Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

15.03.2011, 15:40

Hm, dann hab ich mich doof ausgedrückt. Ich hatte vorher einen anderen Thread gelesen. Das im Zusammenhang mit dem. Ich meinte mit dem Ton gar nicht den negativen Gesprächston, sondern einfach die Art und Weise wie mit dem erhobenen Zeigefinger geschrieben wird. Ich kann das auch voll und ganz verstehen. Wollte eigentlich nur sagen, dass wir das auch noch 200 mal schreiben können, es wird im Grunde nichts bringen, wenn es auch nur im Ansatz bevormundend klingen könnte.

LG

22

15.03.2011, 16:38

Hi

Ich rate dir keinen wurf "zu machen".
Ich hatte im Dezember einen wurf der ungeplant war. Es waren bei ihrem ersten wurf gleich sechs jungtiere. Ein weibchen und zwei jungs habe ich vermittelt bekommen. Das eine weibliche jungtier habe ich behalten und die anderen beiden jungs und dessen vater bin ich immer noch nicht " los geworden". Bei un hier ist es schwer welche zu finden die die racker naehmen.
Lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

23

15.03.2011, 16:48

Hallo!
Ich lese eure Diskusionen immer gerne mit und auch mir fällt auf, dass ihr selten die Fragen beantwortet, sondern erst mal drauf los geht. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen Wurf werfen zu lassen um die kleinen einmal groß werden zu sehen. Aber das gehört nicht hier her!

Ich wollte nur Shajana zustimmten. Der Text war toll getroffen! :thumbsup:

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

24

15.03.2011, 17:47

@shajana: im Grunde genommen meinen wir ja auch das Gleiche ;) Hast ja Recht mit dem was du schreibst....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

25

15.03.2011, 20:31

was shajana gesagt hat is mir hier auch schon aufgefallen, dass man hier schnell verurteilt wird unter umständen. bzw. wenn geraten wurde, dass sich ein notfallweibchen genommen werden soll aus dem TH dann hat sich doch die ganze sache mit gencodes erledigt und ob es schecke und schecke war weiss man warscheinlich auch nicht. solange sich auch ein neuer user informiert und auf diesem wege babys aufwachsen sieht ist doch in ordnung.
und der erste schritt war ja eben hier zu fragen, wobei man natürlich gleich in der suche nach passenden threads suchen könnte ^^

26

16.03.2011, 14:40

außerdem ist es gar nicht so einfach, im Tierheim mäuse zu finden, erst recht kein trächtiges weibchen. Man bekommt immer wieder gesagt schau doch im tierheim da hats bestimmt welche...
als ich mir eine neue rennergruppe anscheffen wollte habe ich bei 4 Tierheimen angerufen und nur ein einziges hatte eine rennmaus, ein männliches einzeltier. durch die kurze tragzeit von rennmäusen ist die chance minimal in überhaupt irgendeinem tierheim eine trächtige maus zu finden, und wenn ist es wahrscheinlich nicht in der nähe
( wenn man jetzt von ausnahmefällen wie kassel zB mal absieht)
LG linchen

27

16.03.2011, 14:51

Das stimmt schon, aber viele Notfallrenner sind auch in privaten Stationen. Her im Forum tummeln sich ja auch einige, die Notfellchen zuhause sitzen haben.
Und wenn man nicht sofort ein trächtiges Notfellchen findet, kann man doch auch noch etwas warten. Diese Zeit sollte man in Kauf nehmen können, wenn man sich seiner Sache wirklich sicher ist...

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

28

28.04.2011, 17:34

sorry das ich das jetzt sagen muss !!
ihr mögt wirklich gute züchter sein aber ich finde es nicht okaai das ihr auf eine 15 jährige los geht nur weil sie sich informirt hat !!
das geht nicht gegen alle benutzer hier sonder nur für ein paar fälle !!

LG zwergiy`s18 Mutter !

29

28.04.2011, 17:56

?(

Biete: Einzelmaus (w) sucht neuen Partner

von stitch666 (Heute, 07:52 - Preisvorstellungen: zu verschenken - 0 Kommentare) - Mongolen - adulte Einzeltiere

Hallo ihr Lieben,leider wurde mir vor ein paar Tagen ein kleines Mäuschen gebr...

