Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
5 Babys
tja nun ist es mit Sicherheit klar, Bela ist doch nicht unfruchtbar...

Zur Vorgeschichte:
Lotta und Bela (beide 1 Jahr) wurden mir aus schlechter Haltung vermittelt, es sollte sich um 2 männliche Renner handeln. Ich lies die beiden zusammen, da die 2 schon 1 Jahr zusammen waren und niemals Babys bekommen haben.
Somit dachte ich, dass Bela unfruchtbar sei...
Hier bei mir in korrekter Haltung kündigten sich auch nach 1 Monat keine Babys an...Jetzt nach 2 Monaten wurde Lotta plötzlich dick und 2 Tage später waren 5 Babys da...die Kleinen sind am 21.04.2011 geboren.
Lotta bekommt jetzt viel eiweißhaltiges Futter und kümmert sich gut um die Kleinen. Bela wurde aus dem Häuschen verbannt und schläft jetzt woanders im Aqua.
Bevor die Frage kommt, ja die 2 sind noch zusammen, da ich absolut keinen Platz für ein 2tes Aqua habe. Ich weiß auch, dass ich somit mit einem Folgewurf zu rechnen habe.

Jetzt versuche ich, hier im Marktplatz, Bela mit seinen Söhnen zu vermitteln...eigentlich hatte ich schon eine Abnehmerin hier aus dem Forum, die sich aber leider nicht mehr meldet.
Um wieviele Söhne es sich handelt, weiß ich noch nicht, da ich Lotta mit ihren Kindern komplett in Ruhe lasse.
Sollte noch jemand Tipps für mich haben oder Bela mit seinen Söhnen ein neues Zuhause geben wollen, immer gerne.
Liebe Rennmausoma-Grüße
von der Kröte
insbesondere von
Lotta und
BellaAuch wenn du Bela mit den Söhnen vermitteln möchtest wirst du kurzfristig um eine zweite Unterkunft nicht herum kommen. Wenn jetzt ein Folgewurf unterwegs ist musst du den Mann trotzdem trennen bevor der Folgewurf kommt. Dann sind aber die männlichen Jungtiere aus dem ersten Wurf noch nicht alt genug um von der Mutter getrennt zu werden. Schau doch mal ob du dir ein Aqua oder einen Käfig leihen kannst - in der Situation tut es ja auch ein 60er.Sollte noch jemand Tipps für mich haben
Schade dass du so weit weg wohnst.
Ich denke ich würde das Männchen trotzdem rausnehmen.
Ich würde halt zur Not ein Notfallaqua oder ein anderes Gehege auf den Boden stellen.
Das muss ja nicht auf Dauer sein. So kannst du warten bis die Jungs alt genug sind und dann einen oder zwei (je nachdem wie viele du hast)
mit dem Vater vergesellschaften.
Mit noch einem weiteren Wurf tust du doch niemandem etwas gutes. Lotta nicht, den Babyrennern nicht und dir auch nicht.
Wenn du den Vater dann mit Jungs vergesellschaftet hast kannst du ihn ja abgeben.
Du kannst dir ja auch jemanden in der Nähe suchen, der das Männchen vorübergehend nimmt.
Dann nimmst du es zur VG wieder zu dir und danach kannst du einen neuen Körnergeber suchen.
Edit: smurf war schneller 
daran hab ich ja nun gar nicht gedacht, dass Lotta dann ja 3 Würfe nacheinander bekommen würde. Das will ich auf keinen Fall. Ich hab noch ein altes Vielzitzenmausterra im Keller, darin wird Bela morgen einziehen, das Terra muss dann halt aufm Küchentisch stehen *lol*.
Und nach Dons PN wird Lotta auch nur mit einem weiblichen Baby zusammen bleiben...die anderen werde ich dann abgeben.
Hoffe, ich bekomme alle vermittelt, sonst müsste ich sie hier in die Tierhandlung abgeben, die aber zum Glück was von Rennern versteht und auch korrekt nach Geschlechtern trennt...aber lieber gebe ich sie gleich in gute Hände.
Danke noch mal von mir und den Rennern
insbesondere von
Lotta und
BellaHuhu Kröte,
bitte keine Zoohandlung! Lieber hier vermitteln oder sonst bei Züchtern in der Umgebung anfragen ob sie deine Mäusels vermitteln können oder ggf. vergesellschaften (bei ungerader Anzahl der Geschlechter).
hey ho kröte 
also ich weiß jetzt nich wie groß dein aqua ist...aber hast du schonmal über eine trennwand nachgedacht ? 
mach eine rein, dann kann dein bela seine liebste nichtmehr decken, hat aber noch kontakt zu den jungtieren ..so musst du, wenn du ihn raus nimmst nachher mit den welpen vergesellschaften was wieder stress bedeutet und so weiter.
