Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bald ist es soweit =)
Hallo,
ich heiße Evi und bin aus Südtirol. Als ich klein war hatte ich mal Rennmäuse.
Die Freundin meiner Mutter wollte einen Käfig und da ich schon wusste wie man einen baut, bot ich ihr an einen zu bauen. Als ich das ganze Holz gekauft hatte, wollte sie ihn nicht mehr haben. Also baute ich den Käfig trotzdem.
Mir kam die Idee noch einmal Rennmäuse zu holen. Habe schon Futter, Chincillasand, Salzleckstein, Bergkräuter-Heu, Einstreu, Laufrad (auf der seite geschlossen), Nippeltränke, Futternapf, Schlafhäuschen und Röhren natürlich das Käfig und sonst noch Leckerlies.
Ich kenne auch schon jemanden von dem ich die Mäuse bekäme. Sie sind zwischen 4-5 wochen alt, aber leider bin ich nicht so super im Geschlechtererkennen. Ich hab zwar schon unzählige Threads durchforstet und auch viele Bilder gefunden. Aber ich habe noch nirgends den Abstand des Geschlechtsteiles zum After in cm gefunden. Also wie groß ist die Entfernung bei einem männlichen Jungtier mit ca 5 Wochen? Weil wir absolut keinen Nachwuchs haben wollen weil einfach der Platz für mehr fehlt und ich mit zweien vollkommen zufrieden bin.
Der Käfig ist 80cm lang, 50cm breit und 70cm hoch. Klingt zwar klein und ich weiß er sollte einen Meter lang sein, aber er hat mehrere Ebenen. Der käfig kommt auf einen Tisch und wird mit einem 80 oder 100cm Aquarium verbunden das nur mit einstreu befüllt wird zum Höhlenbauen.
ich kann euch ja mal bilder von meinem käfig zeigen. auf dem bild ist der käfig noch nicht ganz fertig, aber man sieht schon sehr viel.=)
-[url]http://img857.imageshack.us/img857/6908/dsc00825e.th.jpg[/URL]
[url]http://img855.imageshack.us/img855/5664/dsc00826t.th.jpg[/URL]
[url]http://img846.imageshack.us/img846/4969/dsc00831j.th.jpg[/URL]
[url]http://img820.imageshack.us/img820/4015/dsc00832wt.th.jpg[/URL]
[url]http://img151.imageshack.us/img151/8631/dsc00995j.th.jpg[/URL]
[url]http://img151.imageshack.us/img151/8631/dsc00995j.th.jpg[/URL]
hallo!
Also mit 4-5 Wochen sind die Kleinen noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden!
Ihr solltet also noch mindestens bis zur 8. Woche warten - da erkennt man dann beim Männchen meist schon recht deutlich die Hoden. Außeredm könntest Du die kleinen ja mal besuchen und von unten Fotos machen, da können wir dir dann direkt sagen um welche geschlechter es sich handelt.
Ansonsten viel Freude mit den Zwergen 
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Kleinen schon mit 4-5 Wochen holen willst? Oder sind sie im Moment so alt und du nimmst sie erst später zu dir? Jungtiere soll man ja eig erst frühestens mit 8 Wochen von der Mama trennen, wenn sie nicht mit einem älteren Tier vergesellschaftet werden... da erkennt man das Geschlecht auch schon viel deutlicher. Wenn ich das nur falsch verstanden habe tuts mir Leid 
zur geschlechtererkennung kann ich leider nichts sagen. Von wem bekommst du die Rennies denn? Kann derjenige die Geschlechter nicht selbst bestimmen?
dann wünsch ich dir viel Glück mit deinen baldigen neuen Mitbewohnern
LG
PS.: der Käfig sieht gut aus, aber ich hätte Angst, dass die Kleinen von den oberen Etagen herunterfallen können.
Also würde ich auf jeden Fall im Käfig gut und weich einstreuen und keine harten gegenstände unten hin packen - so fallen sie dann wenigstens weich und die Verletzungsgefahr ist geringer. Außerdem würde ich das Buddel-Aqua erst später hinzufügen, wenn die Kleinen sich etwas eingelebt haben.
Wenn du eine 2er Gruppe nimmst kann man das dann anch der Flegel-Phase noch einbauen, wenn es aber eine etwas stressige Gruppe ist würde ich wie gesagt darauf verzichten. Der Käfig ist ja eh so gebaut, dass man unten schön hoch einstreuen kann 
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at
Hallo Lisa,
ich bin mir nicht ganz sicher wie alt sie wirklich sind. Weil unter der Anzeige im Internet waren die Tiere ca einen Monat alt. Seit ich da angerufen habe, sind sicher schon zwei wochen vergangen. Aber wie alt sie genau sind konnte mir der Besitzer nicht sagen. Ich dachte er wäre erfahren genug um sie mir mit der richtigen Größe mitzugeben. Jetzt hab ich ihm mal kontaktiert um nochmal genauer nachzufragen. Mal schauen vielleicht erinnert er sich noch mal daran wann die dame geworfen hat.
