Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

29.04.2011, 20:40

Nix wirklich neues. Sie waren zwischendurch ab und zu mal draußen , allerdings waren die Augen noch zu und sie wurden von Mama und Papa immer etwas unsanft wieder in Nest bfördert ;) Heute hab ich mal wieder einen/eine gesehen, die Augen waren auf. Hat sich aber auch wieder ins Nest verzogen.
Sind noch ganz schön ängstlich die Zwerge. Immer wenn ich pfeife kommen nur Mama und Papa raus, weil Sie denken das es Futter gibt ;)
Naja, hoffe das wird sich bald ändern, die Kleinen müssten heute 18 Tage alt sein. Wie sind da eure Erfahrungen??

22

29.04.2011, 21:49

Die Erfahrung zeigt: Augen auf, Papa raus. Bist du vorbereitet?

23

30.04.2011, 08:55

Ja, so halbwegs. Haben jetzt noch ein drittes Terra gekauft. Mal wieder ne dumme Frage: Hab ein bißchen Schiss vor der Vergesellschaftung. Weil ich sowas noch nie gemacht habe. Nehmen wir mal an in dem Wurf ist optimalerweise ein Männchen und Weibchen. Kann ich dann nicht einfach Papa mit Sohn in der 6. Woche rausnehmen und Mama und Tochter zusammenlassen?? Oder sollte man solange nicht warten??

24

30.04.2011, 09:01

hallo, den Papa kannst Du ohne Problem mit einem Sohn Kleinraummethode, zusammensetzen, allerdings sollte das Baby eben schon so 7 Wochen alt sein. Dann die Mama mit der Tochter einfach zusammenlassen, schon klar. Das dritte Aqua ist dann für das einzeln sitzende Weibchen,habe ich das richtig verstanden....ist denn noch ein Jungtier vorhanden, dann könntest Du auch mit 7 Wochen, auch mit Kleinraummethode Weibchen mit Baby zusammenbringen. Sollten es nur zwei Babies sein, ...dann müsstest Du noch ein junges Weibchen kaufen (oder ist die Muttermaus nochmal schwanger) weil das andere jetzt allein sitzende Weibchen mit Mutter und Tochter zu vergesellschaften finde icht zu schwierig und würde dies lassen. Ausserdem hast Du ja jetzt drei Aquas, was ja völlig in Ordnung ist. Grüssle Daggi.
....ausser wenn jetzt kein Weibche dabei ist, dann könntest Du wieder versuchen die beiden Weibchen mit Trenngitter zu vergesellschaften, schon klar.... :)

25

30.04.2011, 09:09

Wie schon gesagt. Ursprünglich lagen im Terra 4 kleine Renner. Gesehen habe ich bis jetzt nur 2. Diese kommen wie gesagt aber auch nur ab und zu raus.
Ok, dann werde ich sobald die Kleinen draußen sind, Papa ein Einzelhaft stecken und bis zur 7 Woche warten. Ob Mama schon wieder schwanger ist weiß ehrlich gesagt nicht. Mal abwarten. Das Problem ist das ich ja für die Kleinraummethode noch ein 4. Terra brauche. Das große wo Mama und Papa drinne sind ist 100 x 40 x40, das kleine wo die Einzelmaus sitzt ist ca. 60 x 30 x 30 und das neue ist noch größer als das Große ca. 115 x 50 x 50. Oder sollte ich Mutter mit Kids umsiedeln, das soll man ja aber auch nicht machen, wenn ich hier so richtig lese.

26

30.04.2011, 09:11

Und wenn ich das hier lese:

Einsatz der Kleinraummethode
Der Kleinraum eignet sich als Ergänzung zur Trenngittermethode nach erfolgreichem Direktkontakt. Sehr erfahrene Rennmaushalter werden im Kleinraum auch eine Jung- mit einer Altmaus zusammenführen können, ohne das Trenngitter einsetzen zu müssen. Die Kleinraummethode ohne vorherigen Trenngitterkontakt sollte nur von erfahrenen Haltern angewendet werden, die eine sehr gute Kenntnis des Sozialverhaltens vorweisen können.

Hinweis: Für Anfänger ist die Kleinraummethode als alleinige Vergesellschaftungsmethode nicht geeignet.

denke ich nicht das ich die Kleinraumethode anwenden sollte.

27

30.04.2011, 09:18

hallo, also die Geschwister können auch noch versteckt sein. War bei mir auch so, dass erstmal zwei rausgekommen sind, und erst nach einer Woche dann nochmal drei.....dann waren bei allen die Augen auf. Also wenn dann ein oder zwei Söhne mit Papa vergesellschaftet, ist es in Ordnung, wenn Du alle in eine Transportbox setzt. Dort lässt Du sie dann ein paar Stunden, siehtst Du dann, sie kuscheln relativ sehr schnell miteinander, auch wenn man sagt, der Vater erkennt seine Söhne nicht mehr.....ich denke so im Hinterkopf regt sich was in den Tieren ...eine ferne Erinnerung. Habe in den 20 Jahren schon so viele Väter mit Söhnen , ein oder zwei gehalten, es waren immer meine stabilsten und nettesten Paare oder im Moment habe ich Vater und zwei Söhne, meine Lieblinge. Also sie können auch kanapp 7 Wochen sein, wegen zwei Tage geht es jetzt nicht.
Denke wir können dann nochmal beraten, wenn Du die Geschlechter der Tiere erkennst, und vor allem die Anzahl. Und ob es jetzt nochmal zum Nachwuchs kommt.....der sich allerdings hinziehen kann, bis zu 50 Tage...(kannst mal meinen Beitrag "Tragzeitverzögerung) lesen.....da glaubte ich auch nicht mehr an einen Wurf.....und auf einmal waren noch zwei da....
Wäre ja im Prinzip nicht so schlimm, o.k. das einzeln sitzende Weibchen würde ich dann auf alle Fälle noch mal eben alleine lassen, bevor Du ein Weibchen für sie kaufst.....und nachher doch noch mal selber Babies bekommst. Das ist jetzt aber nicht so schlimm.
Wenn sie dann nachher alle im Becken rumwuseln und die Augen aufhaben sind sie ja richtig nett, und es macht ja auch Spass , sie zu beobachten.
Grüssle Daggi :)

