Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.04.2011, 12:10

Ungewollter Nachwuchs. Wer ist die Mama?

Hallo Ihr Lieben,

Zuerst einmal: Ich hatte mir 3 Rennmaus"Jungs" gekauft - das war im Januar. Und jetzt, erst Monate später (was mich sehr verwundert) fand ich tatsächlich letzen Samstag Babies im Käfig. Es sind mindestens 3 und sie haben schon überall Pelz. Dh unsere Mausis haben sie eine ganze Weile versteckt bevor wir sie zufällig gefunden haben. Die kleinen kamen die letzen 2 Tage ab und zu ein kleines Stück aus dem Nest gekrochen.
Nun sind die Babies waahrscheinlich schwarz und Gold(wahrscheinlich) (habe sie ja leider nur kurz gesehen) und meine Großen sind Gold, Schwarz und Kragenschecke, Anthrazit. Das Problem ist: Wir kriegen die Mausis nie lang genug gefasst um das Geschlecht zu bestimmen und es kümmern sich alle 3 um die Kleinen. Zudem haben wir noch die vermutung dass unser goldener UND schwarzer beide Mädels sein könnten. Beide fressen zur Zeit wie die Weltmeister. Beim Schecken sind wir ziemlich sicher, dass es sich um ein Männchen handelt.

So nun noch ein Problem: Unser/e Schwarze/r (vormals Sid genannt) versucht derzeit dauernd aus dem Käfig zu entfliehen... Zwar kümmert Sid sich oft um die Jungen, allerdings legt er in einem seperaten Häuschen derzeit einen Essensvorrat an und springt oft auf die Schulter und versucht zu entkommen wenn ich den Käfig öffne (der wirklich groß ist - also kanns daran nicht liegen). Zudem sind auch die anderen zwei seit 2,3 Wochen sehr anhänglich, laufen auf die Hand und den Arm, was sie zuvor nie getan haben.

Ist Sid möglicherweise schwanger und möchte die Kinder woanders werfen und versucht deshalb zu entkommen? Aber warum kümmert sie sich dann so oft um die Kleinen?

Fragen über Fragen, besser als jede Telenovela.... kann Jemand helfen?

Grüße,

Masklady Mehr über mich gibts auf meinem Blog


:gerbil

2

26.04.2011, 12:24

Ihr müsst so schnell wie möglich herausfinden, wer das/ die Männchen ist/sind, damit ihr nicht ununterbrochen Nachwuchs bekommt.
Wenn sie nicht stillhalten, lockt sie nacheinander in ein durchsichtiges Gefäß (z.B Transportbox oder großes Gurkenglas...). Dann kann man das Geschlecht recht gut erkennen. Außwedem könnt ihr es fotografieren, und die Bilder hier reinstellen, die Trefferquote ist sehr hoch ;)

Wenn es 2 Weibchen sind, sind bestimmt beide trächtig. Auch beim Weibchen das schon geworfen hat, müsst ihr mit einem Folgewurf rechnen.

Am besten schafft ihr euch noch mindestens ein (Übergangs-)Gehege an, damit ihr:
1. Das/Die Männchen abtrennen könnt und
2. Die Jungen, wenn sie alt genug sind, von der Mutter trennen könnt, besonders sie männlichen.

Zu dem Verhalten kann ich nichts sagen, aber andere nette User wissen da sicher besser Bescheid ;)

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

3

26.04.2011, 12:25

Ja die Jungen ja nun schon bisschen älter sind. (Klingt aujedenfall nach über ne Woche bis zwei Wochen) Würde ich die erwachsenen Tiere in irgendein durchsichtiges Gefäß stecken um zu sehen wer m und wer w ist. dann ist aber immer noch die Frage wer die Mutter ist wenn ihr tatsächlich zwei w habt.
Aber aufjedenfall erstmal das m von den anderen trennen.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert


Tierarzt-Verzeichnis

4

26.04.2011, 13:56

Hey Dankeschön für die Antworten!

Zwei der Mäuse habe ich mit dem Glasgefässtrick fotografieren können :) Hoffe die Bilder sind einigermassen brauchbar zur Geschlechtsbestimmung.
Ich würde ja sehr auf schwarz--weibchen und gescheckter-männchen tippen wenn ich die Bilder so sehe.
Von der dritten Maus habe ich nur ein Ganzkörperfoto, auf dem leider kaum etwas zu erkennen ist.

Vielleich könnte sogar Jemand erkennen ob Maus 3 (Momo) schwanger aussieht?

