Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.03.2011, 13:14

will einen wurf !

hay leute !

habe seit 1 jahr meine drei wüstenrennmäuse (alle drei jung's) möcht einen wurf machen !!

wie soll ich das jetzt am besten mit einem weibchen machen wen ich einens kaufe solle ich dann gleich einen von meine jungs in den anderen käfig setzen ??
und wie weiß ich dann ob sie schwanger ist ??

Lg zwergiy18 :)

2

11.03.2011, 13:19

Wenn du unbedingt mal einen Wurf Babys aufwachsen sehen möchtest, frag doch mal im Tierheim oder bei anderen Auffangstationen nach einem trächtigen Weibchen.
Deine Männer WG würde ich schön in Ruhe lassen, wenn sie stabil sind. Nicht unnötig Gruppen auseinanderreißen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

11.03.2011, 13:23

dankeschöön :)

achjaa was ich eigentlich noch fragen wollte wie viele junge bekommt soo ca. eine rennmaus ??

4

11.03.2011, 13:24

Ist unterschiedlich. Bis zu 8 Junge, würde ich sagen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

5

11.03.2011, 13:27

okee aber bei dem ersten wurf sollten nicht so viele sein haben mir viele gesagt !
also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich am besten nicht meine jungs nehmen ??

6

11.03.2011, 13:31

Hallo. So wie sich für mich das anhört, sollte darauf verzichtet werden Nachwuchs in die Welt zu setzten. Nicht böse sein, aber ich habe irgendwie den Eindruck als ob du nicht sehr viel Ahnung davon hast. Und nur Babys in die Welt zu setzen um die Groß werden zu sehen, finde ich nicht so toll (harmlos formuliert). Es gibt denke ich schon genug Nachwuchs.

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

11.03.2011, 13:36

Es ist schade dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast dich hier in den Informationsseiten über die Rennmäuse zu informieren.

http://www.rennmaus.de/informationen/bas…len-und-fakten/

Und dann willst du dich an die Vermehrung heranwagen?

Ist ja eigentlich ganz einfach.
Man nehme ein Weibchen in dem Alter von 4 Monaten bis ein Jahr und vergesellschaftet es mit einem Männchen.
Für Anfänger ist zur Vergesellschaftung die Trenngittermethode ganz gut geeignet.

Dann lässt man sie einfach zusammen bis sich Nachwuchs einstellt. Der kann dann von der Mutter komplett aufgefressen werden oder die angenagten Kadaver verteilen sich in dem Käfig. Oder die Jungtiere sind missgebildet oder haben sonstige erbliche Krankheiten. Da die Mutter unmittelbar nach der Geburt wieder nachgedeckt werden kann erscheinen alle 4 Wochen so 5-8 Jungtiere. Die sind ja so süß wenn sie noch klein sind. Dann werden sie größer und man hat nicht genügend Platz um sie getrennt unterzubringen. Lässt man die ganze Gruppe zusammen dann kommt es so nach einem halben Jahr zu einem heftigen Streit der vielleicht mit dem Tod einiger Tiere endet. Oder sie werden hier im Marktplatz als Notfallrennmäuse angeboten.

Tut mir leid dir das so offen zu sagen aber lass lieber die Vermehrung und erfreue dich an deinen Rennmäusen. Aus der Laune heraus sollten keine Jungtiere produziert werden. Leider haben den Wunsch nach Jungtieren auch andere Rennmausliebhaber und das Forum ist voll von ungewolltem Nachwuchs.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

Wolke24

unregistriert

8

11.03.2011, 13:39

Hallo ich habe auch den Eindruck, dass die Erfahrung feht. Es geht nicht so einfach " Ich will einen Wurf" da braucht mal viel Rennmauserfahrung. Lass das lieber sein, es gibt soviele Rennmäuse die vermehrt werden und in den Tierheimen versauern.

Erfreue dich lieber deiner Renner und schau, was es im Forum neues gibt, in den anderen Punkten schliesse ich mich Cathan an

9

11.03.2011, 13:41

ich habe mir schon die ganze seite durchgelesen aber naja !!
wen ihr der meinung seit kann ich nichts ändern ich habe weiß ich wie viele bücher mir gekauft und nach gelesen !!

