Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Gruppe nach Streit getrennt - jetzt plötzlich noch Nachwuchs
Hallo Leute,
habe wie in diesem Thread beschrieben: Streit in einer 3er Gruppe, 3 Rennmäuse.
Habe jetzt die Mäuse getrennt. 2 in einem Terrarium gelassen und die andere in ein kleineres umgesiedelt. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, das wir 3 Weibchen haben. Jetzt das Problem. Komme heute nachhause und scheinbar haben wir nicht 3 Männchen sondern 2 Weibchen und 1 Männchen.
Wir haben nämlich beim 2er Paar jetzt Junge im Käfig gefunden. Die Mutter scheint sich nicht um die Jungen zu kümmern. Was soll ich jetzt machen, die beiden sind Geschwister, eine Rennmauszucht wollen wir nicht aufmachen. Das eine Weibchen sitzt jetzt alleine, von Vergesellschaften haben wir keine Ahnung. Was tun????
edit smurf79: in Nachwuchs verschoben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (12.04.2011, 04:03) aus folgendem Grund: Titel angepasst
Hallo,
erst einmal solltest du die Jungtiere in Ruhe lassen und beobachte das Pärchen, wie sie sich verhalten. Eine junge Mutter weiß nicht immer sofort, wie sie mit dem ersten Nachwuchs umzugehen hat und man erkennt nicht immer direkt, ob sie sich um sie sorgt oder nicht. Wenn du siehst, wer der Vater ist, dann setz ihn in ein drittes seperates Behältnis.
Du kannst nun leider nicht viel helfen, die Mama muss selbst mit dem Nachwuchs klarkommen. 
Lies dich am besten in den Infoseiten über Nachwuchs und der Mutter durch, denn die braucht nun zum Beispiel eiweishaltigeres Futter.
Du kannst dann, wenn die Babys alt genug und vermittelt sind, zu der Mutter wieder das andere Weibchen zu vergesellschaften und ein männliches Baby dann zum Papa vergesellschaften.
Gruß,
Daniela
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Ein paar Ergänzungen: Du musst nicht in Hektik ausbrechen, da du nichts tun kannst, um die Anzahl der noch kommenden Jungtiere zu beeinflussen.
Das Weibchen, das geworfen hat, ist ohnehin bereits wieder trächtig, da der Bock kurz nach dem Wurf wieder aufsitzt. Eine Trennung brauchst du nicht überstürzen, noch trächtiger kann sie nicht werden. Mach es lieber richtig als zu schnell. Der Bock sollte etwa dann raus, wenn die den ersten Welpen mit geöffneten Augen herumflitzen siehst. Du kannst also in Ruhe entweder einen Abnehmer finden oder eine geeignete Unterbringung bei dir einrichten. (Bitte nicht sinnlos übereilt in einen Kasten, Eimer oder der Badewanne ausquartieren.) Auch das andere Weibchen kann natürlich trächtig sein. Leider überleben nicht immer alle Welpen, manchmal kein einziger aus einem Wurf. Darum ist es schwer möglich, eine genaue Prognose zu treffen, was insgesamt auf dich zukommt.
In den nächsten Tagen solltest du überdenken, wie deine künftige Rennmaushaltung aussehen soll.
Du hast einen Bock, zwei Weibchen und einen bis drei Würfe zu verplanen. Wie viele gleichgeschlechtliche Duos kannst du denn bei dir gut unterbringen? Alle anderen brauchen ein neues Heim. Der Marktplatz und viele andere Seiten helfen bei der Vermittlung.
Natürlich kannst du noch nicht entscheiden, wie es konkret weitergehen wird. Keiner weiß, wie viele Rennmäuse es letztlich sein werden, welche davon du behalten kannst und so weiter...
Über das gewünschte Endergebnis solltest du trotzdem nachdenken, gerne auch laut im Forum.
Zum Vorgehen findest du hier wieder Rat. Es gibt natürlich viele weitere Dinge, auf die man später achten muss (Wann müssen die Eltern getrennt werden? Wie stelle ich die Wunschpaare zusammen? Wie gewöhne ich sie aneinander? Worauf lege ich bei den Abnehmern der Rennmäuse wert? usw. usf.). Dazu umfassende Tipps zu geben ist vorab unmöglich, weil es immer von ganz vielen individuellen Einzelheiten abhängt. Du bist nicht der Erste und nicht der Einzige, dem es so geht. Das wird schon.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (12.04.2011, 08:37)
So bin wieder zuhause, die Mutter scheint die kleinen eingesammelt zu haben. Im Terra kann ich Sie weder sehen noch hören.
