Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.11.2010, 21:42

Zwei Würfe von zwei Müttern - was nun?

Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor etwa 3 Monaten Wüstenrennmäuse gekauft. 3 Stück, die eigentlich alle Männchen sein sollten.

Am Freitag dann hatten wir einen Wurf mit 2 Jungen im Käfig und haben uns eigentlich darüber gefreut. Wie es aber scheint haben wir sogar zwei Weibchen dabei, denn heute kam ein weiterer Wurf dazu!

Ich konnte beobachten, dass die zwei Jungen der anderen Mutter am Anfang der Geburt noch mit im Nest lagen, als die Geburt vorrüber war, haben wir die frischgebackene Mutti beobachtet, wie sie etwas rötliches auffraß und konnten später die beiden anderen Jungtiere nicht mehr in dem neuen Wurf entdecken.
Leider haben wir eben gerade eins der beiden Älteren tot im Käfig gefunden :((

Hat die neue Mutter vielleicht das eine Jungtier gefressen und das andere Fremde aus dem Nest verstoßen?
Oder wäre es vielleicht sogar möglich, dass es doch nur ein Weibchen ist, dass mit Pause(wobei 3 Tage ja recht viel erscheinen) zweimal geworfen hat und nun überfordert war?

Da das unsere ersten Rennmäuse sind, kennen wir uns da leider absolut nicht aus. Bis heute lief mit den anderen beiden alles super, die Mutter hat sich gut gekümmert und auch die anderen haben das Nest gehütet.

Sollte man die Weibchen bei Verdacht auf Trächtigkeit in Zukunft vorsorglich trennen, damit sie sich nicht gegenseitig die Jungen verscheuchen? Oder ist das nicht immer so?

Bitte um Aufklärung, auch wenn die beiden ersten Jungtiere wohl nicht mehr zu retten sind :/

Liebe Grüße
Merimee

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

22.11.2010, 21:55

Hallo & Glückwunsch zum Nachwuchs 8o

Naja, mit 3 Tagen Abstand werfen von 1 Weibchen halte ich für recht unrealistisch - schon eher die Konstellation 2 Mädels + 1 Mann. In der Natur darf nur die ranghöhere Maus werfen - es kann also sein, das sie die Babies der anderen getötet hat. Oder die Mäuse sind noch zu jung und deswegen überfordert und haben sie selber getötet. Oder sie wurden gestört (oft reingreifen / reinschauen...)...

Das Problem ist, das die Weibchen sofort nach der Geburt wieder aufnahmefähig sind - d.h. sie könnten schon wieder schwanger sein. Ich würde wenn möglich versuchen zu erkennen, wer der/die Böcke sind und den/die rausnehmen. Vielleicht kannst du ja noch eine weitere Schwangerschaft verhindern. Spätestens wenn die Kleinen die Augen auf haben, sollte der Papa / die alten Böcke raus.

Wenn die Weibchen die Jungen jetzt nicht mehr angreifen, würde ich sie so lassen - du kannst sicher auch nicht genau sagen, wer welche Jungtiere geworfen hat, oder? Wichtig sind jetzt eiweißhaltige Kost und Ruhe. Und schonmal nach Aquas zum Aufteilen umschauen...
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

22.11.2010, 22:06

Das ist richtig. Wir haben 3 fast komplett schwarze Mäuse und da wir momentan nicht reingreifen und nachschauen können, wissen wir nicht, wer welche Jungen geworfen hat. Aber den Bock haben wir schon ausfindig machen können, denn der rammelt teilweise schon wieder drauf los, wie du ja auch sagtest.

Leider können wir momentan noch nicht trennen, suchen aber schon ein weiteres Aquarium.

Gerade siehte es so aus, dass die 'neue' Mutter mit ihren Jungen alleine im Nest hockt und die anderen Beiden sich in eine andere Ecke verzogen haben, sind aber alle friedlich miteinander.

