Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

10.05.2011, 15:52

Wir haben unsere Mäuse noch bis Sommer 2010 mit Vogelsand versorgt. Da gab es nie Verletzungen etc., also das glaube ich nun weniger :) Sie sind auch trotz Vogelsand meist sehr alt geworden.

Seit letztem Sommer sind wir aber auch vernünftig und zahlen lieber a bissl mehr, um ihnen anständigen Chinchilla-Sand zu offerieren :thumbsup:

82

12.05.2011, 22:53

Wir haben unsere Mäuse noch bis Sommer 2010 mit Vogelsand versorgt. Da gab es nie Verletzungen etc., also das glaube ich nun weniger :) Sie sind auch trotz Vogelsand meist sehr alt geworden.

Seit letztem Sommer sind wir aber auch vernünftig und zahlen lieber a bissl mehr, um ihnen anständigen Chinchilla-Sand zu offerieren :thumbsup:

Hab ich bis letztes jahr auch gemacht, ging auch immer alles gut
bis ich im August auf jemanden stieß der günstiger als normal an Chinchillasand kommen kann
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

83

13.05.2011, 20:47

hallo,

dann könnte man ja eigentlich auch quarzsand verwenden. diesen würde man leichter in großen mengen bekkommen.

LG Evi

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

84

14.05.2011, 11:02

Bei Quarzsand bitte drauf achten dass er nicht zu fein gesiebt ist. Wenn der Sand staubt, dann kann er sich in deiner Lunge absetzen und Silikose verursachen (Staublunge).

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

85

16.05.2011, 14:42

hallo,

super, weil ich hab noch ca 25kg quarzsand zu hause.

wie fein darf er denn sein?

LG Evi

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

86

16.05.2011, 15:16

genaue Korngrößen habe ich nicht gefunden.

http://www.umweltlexikon-online.de/RUBsonstiges/Silikose.php

Zitat

Voraussetzung für die Entwicklung einer S. ist eine entsprechend lange Einwirkung einer ausreichenden Konzentration quarzhaltigen Staubes. Bei S. handelt es sich um in der Luft verteilte, feste Teilchen, die je nach Größe in Grob- und Fein-S. unterschieden werden. Dieser Staub muß so fein sein, daß er bis in die Lungenbläschen vordringen kann.
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

Wolke24

unregistriert

87

16.05.2011, 15:20

Also Quarzsand ist an meinen Händen schon unangenehm, wie dann bei den Rennern, ich bestell hier immer

http://mauertechnik-online.tradoria-shop…and-natur-weiss

88

16.05.2011, 17:51

Ich fürchte, bei quarzsand kann vielleicht auch durch die reibung im sandbad schon genug staub entstehen und aufgewirbelt werden... :(

Lg, :gerbil Hanni & Nanni :gerbil, :gerbil Flocke & Fussel :gerbil , Hamster Hammy :love:
Und die Vielzitzenmäuse Screech,Fieps, Caramell, Creme, Fününü, Finchen, Muffin und Penny

89

17.05.2011, 20:22

hallo,

wieso fühlt sich denn quarzsand unangenehm an?

es ist nur so, dass mir bei den degus immer quarzsand empfohlen wurde, also dachte ich dass sei irgendwie das selbe.

das ist eine super seite mit dem chinchillasand. hoffentlich verschicken die auch ins ausland. weil das immer problematisch ist. aber sonst werde ich den ganz sicher bestellen. habt ihr eine kontaktadresse des verkäufers? hab auf die schnelle keine gefunden und muss mich noch anmelden sofern sie ins ausland verschicken.

LG Evi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...