Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

161

01.09.2010, 11:37

Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, warum ihr hier mehr über eure Posts diskutiert als über Rex. Ihr geht euch ständig an, obwohl ihr einer Meinung seid. Nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen!

Wolke24

unregistriert

162

01.09.2010, 11:54

Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, warum ihr hier mehr über eure Posts diskutiert als über Rex. Ihr geht euch ständig an, obwohl ihr einer Meinung seid. Nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen!

Genau bin auch der Meinung, ich will z. B. wissen, ist diese Rasse Rex , verträglicher was VG angeht, sind die rubuster, wieviel weiss man schon über diese Rasse, wo findet man Infos die sinnvoll sind.

163

03.09.2010, 12:37

Ja, solche Infos hätte ich auch gerne mal - hat jemand andere Infoquellen?

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

claudia2010

unregistriert

164

07.09.2010, 07:41

Ich denke du interpretierst hier zu viel hinein und stellst dich selbst zu sehr in den Fokus.
jetzt mal auf den punkt gebracht.... ich interpretiere zuviel hier rein?
ich versuche immer wieder klar darzustellen, das ich die tiere überhaupt nicht züchte und zwar in jeder zweiten antwort, die ich hier schreibe. jedoch scheint das nicht anzukommen!!

es wird die ganze zeit geschrieben, ich soll aufhören qualzuchten zu züchten. also hat doch keiner meine antworten wirklich durchgelesen und mir wird die ganze zeit hier was reininterpretiert, das garnicht der fall ist....

was ist an wildfangnachzuchten denn eine qualzucht bitteschön? was anderes züchte ich doch garnicht.... außer noch die schimmel. es ist immer noch nicht angekommen bei den meisten lesern hier, das hier eine verwechslung stattgefunden hat von personen!!! und dann soll man sich nicht drüber aufregen.... 9 seiten lang....

claudia2010

unregistriert

165

07.09.2010, 08:08

Genau bin auch der Meinung, ich will z. B. wissen, ist diese Rasse Rex , verträglicher was VG angeht, sind die rubuster, wieviel weiss man schon über diese Rasse, wo findet man Infos die sinnvoll sind.

wirklich sinnvolle infos findest du im moment nur aus polen und tschechien. oder du hast eben selbst diese tiere im besitz und kannst sie beobachten. ich spreche nicht von zucht, sondern beobachten!!

desweiteren gibt es 1-2 züchter der rex, die tatsächlich die (in anführungsstrichen verbotene) form praktizieren... nämlich die verpaarung rex X rex. hieraus entstehen die tiere, die sehr gewellte schnurrhaare haben und auch ein stark gekräuseltes fell entwickeln und das nicht nur als jungtier. diese züchter nehmen den lethalfaktor in kauf und auch den nacktfaktor und das ganz bewußt.
tiere die mit rex X normal fell gezogen werden, sind weitaus weniger gekräuselt und zeigen das für eine qualzucht typische überhaupt nicht.

wenn man sich das haar einer rexmaus genau ansieht, dann beginnt es sich nicht am hautansatz zu kräuseln, sondern erst ab dem 2. drittel des haares. das ist sehrausgeprägt im jungtieralter und läßt nach den ersten fellwechseln stark nach. auch nicht alle barthaare sind gewellt oder gekräuselt.

richtig ist, das rex wesentlich plüschiger aussehen und auch die quaste plüschig wirkt. das fell steht jedoch nicht soweit vom körper ab, das hautpartien freiliegen. das fell ist weder fettig noch stränig. die haare sind nicht ganz so weich und liss, sondern haben eine festere struktur.

und zum "krank aussehen" wäre zu sagen:
wirklich kranke renner die sich mit fieber oder wasserverlust durch durchfall rumquälen, zeigen einen schlechten zustand des fells. weitaus vorher gehen aber schon symptome wie augen trübung, apartheit, freßunlust usw. voran. erst wenn diese symptome übersehen wurden, ist das letzte was man sieht ein vergilbtes und verratztes fell. dann ist es aber meistens schon zu spät um überhaupt noch was zu machen. jeder halter von rennmäusen sollte soweit informiert sein und seinen renner kennen, um die zeichen schon vorher erkennen zu können.

und ich sag es nochmal:
ich bin nicht der meinung, das die welt rex-mäuse braucht!! aber verhindern kann ich es auch nicht...

