Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.09.2010, 20:18

bekommt ein rennmauspärchen unbegrenzt junge?

ich hab ein männchen, dass sich mit keinem anderen männchen versteht....immer kommt es zu beißerein :(
ich hab ihn erstmal alleine gehalten....jetz hat er sich aus einsamkeit ein stück vom schwanz abgebissen ;(
nun meine frage:

wenn ich ihm ein weibchen dazuholen würde....bekähmen sie sicherlich junge........und wenn ich die jungen nicht mit der mutter rausnehme......bekommen sie dann unbegrenzt weiter junge?....obwohl kein platz mehr da ist?

ich hab mal irgendwo gelesen.....das rennmäuse sich dann aufhören zu paaren....stimmt das ?(

lg laura

2

07.09.2010, 20:33

Hallo Laura,

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Du schreibst, dass dein Renner sich mit keinem anderen Renner verträgt. Wie hast du die Mäuse denn zusammengesetzt? Wie alt waren die jeweiligen Renner? Seit wann ist dein Männchen allein, und welcheGesellschaft hatte er vorher? Hast du noch andere Gruppen?

Dass Rennmäuse irgendwann aufhören Junge zu bekommen, wenn kein Platz mehr ist, ist ein Gerücht das du ganz schnell aus deinem Kopf verbannen solltest! Ich habe in jungen Jahren selbst bei einer Bekannten meiner Mutter und dann auch bei uns gesehen, dass es nicht so ist! In einem (für heutige Verhältnisse recht kleinem Terrarium) bekamen die Mäusemütter einen Wurf nach dem anderen!

Falls du noch nicht die Infoseiten gelesen hast, tu das doch mal, dort gibt es richtig gute Tipps für eine sichere Vergesellschaftung.

Auf Mäusevermehrung sollte man lieber verzichten, es gibt schon genug Renner in Tierheimen. Das sollte man lieber "richtigen" Züchtern überlassen, wenn überhaupt...

Das wars fürs erste, mit ein bisschen mehr Information könnte man dir sicher besser helfen :!::)

Viele Grüße,
Elchi

3

07.09.2010, 22:59

danke für die liebe antwort.....ich hatte mir vor 3 jahren ein pärchen geholt....sie bekahmen dann junge......genau 4 mädchen und 4 jungs........ich trennte nach einiger zeit männchen und weibchen und hatte dann jeweils 5 mäuse in jedem terrarium

das hat immer super geklappt.......doch als nach und nach alle mäuse an altersschwäche starben........kahm es zu streiterein........3 mäuse vetrugen sich nie.....immer nur 2.......also is jetz eins meiner männchen alleine :( ....mitlerweile sind auch die anderen beiden männchen gestorben

neue vergesellschaftungen habe ich immer in einem terrarium gemacht....welches von niemandem genutzt wird (steht also nur dumm rum^^).....es hat keine gerüchen......

ich hoffe das hilft euch mehr :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

08.09.2010, 08:33

Das sich Großgruppen (>2) streiten, wenn einer oder mehrere versterben, ist normal und sagt nicht über den Charakter der Renner aus. Die Rangfolge gerät einfach durcheinander und muss neu geregelt werden.

Du sagst, neue VGs hast du immer in einem unbenutzten Terra gemacht - wie genau denn? Einfach zusammengesetzt oder Trenngitter oder Kleinraum?

wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

5

08.09.2010, 09:55

Guten Morgen,

dann scheint ja dein Männchen auch schon eher ein Opa zu sein. Wenn du es nach den Anleitungen hier im Forum mit 2 jungen Männchen versuchst, könnten die Chancen gut stehen. Ich habe schon oft gelesen, dass Jungtiere besser akzeptiert werden, weil auch die Rangfolge recht schnell klar ist. Dann wäre auch der "Neue" nicht wieder allein, wenn er deinen jetzigen Renner überlebt.

Ich habe selbst noch nie eine Vergesellschaftung durchgeführt, da gibt es sicher kompetentere Ansprechpartner. Aber man schnappt ja so einiges auf... ;)

Hast du dir mal die Informationen hier zur Vergesellschaftung durchegelesen?

Grüße, Elchi

6

08.09.2010, 21:09

ich probier es gerade mit einem trenngitter....ich hoffe es klappt :(

7

09.09.2010, 21:26

es hat geklappt :P

ich hatte sie nur einen tag mit trenngitter und jetz sind sie freunde :D

sie kuscheln zwar noch nicht, aber sie beschnuppern sich nur, statt sich zu beißen :thumbsup:

ich hab einen jungen gekauft...........leider aus dem zoogeschäft.....kann mir jemand z.b. eine notstation empfehlen....ich kenne leider keine und im tierheim sind nicht immer solche tierchen vertreten

danke lg laura

8

09.09.2010, 21:34

Hier im Marktplatz kannst du schauen, da gibts immer viele Renner abzugeben. Es gibt auch einen Mitfahrgelegenheiten-Thread, vielleicht passt da was zusammen. Aber jetzt bist du ja versorgt...