»masklady« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sid.jpg
  • Whiskey.jpg
  • Momo.jpg
Grüße,

Masklady Mehr über mich gibts auf meinem Blog


:gerbil

5

26.04.2011, 14:13

bild 2 würde ich männchen tippen bei bild eins auch glaub ich
Lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

6

26.04.2011, 14:52

Ich würde auch sagen, dass Bild 1 und 2 Männchen sind. Da hast du Glück=) da kannst du dann die 2 Jungs zusammen setzen und die Mutter mit einem weiblichen Jungtier zusammen lassen, wenn du denn alle Erwachsenen behalten möchtest.

Es grüßen Kiri und die "A Kind of Magic"- Renner



7

26.04.2011, 15:36

Bei den Mäusen sieht man meistens erst kurz vor der Geburt, dass sie trächtig sind. Dann sind sie so "birnenförmig".

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

8

26.04.2011, 16:29

Hallo,

schade, dass es immer wieder vorkommt, dass die Zoohandlungen die Leute immer falsch beraten. Mitlerweile hab ich das Gefühl, dass das alles von denen geplant ist, damit die den ahnungslosen Besitzern die Jungtiere für 0,50-4€ abkaufen und für 12-17€ wieder verkaufen und bei den dan wieder das gleiche Spiel von vorn... aber najut zu deiner Angelegenheit..

Zu den Bildern: Es sieht sehr danach aus, dass du 2 Männchen und ein Weibchen hast.

Zur trächrigen Maus:
ca. 2-3 Tage vor der Geburt des nächsten Würfes erkennt man sehr gut, dass das W trächtig ist. wenn du dann 24-27 Tage zurück rechnest kannst du ungefähr abschätzen, wann der erste Wurf geboren wurde.... in der Hoffnung, dass sich die Tragzeit nicht verzögert - das passiert auch bei manchen Mäusen (ich hab gerade so einen aktuellen Fall da hat sie 45 Tage getragen statt 25)
WICHTIG ist, dass du der Maus jetzt viel Eiweiß (Mehlwürmer, Eiweiß (EI)
:D , Haferflocken usw...) anbietest, damit es für sie leichter wird und sich alle gut entwickeln...

wie es jetzt weiter geht: trenne am Besten die beiden Jungs sofort von der Mutter, damit sich nicht nochmal nachgedeckt wird. Den Wurf selbstverständlich bei ihr lassen. Falls du gerade keine Möglichkeit hast die Jungs zu trennen besorge dir schnellstmöglich einen Käfig/Terrarium o. Ä. Sie kann sofort nach der Geburt erneut gedeckt werden.

nach der Trennung: biete der Mutter Versteckmöglichkeiten, Nistmaterial, Eiweiß und Gemüse, dass sie sich schön stärken kann und gebe ihr viel Ruhe.
Wenn die Kleinen dann mit 8 Wochen abgabebereit sind - müssen die Geschlechter bestimmt werden und anschließend nach Geschlechtern getrennt. die Jungs Nicht zu den Vätern - das könnte nicht gut laufen, dazu müsste dann eine Vergesellschaftung erfolgen. Am besten die Kleinen alle in ein Extra Käfig/Terra. Die Mädels kannst du bei der Mutter lassen.

Abgabebereit: Tipp: lass 2 Mädels bei der Mutter den Rest kannst du im Marktplatz (hier im Forum) zur Vermittlung geben.

Mach dir estmal nicht zu viel Sorgen, die Mutter schafft das meist ohne Probleme. Für Fragen, Tipps und den Geschlechtsbestimmungen stehen wir dir zur Seite.
:D

Viel Erfolg mit deinen Mäusis und alles Gute für euch.
Du wirst bestimmt noch weitere Tipps und Anregungen bekommen.

Viele Grüße aus Berlin

Es grüßen aus Berlin: Peaches - Elli - Fips - Fury - Gismo - Kisha - Nana - Samira - Nelly
sowie Hase CLEO - Hund Sally - Zwerghamster Knödel

mauisRenner - Berliner Rennmauszucht

9

04.05.2011, 18:41

Danke für die vielen Antworten und die erste Hilfe :)

Momentan habe ich noch ein paar Fragen:

Jetzt sind die kleinen schon mindestens 19 Tage alt (wahrscheinlich noch mehr) und haben die Augen immer noch geschlossen. Seit Gestern habe ich auch auch nichts mehr fiepen gehört und die Mama versucht die ganze Zeit abzuhauen...
Sollte ich vielleicht mal nach den Kleinen schauen? (Bisher habe ich mich nicht nicht getraut ins Nest zu greifen)

Grüße,

Masklady Mehr über mich gibts auf meinem Blog


:gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...