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

166

07.09.2010, 17:27

Ich hab mal vor Monaten Rex-Mäuse auf einer tschechischen Homepage entdeckt. Vorher hatte ich noch nie was davon gehört und den Züchter aus Neugier angeschrieben. In der Antwort stand auch drin, dass bei den Rex-Mäusen oftmals nicht das ganze Fell gekräuselt ist, sondern nur einzelne Körperpartien. Aber auf den Bildern sehen sie immer komplett "plüschig" aus?

claudia2010

unregistriert

167

07.09.2010, 19:22

das ist bei den jungtieren so, aber eben nicht mehr bei den halb- bzw. ausgewachsenen tieren. zumindest ist das mein letzter stand der dinge und auch anhand der bilder die ich bekommen habe, so nachvollziehbar.

168

07.09.2010, 23:18

Da muss ich dir widersprechen, was die Krankheitsanzeichen angehen. Häufig, noch bevor irgendwelche andere Anzeichen einer Erkrankung sichtbar werden, plustern Rennmäuse das Fell auf. Einfach schon, wenn sie sich unbehaglich fühlen (z.B. bei Neu-Vergesellschaftung) oder erste Anzeichen von Agressionen zeigen.

Bei Wavy ist das so, das ich schon Bilder gesehen habe, auf denen man einen erwachsenen Wavy kaum von einer normalen Rennmaus unterscheiden kann (wohl gemerkt auf Bildern, in natura habe ich noch keinen gesehen). Deswegen denke ich, dass Wavy als erstes wieder verschwinden wird.
Bei Rex scheint es da schon Unterschiede zu geben, bei erwachsenen Rennern von krass gekräuseltem Haar bis mässig gewellt, die Tasthaare sind teilweise nur noch leicht gewellt. Doch hier erkennt man einen Rex eigentlich immer als solchen (zumindest auf den Bildern).

Frage ist, ob Züchter die Rex züchten wollen, mit nur wenig gewellten Fell zufrieden sind. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es einige geben wird, die trotzdem Rex x Rex verpaaren, da die Besonderheit (nämlich das Fell) ja auffallend anders sein soll.

Ich denke bisher kann auch noch niemand konkret Auskunft über Vorteile wie Nachteile geben, einfach weil die Mutation noch zu jung ist. Wie soll man jetzt schon abschätzen, ob bestimmte Krankheiten die anscheinend gehäufter auftreten (wie auch hier Epifälle) mit den Mutationen im direkten Zusammenhang stehen oder einfach Produkt von unüberlegter Vermehrung sind? Ich denke das man mit genaueren Infos erst in einigen Jahren rechnen kann. Und selbst dann sind die Aussagen darüber mit den Augen eines Heimtierhalters betrachtet, denn inwieweit eine Rennmaus mit eingeschränktem Tastsinn im 100er Aqua zurecht kommt, indem selbst eine blinde Maus noch glücklich alt werden kann...das sei in den Raum gestellt.
Die Mutation wird aber dann spätestens wieder zurückgehen bzw. sogar aussterben, sobald viele Halterstimmen laut werden, die häufig dieselben Probleme haben (wie Augenprobleme) und die TA-Kosten bei diesen Tieren steigen. Nicht umsonst wechselt jetzt selbst bei Hunderassen der Trend und man versucht diverse Rassen wieder gesund zu züchten.

:gerbil Mel

169

08.09.2010, 22:39

Rex-Zucht

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Mischa und ich halte und züchte seit 12 Jahren verschiedene Rennmausarten. Als Vorstandmitglied (seit kurzem Präsident) der IG Rennmaus Schweiz bin ich eigentlich selten in den Foren anzutreffen. Ist immer ein bisschen heikel, da die persönliche Meinung sehr schnell auf den Verein übertragen werden könnte.

