Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Liescha

unregistriert

1

07.05.2011, 16:30

Machen Rückzüchtungen Sinn?

Hallo,

ich hab auch grad schon einen thread geöffnet mit dem Titel: "Züchten mit Tieren aus Zooläden?"
Dabei ist mir klar geworden das viele sogenannte Züchter das auch machen. Ich finds nicht gut und bin jetzt (mal wieder) am überlegen ob ich zumind. mit einem von meinen 3 Pärchen eine Rückzüchtung von mehreren Generationen machen soll.
Ich weiß im prinzip wie sowas funktioniert, aber macht das Sinn?
Ich fänds schon gut wenn ich mir sicher sein kann das dann mein Stamm gesund ist, oder halt nicht.

lg :) aline

2

07.05.2011, 19:46

hey ^^

also rückzüchtung macht durchaus sinn ....nur so kannst du ganz und gar sicher sein, dass du keine epi oder sonstiges ziehst ...und damit fällt dann auch das aussortieren eines ganzen stammes weg, weil du gezielter die tiere rausnehmen kannst aus der zucht die epi vererben und nicht alle züchter der elterntiere deiner zuchttiere alarmieren musst ...durch sowas fallen VIELE eigentlich total super tiere weg obwohl sie gar keine epi haben

also es macht meiner meinung nach schon sinn ja ;)