Weitere Planung: Ich will definitiv keinen weiteren Nachwuchs. Am liebsten wäre mir eine Zusammensetzung: Mutter zum anderen Weibchen (welches jetzt separat sitzt) und Männchen mit einem Jungtier vergesellschaften. Die Jungtiere, wenn sie denn überhaupt leben, möchte ich abgeben. Wann muss ich den Vater rausnehmen?? Jetzt schon?? Dann brauche ich noch ein drittes Terra. Was tun?? Oh mann, wenn ich überlege, das wir von drei Weibchen ausgegangen sind, und jetzt sowas. Naja, muss irgendwie gehen!!
Die Mutter jetzt erstmal komplett in Ruhe lassen und auch nicht vergesellschaften, oder das andere Weibchen dazusetzen.
dann:
Der Bock sollte etwa dann raus, wenn die den ersten Welpen mit geöffneten Augen herumflitzen siehst.
Wenn die Jungtiere alt genug sind vergesellschaftest du sie mit den verbliebenen: Also ein männliches zum Papa, ein weibliches zur anderen weiblichen Maus, wenn sie keinen eigenen Wurf bekommt.
Die anderen gibst du in gleichgeschlechtlichen Duos ab, aber das erst mit 8 Wochen.
Alles weitere wurde ja schon gesagt
Willkommen zurück, Louve
Wenn sie tot sind, kannst du es eh nicht ändern. Und die toten Tiere werden meist ohnehin von der Mamamaus verzehrt. Also warte einfach, bis sie entweder von selbst herauskommen oder sie alt genug sein müssten, dass du gefahrlos reinschauen kannst.
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Wenn sie tot sind, kannst du es eh nicht ändern. Und die toten Tiere werden meist ohnehin von der Mamamaus verzehrt. Also warte einfach, bis sie entweder von selbst herauskommen oder sie alt genug sein müssten, dass du gefahrlos reinschauen kannst.
Aber wann sind Sie alt genug. Nach 1 Woche, 2 Wochen???? Sorry, kenn mich in der Thematik nicht aus!!
Neugier kann tödlich sein. Warum musst du denn unbedingt ein Alter wissen? Du weißt ja auch nicht, wann sie genau geboren sind, also hilft es dir eh nicht. Davon ab unterscheidet es sich von Wurf zu Wurf und von Muttertier zu Muttertier. Glaub uns, du siehst sie irgendwann, weil sie schon bevor sie sehen können blind im Becken tapsen werden. Lass sie in Ruhe, bis du den Bock herausnimmst, also bis die Augen offen sind. Dann kannst du am besten zuerst Mamamaus stressarm rausfischen (Papprolle, TB o.ä.) und dann den alten Herrn. Danach bekommt Mama zumindest deine Aktivität im Becken nicht mit. Jede Berührung ( vor allem von Welpen oder Nest) hinterlässt natürlich Duftspuren, die Mamamaus später wahrnimmt. Aber man sieht ja mit den Augen, nicht mit den Händen.
Um endlich mal deine Frage zu beantworten:
Die Zwerge öffnen die Augen ca. um den 18. Tag herum.
Ist natürlich von Wurf zu Wurf unterscheidlich - meist kommen sie schon kurz vorher aus dem Nest gekrabbelt, aber das hängt davon ab wie es gebaut ist und wie gut Mamamaus aufpasst.
[Offtopic an alle Antwortenden: die Fragestellung war doch klar, was war so schwer daran, Björn einfach zu sagen wann die Babies ca. rauskommen? Wie dann gerechnet wird wenn das Geburtsdatum nicht ganz klar ist muss man dan ja eh sehen...]
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at
Es stimmt, was Maxime schreibt. Wir haben bei den Gründen und Gefühlen des Threaderstellers und der individuellen Situation angesetzt.
Ein Tipp für die künftigen Generationen stiller MitleserInnen: Allgemeines Faktenwissen findet sich in den Informationen.