10

11.03.2011, 13:44

Wenn du unbedingt welche haben willst, würde ich mich in Tierheimen nach einem trächtigen Weibchen umschauen.
Du solltest aber einige Dinge beachten:
- Du benötigst mindestens ein, wenn nicht sogar 2 neue Aquarien/Terras/Käfige, um Männchen und Weibchen voneinander zu trennen.
- Schau dich am Besten jetzt schon nach Abnehmern um, nicht, dass du sie nacher nicht vermittelst bekommst.
- Informiere dich gründlich über Jungtiere, am besten auf den Infoseiten.
- Die bestehende Männergruppe NICHT auseinandernehmen, auch nicht nur kurz... Dann können sie den Gruppengeruch verlieren, und sich sehr heftig streiten.

Bitte lass dir dieses vorhaben noch mindestens einmal grünlich durch den Kopf gehen, und beachte alle Folgen...

Edit: Wenn überhaupt Junge dann nur 1 Wurf!! -->schon trächtige Tierheimmaus
Ach ja, und in manchen Büchern steht auch einiges an Mist drin!

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirii« (11.03.2011, 13:44)

Wolke24

unregistriert

11

11.03.2011, 13:45

ich habe mir schon die ganze seite durchgelesen aber naja !!
wen ihr der meinung seit kann ich nichts ändern ich habe weiß ich wie viele bücher mir gekauft und nach gelesen !!

Es reicht nicht Bücher zu lesen, die einfach von der Literatur her zu alt sind, das sind Erfahrungen, die hier im Forum gesammelt werden. Und es bringt nichts, wenn man einfach nur mal kleine Rennis sehen will.

Das ist viel Verantwortung, die man übernimmt. Die Abnehmer der Jungtiere sind z. Zt. sehr rar. Naja die Schlangenhalter nehmen die ja immer. Die Mama kann sterben, die Jungmäuse krank werden usw.

Cathan hat dir das gut geschrieben, ich würde mich an das halten ;)

12

11.03.2011, 13:48

ich will die babys jaa nicht nur anschauen ich will mich ja darum kümmern !!
aber danke für so viele ratschläge

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

13

11.03.2011, 13:54

Es ist nicht: "Ich will Babys". Wenn man Rennmäuse sinnvoll züchten will, braucht man Erfahrung, Platz und Geld. Alles andere ist vermehren und zu vermeiden. Mit einem der Männer aus der Dreiergruppe kannst du eh nicht züchten.
Wenn du Junge willst, nimm wie gesagt eine trächtige Maus aus dem TH auf.
-Warum darf man Sp x Sp nicht verpaaren?
-Wie alt midestens, wie alt höchstens beim ersten Wurf?
-Warum nur so und so alt?
-Was bedeuten die Buchstaben im Gencode?
Kannst du die Fragen nicht ohne Nachschauen beantworten, solltest du dringend vom Vermehren Abstand nehmen.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

14

11.03.2011, 13:57

also kümmern tut sich die mamamaus um die zwerge, das brauchst du nicht.
wenn es darum geht mal solche zwerge zu sehen, schau doch mal ob ein züchter in deiner nähe wohnt und frag an, ob du da mal öfters zu besuch kommen kannst. so kannst du den kleinen auch beim aufwachsen zusehen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

15

11.03.2011, 13:57

jaa dann mache ich keinen wurf ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

16

11.03.2011, 14:06

Ich finde es zumindest schon mal gut, dass du trotz nachlesen vorher nochmal nachfragst bevor ein Praxis-Versuch schief geht.

