Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Brauche dringend eure Hilfe!!! Babys aus dem Nest!!!
Meine Tiffy hat gestern geworfen ( 6 Jungtiere). Das allerdings auf einem 50cm hohen und nur 10cm breiten Sitzbrett
Gestern hab ich schon einmal ein Baby unten im Stall gesehen. Das war aber eingekuschelt mit dem 5 Wochen alten vorherigen Wurf. Also keine Unterkühlung. Ich hab es dann schnell zurück ins Nest gelegt.Heute habe ich wieder eins gefunden. Was aber ganz allein lag und schon eißkalt war. Ich habe es auch schnell ins Nest gelegt, habe aber keine große Hoffnung mehr

Wegen dem Sitzbrett, nicht wundern: Es war mal ein Chinchilla-Stall.
Soll ich Nest + Babys jetzt nach unten verfrachten?
Bitte helft mir schnell!!
LG Fabs
Kannst du nicht irgendetwas an das Brett bauen, sodass sich die kleinen ersteinmal nur auf dem Brett bewegen können?
LG
der Devil
Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause
@ Joana : Die Mama ist recht gelassen.
@darkdevil : Mein Paps ist grade nicht da und ich kann sowas nicht!
Es ist besser wenn ich sie jetzt nach unten packe. Ich versuche es so stressarm wie möglich zu gestalten.
P.S. Das Sitzbrett ist auf meinem Avatar zu erkennen!
EDIT: Alle 6 Würmchen liegen (anscheinend wohlauf) im Nest. Ich trau mich nicht da beizugehen
Sie scheint nämlich doch recht hibbelig.
Aber wie soll ich jetzt vorgehen? Eigentlich müssen sie da runter! Ich kann ja nicht jede halbe Stunde vorbeischauen und gucken ob alle im Nest sind :O
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabs« (22.04.2011, 13:39)
hallo, machen solltest Du mit den Babies gar nichts. Was Du als einziges machen könntest, ich weiss ja nicht wie hoch das Sitzbrett ist, dass Du von unten gut Einstreu und Heu auffüllst, dass sollte eins runterfallen es in ein weiches Nest fällt. Die Mutter sammelt die Babies normalerweise schon ein und trägt sie wieder ins Nest. Wie gross ist denn das Rennmausheim. Hast Du eine breite Leiter, die nach unten führt? Stören sollte man , wie gesagt , die Mutter gar nicht auch wenn es schwerfällt. Gruss Daggi 
Wenn du dir wirklich Sorgen machst dann setz es runter.
Nimm ein großes stück Pape und versuch es vorsichtig unter das Nest zu schieben, und versuch so schnell wie möglich aber sehr vorsichtig das Nest in eine Ecke zu setzen, lass die Renner danach in ruhe und beobachte die Mutter noch etwas weiter ob sie sich wieder beruhigt.
Viel Glück
Hallo
@Daggi:
allerdings auf einem 50cm hohen und nur 10cm breiten Sitzbrett
Also ist auffüllen schlecht

Sie springt immer durch eine Heuraufe da hoch. Ihren letzten Wurf (auch mit 6 Jungtieren) hat sich auch auf diese Weise da hoch transportiert

Ich musste eingreifen. Das Baby war gefühlt so klt wie ein Eiswürfel!! Es muss schon etwas länger dagelegn haben. Anscheinend hat sie es dann nicht hochgetragen...
Das Heim ist 100*60*60.
Nachdem wieder 2 Babys hinagbegallen sind, hab ich mir ebend Latex-Handschuhe übergezogen und die Babys in eine Streu-Mulde mit Klohpapier gelegt. Die Mama ist recht aufgedreht/verwirrt jetzt
Hoffentlich setzt ihr der Stress nichts zu...Dankeschön für die Tipps!

Was könnte ich jetzt noch tun? Eigentlich nichts außer Beobachten, oder? Auf keinen Fall mehr eingreifen!!
Lg Fabienne
Ui Ui Ui.
Das hört sich ja heikel an.
Ich hoffe, dass die Mamamaus weiterhin um die kleinen kümmert.
Auf dauer solltest du vielleicht das Brett erweitern oder an der schmalen Seite ein Brett befestigen sodass die kleinen nicht rausfallen.
(Also für den nächsten Wurf)
Alles gute!
Ich bin leider nicht Zuhause, kann also nichts weiters sagen!
Bevor ich los bin, hat sie das Nest komplett umgeräumt und ich hab keins mehr gesehen 
Ich werde dann wohl eine Seitenschutz anbringen! ![]()
![]()
Lg Fabs
EDit: Viieeelen liiieeben Dank für die Glückwünsche und die Antworten 
Für die nächsten Würfe:
hast Du die Möglichkeit ein kleines Aqua/Terra (ca. 20x20x20/30cm) im Gehege unterzubringen?
Alle meine Weibchen haben immer das Nest ins Sandaqua gebaut, dort waren die kleinen sehr gut geschützt und die Mütter waren dann auch ruhiger.
Was auch gerne angenommen wird sind Nistkästen aus Holz, die werden sogar von den Weibchen genutzt die sonst ihr Nest gerne in irgendeine Ecke gebaut haben.
Och arme Fabs 
ich würd einfach sagen das du wenn es geht das Brett vorm nächsten Wurf raus nimmst,
dann kann das gar nicht erst mehr passieren.
Ich bin manchmal vielleicht zu sehr ein schisser aber lieber doppelt sicher sein
und Brett raus als das doch mal was passiert.
Sonst macht man sich bloß Vorwürfe falls doch mal passiert. 