30

30.04.2011, 22:53

Häää? Muss man jetzt nicht verstehen oder? Ich bin auch Mutter von zwei Kindern, unter anderen ist meine Tochter hier auch angemeldet. Zuerst würde sie mich aber fragen und es ist einfach so, dass meine Vorredner einfach recht haben. Zu einer Zucht gehört Erfahrung und auch wenn man nur einmal Babys haben möchte kann das halt gewaltig daneben gehen. Unter Umständen wirft die Mama gleich noch einen zweiten Wurf hinterher und habt ihr so viel Platz? Wenn die Dreiergruppe stabil ist, lasst es doch einfach dabei und wenn einmal Babys es sein sollen und ihr Platz habt für mindestens noch weitere Drei Becken, dann holt euch doch ein trächtiges Weibchen. Nichts anderes wollten meine Vorredner eigentlich sagen. Solche jungen Mädchen in dem Alter werden auch mal schnell als Kinderzimmervermehrer betitelt. Das ist leider so. Sie sind dann schnell überfordert mit den vielen Mäusen. Mir ist schon klar, dass Mädchen gerade in diesem Alter sehr auf Babytiere stehen und sie süß finden und unbedingt auch welche haben möchten aber können sie auch dafür die Verantwortung übernehmen? Meistens leider nicht. Und da müssen wir Eltern uns dann mal vorher mit den lieben Kinderchens zusammensetzen und die Vor- und Nachteile abklären. Wenns nach meinen Kindern gehen würde, hätten wir schon eine Rennerzucht, mindestens 10 Hundewelpen, 100 Katzenbabys und ein Pony in der Garage (kein Witz, hat meine Große damals vorgeschlagen. 8| ..)

Also fertig machen, wollte bestimmt keiner deine Tochter, sondern einfach auf die Fakten hinweisen....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

31

30.04.2011, 23:14

Also ich habe mir jetzt mal ziemlich alles hier durchgelesen.

Also ich habe selbst schon verschiedene Tiere gehalten.

Und ich kann nur zustimmen das reines Lesen alleine lange nicht reicht um Jungtiere aufzuziehen.
Und dabei ist es egal ob ihr nen Kanarienvogel habt oder ne Maus oder was auch immer.

Man muß sich immer bewußt sein das Jungtiere mehr Platz bedeutet und mehr kosten.

Und egal wie alt man ist, man muß es einplanen.

Wenn die Threaderstellerin den Platz hat und sich gut um ihre Renner kümmern kann wurden hier genug ratschläge gegeben wie man an ein Trächtiges Tier kommt.

Nur es wurde auch gesagt das es immer schwerer wird abnehmer zu finden.
Und leider läuft die vermehrung grade bei Mäusen verdammt schnell aus dem ruder wenn man nicht aufpasst.

Von daher finde ich die Kritischen stimmen hier nicht verkehrt.

Nachwuchs muß verdammt gut überlegt werden.

Einen Vogel nehm ich einfach die eier weg.
Aber einen Säuger nehm ich nicht einfach Lebende junge weg und entsorge die.

Dann habe ich hier noch nen ganz tollen Satz gelesen.
"Die Farbgenetik lernt man innerhalb von ein paar Tagen, wenn man sich dahinter klemmt."

Also ich habe Jahrelang Kanarienvögel gezüchtet.
Und ich kann sagen Farbgenetik lernt mannicht in wenigen Tagen.
Man müßte für eine genaue bestimmung wissen ob die Tiere reinrassing sind und auch noch viele andere Dinge.
Mendelsche vererbungslehre schaut euch die mal an.

Zudem es in der Genetik noch auf viele andere sachen ankommt als nur auf Farbe.
So nun genug von mir.

Grüße Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnoop82« (30.04.2011, 23:14)