und da du ihn mit seinen söhnen vermitteln möchtest lass ihm doch lieber den kontakt gleich von anfang an wenn auch nur durchs gitter 
falls es zu klein ist also dein aqua versuch dir ein größeres zu leihen...manchmal gibts ja leute im freundes/familienkreis die noch ein stehen haben 
Liebe Grüße
@ Kröte ...bau dir doch einfach eine
ist auch gar nicht so schwer ..holst im baumarkt 8 holzlatten in der richtigen größe bzw. lässt sie dir zurechtschneiden.....baust daraus 2 rahmen mit je 4 latten und tackerst an das eine kaninchendraht, dann nagelst den anderen rahmen auf den anderen drauf, sodass das gitter dazwischen liegt, setzt die trennwand ein und TADAAAA fertig ists
und du hast mehr zeit die tiere in gute hände zu vermitteln
Ich würde da eher eine VG mit Sohn & Vater vorziehen, in der Regel ist das ja mit 6-8 Wochen alten Jungtieren kein Problem. Jetzt mit einer Trennwand im Aqua rumfuhrwerken während da kleine Babies drin sind führt im schlimmsten Fall dazu das die gestresste Mutter die Kleinen tötet. Da ist es stressfreier den Vater schnell rauszufangen und umzusetzen.so musst du, wenn du ihn raus nimmst nachher mit den welpen vergesellschaften was wieder stress bedeutet und so weiter.
oh bitte....alswenn eine VG mit wer weiß wie vielen jungtieren einfach ist....
außerdem sind die welpen schon ein paar tage alt...die mutter bringt sie nicht wegen jedem furz der im becken passiert um 
in all den jahren die ich nun schon züchte kam sowas noch nie vor und ganz ehrlich da würd ich die trennwand vorziehen dann sitzt der bock nich so ganz alleine, was auch nicht im sinne des tieres ist.
rennmäuse sind nicht so empfindlich was ihre jungtiere betrifft...okey klar es gibt ein paar mimosen unter ihnen aber wie gesagt in all den jahren die ich nun züchte ist das noch nicht ein einziges mal vorgekommen.
die mutter wird keinen schlimmen stress haben, wenn Kröte einmal da ne trennwand reinsetzt 
ich finde einige hier trauen ihren tieren viel zu wenig zu...ein wenig vertrauen in die natur ist auch nicht schlecht 
Hallo Silverquest, natürlich ist es schön, wenn es bei dir immer gleich sofort funktioniert hat und nichts passiert ist. Aber wie bei fast allen Dingen gibt es halt immer mehrere Möglichkeiten und letztendlich liegt es dann beim Fragensteller zu entscheiden was er/sie sich zutraut und wie er/sie die Mäuse und die Situation einschätzt. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen - das stellt ja deine Vorschläge oder Erfahrungen nicht als falsch dar sondern zeigt einfach nur eine weitere Option. Ich persönlich würde mich immer freuen wenn mir mögliche Probleme vorher aufgezeigt werden.
ja natürlich ABER man kann seinen tieren in den natürlichsten dingen der welt doch auch ein bisschen was zumuten...manchmal muss man sich einfach mal trauen..es ist einfach mal so...und ich finde, dass man einem nich immer gleich wieder angst machen muss mit sowas was extrem selten vorkommt. klar es kann vorkommen. hab ich ja auch gesagt dass es solch momöschen gibt.
aber ich spreche hier aus eigener erfahrung...ich weiß nicht wieviele rennmausweibchen du schon umgesetzt hast die vor 2 - 3 tagen geworfen haben.
also fühl dich da jetz nich angegriffen...aber ich finde, dass in diesem forum unglaublich wenig wert auf erfahrugen gelegt wird.
vor allem auf positive erfahrungen.
es wird einem immer gleich ein dämpfer verpasst...und ich mein führ mal eine VG mit einem erwachsenen bock und weiß ich 3-4 jungtieren durch...nach drei tagen hat er vergessen dass es seine eigenen sind und mit sovielen vielleicht verträgt er sich dann mit 2en....und der rest ?
fakt ist es ist verdammt schwer.....zu schaffen...aber schwer....und muss man das ganze realistisch sehen...es ist eifacher eine trennwand zu bauen und den bock zu trennen aber im gehege drin zu lassen mit kontakt zu den welpen. das weibchen ist mit sicherheit wenig gestresst, da kröte die trennwand bestimmt nicht direkt ans nest verfrachten wird 
es stellt einen kompromiss für alle dar...böckchen ist nicht vollkommen alleine...kein stress für welpen und bock bei einer gruppen VG...weibchen kann nicht ständig werfen, sich aber in ruhe den kleinen widmen....frauchen ist glücklich, weil weibchen nichtmehr gedeckt weren kann und sie sich in ruhe der vermittlung der welpen widmen kann 
und ich finde, dass man einem nich immer gleich wieder angst machen muss mit sowas was extrem selten vorkommt.
So selten kommt das nicht vor, dafür haben wir es schon viel zu oft hier im Forum gelesen. Und das hat nichts mit Angst machen zu tun sondern mit Aufklärung was passieren KÖNNTE.
Zitat
ich finde, dass in diesem forum unglaublich wenig wert auf erfahrugen gelegt wird
Im Gegenteil, dieses Forum lebt von Erfahrungen der einzelnen User. Aber wenn ein User immer wieder allein seine Meinung als die absolute Wahrheit darstellen will stößt das dann vielleicht mal nicht auf Gegenliebe. Niemand sagt, dass du keine Erfahrung hast und ich bin sicher, dass viele hier von deinen Ratschlägen profitieren werden, aber bitte bedenke auch, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen geben kann und darf.
Ich denke, wir kommen hier eh nicht auf den selben Nenner und sollten es daher gut sein lassen. Wenden wir uns lieber wieder dem eigentlichen Thema zu