Auf diesen Trad wurde ich durch eines unserer Mitglieder aufmerksam gemacht. Die Anzahl der Antworten zeigt eindeutig, wie umstritten die Rex-Zucht bei Rennmäusen ist. Auch in der Schweiz dies so. Deshalb hat der Vorstand der IGR Schweiz beschlossen, die Zucht von Rex-Rennmäusen nicht zu fördern.

Dies hat folgende Gründe:

1. Auch wenn diese Rex-Tiere verantwortungsvoll gezüchtet werden, kann die unkontrollierte Vermehrung nicht mehr garantiert werden, sobald die ersten Wollknäuel abgegeben werden.

2. Es gibt noch etliche wichtigere Themen, welchen sich unser junger Verein annehmen sollte. Im Vordergrund steht das Fördern der artgerechten Haltung und Zucht der mongolischen Rennmaus.

3 Hätte die Rennmaus wählen können, hätte sie sicher keine langen Haare gewollt.

Tatsache ist aber auch, das die REX-Mäuse da sind und ganz sicher nicht mehr verschwinden werden, Deshalb müssen wir uns damit auseinandersetzen und werden die Züchter ganz sicher nicht an den Pranger stellen, sondern das Gespräch suchen.

Liebe Grüsse Simi

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...und wer Schreibfehler findet, darf sie behalten 8o

claudia2010

unregistriert

170

09.09.2010, 10:29

@simi swiss:

da geb ich dir recht. auch wir suchen lieber das gespräch als die züchter dieser formen zu verteufeln. und wie es dann mal in 5 jahren mit diesen mutationen aussieht kann heute noch keiner wirklich abschätzen.
ich denke auch das unser massivstes problem momentan epi ist und auch tiere mit wellen im schwanz tauchen massiver auf, als in den letzten jahren. wir sollten erstmal zusehen das wir das in den griff bekommen, bevor uns alle linien zusammenbrechen.

@kinghouse:
ich kenne das mit dem aufplustern schon auch, aber das geht normalerweise mit eindeutigen gestiken der körperhaltung einher und auch mit lautäußerungen. natürlich für einen laien nicht so extrem und gut erkennbar wie für einen züchter, der seine tiere eigentlich sehr genau kennt und auch beobachtet.
wavys hab ich auch noch nicht live gesehen. und ich denke auch, das beide formen nur gering ihre liebhaber und züchter finden. der erfolg bzw. der richtige typ stellt sich erst nach jahren ein und das ist den aller meisten einfach zu lange und auch zu beschwerlich.
nur wenns einer macht, dann muß er es richtig kennzeichnen, damit es nicht in zuchten eingezogen wird, die es garnicht wollen. und da liegt im moment glaub ich das größte problem.
ich hab schon wieder 2 zuchten ausfindig gemacht, die zwar wissen wo sie ihre tiere gekauft haben, aber auch keinen stammbaum erhalten haben zu diesen tieren. es scheint wohl in tschechien und auch polen normal zu sein, keine stammbäume auszustellen. man kann nur hoffen, das sie wenigstens für ihre tiere welche rausgeben, sonst ist der salat perfekt :-(

171

12.09.2010, 10:46

@claudia2010: Das wird sich eh verselbstständigen, da es immer Leute geben wird, die darüber hinweg sehen....Und Knickschwanz und epi u.s.w. kann man verhindern, soviel ich weis und gute Züchter nehmen solche Tiere auch aus der Zucht. Kann man also eingrenzen.