Vielen Dank an Maxime und Don. Mir gehts es nicht darum im Käfig rumzufuhrwerken. Unsere Maus hat am Montag im Laufe des Tages geworfen, und ihre Babys dann erstmal alle im Käfig verteilt liegen lassen. Erst am Dienstag morgen waren dann alle verschwunden. Bis jetzt habe ich wie oben schon beschrieben nicht einmal ein Fiepen oder ähnliches gehört. Da wir nicht davon ausgegangen sind, dass wir überhaupt Mäusebabys bekommen,
konnte ich mich hier vorher leider nicht einlesen und vorbereiten. Habe heute erstmal Mehlwürmer gekauft und an die Mama verfüttert.
Mal sehen was so wird, werde hier weiterhin berichten und euch mit meinen Fragen Fragen nerven 
Zitat
[Offtopic an alle Antwortenden: die Fragestellung war doch klar, was war so schwer daran, Björn einfach zu sagen wann die Babies ca. rauskommen? Wie dann gerechnet wird wenn das Geburtsdatum nicht ganz klar ist muss man dan ja eh sehen...]
Und gerade weil die Fragestellung so klar war und mehrmals auf die Informationen verwiesen wurde, kann sich der Threadersteller auch selbst schlau lesen und sollte er auch. Die 10 Minuten wird man ja wohl Zeit finden.
Viele User machen es sich dann doch immer zu leicht und eröffnen einen Thread zu einem Thema, dass es schon zig Mal in den letzten Monaten gab. Dank der erneuerten Suchfunktion geht das sogar noch einfacher. Man bräuchte oben in die Info oder Forum Suche nur die Begriffe "Baby anfassen" oder "wann Babys rausnehmen" oder "wann öffnen Babys Augen" eingeben und es kommen dutzende Ergebnisse...
Aber nungut.
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Hallo Leute,
ich mal wieder. Nach zwei Wochen meld ich micht mal wieder. Haben jetzt 2 Babys schon aus dem Nest kommen sehen. Ob da noch mehr sind, weiß ichn noch nicht. Papa ist noch bei Mama im Käfig und hat wahrscheinlich noch nochmal nachgedeckt. Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
- Papa raus, damit nicht nachgedeckt wird
- Papa, wenn möglich mit Jungtier vergesellschaften, wenn Sie alt genug sind (8Wochen??)
- restliche Jungtiere abgeben
- Mama mit Schwester (zur Zeit in Einzelhaft) vergesellschaften
Hab ich was vergessen oder habt ihr Änderungsvorschläge?? Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß Björn
Gut dass du an die Möglichkeit denkst, dass der Papa nachgedeckt hat und Papa raus nicht jetzt und sofort sondern noch ein wenig zuwarten, sobald du der werdenden Mama anmerkst sie wird etwas "unförmiger", Papa raus, denn so kann Papa der Mama bei der derzeitigen Aufzucht unterstützend mitwirken.
Sobald du die Geschlechter bestimmt hast - Fotos hier im Forum wären mehr als hilfreich und Trefferquote liegt bei 99,9 % - kannst du die Söhne sogar schon relativ früh von der Mama abtrennen, so um die sechste/siebte Woche herum, damit sie weiterhin sozialisiert werden können. Bei der Zusammenführung helfen wir dann gerne im entsprechenden Unterforum "Vergesellschaftung" oder auch hier weiter und die Mädels sollten auch weiterhin sozialisiert weiter aufwachsen. Manche Töchter helfen bei der Betreuung des Nachwuchses, manche kommen damit nicht wirklich zurecht, es könnte also sein, es wird ein wenig stressig und dann sollte getrennt werden, wobei auch die Jungdamen eigentlich eine Führungsmaus bräuchten und ich denke hier fängt wohl die Problematik dann weiter für dich an
wobei hier evtl. die Lösung liegen könnte:
Mama mit der Schwester vergesellschaften denke ich, vergiss es, denn gerade Mamas sind meist recht dominant - sie müssen ja ihren Nachwuchs führen - und meist klappt eine RückVG nicht mehr wirklich. Aber die Schwester könnte u.a. mit einer Tochter von ihrer Schwester vergesellschaftet werden und so wäre auch sie nicht mehr alleine und die restliche "Rasselbande" so lang es eben geht bei Mama belassen um sie dann hier im Marktplatz entsprechend in liebevolle Körnergeber/innenhände zu vermitteln.
lg schnupperlie