Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.04.2011, 20:25

2 Mädels - plötzlich Nachwuchs

Hallo !
also ich hatte mit ja vor knapp einer Woche 2 'weibliche' Renner geholt.
So sind auch meiner Meinung nach auch wirklich 2 Weibchen.
Komme gerade nachhause gucke rein aufeinmal liegen da 4 kleine Mäusechen.
Mein Problem ist nur , ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll weil ich habe mich nie so damit gefasst was man jetzt tun soll. ??
und ich weiß nochnichtmal wer die Mutter ist...
Ich bitte sehr um sehr schnelle Hilfe was ich jetzt am Besten tun soll ??
Soll ich villeicht eine Rotlichtlampe hinstellen oder sowas ?

Besorgte Grüße Kira + Baby's und Mama's..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (01.04.2011, 21:10) aus folgendem Grund: Titel angepasst

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

01.04.2011, 20:32

Hallo, bitte kein Rotlicht anbieten, die kleinen Babys können der Wärme noch nicht ausweichen und würden so verbrennen.

Für dich gilt jetzt, alle Fellnäschen absolut in Ruhe lassen, gebe sehr sehr viel weiche Küchenkrepp/Kosmetiktücher rein damit welch Mamamaus auch immer ein schönes Nestchen bauen kann damit die Minis groß und stark werden. Auch bekommen deine Fellnäschen jetzt ganz viel Futter, denn schließlich sorgen sie jetzt für noch weitere Zwackels, auch eiweißhaltige Kost in Form von Mehlwürmern, ersatzweise Katzentrockenfutter anbieten und bitte nochmals nichts anfassen, nur gucken und die Fellnäschen versorgen.

lg schnupperlie

3

01.04.2011, 20:58

hallo, ja da hast Du leider eine schwangere Maus bekommen. Hoffentlich ist die andere nicht auch tragend? Machen musst Du, wie schon beschrieben , nichts.....ausser ganz in Ruhe lassen. Und gutes Futter bereitstellen. Da wo die Tiere gekaufst hast, solltest Du aber Bescheid geben, ....so dass das Zoopersonal bei den WEibchen ....hoffentlich die künftigen Käufer darauf hinweist, dass evtl. Babies kommen können. Auch wäre schön, wenn Du denen sagst, dass sie doch die Geschlechter trennen sollten.....am besten an den Chef wenden. Da wo ich arbeite, machen wir das bei allen Nagern. Wenn die Babies so 6 Wochen alt sind, kannst Du die Geschlechter gut erkennen. Ein Weibchen könntest Du evtl mit den beiden "Mamas" behalten, aber mehr würde ich nicht, ausser Du besorgst Dir noch ein zweites Rennmausheim und behälst noch zwei Brüder. Man möchte sich ja doch nicht von allen trennen. Die "übrigen " könntest Du dann hier in den Marktplatz setzen, am besten mit Foto, und sie mit ca. 8 Wochen abgeben. Grüssle Daggi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (01.04.2011, 23:10) aus folgendem Grund: Anhang entfernt wegen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen.

4

01.04.2011, 21:14

Hallo ,
danke schonmal für die Antworten (:
Also hatten den jetzt diese Wattepads und Klorolle zu Verfügung gestellt , benutzen sie aber nicht wirklich..
Ich denke jetzt zu ca 80 % ist Lou die Mutter , aber ich weiß es nicht ganz genaun soll ich dann meine andere Sammy rausnehmen oder lieber drinnen lassen ?
Ja hatte bei dem Geschäft angerufen ist aber keiner mehr erreichbar..werde aber morgen früh dirket anrufen.
Hoffe sie überstehen die Nacht , sind aber alle lebend und robben durch diese kleine Ecke wo sie liegen..
Hoffe es klappt alles ;(

LG Kira

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

5

01.04.2011, 21:17

Bitte keine Wattepads - das Zeug ist ungesund und gefährlich. Nur Zewa, unparfümiertes Klopapier oder Kosmetiktücher. Ansonsten in Ruhe lassen und Eiweißfutter geben. Mehr kannst du nicht machen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

