Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.05.2011, 15:14

Hilfe für meinen ungeplanten Nachwuchs

Hallo liebe Rennmausfreunde,
ich habe mich heute hier angemeldet und erhoffe mir davon eure Hilfe.

Also ich habe mir am 10.05.2011 meine ersten 3 Renner gekauft. (Aqua 120 x 40 x 50)
Laut Tierhandlung 3 junge weibliche Tiere und ich selbst konnte bis jetzt keine "Paarungen" beobachten und hoffe das es wirklich 3 weibliche Tiere sind.
Am 17.05.2011 beobachtete ich gegen 6.00h morgends, dass nur zwei meiner drei Renner am rumwuseln waren, was sehr ungewöhnlich ist.
Als ich um 7.00h immernoch nur zwei Renner sehen konnte machte ich mir sorgen, schaute in das Häuschen und hatte Nachwuchs. 6 Babys. :S

Ich bin sehr neu in der Rennmaushaltung und möchte alles richtig machen, damit es den kleinen gut geht. Ich habe mir bereits viele HP´s durchgelesen und viele Informationen gesammelt, allerdings bleiben immernoch ein paar offene Fragen:

1. Nahrung:

Da ich bis zu besagtem Morgen nichts von dem Nachwuchs geahnt habe, bekamen meine Mäuschen bis zu diesem Tag kein Eiweiß.
Am Tag der Geburt habe ich gegen Mittag gekochtes Eiweiß angeboten, an das sie nur kurz genagt haben, aber kein weiteres Interesse zeigten.

Meine Frage: kann ich ihnen auch normalen Naturjoughurt anbieten oder muss es Laktosefrei sein? bzw. welche "üblichen Haushaltsmittel" bieten sich auf die schnelle an?

Wir haben auch einen Apfelbaum im Garten, von denen ich Äste ins Aqua gegeben habe. Kann/Soll ich dies momentan beibehalten und wenn ja wie oft/viel?

2. Gruppe:

Aktuell habe ich alle drei Weiblichen Tiere im Aqua gelassen, da ich mir leider auch unsicher bin, welche Rennermaus die Mutter ist.
Ich habe sehr wenig (fast keine) Erfahrung aber ich habe das Gefühl, alle drei Tiere kümmen sich gut um den Nachwuchs.