Und nein er weiß leider nicht so genau wie man die Geschlechter richtig erkennt. Er hat sie bis jetzt immer nur ohne Geschlechtserkennung weitergegeben.
Danke. Soll ich vielleicht auch in der oberen etage ein geländer bauen? Ist das potentielle herunterfallen nur ein problem wenn sie noch klein sind? Oder auch wenn sie schon erwachsen sind?
Ok gut ausgepolstert wird sowieso.=)
Und das mit der buddelkiste hab ich mir auch schon gedacht dass es besser wäre ihn erst später anzubringen. Weil es sicher eine große Umstellung für sie ist.
Was meinst du mit Flegelphase? Man kann so ca 15cm hoch einstreuen, deshalb wollte ich die buddelkiste. Weil das holz ca. 20cm hoch ist.
Hallo Linchen,
Wieso kann man die Jungtiere wenn sie erst so klein sind mit älteren vergesellschaften, brauchen sie ein erwachsenes bezugstier zum lernen?
Hallo steffie,
hm das mit den lecksteinen hab ich irgendwo im internet gelesen.. sind die total unbrauchbar oder schädlich? Oder nehmen sie sie nicht an oder einfach nur nutzlos?
ach ja, wie könnte man das Alter der Renner erkennen?
Wieso kann man die Jungtiere wenn sie erst so klein sind mit älteren vergesellschaften, brauchen sie ein erwachsenes bezugstier zum lernen?
Hallo steffie,
hm das mit den lecksteinen hab ich irgendwo im internet gelesen.. sind die total unbrauchbar oder schädlich? Oder nehmen sie sie nicht an oder einfach nur nutzlos?
ach ja, wie könnte man das Alter der Renner erkennen?
Sie brauchen ein erwachsenen Tier um zu lernen, was sie essen können, wie sie sich zuverhalten haben und so weiter, eben das Sozialverhalten...
Ja die Dinger sind schädlich, alles was sie brauchen! Bekommen sie über ihr Futter (fertigmischungen oder durch selbstmischen des Futters)
Wegen dem alter, bitte den Herren doch einmal ein Foto von ihnen zu machen
UND stells hier ein oder wenn du möchtest schick es mir per email ;-)
Vielleicht kann ich dir helfen, zu sagen wie alt sie sind.
Ich züchte ja schon lange genug und verschätzt hab ich mich bes jetzt noch nie
hallo,
ja das mit dem sozialverhalten ist verständlich.
und diesen salzleckstein werde ich dann weglassen. ich hab ja ne freundin mit einem hamster, dem wird es doch nicht schaden oder? weil da auf der verpackung ein hamster drauf gezeichnet ist.
und mir ist gerade eingefallen dass ich ja bilder gemacht habe, als ich die kleinen angeschaut habe. aber die sind schon ca eine woche alt. ich stell sie mal rein:
-[url]http://img577.imageshack.us/img577/922/dsc00990u.th.jpg[/URL] hier sind es die zwei kleinsten auf dem bild.
-[url]http://img718.imageshack.us/img718/2745/dsc00992ux.th.jpg[/URL]
-[url]http://img38.imageshack.us/img38/6444/dsc00993yw.th.jpg[/URL]
was würdest du hier also für ein alter schätzen? sie haben also das alter auf dem bild plus eine woche.
Wenn die Tiere früher getrennt werden, gibt das evtl. kranke oder verhaltensgestörte Tiere. Also lieber erst mit 7 Wochen abholen
hallo,
ach das ist mir ja einer. der typ von dem ich die Tiere bekäme sagte mir sie seien schon locker 6 Wochenalt, weil ich ihm extra noch mal gefragt habe. Wenn sie auf den Bildern vier Wochen alt sind, sind sie in echt fünf Wochen alt, weil die Bilder ja eine Woche alt sind.
Ich hoffe das er einsichtig ist. Weil er darauf verharrt dass das in dem Alter schon okay ist.
Er sagte mir, dass er genug andere Interessenten hätte, also weiß ich nicht ob er sie so lange für mich behalten kann oder einem anderen mitgibt. Weil so wie ich das verstanden habe sind die Geschwister meiner zwei potentiellen mäuschen schon weg... 
hier noch ein paar Bilder vom fast fertigem Käfig:
-[url]http://img96.imageshack.us/img96/3235/dsc01009tn.th.jpg[/URL]
-[url]http://img864.imageshack.us/img864/5975/dsc01016x.th.jpg[/URL]
-[url]http://img819.imageshack.us/img819/3746/dsc01023tb.th.jpg[/URL]
hallo,
der Käfig ist 80cm x 50cm x 70cm lbh groß. begehbare fläche ca. 1 Quadratmeter, wenn man die Ebenen dazuzählt. Wieso zu viel Gitter? wie hätte man es sonst auskleidern können? und wie sollten sie sich da verletzen?