6

01.04.2011, 21:21

Wie smurf schon geschrieben, raus mit den Wattepads, lege dafür Küchenkrepptücher rein oder wenn du hast Te..potaschentücher (unparfümiert :!: ), weich sollte es halt sein und die andere erwachsene Maus bleibt vorläufig bitte auch in der Behausung im Moment ist es aufregend genug und jeglicher Eingriff, ob Herausnahme von Sammy bringt Unruhe rein und könnte die Mutter veranlassen ihre Babys zu töten - es gilt jetzt jeglichen Stress zu vermeiden.

lg schnupperlie

7

Am besten nimmst du die andere Maus nicht raus, wenn du nicht sicher weißt, welche die Mutter ist. Vielleicht hilft sie ja bei der Aufzucht der Jungen...
Alles Gute den kleinen ;)

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

8

Bitte keine Wattepads - das Zeug ist ungesund und gefährlich. Nur Zewa, unparfümiertes Klopapier oder Kosmetiktücher.
Ja das sind doch diese runden Kostmetik dinger die meinte ich damit ;)
Wie Eiweißfutter , was denn zbs ?

LG Kira

9

....nee und keine der beiden rausnehmen.....nachher erwischt Du die falsche, ausserdem wenn sich beide gut verstehen, werden sie die Babies zusammen aufziehen.....wahrscheinlich sind es ja Schwestern.....und Störungen und Stress jeglicher Art soll ja vermieden werden.....grüssle Daggi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (01.04.2011, 23:10) aus folgendem Grund: Anhang entfernt wegen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

10

01.04.2011, 21:23

Zitat

auch eiweißhaltige Kost in Form von Mehlwürmern, ersatzweise Katzentrockenfutter anbieten

steht aber auch schon in der ersten Antwort.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

01.04.2011, 21:27

Ja das sind doch diese runden Kostmetik dinger die meinte ich damit

Nein, Kosmetiktücher sind keine runden Wattepads ! Die runden Teile haben nichts im Aqua zu suchen. Kosmetiktücher sind nichts anderes als dünne Papiertaschentücher.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

12

01.04.2011, 21:29

Okay , gut dann werde ich morgen mal Katzentrockerfutter kaufen , auf Mellwürmer stehe ich nicht so :D
Okay , ja lasse sie jetzt die Nacht in Ruhe gucke nur morgen früh wieder was sie machen und ob sie alles überstanden haben etc.
Kira ;)

13

01.04.2011, 21:51

es gibt übrigens in gut sortierten Zooläden auch Eiweissnack, getrocknete Insekten. Ist noch besser als Katzentrockenfutter....

14

01.04.2011, 22:09

ja werde mir dann nochmal was anderes besorgen , aber ich denke für den Anfang reicht das.

15

01.04.2011, 22:16

Hallo,

ich stimme den anderen zu.

Was fütterst du denn momentan (Marke? Zusammensetzung?)
Stimmt, es gibt zum Beispiel den JR-Farm Eiweißcocktail, den du ihnen zusätzlich anbieten könntest.
Außerdem noch Haferflocken zum kräftigen und sowas wie B*nny Profit, zur Immununterstützung.

Wie alt sind denn deine beiden Weibchen?

Wenn sie das Klopapier nicht selber zerrupfen könntest du ihnen auch Hanffaser, Baumwollstreu oder Petlife Safebed nebens Nest legen. Vielleicht nutzen sie davon etwas.

Was auch noch wichtig ist, dass du alle Gefahrenquellen für die Kleinen aus dem Weg räumst. Spalten in die sie sich einquetschen könnten (hinterm Haus, oder so), Wasserschalen, in denen sie ertrinken könnten, ...