28

30.04.2011, 09:20

....also vertraue mir mal, bei Vater mit Sohn kannst -Du sie in eine Transportbox setzen.....kein Trenngitter, denn die so jungen Tiere brauchen gleich wieder eine erwachsene Maus.....Bitte nicht tagelang links und rechts von einem Gitter lassen....

29

30.04.2011, 09:29

Ok, vielen Dank erstmal. Nehme Papa die Tage dann raus, wenn ich sein Terra soweit vorbereitet habe. Ich lass wieder von mir hören.

30

05.05.2011, 15:10

Hallo Leute,
mittlerweile müssten die, das Kleine/n auch schon knapp 24 Tage alt sein! Ist es normal das man Sie sehr selten bis gar nicht sieht! Eins traut sich ab und zu mal raus! Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt und verbannt werde: Sollte ich mal nachgucken, was mit dem Rest ist? Bis heute habe ich nur gefüttert und Sandbad gewechselt.

Gruß Björn

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

31

05.05.2011, 23:25

Hallo,

mit Nachwuchs kenne ich mich immer noch nicht aus und habe ehrlich gestanden gehofft hier sich auskennende User/innen würden antworten :S , aber ich hoffe du hast deine Neugierde nicht unbedinngt bremsen können und hast mal kontrolliert was Sache ist . Wichtig wäre es m.e. in jedem Fall die Mamamaus abzulenken um zu kontrollieren ob die kleine Zwackels evtl. etwas später dran sind oder was sonst sein könnte.

Magst du uns darüber berichten :?:

lg schnupperlie

32

06.05.2011, 10:01

Manchmal muss man nur ein bißchen im Netz schimpfen und siehe da: Komme von der Arbeit und 2 der kleinen Renner flitzen munter durch den Käfig! Werde jetzt abwarten was mit dem anderen ist, vielleicht sind die Kleinen einfach Spätstarter!

Gruß und schönes Wochenende
Björn

33

06.05.2011, 13:39

Die kleinen sind jetzt etwas älter als 3 Wochen richtig?

Da kann man schon mal vorsichtig nach sehen was los ist.
das mach ich bei manchen meinen Würfe (weil manchmal plötzlich babys verschwunden sind oder nicht sichtbar) seit 10 Jahren und da die Mutter einen ja kennt&deinen gerucht sollte das kein Problem sein

Nur sollte man nicht unbedigt die Jungen anfassen

Falls das nicht der fall bei dir ist LASS DASS SEIN
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

34

08.05.2011, 21:05

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe: Haben jetzt den Papa rausgenommen. Mittlerweile sehen wir auch nur ein kleines Baby im Terra. Das andere habe ich seit ca. 3 Tagen nicht mehr gesehen. Das Kleine wird morgen 4 Wochen. Die Rennmausmutter jagt Ihr Kleines mittlerweile durch den Käfig. Das Kleine versucht immer anzukommen, aber Mama geht wie wild drauf los. Ich hab hier gelesen das die Rennmausmutter kurz vor Ihr nächsten Geburt, häufiger so sind. Aber was soll ich jetzt tun. Ich kann nicht mit 100% sagen ob die Mutter wieder schwanger ist, aber die Anzeichen sprechen wohl dafür. Was soll ich jetzt tun, das Kleine zum Papa oder zur Schwester?? Einfach drinnen lassen?? Hab Angst dass das Kleine stirbt.

Bitte um Hilfe
Gruß Björn

35

09.05.2011, 12:25

Kurzes Update hierzu:

Haben das Kleine gestern abend noch zum Papa in den Käfig getan. Mama hat es nur noch gejagt und auch gebissen Verletzt war es Gott sei Dank nicht.
Da wir die Mutter währrenddessen kurz aus dem Terra genommen haben,und in die Transportbox umgesiedelt haben, haben wir festgestellt, das das 2. Baby tot im Terra lag.
Papa kümmert sich gut um das Kleine, es frisst auch schon selbstständig und die Beiden haben haben zusammengekuschelt und auch zusammen geschlafen. Werde jetzt noch Haferflocken
zufüttern und dann in einer Woche auf Normalfutter umschwenken. Drückt mir mal die Daumen dass das Kleine durchkommt und ein Böckchen ist. Sonst geht der Spass
mit dem umsiedeln bald von vorne los. Danke nochmals an Don für die Hilfe per PN. Sorry für das komische Format! Schreibe hier mit dem Iphone von der Arbeit! Gruß Björn

36

09.05.2011, 12:29

Da ists für den kleinen ja nochmal gut gegangen. Dann beobachte Mamamaus mal schön weiter, klingt so, als sei sie wieder schwanger.

Hoffentlich ists ein Bubi wie der Papa :love:

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...