Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ein Wurf - unterschiedliche Entwicklung
Hallo,
ich habe mir am Di, 8.3., aus einer Zoohandlung eine trächtige Dame und ihren Partner geholt. Ich musste die Beiden da rauf holen, die sollten da noch weitere Würfe bekommen... Aber nach 4-5 sollte doch endlich mal Schluss sein.
In der Nacht von Di zu Mi hat sie ihren 5-6. Wurf bekommen. Papa ist natürlich sofort weggenommen worden.
Ein Baby lag morgens nicht im Nest (es könnte vielleicht das Baby sein um dass ich mich sorge) Ich habe es mir einem TaTu VORSICHTIG wieder in das Nest gelegt und sie nahm es an.
Bei der Nestkontrolle (3 Tage später, weil ich wissen wollte, ob es immer noch 3Babys sind) ist mir aufgefallen, dass sich 1 der 3 Babys langsamer entwickelt als die anderen beiden. Die Mutter is so zutraulich, dass sie mich an das Nest lässt. 
Baby 1 und 2 haben heute schon Fell und Baby 3 hat nur kleine Spitzen - so wie B1 und B2 es vor 2-3 Tagen hatten.
Die Kopfform bei B3 ist noch viel spitzer als bei B1 und B2... sowie B1 auch viel kleiner und dünner ist. 
Leider ist diese Verpaarung eine Scheckenverpaarung... Algierfuchs und Kohli.
Ist dies eine Ursache dafür? Oder ist der Kleine nur etwas langsamer? Aber ich hatte in den anderen Würfen nie so einen Unterschied.
(Ich habe die Mutter Mi-Abend abgetastet, es sind keine B's mehr im "Mutterleib, falls solch eine Frage aufkommt)
Alle liegen in einem Nest, keiner wurde aussortiert von der Mutter... Sie trägt alle B's wieder ins Nest, falls einer mal nicht im Nest liegt - auch B3-
Die Eltern sind beide SEHR KRÄFTIG...
Ich möchte euch nur fragen, ob einer von euch schon solch eine Erfahrung(Scheckenverpaarung) gemacht hat/machen musste, ob es einen ähnlichen Fall gab und wie es ausgegangen ist. Hat es der kleine Nachzügler geschafft.... und und und
Was meint ihr dazu?
Würde mich über eine Antwort freuen, und um einen Rat ob ich mir weiter sorgen machen sollte...
Vielen Dank schonmal.
Grüße
mauisRenner
PS:
Ihr könnt euch auch Bilder dazu ansehen, aber die habe ich auf meiner Website unter "LogIn" ich gebe euch gern Login-Daten, dann könnt ihr euch sie ansehen. Bitte per PN anfragen. Da hier keine Bilder von Jungtieren mit geschloßenen Augen gezeigt werden dürfen, möchte ich nicht, dass auch auf meiner Seite nicht... (dass jeder darauf zugreifen kann)
PN mit
-Login Name:
-Passwort:
und dem Vermerk, nach wie viel Tagen deine Daten wieder gelöscht werden sollen...) Daten werden vertraulich behandelt)!!! Freischaltung wird anschließend persönlich per PN bekannt gegeben sowie die gewünschte Löschung...
entschuldigt den langen Text zu später Stunde
sowie Hase CLEO - Hund Sally - Zwerghamster Knödel
mauisRenner - Berliner Rennmauszucht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maui´srenner« (14.03.2011, 23:20)
Jungtiere aus Scheckenverpaarungen sind gesund. Reinerbige Schecken, die nicht lebensfähig sind, werden normalerweise nicht lebend geboren. Wenn dies doch einmal passiert, sind die deutlich kleiner als die anderen und sehen weiß, nicht rosa, aus - das scheint jedoch äußerst, äußerst selten vorzukommen. (Die Information beruht auf Forumsaussagen.)
Es kann aber immer wieder passieren, dass ein Jungtier in der Entwicklung hinterherhängt. Das kann krankheitsbedingt sein. Leider überwinden nicht alle die Erkrankung, aber wenn doch, holen sie später wieder auf. Ich drück dem Winzling die Daumen!
ch möchte euch nur fragen, ob einer von euch schon solch eine Erfahrung(Scheckenverpaarung) gemacht hat/machen musste, ob es einen ähnlichen Fall gab und wie es ausgegangen ist. Hat es der kleine Nachzügler geschafft.... und und und
Ich hab ende Feb ein Notfall Mäuschen aufgenommen
Goldfuchs Schecke evtl sogar Schimmel.
Sie war aus unwissenheit mit einem Kohlischecken verpaart worden!
Keiner ihrer Babies überlebte, sei es nun weil es ScheckeXSchecke war
oder sie zu alt für einen ersten Wurf war oder weil sie sich einfach nicht kümmerte....
Ich drücke dir auch die Daumen!!!!
Es kann viele Ursachen haben warum immer wieder mal einige Babys hinterherhinken oder sterben. Wenn die Mutter nicht richtig versorgt wird, nicht "zuchttauglich" ist (also einfach nicht mit der Situation klar kommt, keine gute Mutter ist), zu viel Stress...Erbkrankheiten, Parasiten...das kann alles mögliche sein.
Meistens ziehen die Kleinen in ein paar Woche nach und sind dann genauso groß und fit wie die Geschwister. Es kann aber genauso gut passieren, dass das Kleine nicht durchkommt, wenn es eine Krankheit hat z.B. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass es eine Schecken-Verpaarung war, das kann bei jedem anderen Paar auch passieren. Wie schon gesagt wurde, werden die reinerbigen, nicht lebensfähigen Schecken-Babys meist gar nicht erst geboren.
Hallo,
danke für eure Antworten. Dem kleinen Nachzügler gehts soweit gut...
Die anderen Beiden haben schon richtig "Fell" - wie es halt sein sollte, in dem Alter- der Kleine bekommt jetzt auch so langsam sein Fell...
Auf jeden Fall ist eine Kohlfuchs-Schecke bei und der andere ist sehr hell.... da bin ich mal gespannnt welche Farbe er dann hat...
Das sind die ersten Füchse die ich habe.
*freu*
Die Mutter sorgt sich wunderbar um die 3 - is ständig im Nest und wuselt dann hin und wieder durchs Terra.... Jeden Tag bekommt sie ordentlich Eiweiß -Mehlwürmer - Haferflocken usw.
Sie macht das schon sehr gut, naja lt. Aussage der Verkäuferin hatte sie ja schon einige Würfe...
Ich hoffe, nur dass es alle schaffen und alle gesund sind.
Grüße
aktueller Stand
Hallo,
für diejenigen die dieser Wurf interessiert und weiterverfolgen möchten, teile ich den aktuellen Stand des Wurfes mit....
Baby 1 und 2 haben sich altergemäß entwickelt - sie haben jetzt schon ihr komplettes Fell - Kohlfuchs-Schecke und Algierfuchs-Schecke sind sehr gut zu erkennen... und es sind 2 Weibchen...
Baby 3 hängt immer noch hinterher - hält aber gut mit... Der Kopf ist schon mit Fell bedeckt nur der Rücken ist nur mit einem kleinem "Flaum" bedeckt. Das Bauchfell ist auch schon "da"... er wohl ist ein Algierfuchs-Schecken-Männchen.
Die Mutter kümmert sich vorbildlich um ihre drei - und sie lässt mich ans Nest- 
Sobald der kleine Mann von der Mutter getrennt werden kann - wird er mit "Papa" vg. und die Damen mit ihrer Mutter... ggf. gebe ich sie dann als Liebhabergruppe(n) weg. Mal sehn...
Ich hoffe, dass sie bald ihre Augen öffen und die "Welt" erkunden (Welt = 100x50x50 Terra
)
Drückt den 3 bitte weiter die Daumen, dass sie sich gut entwickeln... Danke 
Grüße
mauisRenner
Danke 
So jetzt hat sich einiges bei dem Wurf getan...
Die beiden großen, die Mädels - haben richtig schönes Fell bekommen und eine hat jetzt schon das erste Äuglein geöffnet