Leider bin ich von Südtirol und kann nicht nach Deutschland fahren um mir zwei Mäuschen zu holen. Von mir aus ginge das schon, aber mein Freund wäre da nicht so begeistert. Wir waren erst vor ca zwei Wochen in Salzburg um 8 Axolotl zu holen. Oder gibt es auch Südtiroler im Marktplatz. Im Tierheim gibt es bei uns auch keine Jungtiere, nur schon ältere und ich möchte ja lange freude am tier haben und nicht das es nur sehr kurz bei mir lebt und dann schon stirbt.
Also, wenn es dir drum geht lange was an den Tieren zu haben, such dir einen seriösen Züchter oder nimm Tiere aus dem Tierheim.
So zauselig, wie die da auf den Bildern aussehen, werden die auch nicht alt ...
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
die da auf keinen Fall holen
Also willst du mit anderen Worten sagen ALTE TIERE sind es nicht WERT
ein neues Zuhause zu bekommen auf ihre letzten Tage?
Was sie meint steht doch da. Sie möchte gerne Jungtiere haben, umso lange wie möglich etwas davon zu haben.
Was ist daran schlimm? Nur weil sie keine älteren Tiere haben möchte, heißt es doch nicht, dass diese nichts wert sind.
Ist genauso, wie mit der Farbfrage. Wenn man eine Lieblingsfarbe hat, heißt das ja auch nicht, dass alle anderen Tiere mit anderer Farbe nichts wert sind.
Mir ist aufgefallen, dass du nicht selten einen sehr unschönen Ton schreibst. Vielleicht fällt dir das selber nicht auf. Aber Großschreiben wird nunmal als anschreien angesehen, was du hin und wieder machst. Genauso wie das farbliche hervorheben. Aber auch so fällt mir oft auf, dass der gelesene Ton recht gewöhnungsbedürftig ist. Vielleicht gewöhnst du dir einfach an mal etwas ruhiger zu schreiben oder auch mal mit etwas netteren Worten auf einen Halterfehler hinweist und nicht gleich so, als wenn derjenige mit Absicht irgendwas falsch macht.
LG
nein ich meine ganz sicher nicht dass sie es nicht wert sind. Wenn man Jungtiere hat, leben sie einfach länger und ich möchte sie ja so lange wie möglich haben. Wenn ich jetzt eine Beziehung zu einem älteren Tier aufbaue, das nicht mehr so lange zu leben hat, wäre ich dann doch sehr betrübt es bald wieder zu verlieren.
Hallo svenja,
ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, aber ich bin nicht so sehr dafür immer gleich zu einem züchter zu rennen. Ich vertrete die Meinung dass es vielleicht besser wäre jemanden aus einer misslichen Lage zu helfen. Vielleicht wenn ich jemanden hier in Südtirol finden würde, der ungewollt Jungtiere bekommen hat und nicht weiß wohin damit. Wenn ich also dadurch an Tiere käme wäre mir das lieber. Weil es sicherlich viele Leute gibt die nicht wissen wohin mit den Tieren und sie dann in zu engen Käfigen sperren.
Hallo Shajana,
ganz genau das meinte ich. Danke.=)
Also ich würde diese Tiere nicht nehmen!
Ich züchte auch in regelmäßigen Abständen, aber nicht im großen Stil, habe immer nur 1-2 Pärchen, aber die und ihre Jungtiere sehen wesentlich besser aus. Außerdem achte ich drauf, dass die Elterntiere nicht verschwistert sind. Hast du da mal bei dem nachgefragt?
Ich würde so eine Haltung nie unterstützen. Haben die immer so wenig Einstreu? Das ist ja nicht mal 1cm, Rennmäuse brauchen mind. 15cm, besser mehr.
Was ist denn mit ihrem Fell, das ist total fettig! Die brauchen ja unbedingt ein Sandbad.
Und was lecken die da? Sieht aus wie Marmelade, schön mit Zucker - Gift für die Tiere.
Schon diese wenigen Argumente sieht man an 3 Bildern, die gegen den Kauf sprechen. Ist doch schön, wenn er schon Abnehmer hat, dann kann er sie denen ja geben, aber ich würde mir lieber gesunde Tiere holen mit glänzendem gepflegten Fell, die schon vorher artgerecht gehalten werden, du meinst ja, dass du lange Freude dran haben willst!