32

22.05.2011, 14:47

Also ich bin selber 15 und kann mich grad ziemlich gut in die Situation hineinversetzten. wenn ich Fotos von paar tagen alten Mäusebabys sehe dann rutscht mir auch sowas wie :" oh goott sind die süüüüß" raus. und auch mir sind schon Gedanken wie :" sowas zu hause wär ja toll :> . " durchs Gehirn gehuscht. sie hat halt einfach ihre Gedanken hier laut ins Forum geschrieben. Klar fand ichs gut, dass ihr sie drauf hingewiesen habt, sich die Idee schnellstens wieder aus dem Kopf zu schlagen. Aber mir ist auch schon ein leicht unangenehmer Ton aufgefallen. Und wie ihr seht hat es NULL gebracht. Sie hat nur alles ihrer Mutter erzählt, die dann ein klein wenig sauer geworden ist, was ich auch ein bisschen nachvollziehen kann. Gut ihr habt sie nicht fertig gemacht. Bisschen Kritik muss man schon vertragen. Aber anstelle ihr zu verbieten, einen Wurf "machen zu lassen" hättet ihr ihr einfach nur die Problematik schildern können. (was ja auch teilweise gemacht wurde). Aber dann kommen so utopische Vorschläge wie :" hol dir doch eine trächtige Maus aus dem Tierheim!". Erstens: was würde das für einen Unterschied machen? Die Problematik mit: wohin mit den Babys? Genug Platz? Genug Geld? etc.. wären damit auch nicht aus der Welt geschaffen gewesen. Und soweit ich das weiß (klärt mich bitte auf wenn ich einen kleinen Denkfehler habe) sieht man nur in den letzten Tagen vor der Geburt, dass die Maus wirklich trächtig ist? In den Tierheimen in meiner Umgebung gibt es nicht mal Rennmäuse. Geschweige denn eine trächtige!. Tut mir ja leid, aber dieser Vorschlag war wirklich unrealistisch. ja gut mir glück findet man eine. Aber das muss dann schon wieder schnell gehen, die zu holen.

soviel meinerseits
Kathi

33

22.05.2011, 18:01

Ich denke dieser scharfe Ton rührt einfach davon, dass es immer wieder das gleiche ist. Und alle haben es langsam satt, immer wieder auf die selben Seiten zu verweisen, dieselben Ratschläge zu geben und dasselbe zu schreiben. Ein User meldet sich an, ist oftmals noch nicht mal 18 und möchte Nachwuchs.. daraus folgt immer wieder "Lass es sein" und so weiter.
Vielleicht sollten auf solche Threads überhaupt nicht mehr reagiert werden, sondern nur noch die Links drunter gesetzt werden von den Beiträgen, die hier schon zu tausenden existieren. So spart man sich die Arbeit und den Ärger.
Klingt vielleicht jetzt ein wenig sarkastisch, aber am Ende bringt es ja doch nichts, irgendwelche Tipps zu geben. Die "Kinder" machen sowieso was sie wollen, ob wir nun sagen, dass es ok ist oder ob wir sagen, dass es nicht ok ist. Wir können es leider nicht ändern.
Ich bin schon so lange in diesem Forum und ich hab hier schon einiges durch, ich hatte hier auch schon richtig Streit, eben weil ich der Meinung war, dass man sich einmischen sollte und abraten sollte. Aber am Ende hat man dann den Ärger, weil man dann noch von anderen Usern, die vielleicht das erste Mal einen solchen Beitrag lesen, angemault wird, man solle doch nicht so streng sein.

LG

34

22.05.2011, 18:09

Kirika du sprichst mir und wahrscheinlich den meisten anderen voll aus der SEELE

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

35

22.05.2011, 18:43

also ich, 27, wollte auch total gern einfach mal einen wurf haben. ich kann das dilemma gut nachvollziehen, aber ich kann dann nur zur geduld raten, wenn man nicht extra züchter dafür werden will.
ich hatte das glück eine schwangere notmaus aufnehmen zu können, aber das hat sicher 2 jahre gedauert, dass das geklappt hat. aber ich war sehr glücklich und das warten auf die 5 süßen babies hat sich gelohnt und ich habe für alle samt mama ein gutes zuhause gefunden - wobei alle babies agoutis waren...

also nicht verzagen, sondern warten und mal bei züchtern und tierheimen auf eine interessensliste setzen lassen

36

23.05.2011, 06:45

der thread is ohnehin schon "alt" also brauchen wir darüber ja nun nicht mehr zu diskutieren wie der tonfall war.
ob sie nun junge für privat gezüchtet hat oder nicht erfahren wir bestimmt eh nicht. ^^

37

23.05.2011, 07:42

wohl wahr Biggi86 ^^

aber fast jedem ist wenn er tiere hatte, cih denke es ist egal was für eines, der gedanke in den sinngekommen ein paar süße babys folgen zu lassen.
mir selber auch
dann guckt man in die kleinanzeigen und die tierheimseiten und sieht die ganzen notfelle und die anzeigen mit "MUSSS SOFORT AUSZIEHEN" ... hmm naja gibt es nicht schon genug mäuschen die kein zu hause haben.. ob man das noch weiterführen sollte aber das muss jeder selbst wissen wenn er sie behalten will/kann ist das umso besser

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...