Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

eisbluemchen

unregistriert

1

22.05.2011, 17:28

Ungewollter Nachwuchs, darf ich nachsehen?

Hallo :)
Ich hab mir vor ca. einem Jahr Rennmäuse angeschafft, es waren 2 Brüder.
Leider ist die eine gestorben und damit die andere nicht so allein ist, habe ich mir noch ein *hust* Männchen geholt und die beiden vergesellschaftet. Hat super geklappt - bis auf die Tatsache dass das eine kein Männchen war. In der Zoohandlung wurde mir gesagt, das Mäuschen wäre ca. 10 Monate alt und ein Männchen!!!
Heute dachte ich, meine ältere Maus Momo hätte meiner jüngeren Maus Stupsi was getan, weil ich sie nicht mehr gesehen habe und deswegen hab ich erstmal alles rausgeräumt und nachgesehen. In einer Ecke hats gefiept und als ich etwas einstreu beiseite geschafft habe, lagen da Babys drin. Ich hab sie schnell wieder zugedeckt und alles wieder eingeräumt, das Männchen rausgenommen (hoffentlich ists nicht schon zu spät), aber jetzt ärger ich mich grad das ich nicht genauer hingesehen habe, ich würd gern wissen wieviele es sind und wie alt sie sind weil ich wirklich nichts bemerkt habe. Darf ich denn jetzt nochmal reinlunzen ohne das sich Mama Stupsi belästigt fühlt und den kleinen was tut?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

22.05.2011, 17:30

aber jetzt ärger ich mich grad das ich nicht genauer hingesehen habe, ich würd gern wissen wieviele es sind und wie alt sie sind weil ich wirklich nichts bemerkt habe. Darf ich denn jetzt nochmal reinlunzen ohne das sich Mama Stupsi belästigt fühlt und den kleinen was tut?

Lass es lieber ... Mama braucht viel Eiweiß und Ruhe
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

eisbluemchen

unregistriert

3

22.05.2011, 17:34

wieviel zeit soll ich ihr geben?
muss ich warten bis sie rauskommen?

4

22.05.2011, 17:40

Ja.

eisbluemchen

unregistriert

5

22.05.2011, 21:29

Jetzt hab ich gleich noch ne Frage :P
Ich hab ja das Männchen schon rausgenommen, jetzt hab ich aber gelesen, dass er das Weibchen wahrscheinlich eh schon wieder gedeckt hat und da ists jetzt ja sinnlos wenn er alleine hockt.
Soll ich ihn wieder reinsetzen oder nicht?
Stört Papa Maus Mama Maus oder hilft er mit?
Und als ich das Nest entdeckt habe, waren die Kleinen meiner Meinung nach schon schwarz, hatten Fell... also sind sie schon >6 Tage alt? Sie piepsen auch schon
Lg Blümchen ^^

6

22.05.2011, 21:44

Da du kein Wurfdatum hast, kannst du dich am besten an der Entwicklung der Welpen orientieren. Sobald sie mit vollständig geöffneten Augen im Becken rumflitzen steht der nächste mögliche Wurftermin vor der Tür und der Bock muss raus, damit er nicht noch einmal nachdeckt.
Gibt es vorher Ärger im Becken, muss er vorher raus. In der Regel kann er bleiben.

7

23.05.2011, 19:53

Wenn er aber schon raus war, dann lass ihn draußen, sonst gibts immer nur wieder Unruhe und das ist das Letzte, was die Mäusemama braucht.

8

23.05.2011, 21:30

Uhrgs! Überlesen...
Ja, lass ihn draußen oder drinnen (ganz genau so wie es gerade jetzt sowieso schon ist.)

eisbluemchen

unregistriert

9

24.05.2011, 19:32

ja er is draußen und bleibt da auch erstmal :)

eisbluemchen

unregistriert

10

26.05.2011, 09:33

Hallo :P
Ich muss euch nochmal belästigen.
Mama Stupsi hat über Nacht ihre kleinen Babys an die "Oberfläche" gebracht. Erst lagen sie ja tief vergraben im Einstreu drin. Jetzt hat sie sie in eine Keramikschale gelegt, die eigentlich mal als Sandbad gedient hat. Ich war ganz leise als ich das Foto heute morgen gemacht hab, will sie ja nicht wieder vertreiben. Hab ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

edit smurf79: Bilder von Jungtieren mit geschlossenen Augen entfernt

- Es sind ja insgesamt 5 Mäuschen, warum ist die eine schon so groß und die andere (links) so mini? Sie wird doch durchkommen oder? :S
- Die armen liegen jetzt so "nackig" da drin aber es ist eigentlich genug Nistmaterial vorhanden, soll ich trotzdem noch was reintun und wenn ja, was?
- Was schätzt ihr wie alt die sind? Ich tippe ja auf Samstag oder Sonntag.
- Die piepsen manchmal ziemlich laut und normalerweise kommt Mama Maus dann immer angeflitzt aber nun sind sie ja oben und sie ist schüchtern und erschrickt sich über jedes kleine Geräusch und ich arbeite aber in dem Zimmer in dem sie stehen, stör ich sie da sehr?

Danke schonmal im voraus :love:
Lg Eisbluemchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (26.05.2011, 10:52)

Wolke24

unregistriert

11

26.05.2011, 09:45

Hallo bitte lies dir die Forumsregeln hier durch, es sind keine Fotos gestattet von Juntieren mit geschlossenen Augen. Zudem solltest du die Babys samt Mama einfach in Ruhe lassen.

Ins Nest solltest du gar nichts legen sondern nur ins Aqua, das macht Frau Maus auch selber, sonst fühlt sie sich gestört und tötet vielleicht den ganzen Wurf
:wacko:

Nachlegen würde ich weiche Küchentücher u. ein bisschen Heu, aber eben nichts ins Nest das macht sie schon selbst, sollte man eigentlich regelmässig geben damit ausgebaut werden kann. Das schaut sehr wenig aus und bitte lass sie einfach in Ruhe.

Nimm bitte die Bilder raus, denn die Mods werden die eh löschen, da es gegen die NUBS verstösst, bitte schau unter Bilder u. Fotos nach

http://www.rennmaus.de/ueber-uns/offizie…ngsbedingungen/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (26.05.2011, 09:44)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...