Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

miss_piggy

unregistriert

1

19.05.2011, 15:49

Vorbereitungen ?

Hallo Zusammen :)

Meine Maus wird demnächst zum ersten Mal Junge bekommen, desshalb wollte ich mich mal erkundigen, welche Vorbereitungen ich dann so alle zu treffen habe.
Natürlich habe ich mich schon nach potenziellen neuen Rennmauseltern umgeschaut und auch schon einige Interessenten gefunden, aber es bleibt bei mir dennoch die Frage was ich für meine Maus vorbereiten muss, sprich Nistmaterial oder Zusatzfutter (Mehlwürmer habe ich mir schonmal besorgt, da ich gelesen habe, dass die Mütter zusätzliche Eiweiße benötigen) oder andere Dinge, die sie in dieser Zeit vielleicht mehr benötigt.

Würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen
:)

,
Liebe Grüße
;):gerbil

2

19.05.2011, 16:04

Hi :)

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie oft soll denn Deine Mama-Maus werfen? Wenn sie nur einmal werfen soll, muss der Papa noch vor der Geburt abgetrennt werden.

4

19.05.2011, 16:22

Sind das die beiden Mäuse die du von dem rennernachwuchs deiner Cousine hattest? habs im Profil gelesen!

Stimmt wenn du nur einen Wurf möchtest musst du den Vater vorher raus nehmen sonst deckt er dein Weib gleich noch mal nach.

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

miss_piggy

unregistriert

5

19.05.2011, 16:23

Ich denke mehr als einmal, desswegen habe ich den erstmal dabei gelassen, zur Unterstützung ^^

miss_piggy

unregistriert

6

19.05.2011, 16:24

Neiiiinn ! Das sind zwei neue Mäuse. Die anderen waren ja alle Geschwister und sowieso nur männlich

7

19.05.2011, 18:20

Hallo,

Woher hast du denn die beiden Elterntiere und wie alt sind sie? (WICHTIG!!)

also zunächst solltest du auf hochwertiges Futter und viel Ruhe achten:
- Futter am besten selber mischen: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#8.1
- Eiweiß, Haferflocken, Sonnenblumenkerne zufüttern
- nichts an Kräutern/Gemüse geben, dass Schwangerschaft und Milch negativ beeinflusst
- kein Freilauf, nicht sauber machen, nicht rausnehmen, ...

Dann ist noch wichtig, dass keine Sachen im Aqua sind, an denen sich die Kleinen verletzen könnten
- Schlitze unter oder hinter einem Häuschen
- Wassernapf in dem die Kleinen ertrinken könnten
- ...

Als Nistmaterial viel Heu, Stroh, Klopapier, eventuell Baumwolleinstreu anbieten.

Papa 6 Wochen nach dem ersten Wurf mit männlichen Jungtieren rausnehmen.
Mama bekommt dann 2 Würfe, männliche Jungtiere lernen noch vom Papa, ...

Glaube das war das wichtigste :rolleyes:

LG Katiemaus

PS.: Wie groß ist der Käfig/ das Aquarium und wie sieht es aus?

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

miss_piggy

unregistriert

8

19.05.2011, 20:21

Die beiden sind aus dem Zoofachhandel. Mir wurde gesagt das die nicht aus einem Wurf kommen, also dass sie eigendlich ohne Probleme Kleine bekommen können. Als ich sie bekommen hab waren sie so ca. 10 Wochen alt.

Ich gebe meinen Mäusen im Moment immer selbst"geerntetes" Heu, aus dem Garten (natürlich nicht aus dem Rasenmäher!!). Kann ich das weiter machen, oder ist das eher ungünstig?

Vielen Dank für die vielen Tipps
:)

9

19.05.2011, 20:26

Mir wurde gesagt das die nicht aus einem Wurf kommen, also dass sie eigendlich ohne Probleme Kleine bekommen können.

Also sorry da haben sie dir einen ziemlich fetten Bären aufgebunden....
Die sind mit garantie verwandt.

Zoofachandel wollen meistens NUR verkaufen
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

10

19.05.2011, 23:58

Die beiden sind aus dem Zoofachhandel.

Da stimme ich Steffie zu. Du solltest es auf einen Wurf beschränken und die beiden dann wieder trennen. Auf so eine Aussage kann man sich leider nicht verlassen :(

Als ich sie bekommen hab waren sie so ca. 10 Wochen alt.

Und wie alt sind sie jetzt? Wie lange hast du sie beobachtet?
Das Weibchen sollte beim ersten Wurf zwischen einem halben und einem Jahr alt sein - sonst kann es zu gravierenden gesundheitlichen Problemen der Mamamaus und des Nachwuchses kommen :(

Kann ich das weiter machen, oder ist das eher ungünstig?

Würde lieber gekauftes Heu (Zooladen, Bauernhof, ...) geben, aber denke, das ist gerade dein geringstes Problem ;)

Du solltest die beiden vor dem ersten Wurf trennen und die männlichen Jungtiere mit 6Wochen zu dem Papa vergesellschaften.

Liebe Grüße, Katiemaus

* Katiemaus *

miss_piggy

unregistriert

11

20.05.2011, 14:00

.. Das ist natürlich nicht gut wenn die doch miteinander verwandt sind...
Ich hoffe das alles gut läuft..
:(

Also das Weibchen ist jetzt auf jedenfall ein halbes Jahr alt. Ich habe die beiden ja schon etwas länger und sie haben sich bis vor kurzem auch kein einziges Mal gepaart.

Das mit dem Vergesellschaften werde ich dann wohl machen müssen.
Aber ich habe zum Glück noch genug Käfige hier, das wird denke ich also nicht so tragisch werden.... Auch wenn ich das sehr schade finde für die beiden Eltern...
:( aber Hauptsache den Mäuschen geht's gut. :)

12

20.05.2011, 18:46

Ich hoffe auch das es geht gut

miss_piggy

unregistriert

13

20.05.2011, 20:40

Ja.. hoffe ich auch..

miss_piggy

unregistriert

14

12.06.2011, 21:18

Sie sind da :)

Die Babies sind alle soweit gut auf die Welt gekommen :)

Ich habe bis jetzt 6 kleine Knirpse gezählt, aber ich bin mir noch nich hundert prozenztig sicher, weil die sich ständig bewegt haben ^^

Ich hoffe es verläuft auch weiterhin alles glatt.

Und nochmals vielen Dank für eure Beiträge :)

15

12.06.2011, 22:27

Hallo,

...und herzlichen Glückwunsch :love:
Hast du die Elterntiere getrennt, die Ernährung umgestellt und das Aqua "kindersicher" gemacht ;)

Liebe Grüße, Katiemaus

* Katiemaus *

miss_piggy

unregistriert

16

13.06.2011, 00:44

Ja, hab mich brav an alle Anweisungen gehalten :D

Meine Cousine hat mir sogar noch ein drittes Aqua gegeben :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...