Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.05.2011, 15:14

Hilfe für meinen ungeplanten Nachwuchs

Hallo liebe Rennmausfreunde,
ich habe mich heute hier angemeldet und erhoffe mir davon eure Hilfe.

Also ich habe mir am 10.05.2011 meine ersten 3 Renner gekauft. (Aqua 120 x 40 x 50)
Laut Tierhandlung 3 junge weibliche Tiere und ich selbst konnte bis jetzt keine "Paarungen" beobachten und hoffe das es wirklich 3 weibliche Tiere sind.
Am 17.05.2011 beobachtete ich gegen 6.00h morgends, dass nur zwei meiner drei Renner am rumwuseln waren, was sehr ungewöhnlich ist.
Als ich um 7.00h immernoch nur zwei Renner sehen konnte machte ich mir sorgen, schaute in das Häuschen und hatte Nachwuchs. 6 Babys. :S

Ich bin sehr neu in der Rennmaushaltung und möchte alles richtig machen, damit es den kleinen gut geht. Ich habe mir bereits viele HP´s durchgelesen und viele Informationen gesammelt, allerdings bleiben immernoch ein paar offene Fragen:

1. Nahrung:

Da ich bis zu besagtem Morgen nichts von dem Nachwuchs geahnt habe, bekamen meine Mäuschen bis zu diesem Tag kein Eiweiß.
Am Tag der Geburt habe ich gegen Mittag gekochtes Eiweiß angeboten, an das sie nur kurz genagt haben, aber kein weiteres Interesse zeigten.

Meine Frage: kann ich ihnen auch normalen Naturjoughurt anbieten oder muss es Laktosefrei sein? bzw. welche "üblichen Haushaltsmittel" bieten sich auf die schnelle an?

Wir haben auch einen Apfelbaum im Garten, von denen ich Äste ins Aqua gegeben habe. Kann/Soll ich dies momentan beibehalten und wenn ja wie oft/viel?

2. Gruppe:

Aktuell habe ich alle drei Weiblichen Tiere im Aqua gelassen, da ich mir leider auch unsicher bin, welche Rennermaus die Mutter ist.
Ich habe sehr wenig (fast keine) Erfahrung aber ich habe das Gefühl, alle drei Tiere kümmen sich gut um den Nachwuchs.

Da ich die Renner erst so kurz halte, sind sie noch sehr schreckhaft, doch ich bemühe mich jeden Tag, mich eine Weile mit ihnen zu beschäftigen.
So ist es mir auch gelungen sie mit Futter auf meine Hand zu locken und kurz anzuheben.

Momentan weiß ich allerdings nicht wie "viel" oder eben "wenig" ich mich mit ihnen beschäftigen soll.
Bis jetzt habe ich 1x am Tag wenn die kleinen Wach waren das Wasser und Futter gewechselt und kurz nachgesehen ob alles okay ist.
Sollte ich mehr, bzw weniger machen?

3. Nachwuchs:

Jetzt wohl die wichtigsten Fragen. Im Internet findet man leider viele unterschiedliche Daten:

Wenn ich m/w unterscheiden kann und männliche Tiere bei dem Nachwuchs dabei sind, wann soll/muss ich diese von der Gruppe trennen?
Was soll/kann/muss ich die nächste Zeit beachten, hinsichtlich Futter, Heu, Sandbäder, eben der gesamte Aqua Inhalt?

Ich weiß das sind erstmal viele Fragen und viel zu lesen aber ich wäre euch wirklich super dankbar wenn ihr mit helfen könntet. ?(
Vielen Dank vorab an alle die mir Helfen! :)

PS: Ich werde euch regelmäßig informieren wenn es etwas neues gibt und auch bestimmt noch viele weitere Fragen stellen, ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr dieses Thema mit mir am Leben erhaltet, bis die kleinen Wohlauf sind und Ihren eigenen Weg gehen :)

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

2

21.05.2011, 15:22

Daumendrpücken, dass keine der beiden anderen trächtig oder ein Bock ist!

3

21.05.2011, 16:41

Hallo Don,

ja das hoffe ich auch.
Ich hab zwar mal versucht das Geschlecht zu unterscheiden, allerding möchte ich die kleinen gerade jetzt nicht zu sehr stressen und zudem haben sie ja leider noch nicht so viel Vertrauen zu mir. :S
Ich hoffe der eine Wurf war es vorerst und mich erwarten nicht noch mehr Überraschungen.