Nochmal die Frage: Sollten wir beim nächsten Mal, wenn wir bei beiden Weibchen eine Trächtigkeit feststellen(was ja durchaus sein kann, da wir den Bock vorerst drinnen lassen müssen), diese schon nach der ersten Geburt trennen, weil das sonst wieder passieren kann? Oder wäre es schlecht eine Maus zu separieren wegen der Wiedereingliederung?
Auch frage ich mich ob die Wiedereingliederung des Männchens dann einfach so funktioniert, wenn man sie nach der Geburt von den anderen trennt?

4

22.11.2010, 22:14

Ihr habt jetzt etwa 3 Wochen Zeit bis die nächsten Würfe anstehen, vorausgesetzt der Boc hat sofort nachgedeckt. Bis dahin solltet ihr eine neue Unterkunft für den Bock besorgt haben und ihn dann rausnhemen bevor der zweite Wurf da ist.

Eine Wiedereingliederung des Bockes in die Gruppe ist nicht sinnvoll. Er wird die Weibchen immer wieder decken und ihr bekommt eine wahre Rennerschwemme. Lasst den Bock wenn ihr ihn rausgenommen habt s lange allein bis der erste Wurf etwa 6 Wochen alt ist. Dann könnt ihr die kleinen Böckchen zum Papa setzen. Der ist dann nicht mehr allein und die letzte Protion Resterziehung können sie auch von ihm bekommen.

Bitte nicht an eine Kastration denken. Damit schafft ihr euch nur noch mehr Probleme! (siehe Infoseiten)

Für die neu-Mama ist jetzt viel Eiweiß (am besten in Form von 1-2 frischen großen Mehlwümern täglich) und Ruhe am wichtigsten.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

22.11.2010, 22:29

Ja, das mit dem Bock habe ich schon verstanden, aber ich würde gerne verhindern, dass bei eventuellen nächsten Würfen wieder einer der beiden auf der Strecke bleibt und Jungtiere sterben.

Wie kann ich das denn verhindern? Sollte ich die Weibchen währen der Aufzucht dann auch trennen?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

23.11.2010, 09:13

Wie kann ich das denn verhindern? Sollte ich die Weibchen währen der Aufzucht dann auch trennen?
Das Problem wird vermutlich werden zu erkennen, ob eine oder beide schwanger sind bzw. wer dann ggf. zuerst geworfen hat. Wenn du die Weibchen trennst wird eine "Wiedereingliederung" meiner Meinung nach sowieso nicht viel Sinn machen ... du solltest dann jede Mama mit 1 Tochter zusammen lassen und die restlichen Jungtiere vermitteln. Ansonsten generierst du dir Großgruppen, die jederzeit Streit bekommen könnten. Wenn du mehrere Jungtiere behalten willst, würde ich immer unterschiedliche Alter behalten, spricht Weibchen + Mädel 1. Wurf + Mädel 2. Wurf.

Aktuell solltest du halt ein Auge auf den Bock und das nicht-mehr-Mama Weibchen haben - und ggf. zumindest ein Trennbrett oder kleines Aqua besorgen, denn wenn sie doch auf die Jungtiere / die Mama losgehen musst du schnell reagieren. Im Zweifelsfall überleben sie auch mal einen Tag in der Transportbox.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

23.11.2010, 18:29

Huhu

ich danke euch erstmal für eure Antworten.

Hoffen wir einfach, dass der zweite Anlauf der beiden Mädels entweder ausbleibt oder besser verläuft.

Inzwischen hat sich soweit alles zum Guten entwickelt. Die beiden Weibchen haben sich die 7 Jungtiere vom zweiten Wurf aufgeteilt und kümmern sich gut darum, jede eben in ihrer eigenen Ecke. Das Männchen hält auch die Füße still und ignoriert die Jungen eigentlich weitestgehend. Die Kleinen sind schon richtig aktiv, trotz gerade mal einen Tag alt und krabbeln sogar schon selbstständig kleine Strecken zurück ins Nest.

Der Schreck von gestern ist erstmal vergessen, jetzt schauen wir nach vorn und hoffen, dass die Kleinen alle durchkommen :D

Und ein neues Zuhause ist auch schon in Sicht, als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk quasi hihi
Um einen Abnehmer für die Kleinen, die wir nicht behalten, haben wir uns auch schon gekümmert.