Und wenn du aus schlechter Haltung holen willst, dann nimm das Elternpaar und nicht die Jungtiere, denn so jemand vermehrt seine Tiere immer wieder, wenn er sie los bekommt.
Du musst ja nicht gleich zum Züchter rennen (auch wenn ich das immer empfehlen würde, denn die kennen sich meist am besten aus und können noch sinnvolle Tipps geben, aber selbst in meiner Stammzoohandlung werden die Tiere artgerechter gehalten, als die auf diesem Bild!
hallo,
nein sie sind keine Geschwister laut seinen Angaben. Ob das stimmt weiß ich nicht.
und ja das mit der Einstreu hab ich ihm auch schon erklärt, er meinte aber dass er gerade beim Saubermachen gewesen wäre und normalerweise eine hohe Heueinstreu im Käfig wäre.
ich hab ihm das mit dem sandbad auch erklärt, und er sagte mir dass er auch sofort sand besorgen würde weil er das nicht gewusst hatte. in meinem käfig (sieht man auf dem bild) ist extra ein sandkasten integriert.
ich habe nur angst dass er sie einem unerfahrenem Halter mitgibt und diese dann nach seinem Vorbild das Becken/Käfig einrichten.
er erklärte mir auch dass er die Eltern als zwei Weibchen gekauft hätte und sich deshalb Nachwuchs eingestellt hatte und nicht weil er das so wollte. Ich fragte ihn auch schon ob ich etwas ältere bekäme, aber er gibt nur die Jungtiere ab.
es kann schon sein dass sie in der Zoohandlung in Deutschland gut gehalten werden, aber bei uns ist das purer Horror. da sehe sogar ich als (Halblaie) dass es den Tieren nicht gut geht. Die Tiere bei uns sind zusammengepfercht, struppiges Fell, hab sogar bei einem einen verschmierten After entdeckt (Durchfall?), Einstreu und Verstecke gibt es da so gut wie gar keine. Ich glaube auch zu behaupten dass die gar nicht zahm sein können.
und ja ich verstehe eure Argumente voll und ganz und zweifle sie auch nicht an. ABER wieso sollte ich die Tiere nicht aus ihrere misslichen holen, mal abgesehen vom viel zu jungen Alter. Im Tierheim bei uns sah es nicht gerade besser aus. Wenn ich also mal nicht nur an meine Wünsche (gesunde Tiere, langes Leben der Tiere, usw) sondern auch an das Wohl der falsch gehaltenen Tiere denke komme ich auf einen anderen Schluss. was haltet ihr von meiner These? würdet ihr nicht auch lieber zwei Mäuschen helfen als euch welche in der Zoohandlung zu holen? Tierarztkosten sind mir egal, sofern es den Tieren dann besser ginge. Wir hatten bis jetzt vom Tierheim schon eine blinde Katze ohne Schwanz und eine Diabeteskatze, und einen Malteserhund mit Herzkrankheit geholt. Wir haben noch nie über die Tierarztkosten nachgedacht, doch ich denke den Tieren war dabei geholfen. haben alle ein stattliches Alter und sind auch alle sehr anhänglich.
dies soll natürlich nicht dem widersprechen was ich am Anfang geschrieben habe, nämlich dass ich lange an den Tieren Freude haben will. Weil das kann man durch richtige Haltung vielleicht auch wieder gut machen oder findet ihr nicht?
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine und bitte nicht all zu große Diskussionen und Streitereien darüber. Aber eure Meinung interessiert mich wirklich. Weil das einfach nur meine Meinung ist und ich mich auch belehren lasse.
Und nein er weiß leider nicht so genau wie man die Geschlechter richtig erkennt. Er hat sie bis jetzt immer nur ohne Geschlechtserkennung weitergegeben.
Diese Aussage irritiert mich. Dann vemehrt der doch und hatte nicht nur einen Unfallwurf. Hat er noch mehr Würfe? Ich will den Herren da jetzt nicht schlechtreden, aber warum gibt er sie ohne Geschlechtserkennung weg, wenn die, die da in der Kiste sitzen noch so klein sind, dass sie gar nicht abgegeben werden können. Und was ist mit den älteren Rennern in der Kiste? Die sind doch nicht alle aus einem Wurf.
Ich glaube nicht, dass hier nur ein Unfallwurf wegen falscher Geschlechterbestimmung der Zoohandlung vorliegt.
Seriös erscheint mir die Sache nicht. Und wenn du die Kleinen auch nimmst, was ich ja verstehen kann, so putzig wie die sind, dann produziert er weiter Nachwuchs und gibt ihn wieder ohne Geschlechterkontrolle ab, was dann auch wieder zu Inzucht führt. Oder hab ich hier die vorangegangenen Posts falsch aufgefasst?