Kannst du mir ansonsten vielleicht noch weiterhelfen mit meinen Fragen? Vorallem was das Eiweißfutter betrifft? ?(

Wäre sehr lieb Danke :)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

4

21.05.2011, 16:47

Auf jeden Fall laktosefreien Joghurt füttern. Erwachsene Rennmäuse leiden an einer Laktoseintoleranz.
Desweiteren kannst du Hunde- oder Katzentrockenfutter mit hohem Fleischanteil anbieten, oder auch getrocknete Insekten.
Insekten können auch lebend verfüttert werden, allerdings bedarf dies einer Anfütterung, da sie im Zoohandel suboptimal ernährt werden, und ist somit für dich momentan nicht relevant

bekamen meine Mäuschen bis zu diesem Tag kein Eiweiß.
Meinst du damit, dass du bis jetzt kein Hühnereiweiß gefüttert hast oder überhaupt keine tierischen Proteine? Diese sind nämlich für alle Rennmäuse lebensnotwichtig. Was fütterst du als Grundfutter/ ist dort tierisches Eiweiß enthalten?
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

5

21.05.2011, 17:07

Hallo Daisy&Crystal,

also z.Z. bekommen die Renner eine Mischung aus der Tierhandlung (habe die Inhaltstoffe mit Futterlisten verglichen)
Ich habe den Rennern mehrfach versucht gekochtes Eiweiß anzubieten allerdings wurde da nur mäßig dran geknabbert.
Da ich jetzt aber die Jungtiere habe, habe ich Angst, dass dies nicht ausreicht.

Zugegeben habe ich es noch nicht mit Mehlwürmern versucht :(
Sind lebendige und bereits getrocknete da gleichermaßen gut? Dann würde ich nochmal welche besorgen und es damit versuchen?
Allerdings wären mir die getrockneten weitaus lieber? :S

Vielen dank für deine Hilfe

6

21.05.2011, 17:13

Hallo,

also bis jetzt habe ich es mehrfach mit gekochtem Eiweiß versucht, daran wurde zwar mäßig geknabbert, allerdings habe ich Angst, dass dies gerade jetzt nicht ausreicht.

Die Futtermischung habe ich aus einer Zoohandlung.
Inhaltsstoffe:
17% Rohprotein
10% Rohfett
7% Rohfaser
4% Rohasche
0,8% Calcium
0,4% Phosphor

Mit Mehlwürmern habe ich es bis jetzt noch nicht probiert ;( Allerdings wollte ich nachher sowieso nochmal zum Tierbedarf (deswegen meine fragen hier) und würde es mit getrockneten Mehlwürmern versuchen? Oder doch lieber Katzenfutter o.a. :?:

Vielen Dank für deine Hilfe

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

21.05.2011, 17:22

Laut Tierhandlung 3 junge weibliche Tiere
Wie alt waren denn die Tiere beim Kauf / wie alt sind sie jetzt? Saßen noch mehr Tiere im gleichen Aqua im Laden?
bekamen meine Mäuschen bis zu diesem Tag kein Eiweiß.
Ganz schlecht - tierisches Eiweiß ist lebensnotwendig und auch in jedem geeigneten Futter enthalten. Versuch es mal mit getrockneten Mehlwürmern.
Aktuell habe ich alle drei Weiblichen Tiere im Aqua gelassen
Bitte gut beobachten - ja nachdem welche geworfen hat und ob vielleicht doch ein Männchen dabei ist kann das noch Probleme geben falls ein anderes Weibchen die Mutter/Babies angreift oder schwanger ist oder der Bock weiterdeckt.
Momentan weiß ich allerdings nicht wie "viel" oder eben "wenig" ich mich mit ihnen beschäftigen soll.
Nur das nötigste. Du solltest aber schnellstmöglich die Geschlechter der 3 prüfen ... nimm ein hohes Glas oder durchsichtige Dose und lass sie reinklettern. Dann von unten mit der Kamera Bilder machen und hier einstellen (Makromodus - der mit der Blume - einstellen)
Wenn ich m/w unterscheiden kann und männliche Tiere bei dem Nachwuchs dabei sind, wann soll/muss ich diese von der Gruppe trennen?
8-10 Wochen
Was soll/kann/muss ich die nächste Zeit beachten, hinsichtlich Futter, Heu, Sandbäder, eben der gesamte Aqua Inhalt?
Nicht sauber machen, schauen das sich die Kleinen nirgends verletzen können wenn sie später draußen rumwuseln.
Die Futtermischung habe ich aus einer Zoohandlung.
Die Zusammensetzung ist nicht so dolle - zu fettig, zu viele Nebenprodukte. Eine sehr gute Fertigmischung ist Bunny Rennmaustraum oder von Rodipet.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

21.05.2011, 17:23

Katzenfutter: Der Eiweißgehalt steht auch darauf und ist von Sorte zu Sorte und nach Zielgruppe (Katzenalter) unterschiedlich. Kauf eine möglichst kleine Packung. Manchmal wird es auch in Probebeutelchen verschenkt. Als getrocknete Eiwießlieferanten können Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Heuschrecken uvm. dienen.
Beobachte, ob eine der Rennerinnen deutlich zunimmt. Falls ja, ist sie vermutlich auch trächtig und dass kann Konflikte auf Kosten der Welpen beider Würfe auslösen. Da du ohnehin in wenigen Wochen neu gruppieren musst, kannst du im Zoohandel auch gleich nach weiteren Unterkünften schauen.
Und geh nicht zu dem Saftladen, der dir die trächtige(n) Rennerin(nen) untergeschoben hat.

