Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.05.2011, 19:45

hat sohn mutter und töchter gedeckt?!

Hallo an alle! Bitte helft mir!

Erstmal zu meiner Gruppe:

Millamaus und Puschel(m) haben Kinder bekommen, sechs Babys. Puschel habe ich getrennt, das rechtzeitig. Im Wurf sind drei Weibchen und drei Männchen. Ein Männchen habe ich zur Vergesellschaftung abgegeben, also sind jetzt zwei Männchen da. Alle sind jetzt fast 9,5 wochen alt und waren gemeinsam mit Schwestern und Mutter im Aqua.

Zur Situation:

Gestern habe ich die beiden Männer von den Mädels getrennt, doch heute sehe ich eine runde Mutter und runde Töchter!!!!
Kann es sein, dass sie gedeckt wurden?? Ich habe gelesen(hier im Forum),dass Männchen ab 10Wochen geschlechtsreif werden, also ist dies nicht so möglich. Oder etwa doch??
Wenn sie doch gedeckt wurden, was mache ich mit dem nachwuchs? die Töchter sind doch viel zu jung! Ich meine, zB gestern hat das eine Tochter viel Wasser getrunken und hatte auch danach einen kugel Bauch. Doch die Mutter?

Ich weiß nicht weiter! War in den letzten 2 Wochen im Umzugsstress, kaum Zeit gehabt!

Helft mit bitte!!! :wacko:

2

05.05.2011, 19:52

hmm....schwierig....
es kann sein das die weibchen auch krank sind und deshalb so viel trinken...es gibt so eine Krankheit wo sich das wasser dann in der Bauchhöle sammelt und deshalb würde auch der dicke Bauch passen. Ich denke nicht das der sohn die gedeckt hat, denn bei wüstenrennmäusen sieht man ja überhaupt in den letzten 2 , 3 Tagen bevor sie werfen, dass sie tragend sind.....ich würde auf jedenfall mit der ganzen bande zum TA fahren. :S

3

05.05.2011, 19:58

Bauchwassersucht gibt es dabei ...

Wobei ich es merkwürdig finde, dass alle Weibchen so aussehen.

Eventuell eine Vergiftung oder so?

Ab zum Tierarzt!

4

05.05.2011, 19:58

ja, trinken tun sie viel. Ich dachte immer dass es normal ist, wenn Mäuse viel trinken. Heute in der Schule habe ich mit einer Renner-Halterin gesprochen die mir erzählt hat, dass sie lange trinken(ihre zumindest)und selten.Ich fahre morgen zu TA!
kann ein sieben Wochen altes Männchen decken?Nicht dass sie seit fast drei Wochen schwanger sind!

5

05.05.2011, 20:04

@Louve
ja kann eine Vergiftung sein :S

@mausiki
So wie die Renner-Halterin es beschrieben hat, muss es sein.
Und mit 7Wochen kanner er noch NICHT decken ;)
Ich würd sofort zum TA, spätestens morgen aber länger warten würde ich nicht!

6

05.05.2011, 20:07

ich danke euch! Ich fahre morgen zum TA und frage nach mit der hoffnung, sie sind nicht von ihren söhnen/brüdern schwanger!! :wacko:

7

05.05.2011, 20:14

Naja, ganz abwägig ist das nicht. Einige Jungs können recht früh geschlechtsreif werden und decken dann auch Mutter und Schwestern. 7 Wochen ist vielleicht etwas arg früh, aber mit 8 Wochen ist das durchaus möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung) Wie sicher bist du dir mit den Terminen? Also wann genau kam der Wurf zu Welt, wann genau hast du die Jungs von den Mädels getrennt?

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

8

05.05.2011, 20:14

Viel Glück!! dat wird schonn ;)

9

05.05.2011, 20:20

Als Geburtstermin habe ch den 3. märz
Gestern habe ich die Jungs getrennt.

10

06.05.2011, 19:18

Wenn der 3. März stimmt, dann dürften die Mädels jetzt eigentlich noch nicht "dicker" werden. Das wäre wirklich zu früh. Warst du schon beim TA? Hast du die Mädels mal gewogen? Sehen sie immernoch dick aus? Wenn ja, stell doch mal Fotos hier ein. Manchmal bildet man sich sowas auch ein und am nächsten Tag scheint wieder alles normal zu sein... ;)

11

06.05.2011, 19:31

Huhu,

ich bitte alle User, genau zu lesen. Sie schreibt davon, dass die Jungtiere alle um die 9.5 Wochen alt sind, also sind die Männer schon fähig zu decken. Wenn die 2 Jungs mit 8 Wochen geschlechtsreif geworden sind, hätten sie die weibchen decken können, dann wäre dies nun 10.5 tage her (+/-) ob man dann schon "kugelrunde" rennmäuse hat, weiss ich nicht, da ich selber keine weibers habe. Fotos wären hier wirklich gut oder eben ein rennmauserfahrener TA.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

12

06.05.2011, 20:10

@Darkylein: ja die Jungs hätten durchaus decken können, allerdings wäre das jetzt noch nicht zu sehen, da man das erst in den letzten Tagen vor der Geburt sieht. Das wäre also etwa nach 3-4 Wochen soweit, sprich sie hätten vor rund 3 Wochen gedeckt haben müssen, damit jetzt etwas zu sehen ist. Und vor 3 Wochen waren die Jungs selbst erst 6 Wochen alt, was eindeutig zu jung ist zum decken. Wenn sie jetzt bspw. innerhalb der letzuten Woche gedeckt hätten, wäre das jetzt niemals zu sehen.