Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.04.2011, 20:30

Man hört es endlich fiepen :)

huhu :)

lilly hat endlich geworfen !

sie war heute den ganzen tag nicht zusehen und ich hatte mir sorgen gemacht. nun war ich am nest und hab es nur fiepen gehört und nicht weiter nachgeschaut, weil mama-maus schon ganz nervös durch den käfig huschte :/ schon seit 10 min. mitlerweile.
jetzt hab ich angst, dass ich sie damit so nervös gemacht habe, dass sie den jungen was tut :( war das jetzt schon der erste dumme fehler den ich gemacht hab ?
trotzalledem freu ich mich riesig und bin gespannt wieviele es sind. :)
liebe grüße !

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.04.2011, 22:18

So glücklich war das Vorgehen deinerseits wohl nicht :S - lass bitte Mamamaus in Ruhe du hörst es fiepen. Vielleicht solltest du vorübergehend einen Teil der Behausung mit einem Handtuch abdecken und hoffen, dass die frisch gebackene Mäusemama zur Ruhe kommt.

lg schnupperlie

3

06.04.2011, 22:27

ich habs wohl unglücklich formuliert.

meine maus hat ihr nest unter einem schuhkarton. ich hatte ein wenig streu von oben weggenommen und hab sie wohl grade gestört. normalerweise gehe ich nie dran, wenn sie schlafen o.ä. aber hatte angst, dass vllt was schiefgegangen ist und habe eben oben etwas streu weggenommen. daraufhin kam sie rausgesprintet und hat sich seit dem nicht mehr beruhigt. erst ist sie im aqua rumgelaufen und nu kratz sie seit sicher ner halben stunde in einer ecke rum ...:/ versorgt ist sie mit allem. habe nur angst um die babys im augenblick. angefasst habe ich nichts. und meine hand reibe ich vorher sowieso immer mit streu ein.

nur erkenne ich meine maus garnicht wieder. habe ihr dann SBK angeboten,die hat sie genommen und ist husch husch weg zum fressen. sie war dabei sehr gierig. sonst ist sie sehr zahm kommt auf die hand und klettert auf mir rum. habe sie anscheinend ganz schön verschreckt - .- man könnte mir selbst eine verpassen. hoffe das ändert sich wieder ganz schnell.

4

06.04.2011, 22:34

Du kannst jetzt jedenfalls nicht viel tun, außer sie komplett in Ruhe zu lassen. Ich würd auch kein Leckerlie reingeben. Einfach in Ruhe lassen, damit sie nicht gestört wird. Entweder sie beruhigt sich wieder, oder eben nicht. Aber du wirst du keine Handlung irgendwas verbessern können. Mach das ruhig mit dem Handtuch über die Ecke, in der der karton liegt, aber mehr würd ich ejtzt nicht machen. Abwarten ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

5

06.04.2011, 22:39

Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es keine böse Absicht von dir war die Mamamaus zu stören und deswegen nochmals der Rat komplett in Ruhe lassen und hoffen, dass sich die frischgebackene Mama bald beruhigt.

Du denkst auch daran, sie mit vermehrten Futter zu versorgen, schließlich hat sie jetzt Babys und sie braucht Kraft. Versuche die Futter- und Wassergabe nur einmal am Tag zu beschränken und bei der Gelegenheit bitte auch gleich daran denken, evtl. "Fallen" für die Babys rauszunehmen, Laufrad, Napf etc.

Viel Spaß und Freude mit den kleinen Zwackels wünscht schnupperlie

Wolke24

unregistriert

6

07.04.2011, 11:24

Ich möchte mich Schnupperlie nochmals anschliessen, die Mama braucht absolute Ruhe. Wenn die Babys dann aus dem Nest kommen, sollte das Laufrad entfernt sein, da die Verletzungsgefahr sehr gross ist.

Auch ein Wassernapf kann gefährlich sein, da sind schon Babys ertrunken, hast du eine Flasche im Aquarium?? Die Mama braucht vermehrt Eiweiss, wiichtige Infos findest du noch in unserem Info Teil des Forums, in dieser Rubrik kannst du alles rund um den Nachwuchs finden

http://www.rennmaus.de/informationen/nac…er-toetet-wurf/

7

07.04.2011, 22:23

huhu :)

danke für die tipps. die idee mit dem handtuch war echt super, sie hatte sich gleich etwas beruhigt. habe die babys vorhin auch gehört, dass hat mich echt beruhigt :)
will da auch garnicht ran und sie stören. war heute nur einmal dran um futter und wasser zu geben und dabei bleibt es auch erstmal. bin gespannt, wieviele es nun sind und welche farben ^^
aso habe ein ganz kleines schälchen für das wasser. zur not hab ich aber auch eine trinkflasche. aber denke nicht, dass bei so kleinen näpfchen etwas passieren kann.

lg

8

07.04.2011, 23:55

Manche legen in ihre Wasserschälchen einen Stein, sobald sie Rennerbabys haben.
Dadurch ist der Wasserstand angenehm für die Renner und doch ist es nicht gefährlich tief.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

9

08.04.2011, 17:29

meine größte sorge ist nur, sie nimmt kein eiweißfutter an. keine yoghurts, keine mehlwürmer, kein ei nichts :/ nur sonnenblumenkerne. geben die denn eiweiß ? ich habe ja futter gekauft was als "eiweißreiches" futter verkauft wird und bei meinem zoohändler selbst gemischt wird. ( angaben waren gerecht, hab nur leider die verpackung nicht mehr) kann ich denn sonst was anderes noch anbieten ? sie ist wirklich sehr wählerisch :(

10

08.04.2011, 18:13

Ich denke, du solltest ihr einfach immer mal wieder was anbieten, solang sie dadurch keine Panik kriegt. Zwingen kannst du sie aber nicht, wenn sie nicht will, will sie nicht ;)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

11

08.04.2011, 18:33

Ersatzweise zarte Haferflocken anbieten - dass sollte sie eigentlich mögen :)

12

08.04.2011, 21:50

Mein aktuelles Zuchtweiblein wollte auch weder Joghurt&co essen.

Aber Zarte haferflocken hat sie sehr gerne genommen,
meine kleinen sind jetzt knapp 4 wochen alt und es geht ihnen bestens.
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

13

11.04.2011, 20:45

danke für den tipp <3 haferflocken frisst sie. kümmert sich auch super um die babys und ist den ganzen tag im nest :) bin schon sooo gespannt, welche farben die kleinen haben :)

14

25.04.2011, 22:54

hallo ihr lieben :)

den kleenen zwackels gehts super. sind ab morgen 3 wochen alt und es sind 4 kleine racker. 3 weiße (schätze alles rot-augen) und ein agouti. geschlecht weis ich noch nicht. aufjedenfall sind zwei von ihnen schon ganz neugierig und ständig zu sehen. augen sind seit gestern auch offen.

kann es aber nicht sogar sein, dass 1 oder 2 von den "weißen" auch schwarze augen haben ? bin mir bei einem sicher, dass sie rot sind, bei den anderen sieht man das noch nicht so gut :/

lg