Aber auch der kleine Winzling wird immer größer und wuscheliger...

Sein Fell ist jetzt schon recht dicht - nur am Rücken hat er weniger - sieht komisch aus
aber er hatte als erstes ein Äuglein offen... 
Alle 3 tapsen jetzt sehr flink durch den Käfig - jetzt in der "Flohzeit" ist das alles sehr lustig/süß anzusehen - da vergisst man auch rechtzeitig zu Terminen zu gehn - weil man sich einfach nicht von diesem süßen Anblick losreißen kann...

So wie es aussieht entwickeln sich die drei sehr gut ... Danke fürs DAUMEN DRÜCKEN!!!
In einigen Tagen kommt wieder ein aktuelle Meldung - mit Bildern
Augen sind ja jetzt offen - endlichViele Grüße
mauisrenner und Wurf 4
Hallo ihr Lieben,
das ist genau mein Thema... meine Lilo hat vor 1 1/2 Wochen ihren ersten Wurf bekommen (5 Stück und ALLE haben unetrschiedliche Farben
)
Jetzt hab ich an der Aquawand beobachten können, wie sie die Kleinen säugt und festgestellt, dass einer der Winzlinge wesentlich kleiner, dünner und spärlich beahrrter als die anderen ist 
Vom Verhalten her scheint er aber recht kräftig zu sein, er ist agil und schiebt sich zwischne seinen Geschwistern durch an die Zitzen...
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html
Hallo,
ich hab mir auch sehr große Sorgen um meinen Winzling gemacht, aber er hat sich super entwickelt. Hat seine Wurf-Schwestern mit dem Gewicht überholt und lebt jetzt mit seinem Vater zusammen.
Er hat sich trotz der kleinen Schritte der Entwicklung doch sehr gut entwickelt...
Viel Glück dem Kleinen und dem restlichen Wurf. ![]()
Ich danke euch 
Werde mal berichten, was aus dem Zwerg wird 
Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html
Hallo hab da jetzt auch mal ne frage ....der wurf meiner susi ist jetzt 2 wochen alt es sind 6 an der zahl und ich denke alle schecke schwarz und ganz schwarz sie versuchen auch schon aus ihrem nest zu flüchten werden allerdings immer wieder zurück gebracht. Seit gestern ist mir allerdings aufgefallen das alle unterschiedliche größen haben und zwar nicht ein bißchen sondern echt sehr aufffallend
und es lagen z.b auch 3 in diesem nest und 3 in der Ecke. ich mein wenn es welche nicht schaffen ok kann man nichts machen aber muß ich mir sorgen machen 
p.s
Papa ist noch drin wollte das er bei der aufzucht hilft weiß das er wieder deckt werde ihn trennen kurz vorm 2 wurf oder ihn kastrieren (auch hier würd ich mich über erfahrung freuen den mehr würfe sollen es nicht werden)überlege noch habe genug abnehmer und beim 2 wurf helfen ja die jungtiere von 1 wurf damit alle gut sozalisiert werden 
und 6 kleine zwerge