Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Rennmaus bekommt Babys
Hallo,
ich habe mich shcon durchs Internet gekämpft und auch schon durch das Forum hier und sehr viele Information bekommen die wichtig für mich ist, jedoch blieb eine meiner Fragen noch ungeklärt.
Ich habe 5 Rennmäuse. Eine davon ist nun trächtig und wird wohl in den nächsten paar Tagen ihre Jungen bekommen. Kann ich die 5 Rennmäuse zusammen lassen? Oder sollte ich die Mutter aus dem Aquarium rausnehmen und in ein einzelnes machen damit sie sich ohne Stress um die Jungen kümmern kann bzw schon ein Nest anfangen kann zu bauen?
Die 5 Mäuse sind ur zeit in einem Aquarium untergebracht. Ich wollte die Mäuse eigentlich nicht haben, aber ein Freund meines Freundes hat sehr viel davon und mein Freund wollte ihm einen Gefallen tun und diese auf ebay verkaufen. Hat sich bisher niemand dafür interessiert und mittlerweile haben wir dann auch das Problem, dass nicht alle vom selben Geschlecht waren.
Nichtsdestotrotz möchte ich, dass es den Mäusen gut geht und spiele jeden Tag mit ihnen...das Schlahaus das ich ihnen gekauft habe haben sie mittlerweile schon aufgefressen und sie kuscheln sich jetzt immer alle in eine der Ecken und schlafen ganz putzig aufeinander.
Vor ca. 2 Wochen fing eine der Mäuse an die anderen zu besteigen und da wusste ich shocn was als nächsten passiert.... xD
Also mittlerweile ist ein Maus schwanger. Den kleinen Rammler konnte ich auch schon identifizieren. Ich dachte auch es sei nur ein Männchen aber gerade vorgestern habe ich gesehen wie eine der anderen Mäuse den Rest auch penetriert hat. Von daher werden es wohl 2 Männchen sein.
Wichtig wäre nun ob ich die trächtige Maus in ein getrenntes Aquarium setzen soll? Leider ist das andere Aquarium das ich habe nicht sonderlich groß...(60 auf 40 cm) aber ich möchte nicht, dass die Jungen von den anderen aufgefressen oder tyrannisiert werden...zumal ich gelesen habe, dass die Mutter ein Nest bauen würde wenn es soweit ist, meine aber bisher noch nichts gemacht hat ausser zu fressen und kugelrund zu sein 
Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde erstmals identifizieren wer m und wer w ist, gibt hier gute Anleitungen, ansonsten machst du Bilder und wir helfen dir dabei. Dann mal nach Geschlechter trennen, ggf. grosses Aqua kaufen (guck mal hier auf dem Marktplatz). Bist du denn sicher das sie überhaupt trächtig ist? Kannst du mal Fotos reinstellen?
Die meisten Tierschützer, die in ähnlichen Situationen sicher gerne helfen und ggf. auch eine überfordernde Anzahl an Mäusen abnehmen würden, werden dass in diesem Fall nicht tun, weil sie aus der Vermehrung des Freundes eines Freundes stammen und diese Vermehrung noch andauert. Dass möchten nur wenige unterstützen, denn wenn man dir jetzt hilft, hat man indirekt dem Vermehrer geholfen.
Darum wirst du dich voraussichtlich auf Ratschläge beschränken müssen, die gibt es aber gerne:
Den Ausgangspunkt unserer Ratschläge könnten am besten deine eigenen Pläne bilden. Du hast dich ja bereits im Forum und auf weiteren Seiten sehr informiert. Wie stellst du dir die künftige Haltung und Unterbringung von 20 bis 30 Rennmäusen künftig vor? Wie groß sollen die Gehege, wie groß die Gruppen darin sein? Welche räumlichen und finanziellen Möglchkeiten hast du?
Da aktuell noch keine Jungtiere dabei sind, kannst du außerdem die Links in meiner Signatur zur Bestimmung der Geschlechter anklicken und deine Ergebnisse schreiben. Bei Unklarheiten hilft ein Foto der Unterseite, dann raten wir gerne mit
. Darum ist es gut, wenn gleich beim ersten Nachschauen eine zweite Person mit Fotoapparat dabei ist.