Wünsche dir viel Freude mit den Kleinen :love:
Katiemaus

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

16

01.04.2011, 22:59

Hallo
Katie also ich füttere immoment nichs aus ner bestimmten tüte sonder bei uns im Laden kann man sich Futter selber abfüllen und da stand kein Marke dran aber da sind halt Sonnerblumenkerne , Mais usw. drinne ;)
Sind ca. 11 Wochen alt also selber noch recht jung. Ja hatte jetzt gesehen das sie das Klopaier recht gut nutzen ;)
Ja hab schon geguckt aber solange sie noch nicht die Augen auf haben und laufen können passt ja noch alles ( wann ist das eigentlich so ungefähr wann sie die Augen auf machen ? )
Ja den werde ich besimmt haben :D *_*

Nochmal eine Frage : Wie reagieren eigentlich nochmal Mäuse aufm Lärm etc. und wie reagieren die Kleine drarauf ? Ist das eher schlecht oder relativ egal ? Hatte das irgenwo mal gelesen bloß wo ? :D

MFG ; Kira ;)

17

01.04.2011, 23:06

Also aufmachen tun sie die mit 16 bis 20 Tagen

Wenn du magst guck mal auf meine Seite unter A-Wurf siehst du einige Bilder von babies
meine Siobhan hatmeist ein offenes Nest

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

18

01.04.2011, 23:08

Ja hab schon geguckt aber solange sie noch nicht die Augen auf haben und laufen können passt ja noch alles ( wann ist das eigentlich so ungefähr wann sie die Augen auf machen ? )

Die Kleinen laufen rum bevor sie die Augen auf machen, da musst du schon früher aufpassen...
Sie öffnen die Augen mit 15-20Tagen (ca....)

Wie reagieren eigentlich nochmal Mäuse aufm Lärm etc. und wie reagieren die Kleine drarauf ?

Ich würde jetzt nicht gerade ne Party in dem Raum feiern und die Anlage voll aufdrehen, aber meine Weibchen mit Jungtieren stehen auch im Wohnzimmer und kriegen recht viel vom Geschehen mit. Denke solange es nicht zu laut und hektisch wird, schadets auch nicht :)

sonder bei uns im Laden kann man sich Futter selber abfüllen

Du bist aber sicher, dass es Rennmaus- und kein Hamsterfutter oder sowas ist?! Meist gitbs nämlich kein Rennmausfutter in diesen Futterbars, auch wenn sie auf den Bildern abgebildet sind. Auf dauer würde ich mir überlegen, hochwertigeres Futter anzubieten, vielleicht sogar teilweise selber zu mischen?? :)

Liebe Grüße ^^

* Katiemaus *

19

02.04.2011, 00:01

Hallo ,

achso okay danke dann werde ich früher aufpassen müssen wegen den Veletzungsstellen ;)
Ne Party feier ich darin auch nicht aber bis jetzt hatten sie auch nichts zum TV zu mecker wollte nur nochmal wissen ;)
Ne also ich bin eigentlich recht sicher das es Mäusefutter ist weil es steht drauf und ich habe es mal mit normalen Verglichen also was drinne ist und es ist genau das gleiche ;)

Kira ;)

20

02.04.2011, 00:07

Ne also ich bin eigentlich recht sicher das es Mäusefutter ist weil es steht drauf und ich habe es mal mit normalen Verglichen also was drinne ist und es ist genau das gleiche ;)
Ok, ich gebe dir trotzdem mal einen Tip, weil viele das nicht wissen und davon ausgehen, dass Fertigfutter gut für die jeweilige Tierart ist (dem ist meist nicht so!). Es sollte sehr viel Hirse (kleine gelbe Kügelchen) im Futter sein. Wenn das nicht drin ist, kannst du Wellensittichfutter bei mischen. Außerdem fehlen oft Grassamen und sehr oft sind zu viele Sonnenblumenkerne drin (was für deine Mamamaus jetzt gerade vorteilig ist ;) ).

Nochmal alles gute für deine Mäusebabys und melde dich, wenns was neues gibt oder du noch Fragen hast :)
Katiemaus

* Katiemaus *

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...