Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.09.2010, 20:54

Plötzlich Babys-Anfängerin benötigt Hilfe...

Hallo Leute!

Ich hab auf die schnelle mal gesucht,und hab das Forum hier gefunden,deshalb hoffe ich,das ihr mir helfen könnt.Ich habe meine beiden Rennmäuse Minnie und Gina von einer privaten Stelle vor 6 Monaten als Jungtiere gekauft.In der ganzen Zeit ist nichts passiert.Jetzt aber doch!

Nun,heute war Sauber-mach-Tag,also bin ich zum Aquarium und habe angefangen,die "Meterhohe Streu"in die Tüte zu schmeissen.Irgendwann kam ich an die "unterirdische Einrichtung",ein paar Häuschen und augehöhlte Baumstämme angehoben.Als ich dann alles weghatte,war unten nur noch eine kleine Platte.Die hob ich an,und was ich sah,schockte mich.Winzig rosa Babys,4 hab ich genau gesehen,ob mehr da sind,weiß ich nicht.Ich habe es sofort wieder runtergeklappt und habe alles wieder so hingestellt,wie es war und auch wieder die gesamte Streu rein.Jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll,wie ich sie füttern soll und so.Ich mein,ich freu mich,das Babys da sind,aber nicht darüber,das ich so wenig darüber weiß,deswegen hab ich ein paar fragen:

-muss ich jetzt besonderes Futter geben?

-hat jemand villeicht eine Art Fototagebuch?

-muss ich das Nest jeden Tag kontrollieren?

-muss ich Gina "aka" Gizmo jetzt rausholen?

-darf ich die kleinen sauber machen?

-wie lang dauert die Entwicklung?

Für mehr Infos bin ich natürlich bereit!

LG Laura

2

10.09.2010, 21:12

die mama brauch jetz eiweiß...am besten mehlwürmer aus dem zoogeschäft.....mach sie auf keinen fall sauber.....und lass die kleinen in ruhe....nicht unters häuschen gugcken, sonst besteht die gefahr, dass die mutter sie tod beisst

viel glück ;)

4

10.09.2010, 21:16

Also ich bin zwar noch nicht Nachwuchserfahren aber ich versuch mal zu helfen.
Ich würde auf jedenfall gucken das du das Männchen bald von der Mutter trennst.
(Liest sich so als wär da ein Männchen bei deinen Mäuschen.. ) Sonst hast du gleich den nächsten Wurf.

Das Nest solltest du so weit es geht in Ruhe lassen.
Wenn die Mamamaus zu sehr in Stress kommt kann es passieren das sie die Babys tötet.
Das selbe gilt für die Babys - einfach in Ruhe lassen. Nicht saubermachen und nicht rausnehmen.
Der Mamamaus solltest du nun zusätzlich Eiweißfutter geben wie Mehlwürmer etc.

5

10.09.2010, 21:20

Hi!

Ihh.Mehlwürmer :D Na,dann.Wenns gut für die Maus ist,warum nicht?

LG Laura

6

10.09.2010, 21:21

Gehen Heuschrecken auch?Ich hätte welche zur Hand...

7

10.09.2010, 21:24

Wenn sie keine Angst vor denen hat, kannst Du das auch versuchen, denke ich ;)

Zumindest sind Heuschrecken bei unseren interessierten Nicht-Eltern-Tieren auf der Speiseliste.

8

20.09.2010, 17:46

Hi,

also das Männchen dürfte die Mamamaus schon wieder nachgedeckt haben, daher würde ich ihn nicht rausnehmen!

Lass ihn drinnen bis die Kleinen 4 Wochen alt sind. Dann nimmst du ihn und die männlichen Jungtiere raus.
Der nächste Wurf dürfte bald darauf kommen.
So kann er zumindest die Mama noch unterstützen...

9

20.09.2010, 19:37

Vier Wochen ist zu lang, wenn die Kleinen die Augen auf haben, ist es an der Zeit den Vater rauszunehmen.

Liebe Grüße
Missy

10

20.09.2010, 21:25

Hi,

Als erstes: Tief durchatmen, ruhig bleiben.

Ok, dann weiter: In dieser Situation war ich auch schon, ist alles halb so schlimm, denn:

- Du kannst der Mama Mehl- oder Bullenwürmer (bitte lebend) füttern, jeden Tag 1-3, je nach Größe.

- Das Nest solltest Du bitte in Ruhe lassen, die Mama könnte sich gestört fühlen, dich beißen, im schlimmsten Fasll nimmt sie die Jungen nicht mehr an

- Warte in Ruhe ab, lasse den Käfig so, wie er ist (höchsten Teilstreuwechsel, wenn's ganz schlimm wird) wenn die Kleinen von alleine Rauskommen, kannst Du z.B. Haferflocken zusätzlich füttern (Meine lieben das Zeug)

- Mach dir Gedanken darüber, ob du sie behalten möchtest, und wann und wie du sie trennst (z.B. die Mäusinnen zur Mama, ihr Brüder zum Papa ..)

Hpffe, dass ich helfen konnte,

lg

Liebe Grüße auch vom echten Cheeky, der echten Rana und ihren Kleinen.

LoveGuitar'sAndKeyboard's

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...