Du musst dich auch nicht auf meine Fragen beschränken, es ist sogar gut, wenn du noch mehr dazu schreiben würdest, wie du dir die Zukunft der Tiere bei dir vorstellst. Denn da werden sie bleiben, bis du sie einzeln oder als gleichgeschlechtliche Duos vermittelst, mindestens aber die nächsten zwei, drei Monate. Denn vorher wären die Welpen zu jung dazu.
darkylein: danke für die schnelle antwort
männlich sind definitiv 2 der mäuse. die anderen sind weiblich. und trächtig ist die eine maus auf jeden fall. so rund wie die in den letzten 2 wochen geworden is...aber klar wenn ich später wieder bei meinem freund bin kann ich gern ma ein bild machen und es hier reinsetzen 
don: das war auch nicht so gedacht, dass sie sich vermehren. die beiden männchen habe ich schon auf ebay kleinanzeigen inseriert und hoffe, dass sich jemand um die zwei kümmern wird. auch die kleinen babys habe ich schon reingesetzt mit dem vermerk, dass diese erst in 8 wochen von ihrer mutter getrennt werden.
am ende wäre es toll wenn nur die 3 weibchen bei uns blieben. Interesse an der Haltng von 20 Mäusen habe ich nicht...die ganze aktion war ja auch wie gesagt ein gefalle für einen freund meines freundes. Ich musste mir auch shcon sagen lassen, dass die mäuse tolles lebendfutter darstellen würden, aber sowas kommt mir gar nicht in die tüte.
Neben den rennmäusen habe ich auch noch eine Katze und einen Hamster...hört sich schon fast an als sei ich ein tiermessy
Nein, spaß beiseite ich habe schon vor die jungen und die männchen so schnell wie möglich los zu werden, nur soll es sich auch um halter handeln, die sich um die mäuse gut kümmern. Das sei aber mal das gerinngste Problem
wenn nicht kann man imme rnoch eine oder zwei mäuse an die nichte verschenken...zum geburtstag zum beispiel 
wie gesagt ich würde nur gern wissen ob ich die mutter aus dem gehege nehmen soll oder ob es kein problem darstellt diese mit den anderen 4 mäusen zusammen zu lassen?
Also erstmal die Männchen von den anderen trennen. Sehr wahrscheinlich sind die anderen 2 Weibchen such schon trächtig. Und dann has du richtig vieller Mäuse, wenn jede Mutter 5 Junge bekommt...
Dann benötigst du noch ein paar mehr Gehege, um auch diese unterbringen zu können, wenn sie nicht vermittelt werden können...
Willkommen zurück, Louve
Muss ich die männchen von den weibchen trennen? habe gelesen dass die weibchen erst 3 wochen nach dem wurf nochmal schwanger werden können. wenn das stimmt kann ich sie im moment noch zusammenlassen, bis ich hoffentlich nächste woche jemanden gefunden habe der die zwei nehmen würde.
und muss ich die mutter isolieren? also in ein einzelnes gehege machen?
Die anderen weibchen werden wohl schon trächtig sein, nur wird es bei ihnen wohl erst in 2 wochen zum vorschein kommen. oder kann es sein, dass eine der weibchen evtl nicht schwanger wurde obwohl sie von dem männchen bestiegen wurde?
Hey,
ich kenne mich zwar nicht mit Nachwuchs bei Rennmäusen aus (bzw nicht so gut), aber trennen musst du die Männchen von den Weibchen auf jeden Fall!
Eine weibliche Maus wird kurz nach der Geburt wieder gedeckt und bei Mäusen ist es doch relativ unwahrscheinlich das eine Maus nicht tragend wird, wenn Männliche im selben Aquarium sind.
Also schnell raus mit den Männchen.
Ob du die Mamamaus isolieren solltest kann ich dir auch nicht sagen. Denke aber, dass es nicht nötig ist, da die anderen eig bei der Aufzucht und Erziehung helfen.
LG
Sookie & Vina
don: vielen dank für deinen sehr informativen beitrag
foxxy:
danke dann werd ich die beiden männchen sofort ma in das andere aquarium setzen
btw. ich sehe du hattest ein Haustier mit dem namen Fluffy? Mein Hamster hat den selben Namen 
Genau, die Jungs ab ins 60er Aqua...
Die Weibchen werden wohl schon alle trächtig sein, die Bescherung wirst du ja dann bald im Haus haben.
Ich würde dir raten schleunigst mehr Aquas aufzutreiben, denn wenn die kleinen Racker dann ein gewisses Alter erreicht haben, wäre es auch da sinnvoll die Jungen von denn Mädchen zu trennen, sonst geht diese endlos Kette immer weiter, immer weiter...
Normalerweise helfen andere Rennmausdamen den Nachwuchs aufzuziehen, aber auch dass ist nicht immer der Fall. Falls es gleichzeitig Würfe gibt, kann es schon auch so Rangeleien usw usw kommen. Wie gesagt, würde mich bemühen mehr Aquas aufzutreiben.
