Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

1

30.04.2011, 15:40

Informationsteil, Thema Aufzucht

Hier ein Ausschnitt aus dem Informationsteil zum Thema Nachwuchs: Aufzucht: Die Gruppe mit Jungtieren:

Zitat

Normalerweise muss eine Gruppe nicht getrennt werden, wenn Jungtiere geboren werden. Es empfiehlt sich aber dennoch, andere erwachsene Weibchen von der Gruppe zu separieren. Andernfalls können die Neugeborenen als Eindringlinge betrachtet und im schlimmsten Fall getötet werden. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen helfen erwachsene Weibchen bei der Aufzucht fremder Jungtiere mit. Jungtiere aus dem vorherigen Wurf können bei der Gruppe bleiben, sofern die Mutter sich nicht gestört fühlt und die älteren Jungen aggressiv verjagt.

Der fett markierte Satz stört mich schon länger, weil ich anderer Meinung bin. Bei mir haben bis auf eine Ausnahme immer die anderen Weibchen bei der Aufzucht geholfen. Bei der Ausnahme war das andere Mädel ebenfalls schwanger, was die ganze Situation verkompliziert hat.

Könnt ihr die markierte Aussage bestätigen oder war es bei euch auch eher so, dass die Jungtiere problemlos in der Gruppe aufgenommen und von den anderen mit groß gezogen wurden?

2

30.04.2011, 15:56

Also bei mir war es bisher auch immer so, dass sich die ganze Gruppe um die neuen Jungtiere gekümmert und diese mitaufgezogen hat.
Oft wurden erstmal alle anderen Mäuschen für ein oder zwei Tage aus dem Nest verbannt aber danach lief alles problemlos ab. Und die Mamas wirken auf mich auch wesentlich entspannter, wenn noch jemand im Nest sitzt und auf die Kleinen aufpasst.
Die Situation, dass zwei Weibchen trächtig sind hatte ich allerdings noch nicht und kann nichts dazu sagen.

Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

3

04.05.2011, 16:43

Ich hatte erst ein mal die Situation, dass zwei Weibchen mit einem Männchen gelebt haben. Hier hat nur das eine Paar Junge bekommen udn die "Tante" hat bei allen Würfen leibevoll mit versorgt und sich gekümmert. Allerdings ist das schon gut 8 Jahre her, daher kann ich für heutige Renner und verscheidene Zuchtlinien da keine Aussage machen.

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at

4

04.05.2011, 16:51

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal die Konstellation 2 Weibchen und ein Männchen, wobei das eine die Tochter von beiden war. Da haben nur Mutter und Vater weiter Junge bekommen und die Tochter hat bei der Aufzucht mit geholfen. Genau so hatte ich schon die Konstellation Vater- Mutter- Sohn und es hat alles prima geklappt. Auch da haben sich nur Mutter und Vater gepaart und der Sohn hat bei der Aufzucht geholfen.

Es grüßen Kiri und die "A Kind of Magic"- Renner

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...