Pass am besten noch weiter gut auf, es kann sein, dass die beiden sich noch in die Wolle kriegen. Relativ sicher bist du, wenn sie zusammen in einem Nest schlafen und kuscheln.

9

09.09.2010, 21:37

Obwohl ich mich mit Rennmäusen nicht so auskenne würde ich sagen, dass sie keine Fische sind, die aufhören sich zuvermehren wenn kein Platz mehr da ist.

Ich denke sie werden sooo lange weiter machen, bis das halbe Aqua voll ist. Manche werden vielleicht an Streiterein streben und andere an Überzüchtung oder Innenzucht.

Ich selber habe keine Rennmäuse, habe erst einmal mit der Einrichtung zu tun.
Dennoch habe ich mir auch mal überlegt ob ich züchte, aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht hinbekommen würde und darum überlasse ich das eher den erfahreren Züchtern. Sie kennen sich damit aus und ich denke das wir Zuchtanfänger mit unseren Versuchen die Innenzucht verstärken als zu verhindern.

Schöne Grüße auch von

Babs & Barbi :love:

:thumbsup: B&B Power :thumbsup:

10

09.09.2010, 21:38

ok ich passe auf :) ......ich bin ja so glücklich

danke, da werd ich mal gucken....wenn ich mal wieder jemanden ohne partner habe ;)

11

09.09.2010, 21:40

Zitat

Obwohl ich mich mit Rennmäusen nicht so auskenne würde ich sagen, dass sie keine Fische sind, die aufhören sich zuvermehren wenn kein Platz mehr da ist.

Ich denke sie werden sooo lange weiter machen, bis das halbe Aqua voll ist. Manche werden vielleicht an Streiterein streben und andere an Überzüchtung oder Innenzucht.

Ich selber habe keine Rennmäuse, habe erst einmal mit der Einrichtung zu tun.
Dennoch habe ich mir auch mal überlegt ob ich züchte, aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht hinbekommen würde und darum überlasse ich das eher den erfahreren Züchtern. Sie kennen sich damit aus und ich denke das wir Zuchtanfänger mit unseren Versuchen die Innenzucht verstärken als zu verhindern.

ich denke damit hast du volkommen recht......ich habe eigentlich nur mit diesem gedanken gespielt...weil ich keine andere lösung mehr gefunden habe

aber jetz ist ja alles gut :)

12

09.09.2010, 21:42

Ja viel Spaß noch mit deinen kleinen Rennern. ;)

Schöne Grüße auch von

Babs & Barbi :love:

:thumbsup: B&B Power :thumbsup:

13

09.09.2010, 22:00

Tut mir Leid das gehört wohl nicht hierher, aber ich musste ein bisschen schmunzeln... es heißt Inzucht... ;)

14

10.09.2010, 06:34

Zitat

Tut mir Leid das gehört wohl nicht hierher, aber ich musste ein bisschen schmunzeln... es heißt Inzucht... ;)
is mir ja garnich aufgefallen :D

15

10.09.2010, 21:07

es klappt total super mit den beiden....danke nochmal an alle.....wüsste ich wie, würde ich auch bilder hochladen :rolleyes:

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

16

11.09.2010, 10:45

@Gerbilrenner: Das ist ganz einfach :) Es gibt zwei Möglichkeiten.

1) Du lädst die Bilder in einem Beitrag als Dateianhang hoch (das ist der Reiter weiter rechts, unten wo die Smileys auch sind), dann kann man sie hier im Beitrag sehen.

2) du lädst die Bilder über diesen Link hoch http://www.rennmaus.de/forum/index.php?page=RGalleryUser (Mein account / Galerie), dann erscheinen sie in der allgemeinen Galerie und in deinem Profil wenn man es anklickt. Wenn sie dann in deiner Galerie sind, musst du nur noch den code hier einfügen und sie sind auch im Beitrag zu sehen. Den Code findest du unter dem jeweiligen Bild, wenn es angeklickt ist, siehe hier:

Das Vorschaubild führt dann in die Galerie, so wie hier bei einem meiner Bilder:

[gallery]42370[/gallery]

Ich persönlich finde es schöner, Rennerbilder in die Galerie hoch zu laden, weil sie dann zum einen im Profil bleiben und zum anderen für alle zugänglich sind. Außerdem hat man in der Galerie mehr Speicherplatz als im Beitrag als Dateianhang ;)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

LG

17

12.09.2010, 08:59

ich hab meinen neuzugang jetz in der galerie :)

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...