Ich verstehe nicht, warum Qualzuchten wie Rex und Wavy verboten werden. ;(

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

claudia2010

unregistriert

172

13.09.2010, 10:59

@gerbil-love:

du meintest wahrscheinlich... "nicht verboten werden"... in deinem letzten satz, oder?

naja, wie schon gesagt laut TSG is es eben offiziell noch keine qualzucht, solange das nicht durch eine studie bewiesen ist. bis jetzt entscheidet jeder noch für sich, ob es eine ist oder nicht.

das verhält sich wie beim taubheitsgen bei weißen katzen mit blauen augen. diese verpaarungen sind ja mittlerweile auch weitestgehend verboten. nur noch in ausnahmefällen und dann müssen die katzen den audiometrischen test bestehen.
hier wurde das gen auch durch falsche zuchtauswahl eingeschleift. denn nicht alle diese katzen weisen dieses kranke und schadhafte gen auf. und weiß x weiß darf man seither nicht mehr verpaaren. da legt aber auch jeder verein seine eigenen richtlinien fest. es gibt dort eben aber auch dachverbände, die eben solche dinge austesten und dann regeln vorgeben, die die einzelnen verbände umsetzen müssen.

das alles haben wir für rennmäuse leider nicht. daher wäre es ja wirklich auch im hinblick auf andere dinge sehr wichtig, das wir es mal schaffen, vereine für rennmäuse zu etablieren. das klappt aber auch nur dann, wenn züchter ohne verein ihre tiere nicht mehr so gut verkauft bekommen. dann müssen sie sich irgendwann den regeln anpassen, durch den druck der masse.
bis wir sowas mal haben gehen aber sicher noch zig jahre wenn nicht jahrzehnte ins land. da haben uns andere länder einiges vorraus.

173

13.09.2010, 11:20

upps - ja meinte ich natürlich :S:S:D

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

174

13.09.2010, 12:56

@ Ulmer

nein auch bei den Katzen ist das Nicht Verboten.
Offiziell gibt es bei Hunden und Katzen keine einzige per Studie/Gutachten benannte Qualzuchten.
offiziell gibt es ueberhaupt keine qualzuchten.

Wass es gibt sind:
Tiere die qualzuchtmerkmale aufweisen, deren liebhber und zuechter behauten das die keine Probleme haben

Zuchtverbaende die (ob Angst vor schlechter Werbung oder aus ueberzeugung) das zuechten dieser Tiere mit qualzuchtmerkmalen im Namen des Vereins verbieten.

Tiergruppen / Rassen die Qualzuchtmerkmale aufweisen bekantermassen oft Probleme haben und deswegen von der Algemeinen Befoelkerung als Qualzucht anerkannt werden. ( auch wenn sich Zuechter drauf berufen das es hier fuer kein Gutachten gibt)

Der einziegsten Gruende fuer Zuechter diese vieleicht nicht zu Zuechten ist:
- aufklaerung ( zuechter und Halter) das verstanden wird warumm das nicht erstrebenswert ist
- Ruf Verlust der Zuechter
- offizelle Verbote von Zuchtverbaenden an ihre Mitglieder

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

175

13.09.2010, 13:28

Na durch Vereine wurden viele Qualzuchtmerkmale eher gefördert, als verhindert. Nur weil man aus Sturheit auf seinen alten Rassestandard sitzen bleibt, der von dazumal ist. Die Ausstellungsrichter haben immer Hunde bevorzugt, die Extreme aufweisten...siehe Rückenlinie beim Schäferhund, weswegen er heute massive Probleme der Hüfte hat usw.
Also kommt mir nicht mit Vereinen, dass die da was sinnvoll ändern könnten. Muss man doch nur mal die bestehenden Vereine begutachten, da werden die Regeln oft so angepasst, das es den Vorständen wieder in ihre eigenen Zuchtpläne passt. Und wenn dann mal ein Vorstand beschliesst Rex zu züchten, werden die sicherlich nicht bei den Qualzuchten aufgeführt sein.
Da konnte man auch schon beobachten, dass Superschecken die vorher als Träger von Sl gekennzeichnet waren, nachher wieder zur Zucht rekrutiert worden sind und plötzlich keine Sl-Träger mehr waren...genauso mit epilastigen Linien, zuerst heiss es Zuchtausschluss, später darf man doch wieder unter Beobachtung mit Epitieren oder Geschwistern davon züchten.
Deswegen sage ich hier deutlich, was ich von den sogenannten bisher bestehenden Vereinen halte...nämlich gar nichts.