Du hast recht wenig geschrieben was du mit den Babies dann vorhast. Wie die meisten hier schon angemerkt haben ist der Aufwand für "nur mal Babies" in allem recht hoch: du brauchst Renner, die auch zur Verpaarung geeignet sind (richtiges Alter, keine 2 Schecken, ggf. Stammbaum und Verhalten bekannt um Erbkrankheiten / Schäden auszuschließen). Dann benötigst du 1 Becken für das Pärchen, mindestens 1 weiteres Becken um den Mann abzutrennen und je nachdem wieviele Jungtiere fallen und wieviele du behalten willst noch diverse weitere Becken. Eine Vergesellschaftung der beiden muss nicht klappen, dann sitzt du auf den Rennern. Mann aus deiner Gruppe würde ich nicht nehmen - das kann die ganze Gruppe zerbrechen lassen. Wirklich kümmern kann man sich als Halter um die Babies auch nicht - im Gegenteil, man sollte sie in Ruhe lassen und nicht stören weil sonst die Mama-Maus die Jungtiere aus Stress töten könnte. Somit hast du am Ende vielleicht 5-6 Rennmausgruppen nur für 1mal Babies.

Wenn du wirklich Jungtiere aufwachsen sehen möchtest ist die einfachste Lösung immer noch eine schwangere Notmaus - oft kann man auch bei Notstellen und Tierheimen seine Daten hinterlassen damit die dich informieren können falls eine passende Maus abgegeben wird.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

11.03.2011, 15:01

Also es ist ja nicht so einfach damit getan "ich will einen Wurf". Schön und gut, dann hast du den Wurf und dann? Denke mal weiter. Was machst du mit den ganzen Babys?
Alle 4 Wochen könntest du Babys haben, was machst du damit?? Hast du soviele Aquas um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen?

Es sind doch keine Spielzeuge, es sind Lebewesen und damit muss man verantwortungsbewusst umgehen. Und irgendwelche Bücher lesen hilft dir auch nicht weiter, da einfach die Erfahrung fehlt! Ich würde auch mal Babys sehen bzw. haben, aber ich würde weder vermehren noch züchten wollen. Das geht nicht einfach so, aus einer Laune heraus.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

18

15.03.2011, 11:47

Mir gefällt der Ton hier nicht und auch in anderen Threads nicht (mehr).

Es ist doch immer das gleiche. User XY meldet sich an und sagt, dass er gerne Babys hätte. Fragt was er dafür machen muss und dann antworten alle mit "Lass es sein!", "Du weißt nicht wohin mit den Babys" usw. Das führt doch zu nichts. Die User fühlen sich höchstens auf dem Schlips getreten und ziehen sich zurück. Im schlimmsten Fall vermehren sie dann auf eigene Faust und am Ende ist das Desaster da, ob man hier nun vorher darauf hingewiesen hat oder nicht ist unrelevant, die Nummer ist gelaufen.

Das Ding ist doch, dass jeder sich frei entscheiden kann, ob er Mäuse nachziehen will. Es ist völlig uninteressant, ob er dafür richtig züchtet oder nur ein Paar hat, welches hin und wieder einen Wurf bekommen soll. Keiner hier im Forum oder auch außerhalb des Portals hat eine Prüfung abgelegt oder irgendwen um Erlaubnis bitten müssen. Egal ob man sich vorher informiert hat oder nicht, letztendlich haben (wir) es alle selbst entschieden.

Es nützt also nichts, wenn man darauf einhämmert und sagt "du darfst das nicht", "es gibt genug Tierheimtiere" etc. Das hält kaum jemanden ab. Ich glaube nichtmal, dass jeder der hier sagt "okay, dann lass ich das" es wirklich lässt. Dafür ist die Produktion von Rennmausbabys einfach zu unkompliziert.