Schau hier im Marktplatz nach, frag ob dir jemand ein Aqua erstmal aus Deiner Nähe leihen kann, guck bei Ebay nach undichten günstigen Aquas oder frag auch im Tiergeschäft nach undichten Aquas nach.
Viel Erfolg und hoffentlich wird der Schaden nicht ganz so groß.
Gern geschehen! Sag ich's doch: den meisten geht es nach ihrem allerersten Blick in die wundervolle Rubrik Informationen so wie dir. Die sind in der Tat irgendwie sehr informativ. Nun, da dir klar (gemacht) worden ist, wie du weiter vorgehen kannst ein zusätzlicher Rat: die gemeinsame Aufzucht der Jungtiere ist der Idealfall. Dass es bei den eigenen Mäusen nicht so ist, merkt man leider manchmal erst an halb gefressenen Jungtieren, die im Becken herum liegen.
In freier Wildbahn wirft nur das Alphaweibchen, was in der Heimtierhaltung den Effekt haben kann, dass sich das Muttertier für die Chefin hält. Gut, wenn die anderen Weibchen es auch so sehen. Was aber, wenn nicht?
Spätestens, wenn die zweite wirft, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Eine vorsorgliche Trennung der werdenden Mutter kann dir auch bei der weiteren Haltungsplanung helfen.
Wie du bei deinen umfangreichen Recherchen sicher auch erfahren haben wirst, sind Großgruppen (mehr als zwei) besonders streitanfällig. Der weitere Nutzen der Trennung in 2m, 2w, 1w ist, dem vorzubeugen.
Sollten die anderen zwei Damen nun (wie der Zufall es will) nicht nur wie von dir beschrieben gleichzeitig in die Hitze gekommen sein, sondern beide auch aufgenommen haben, solltest du sie aus den selben Gründen trennen und deinen zukünftigen Haltungswunsch erneut an das Wohl der Tiere anpassen. Aber sowas versteht sich ja von selbst.
don: okay supi
vllt hab ich ja dann glück und es sind nciht alle drei weibchen schwanger. Jetzt werd ich mir erstmal nochmal mit der Hilfe deiner in der Signatur befindlichen Geschlechtsidentifikation weiterhelfen, damit ich mir auch ganz sicher sein kann dass es sich bei dem schwarzen Tier auch um ein Weibchen handelt 
und bei ebay kleinanzeigen hat sich auch schon jemand für die Mäuse gemeldet 
Hallo Princass,
in meiner Abwesenheit waren die User ja fleissig hier und du hast nun ganz viel zu lesen, dass ist schonmal super. Mein Anliegen wäre noch, guck dir die zukünftigen Abnehmer deine Mäuse bitte genau an, net das sie wieder an jemanden geraten, der vermehrt. Markiere dir auch das mögliche Datum der Deckung der anderen Mädels, so kannst du ungefähre Geburtstermine ausrechnen und bist etwas gewappnet. Also im Moment deine Aufgaben : Männer raus, Aquas organisieren, weibchen trennen, viel Protein der trächtigen Mama geben, sie in Ruhe lassen und natürlich Informationen hier lesen.
darkylein: Getrennt habe ich die Tiere jetzt schonmal
Proteine werd ich der maus jetzt auch gleich noch geben. Das mit den Abnehmern ist gut. Bekam soeben eine ebay - Kleinanzeigen Anfrage. Vor einigen Wochen setzte mein Freund die Mäuse schonma da rein und es meldete sich ein "snakepro300" -.- er nannte die kleinen Renner, kam aus meiner Nähe und hatte kein Auto. Derjenige der isch jetzt bei mir meldete will alle 5 mäuse haben. Es ist ihm egal ob die nun trächtig sind oder nicht. Er wohnt gleich im Nachbarort und hat kein Auto....also der bekommt die Kleinen schonma nicht 
Da bin ich aber erleichtert, dass du da drauf achtest, wo die Kleinen hingehen.es meldete sich ein "snakepro300" -.- er nannte die kleinen Renner, kam aus meiner Nähe und hatte kein Auto. Derjenige der isch jetzt bei mir meldete will alle 5 mäuse haben. Es ist ihm egal ob die nun trächtig sind oder nicht. Er wohnt gleich im Nachbarort und hat kein Auto....also der bekommt die Kleinen schonma nicht
Verfolge deinen Thread schon länger still: Hut ab, dass du dich um die Mäusis von deinem Freund so kümmerst.
Einem User namens "Snakepro..", dems egal ist ob trächtig oder nicht, würd ich Rennmausbabies auch net geben. Da könnte man sie gleich als Schlangenfutter inserieren..