9

21.05.2011, 17:30

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert das falls ein Bock unter den drei ist
schon wieder ddas Weib was geworfen hat neu gedeckt hat?

Evtl auch das andere, wenn es denn eins ist?

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

10

21.05.2011, 17:34

Also ich den "Saftladen" gehe ich auch devinitiv nicht mehr. Deswegen veruche ich jetzt selbst irgendwie damit klar zu kommen.
In dem Laden saßen nach Aussagen die männlichen und weiblichen Tiere getrennt.
In "meinem" Becken saß die schwarz weiß gecheckte Lotte (inzwischen bei mir eingezogen), 3 baige un 3 graue Renner wovon ich jeweils eine genommen habe.

Ich habe mich zwar vorher viel informiert aber wohl leider doch den falschen Laden gewählt.
Jetzt habe ich die drei aber und will das Beste daraus machen.

Welchen Fettgehalt sollte denn das Katzenfutter haben? Dann kann ich mich gleich mal danach umgucken. Genauso wie nach neuem Futter zumal meines auch bald leer ist.

Also soweit ich die 3 beobachte kümmern sich alle drei um die Welpen. Zumindest kann ich weder an Welpen noch an den Erwachsenen irgendwelche "Kampfspuren" entdecken und sobald ich am Aqua bin (Futter, Wasserwechsel) ist immer eine Maus bei den kleinen. Leider immer eine andere sodas ich bis heute nur vermuten kann wer die Mutter ist. :S

11

21.05.2011, 18:01

Lass die Welpen ab jetzt mal in Ruhe. Gucken kann Mama stressen oder eine der anderen Renner(innen?). Und dass endet manchmal unschön.
Die Geschlechter der adulten Tiere sind leicht zu bestimmen, bei dem Muttertier sollten auch die Zitzen ausgeprägt zu erkennen sein.
Falls es dir gelingt, bald mal drunter zu sehen ohne dabei für Unruhe zu sorgen, wirst du sicher mehr wissen und kannst planen.
Grob vordenken geht natürlich jetzt schon: Wie viele und welche gleichgeschlechtlichen Duos würde ich behalten wollen? Bei 6 Welpen ist die Chance, dass alle das selbe Geschlecht haben gerade mal 1,5625% (generelle 50/50-Verteilung vorausgesetzt). Mutter-Tochter, (falls vorhanden) Vater-Sohn sind gute Ansätze, altersverschiedene Tiere zusammen zu halten.
Falls ein Bock dabei ist, hat er das Muttertier bereits nachgedeckt und vielleicht ist das andere Weibchen auch gedeckt. Trennen können musst du ohnehin, Zusatzbecken brauchst du auch, wenigstens ein kleines für den Notfall sollte immer vorhanden sein und kann dir auch übergangsweise helfen.

12

21.05.2011, 18:15

Also an die Welpen gehe ich sowieso nicht dran, lediglich den Deckel des Häuschen habe ich kurz angehoben, um zuerst festzustellen das Welpen da sind bzw das es ihnen gut geht.

Grundsätzlich gehe ich nur ans Aqua wenn alle Renner wach sind und als ich das erste mal versucht habe die Geschlechter zu bestimmen sahen für mich alle gleich aus. Was ja nunmal leider nichts heißen muss. Zumal ich auch am Tag der Geburt nachgesehen habe und auch keine Zitzen erkennen konnte.

Nun hoffe ich einfach auf das Glück im Unglück, dass das die einzige Überraschung bleibt.
Ein zweites Becken werde ich mir auch zulegen. Stellt sich für mich noch die Frage: Wenn ich die männlichen Tiere weggebe (Mal vorrausgesetzt das alle Geschlechter richtig bestimmt sind). Ist es dann ratsamer die drei Erwachsenen Tiere zu trennen. Also Mutter + Kinder und die anderen zusammen lassen oder die Kinder von den erwachsenen (eher nicht oder?) wobei das Problem bleibt, dass ich die Mutter nicht bestimmen kann.

Jetzt mache ich mich vorerst auf den Weg und besorge Eiweiß. :thumbup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

21.05.2011, 18:32

Überlegungen zur Trennung / Gruppenkonstellation solltest du dir erst machen wenn die Geschlechter geklärt sind - bis dahin solltest du wie schon geschrieben eher überlegen wie viele du selber behalten willst.

