Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

21

22.05.2011, 21:04

Nestmaterial ist gut - alles was du da jetzt größer raus/rein nimmst kann Stress bedeuten. Effektiv musst du es einschätzen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

22

22.05.2011, 21:34

Ich habe jetzt nur ein Stück Apfel, einen Apfelbaumast, Heu und ein paar TaTu reingegeben und hoffe das ist okay.

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

23

30.05.2011, 15:09

Jungtiere von der Mutter trennen aber wann?

Hallo ihr lieben,

ich habe leider gestern mit erschrecken festgestellt , dass die diesjährige Urlaubsplanung einige Fragen aufwirft.
Ich fliege in 5 Wochen in den Urlaub (daran ist auch leider nichts mehr zu ändern), gestern kam mir dann aber die Frage in den Sinn, wann ich die kleinen von der Mutter trennen soll?! ?(

Also schonmal vorab klar weiß ich solange wie möglich ist am Besten :thumbsup: aber da gibt es folgendes Problem:

Wann trennt ihr die männlichen Jungtiere von der Mutter :?:
Ich finde leider sehr unterschiedliche Angaben dazu. Aktuell weiß ich die Geschlechter noch nicht, vllt habe ich auch das große Glück, dass es wirklich 4 Weibchen sind, aber darauf möchte ich mich momentan nicht verlassen.

An dem Tag an dem ich fliege (Abends) sind die kleinen 7 Wochen und 1 Tag alt also eigentlich meiner Meinung noch zu Jung zum trennen.
Ich komme allerdings erst nach 10 tagen wieder (Nachts) da sind es 8Wochen und 5 Tage.
Ich habe ab und an gelesen, die männlichen Jungtiere könnten da schon geschlechtsreif sein -> Beobachten und abschätzen.
Aber die option habe ich leider nicht. Zwar kümmert sich meine Mutter in der Zeit um meine Tiere aber die Trennung (ggf Geschlechter nochmals unterscheiden) traut sie sich nicht zu. :(

Ich weiß, die ganze Situation ist sehr unglücklich aber der Nachwuchs war ungeplant und der Urlaub bereits gebucht. Ich möchte aber trotzdem das Beste und es wäre toll wenn ihr mir aus eurer Erfahrung Tipps geben könntet, wie ich die Situation am Besten löse. Bzw. vllt mir die Gewissheit gebt, dass die Trennung mit knapp 9 Wochen (oder später) ausreichen ist ?(

Fragen über Fragen ?(

Danke schonmal für eure Hilfe :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

24

30.05.2011, 15:55

Kannst du die Männchen mit den 7 Wochen nicht zum Vater geben? Außerdem wäre es während des Urlaubs sehr sinnvoll jemanden zu haben der sich auch mit Rennern und im besten Fall mit Jungtieren auskennt zwecks Urlaubsbetreuung.

25

30.05.2011, 16:00

Das Problem ist: Es gibt keinen Vater. Das Schlimmste was mir passieren könnte wäre, wenn nur ein männliches Jungtier dabei ist.
Habe ja leider ein Schwangeres Weibchen aus einem Zoohandel X(
Aber an den will ich die Jungtiere gewiss nicht geben.

Leider findet sich keine geeignete Urlaubsbetreuung. Meine Mutter kümmert sich um meinem Hasen und die Renner, was an sich ja kein Problem wäre, wenn kein Nachwuchs gekommen wäre. 8|

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

26

30.05.2011, 16:03

Wenn kein Männchen drin ist könnten die Jungs (sofern vorhanden) frühreif werden. Normalerweise geht das mit 10 Wochen los - 8 Wochen könnte auch passieren. Aber vielleicht meldet sich da nochmal ein praxiserfahrener User. Schau doch mal in deiner Umgebung nach Züchtern oder anderen Haltern - vielleicht kann dir da einer aus der Patsche helfen.

27

30.05.2011, 16:23

Also ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis und an sich wäre das ganze ja gar kein Problem, wenn ich nicht in dem Zwiespalt sitzen würde, wann ich die männlichen Jungtiere (falls vorhanden und dann hoffentlich auch zwei) von der Mutter trenne. Ich finde 7 Wochen sehr früh aber bei knapp 9 Wochen habe ich Angst das was passieren könnte.

Also momentan sieht es so aus, als wenn es zwei Baige und zwei Graue Babys werden, aber das sagt ja leider herzlich wenig über das Geschlecht aus. Ab wann würdet ihr mir denn Raten nach dem Geschlecht zu sehen?

Heute sind die kleinen 13 Tage alt.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

28

30.05.2011, 16:31

Ich meinte es so wenn du einen Züchter oder erfahrenen Halter findest zur Betreuung kann der ja beobachten und ggf. im Urlaub die Geschlechter trennen falls die Jungs schön früh loslegen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...