:gerbil Mel

176

13.09.2010, 14:38

Ja danke, das klingt logisch. :thumbup:

Der einziegsten Gruende fuer Zuechter diese vieleicht nicht zu Zuechten ist:
- aufklaerung ( zuechter und Halter) das verstanden wird warumm das nicht erstrebenswert ist
- Ruf Verlust der Zuechter
- offizelle Verbote von Zuchtverbaenden an ihre Mitglieder
Das wär toll, wenn das so kommen würde....aber so lange es Vereine gibt, gibt es auch solche Züchter - leider genau wie aus den Gründen die kinghouse beschrieben hat....

Na durch Vereine wurden viele Qualzuchtmerkmale eher gefördert, als verhindert. Nur weil man aus Sturheit auf seinen alten Rassestandard sitzen bleibt, der von dazumal ist.
Muss man doch nur mal die bestehenden Vereine begutachten, da werden die Regeln oft so angepasst, das es den Vorständen wieder in ihre eigenen Zuchtpläne passt. Und wenn dann mal ein Vorstand beschliesst Rex zu züchten, werden die sicherlich nicht bei den Qualzuchten aufgeführt sein.
Leider ;(

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

177

13.09.2010, 15:42

Na durch Vereine wurden viele Qualzuchtmerkmale eher gefördert, als verhindert.

Jain das kommt drauf an...
es gibt eine Reie kleinerrer Verbände die sich ernergisch gegen Qualzuchten stellen. (Zumindest im Hunde und auch im Vogelberreich kenn ich einige)

Jedoch wo der Zuchtausstellungswahn vertreten ist (und das Kräftemessen der Züchter) da wird Qualzucht noch gefördert, da hast du recht.

Anderrerseits, wenn man genügend Aufklärungsarbeit leistet dann kann man auch erreichen das eute nicht's bei Züchtern kaufen wollen die zu einem Dachverband gehören der Tiere mit Qualzuchtmerkmalen fördert. Kaufen die Leute weniger bei den dazugehörigen Züchtern laufen die Züchter weg ... (und das nur wegen einer kleinen Gruppe von Züchtern die diese Merkmale haben wollen) also wird der Dachverband gezwungen zu handeln.

Heute ist es so das in vielen Verbänden (Katze / Hund / Vogel / Kaninchen) extreme offensichtliche Formen als als Qualzucht verschriehen und Teilweise Verboten sind. Anderre Verbände unternehmen anstrengungen von den Qualzuchtmerkmalen weg zu kommen. Siehe Schäferhunde welche wider eimmer Grader werden. (die Verbände und Züchter die sagen "abbbaäääbää, aber dann taugen die nix mehr International" lassen wir hirbei mal aussen vor)

Was die Rennmauszucht angeht ... :whistling: müssen wir glaube ich nicht auch noch hier mit diskutieren.
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

claudia2010

unregistriert

178

17.09.2010, 10:17

vom dachverband der "FIFE" festgelegte Regeln, an die sich alle unter dem Dachverband vertretenen vereine halten müssen, um nicht ausgeschlossen zu werden, wären z.B.:

[Text entfernt und durch Link ersetzt] http://www.dekzv.de/zuchtric.htm

wer sich nicht an diese Regeln hält, fliegt aus dem verein bzw. bekommt erst 1-2 Verwarnungen und fliegt dann raus, wenns nicht klappt.
es gibt also schon verbote an die man sich halten muß, jedoch eben nur die mitglieder. doch die wenigsten schaffen es heute ohne verein katzen zu verkaufen. schon alleine wegen der ausstellungen. und weil kein züchter katzen ohne stammbaum kauft.