Vielen Dank für den Tipp, Joana! Bloß so ein Mini-Aqua suche ich schon länger-bisher erfolglos...
Ich hätte noch etwas kleine Wurfkisten. Da sind so Holz-Schatullen (also aufklappbar) ca. (HxBxL) 10*10*15.
Tiffy liebt ''ihr'' Brett über alles, aber ich muss es rausnehmen! Das ist schon einmal klar!
Du bist kein Schisser, ich hatte das sowieso vor

Ich hab ebend noch einmal gewagt, einen Blick (in das komplett umgebaute) Nest zu werfen. Es liegen alle 6 Würmchen drin

LG Fabs
Ich hätte hier noch ein Terra in 20x20x20cm (Tür und Plastikschienen sind schon ab da es schon als Sandbad/Nest diente) das ich nicht brauch 
Super das alle im Nest sind, geht es der Mutter gut oder ist sie noch so aufgeregt?
Bloß so ein Mini-Aqua suche ich schon länger-bisher erfolglos...
Die gibt es in jedem Baumarkt ... meines ist vom Hornbach für 12 €.
Heute Morgen hab ich kein Nest mehr gesehen
Und Tiffy saß wieder auf dem Sitzbrett (ohne Babys).Fiebsen war noch zu hören!
@Smurf : Ich hab bisher noch niie eins im Baumarkt gesehen. Vielleicht weil ich das nicht im Baumarkt erwartet habe und nicht richtig geschaut habe
Aber dankeschön für den Tipp Ich werd noch mal schauen, was zu sehen ist -bei den Babys & Tiffy-. Und gleich editieren
LG Fabs
EDIT :
Also Tiffy ist ruhig & ungelassen. Alle 6 Babys leben und liegen schön im Nest
Bis auf einen kleinen Auswanderer
Keine Sorge höchstens 5 cm vom Nest entfernt
Aber das Nest ist direkt unter der Tränke
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabs« (24.04.2011, 12:38)
Zitat
Aber das Nest ist direkt unter der Tränke
M.e. kein so idealer Platz für kleine Minizwerge.
Selber würde ich jetzt die Trinkflasche entfernen und sie an einer anderen Seite trapieren. Meine Trinkflaschen haben ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt, d.h. in die Ecken klebe ich das haftende Klebeband und auf die Trinkflasche das "klebende" Band, so kann ich jederzeit variieren, wobei ich gestehen sollte, meine Zwerge interessiert es keinesfalls, sofern keine Trinkflasche in der leeren Ecke hängt, ob man nagen kann oder nicht, aber ich denke einen Versuch wäre es wert.
lg schnupperlie
nochmal zu den Baumärkten, es gibt , aber nicht überall, Obis, Hornbachs und Praktiker, die auch eine mehr oder weniger grosse Tierabteilung haben, manche mit Lebendtieren (eher seltener, kommt auf die Stadt an), Dort findet man die Aquas, egal welche Grösse sie haben, wesentlich günstiger, als in den grossen Zoomärkten wie Dehner und Fressnapf und Kölle. . Diess kleine Becken, von dem hier die Rede ist, kostet nämlich in dem Fressnapf , wo ich arbeite 18 Euro, und eben bei Hornbach 12 Euro.....Bei den 1 Meter Becken ist es das Selbe.....Gruss von Daggi 
@Schnupperlie: Das hab ich mir auch gedacht
Allerdings hat Tiffy -glücklicherweise- das Nest weiter nach Links gebaut, also genügend Abstand zur Tränke
*Puuuh*Alle 6 Jungtiere liegen wohlauf im Nest. Was ich bei der heftigen Unterkühlung niemals erwartet hätte...
Danke noch einmal für die Tipps, besonders der für die Mini-Aquas

Liebe Grüße
Fabsii