Also nochmal herzlichen Dank. :)

LG

Merimee

8

26.11.2010, 14:41

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe doch nochmal eine Frage zu klären.

Wir haben vor 2 Tagen nach dem Aufstehen festgestellt, dass vom Wurf schon wieder 2 Jungtiere fehlen, ein Totes haben sie gerade zufällig ausgebuddelt gehabt, das zweite konnte ich aber nirgendwo finden, wollte ja auch nicht groß rumwühlen. Wie gefährlich ist es für die Mäuse wenn man die toten Kleinen nicht entfernt?

Ab wann kann man sich generell trauen den Stall, zumindes teilweise, zu säubern?

Inzwischen haben sich die beiden oderirdischen Nester zu einem Unterirdischen zusammengetan, soweit wir das beobachten können, gehts den übrigen 5 aber gut. Ab und an krabbelt schonmal eins raus und fiebst ganz wild, wenns zurückgetragen wird ^^
Da heute schon Tag 5 ist, dürften sie demnächst ihre süßen kleinen Lauscher aufsperren. Das mit den Äuglein dauert ja noch eine Weile :D

9

27.11.2010, 17:49

Hast du die beiden Mütter bzw Schwestern jetzt eigentlich zusammen?
Wenn ja, Dann kann es sein das du eines Tages gar keine Jungen mehr vorfindest... :(

Den Stall solltest du erst saubermachen wenn die Jungen ca 4 Wochen alt sind.

www.kerjo.de

10

14.05.2011, 02:24

huhu zusammen

Ich wollte schon einen Neuen Thread aufmachen hab dann aber diesen gefunden. Ich habe ein Ähnliches Problem undzwar dachte ich 4 Weibchen zu haben und dann feststellte das eines doch ein Bock ist. Nun hatte ich die 3 mit dem angeblichen 4ten weibchen erfolgreich vergesellschaftet und es lief alles schick als ich vor einem Monat dann feststellte das der Bock ein Weibchen bis zur vergasung rammelte :D

So dann hab ich hier Stunden nach einem Thread gesucht wie man Trächtigkeit feststellen kann und ein Satz blieb mir im Gedächnis!

" Wenn die Maus sich aufrichtet und dann aussieht wie eine Birne ist sie mit sicherheit Trächtig"

Naja was soll ich sagen bei der einen wusste ich ja schon das die Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs gegeben war. Doch vor einer Woche schauten mich dann 2 Birnen aus dem Käfig an und ich " auch du heiliges Kanonenrohr "

Am 12.05.2011 war das eine Weibchen dann schlank und am fressen.Da bin ich dann ersteinmal mit der Taschenlampe ums Terrarium geschlichen und tatsache kleine rosane Winzlinge. Ich konnte kaum was sehen so viel Nestmaterial war davor und ich wollt da jetzt auch nicht zu lange mit meiner Taschenlampe stören aber freute mich wirklich sehr.

Am nächsten Tag 13.05.2011 war dann auch die Maus schlank die ich beim rammeln beobachtet hatte! Aber ich wunderte mich sie war agiel und immer im Terra unterwegs,wärend man die Andere fast nur im Nest sah und nur zum Fressen, Trinken und Beine vertreten kurz auftauchte.

Also meine Frage ist was ist da los?
Hat die Mutti 2 ihre Jungen getötet?
Oder war es Mutti 1 weil sie vieleicht einen höheren Rang in der Gruppe hat?
Oder hat Mutti 2 ihre Jungen zu Mutti 1 geschmuggelt wie ein Kukuksei und macht sich einen Dicken wärend Mutti 1 zuhause hockt und Kinder hütet?

Bevor ihr sagt die Mutti 2 hätte nicht genug Tierisches Eiweis das trifft nicht zu. Nachdem ich das Rammelzenario mit ansehen musste bin ich gleich in die nächste Zoohandlung und hab Mehlwürmer gekauft !!!

Euer Rat ist mir Wichtig Danke sehr!!!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...