hier wurden intern im zuzug von tierärzten zur überwachung experimentalzuchten aufgebaut und nach deren ergebnissen entweder zugelassen oder verbote ausgesprochen. auch verschiedene verpaarungen unter den rassen wurden verboten, damit diese sich nicht weiter vermischen bzw. müssen vorher angemeldet und begründet werden.
seit dem 18 jahrhundert werden katzen gezüchtet und natürlich standen die ganzen regeln nicht von anfang an so da, wie sie jetzt sind. auch gabs am anfang keine stammbäume. das kam alles erst später. aber ganz im gegensatz zu rennmauszüchtern können die eben nicht mehr machen was sie wollen und schon garkeine stmmbäume selber schreiben....
also bei allem was man vielleicht an vereinen bemengeln kann (und da wird es immer was geben, da man es nie allen recht machen kann), sind sie trotzdem schon viel weiter wie wir heute. das sollte man sich schonmal auf der zunge zergehen lassen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (17.09.2010, 13:36) aus folgendem Grund: Text entfernt

179

17.09.2010, 10:28

Und was hat das jetzt mit Rennern zutun?Und mit Rex? Rex ist eine Qualzucht und Punkt. Ich weis nicht warum hier einige sich immer erklären müssen, um zu beweisen, das es keine Qualzucht ist. Geht man allgemein an Züchterverbände an, wird man hier gleich bombadiert...das geht einem echt auf dem Keks.
Ich stimme @estra und @kinghouse in allen Punkten zu und danke für die Erklärungen zu Rex....
Manche allerdings nerven hier mit ihrem "Fachwissen". Erst ist man dagegen, aber man bekommt hier was anderes vermittelt. Teilweise wird versucht sich zu rechtfertigen. Versteh ich nicht. Ich denke wir!! sind alle doch der Meinung, das solche Züchtungen nicht o.k. sind, oder? Warum, wird dann hinter verschlossenen Türen trotzdem Versuchszüchtungen gemacht. So wird Rex oder Wavy nicht aussterben......

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

claudia2010

unregistriert

180

17.09.2010, 10:48

ich wollte hiermit nur aufzeigen, weil oben eine ausführung stand, das es kaum verbote gibt.... das es eben sehr wohl einiges gibt, woraus züchter von hunden und katzen gelernt haben und es heute eben besser machen....

schlußendlich hat das viel mit rennmäusen zu tun, wenn man es sich genau ansieht und mal aufschlüsselt. z.B. das wir unsere stammbäume alle immer noch selbst schreiben.... ich hatte schon so oft stammbäume in der hand in dem die angegebenen farben genetisch garnicht fallen konnten. wir schaffen es alle gemeinsam in deutschland nicht, einen verein auf die beine zu stellen und wenn doch, dann werden vorgaben gemacht, die keiner einhalten kann. z.b. maximal 2-3 zuchtpärchen oder ersmal 2 jahre unter überwachung, obwohl man die leute zum überwachen garnicht zur verfügung hat usw..... starkschecke x starkschecke wird ja auch in manchen zuchten praktiziert, ohne das die eine aufs dach bekommen, obwohl jedem klar ist, was hier passiert. und das geht ja mit manchen anderen verpaarungen grade so weiter....
auch das die züchter z.B. experimantalzuchten führen, darüber aber keine daten veröffentlicht werden. nur weil da oben katze steht muß man nicht alles gleich von der hand weisen, was sie machen.... man kann sich schon mal ein beispiel nehmen

was bei denen pkd ist, ist bei uns epi usw.

für dich und andere ist rex eine qualzucht, jedoch für viele andere nicht. daher wärs ja wichtig, das man mit studien beweißt, das es tatsächlich eine ist und diese ergebnisse auch veröffentlich werden und nicht nur immer alles im kämmerlein bleibt und unter der hand besprochen wird.

ich hab jetzt im übrigen hier keinen bombadiert oder in irgendeiner weise beleidigt. es ist ein ganz normaler beitrag. und entschuldige bitte, wenn ich wissen, das ich erworben habe hier einstelle. aber das darf man ja wohl noch machen. dazu sind ja diskussionsforen da, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »claudia2010« (17.09.2010, 11:10)

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...