14

21.05.2011, 19:33

Also ich denke das ich "ein Geschlecht" behalten werde, also entweder gebe ich die männlichen Tiere ab und behalte die weiblichen oder eben andersrum. In jedem Fall werde ich wohl noch ein Becken dazu stellen.

15

21.05.2011, 20:42

Ein zusätzliches Becken ermöglicht dir nur die Haltung von zwei Duos, denn von Großgruppen (= mehr als zwei) ist Haltungsanfängern grundsätzlich abzuraten. Du solltest recht früh die Geschlechter des Nachwuchses bestimmen, was mit vier bis fünf Wochen gut möglich ist.
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/ und/oder die Links in meiner Sig.
Bei Unklarheiten spielt das Forum gerne das beliebte Geschlechter-Quiz mit Fotos. Gerade im Sommer sind immer viele Jungtiere "auf dem Markt", weil alljährlich ein paar Monate zuvor dumme Halter ihre eigenen Frühlingsgefühle von den Rennern ausleben lassen. Je früher du weißt, wen du zu vermitteln hast, desto besser. Viele Suchende wünschen sich Jungtiere und das Zeitfenster für die Vermittlung kannst du nur nach vorne verlängern, nicht nach hinten.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

16

22.05.2011, 11:01

In jedem Fall werde ich wohl noch ein Becken dazu stellen.

Mit 1 Becken wirst du vermutlich nicht reichen... konntest du denn zumindest mal das Geschlecht der 3 kontrollieren (mit der Glas-Methode)?

17

22.05.2011, 13:17

Hallo smurf79,

ja die Glasmethode ist prima, und nachdem ich mir das nochmal genau angesehen habe und Fotos von hier verglichen habe bin ich mir relativ sicher, dass es drei Weibliche Tiere sind. Fotos sind leider nichts geworden da die kleinen doch zu schnell für meine olle Digicam rumwuseln.

Was das Beobachten der drei angeht, herzallerliebst. Gerade eben haben sich zwei wieder gegenseitig geputzt und ich bin mir sehr sicher, dass alle drei nach dem Nachwuchs sehen (der mit dem heutigen Tag 5 Tage alt wird). Natürlich sehe ich weiter nach ob es auch so bleibt und die Laune nicht noch umschlägt.

Gestern habe ich es bezüglich des Eiweißes mal mit Laktose freiem Quar (Marke: Minus L) versucht, aber auch hier sind die kleinen leider gar nicht dran, selbst als ich etwas futter dazu gemischt habe.
Werde mir heute von einem Bekannten getrocknete Insekten besorgen und hoffe ich habe hier mehr Glück. :S

18

22.05.2011, 18:01

Soo jetzt habe ich doch schon wieder eine Frage.

Ich habe mir eben getrocknete Insekten besorgt (hoffe die kleinen Renner gehen da wenigstens dran). :S

Habe aber von meinem Bekannten auch eine große Pappröhre bekommen, diese ist allerdings schon von seinen zwei weiblichen Tieren ein wenig angeknabbert. Kann ich diese in mein Becken legen oder sollte man grundsätzlich keine "Einrichtung" aus anderen Rennerheimen verwenden :?:

Ebenfalls habe ich heute wieder etwas gebastelt (Eierpappe + TaTu + ein wenig Futter ; einen Schuhkarton mit Heu und Klorollen ; usw :rolleyes: )
Kann/soll/darf ich sowas momentan in das Aqua stellen oder eher nicht?
Habe ebenfalls einen Ast vom Apfelbaum aus dem Garten und Äpfel und Gurke.

Heute war ich noch gar nicht am Aqua aber sobald die das nächste mal Wach werden würde ich Wasser und Futter wechseln und gerne wissen was ich geben kann und darf ohne das es zuviel des guten ist?

Danke schonmal für eure Ratschläge :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

19

22.05.2011, 19:57

Kann ich diese in mein Becken legen oder sollte man grundsätzlich keine "Einrichtung" aus anderen Rennerheimen verwenden

Ebenfalls habe ich heute wieder etwas gebastelt (Eierpappe + TaTu + ein wenig Futter ; einen Schuhkarton mit Heu und Klorollen ; usw )

Lass es - ist gut gemeint aber ich würde da jetzt nicht durch neues oder Bastelkünste Unruhe reinbringen...

20

22.05.2011, 20:03

Ja ich habe die Papprolle bereits wieder entsorgt (also die lag nie im Aqua)
Aber was das andere angeht...

Ein bisschen Schreddermaterial muss doch sein oder? Und den Schuhkarton kennen die kleinen bereits, da ich ihn einige Tage vor der Geburt schnmal verwendet habe?! ?(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...