Man sollte vielmehr glaubhaft klar machen, was wirklich auf einen zu kommt. Was bedeutet es wirklich genügend Platz haben zu müssen? Was passiert bei einem Parasitenbefall? Wie muss ich reagieren? Was kommt an Arbeit und Kosten auf mich zu? Wieviel Geld brauche ich am Anfang um starten zu können? Kennst du dich mit Gendefekten aus? Die Farbgenetik lernt man innerhalb von ein paar Tagen, wenn man sich dahinter klemmt. Das hat aber nichts mit Vererbung von Krankheiten zu tun. Welche Krankheiten kennt der potentielle Neuzüchter? Was weiß er über die Vererbung? Kennt er sich mit Epilepsie aus? Kennt er die Problematik von Scheckenverpaarungen? Weiß er, dass "möglichst bunte Würfe" das falsche Zuchtziel sind? Wie sieht es mit der Abnahme im Umkreis aus? Ein Wurf kann auch mal 12 Jungtiere bringen. Bei zwei Würfen haben wir über 20 Babys. Wohlmöglich fallen nur zwei Farbschläge und das Abnahmechaos ist perfekt. Man braucht sich nichts vormachen. Schwarze und Agoutis gibt es im Überfluss und sind schwerer zur vermitteln als andere Farbschläge. Andere Farbschläge sind keine Garantie für gute Nachfrage. Abnehmer, die vorher "ja ich nehm Babys" schreien, sind in den meisten Fällen bedient oder nicht auffindbar, wenn noch 10 Jungtiere abgegeben werden sollen. Man muss Inserate schalten. Interessen melden sich und wollen Auskunft. Man lässt fremde Menschen in sein Zuhause. Terminabsprache, Beratung mit dem Ergebnis, dass am Ende trotzdem noch alle Jungtiere bei einem bleiben. Je älter die Jungtiere werden, desto weniger Interesse kommt von den Abnehmern. Unter Umständen sind aus zwei Würfen am Ende 6 neue Gruppen entstanden (fiktiv). Sechs Becken, die ich versorgen, einrichten muss und die keine weiteren Würfe und damit keine neuen Zuchtergebnisse bringen.

So sollte man informieren. Das öffnet einem Unwissenden doch viel eher die Augen, als "hast du genug Platz?". Selbst die kleinste Wohnung bietet genug Platz, wenn man meint, dass mit drei Becken in jedem Fall genug Platz gegeben ist. "Hast du genug Abnehmer?" - Klar. Einer wird sich immer finden. Aber 20 Jungtiere vermitteln ist schon eine ganz andere Nummer. Was ist, wenn die Tiere dann auch noch deformiert sind? Der nächste Zoohandel bietet augenscheinlich "perfektere" Tiere. Und dann kommt der Milbenbefall. Sämtliche Einrichtungsgegenstände müssen mühsam desinfiziert werden, wohlmöglich entsorgt und neu angeschafft werden. Tierarztkosten und der Aufwand der umstehenden Möbel in dem Zimmer usw. Hab ich das Geld für so einen Vorfall? Dass Jungtiere in diesem Fall nicht abgegeben werden sollten, versteht sich von selbst.

Immer mit den Brecheisen auf diese Fragen zu antworten und den Ton in "ich möchte nicht, dass du züchtest, du weißt zu wenig" finde ich in 80% der Fälle genauso sinnvoll, als würde man so eine Idee haltlos befürworten. Keiner von uns ist in der Postion jemand anderen vorzuschreiben, ob er züchten darf oder nicht. Wenn man ihn auf die Schwierigkeiten hinweisen möchte, dann mit fundierten Argumenten. Totschlagargumente bewirken rein gar nichts. Im besten Fall verliert der Threadersteller die Lust und lässt es. Meist stellt er auf stur, meldet sich nicht mehr. Das Thema ist damit aber lange nicht erledigt.

Und wer sich dennoch dazu entscheidet, trotz der ganzen Fakten. Hey, super. Unter die Arme greifen und weiter zuhören! So haben wir Züchter schließlich alle angefangen.

LG

19

15.03.2011, 14:07

@shajana

ein wirklich toller text!!!!
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Und hoffentlich auch noch einigen anderen.

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

20

15.03.2011, 14:19

Shajana, der Text ist super aber - welcher Ton hat dir nicht gefallen? Ich habe mir die Texte vor dir mal angesehen und fand den Ton ganz o.k., jeder hat auch ein warum geschrieben, also diesbezgl. muss ich sagen, dass du dich entweder vertan hast und einen anderen Thread meinst oder du dich einfach verlesen hast. Sicher gibt es hier leider auch die Threads, wo so hart geantwortet wird aber der hier ist doch eher harmlos :whistling: . Die User vor dir haben genau deine Argumente gebracht, nur nicht soooo ausführlich. ;)

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...