Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.05.2011, 00:46

Hilfe! Erster, ungewollter Nachwuchs

Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Ich lag jetzt eine längere Zeit im Krankenhaus und Freunde haben meine Mäuse gefüttert. Heute habe ich die Entdeckung gemacht, dass sich meine eigentlichen 2 Männchen als Pärchen geoutet haben. 2 kleine (halb so groß wie die Eltern.. Wie alt?!) Mäuse sind rum gesprungen. Nachdem ich den ersten Schock verkraftet hab, hab ich in ihrem Bau einen frischen Wurf gesehen. Vielleicht 1-2 tage jung.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Wann kann ich sie trennen? Ich bin leicht überfordert mit gleich 2 Würfen :D
Und leichte Panik, dass sich wieder ein anderes Geschlecht in dir getrennte Truppe schmuckelt.

2

25.05.2011, 01:04

Und: ich muss ja die Mutter (wer auch immer es ist) in Ruhe lassen, sonst vergeht sie sich vlt noch am neuen Wurf.. Doch wie soll ich raus bekommen, wer der Vater ist? Den 3. Wurf hat sie sicher schon im bauch und wie kann ich jetzt den Kreislauf unterbrechen ohne die Mutter zu stören?

3

25.05.2011, 01:12

Abwarten, bis die Kleinen etwas größer (3 Wochen?) sind. Nach 4 Wochen wirft die Mami ja wieder, soweit ich das hier mit der Tragzeit richtig mitbekommen habe, in der Zeit sollte sie natürlich nicht gestört werden - und der Papa sollte bis dahin unbedingt rausgenommen sein, da sie sonst ja direkt wieder aufnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (25.05.2011, 01:12)

4

25.05.2011, 01:12

abwarten? Bis was? ich will den vater ja raus bekomm. Weiß aber nicht, wer es ist :-s

5

25.05.2011, 01:17

Du solltest der Mama erstmal solange Ruhe gönnen, bis die Kleinen in etwa 3 Wochen alt sind. Dann dürfte Mama noch nicht kurz vor der Geburt stehen - und dann wäre es meiner Meinung nach der passendste Moment, um zu schauen, wer denn Mama ist :)

Vllt. siehst Du sie ja auch mal säugen? Dann hätte sich die Frage ja erübrigt :)

Papa sollte übrigens durchaus bis zur 3. Lebenswoche des zweiten Wurfes drin bleiben - er hilft bei der Erziehung (vor allem der größeren Kinder).

Edit: Und wenn Du Papa dann abtrennst, kannst Du ihm durchaus die Söhne mitgeben, denen kann er gern noch weiteres Sozialverhalten beibringen :thumbsup:

6

25.05.2011, 01:19

säugen kann ich sie leider nicht sehen, denn die haben ihr nest ziemlich versteckt. Hab sie heut durch zufall gesehen und gleich ruhe gegeben und den käfig wieder zugemacht. Okay. Also abwarten. Ach herjee :) auf einmal bin ich mutter und dann gleich richtig :D

7

25.05.2011, 01:22

Na eher Oma, nicht? *grins* :) Beneide Dich um den Nachwuchs (auch wenn ich es keinesfalls darauf anlegen würde, welchen zu bekommen - wir halten dann doch besser reine Männergruppen :whistling: Gibt ja so viel, was es da zu beachten gibt ...) ... Kleine Renner sind einfach zu goldig :)
Vllt. siehst Du sie ja in 1-2 Wochen, wenn sie denn dann schon aus dem Nest herauskommen und Mami sie außerhalb säugt :)

Die Leute, die wirklich Ahnung von Nachwuchs haben, werden sich hier sicherlich auch noch zu Wort melden :thumbup:

Und falls ich irgendwelchen Humbug erzählt haben sollte, lasse ich mich gern von diesen erfahrenen Haltern belehren ^^

Gute Nacht *boah, ist das spät* 8|

8

25.05.2011, 01:45

Hallo..

Also ich melde mich mal hier noch zu später Stunde :D

So wie es aussieht wird ein dritter Wurf auf jeden Fall noch folgen; das
heißt, dass du jetzt nicht übereilt irgendwas machen musst.

Wichtig ist, dass du der Mama und den Kleinen Ruhe, viel Nistmaterial und eiweißhaltiges Futter gönnst.

Wielange warst du denn im Krankenhaus? Wie alt sind deine Mäuschen? (Nur
damit man vielleicht abschätzen kann wie alt die Mäuse aus dem ersten
Wurf sind, dass die auch rechtzeitig abgetrennt werden).

Die ganz jungen Babies hast du ja kurz gesehen; hatten sie schon Fell oder Flaum?
Falls du mal irgendwie die Gelegenheit dazu hast (z.B. im Sandbad oder so) schau dir den Bauch deiner Mäuse gut an; das säugende Weibchen wird deutlich sichtbare Zitzen haben.

Liebe Grüße
Kati

Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

9

25.05.2011, 20:43

Ich war jetz insegamt 6 wochen krank, 2 davon im KH. und alle paar Tage in meiner Wohnung um sie zu füttern. Da ich an der Hand operiert wurde, konnte ich auch nicht sauber machen, wollte das jetzt eigenlich machen :)

ich schätze sie mal so auf 3 wochen ca. sind halb so groß wie die eltern und total süß :D

die neuen waren noch nackt. richtig tau frisch

die eine maus von den großen hat unterm schwanz was dickes, hab ich gesehen, als sie kurz an der scheibe war.. nun weiß ich nicht, ob das die hoden oder das gesäuge is? ?(

10

25.05.2011, 21:53

Wenn du schreibst, dass du unterm Schwanz was auffälliges gesehen hast und die Maus die Jungtiere erst entbunden hat läuten bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken; denn der Hoden des Männchens ist ja nicht so überpresent.
Ich weiß ja nicht wie genau es aussah aber es wäre gut möglich, dass ein Baby stecken geblieben ist und dein Mäuschen es nicht aus eigener Kraft herausbekommt.
Es wäre wirklich wichtig, dass du irgendwie nochmal einen Blick drauf werfen kannst.
Gibt es etwas mit dem du deine Mäuse stressfrei anlocken kannst? Irgendwas was sie gerne fressen oder so?

Wenn tatsächlich ein Baby feststeckt (und das ja in dem Fall dann schon länger) muss es vom Tierarzt geholt werden.
In diesem Fall ist es auch wichtig, dass der Vater rauskommt (denn dann konnte sie ja nicht nochmal gedeckt werden).

Wie alt sind deine Mäuse denn?

11

26.05.2011, 10:04

Ojee. Das klingt gar nich gut. Und das gesäuge kann es nicht sein?
Naja das is gerade die maus, die ziemlich schreckhaft und scheuer als die andere ist, und stressfrei rausbekommen geht gar nich. Wollte sich auch nie an meine hand gewöhnen.

Hab sie seit oktober

12

26.05.2011, 10:35

Hallo,

Hier einmal ein link, wie du die Geschlechter unterscheiden kannst:
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/

Wenn du sie schon seit Oktober hast, müsstest du das Männchen deutlich erkennen können!

Wie schon gesagt, ist das Weibchen höchstwahrscheinlich wieder schwanger, du brauchst dich also nicht damit zu beeilen, das Männchen rauszunehmen. Am besten machst du mal Fotos wenn die Eltern und Jungtiere aus dem ersten Wurf draussen sind. Im Vergleich können wir besser abschätzen wie alt sie sind.

Was fütterst du?

Liebe Grüße, Katiemaus :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

13

26.05.2011, 11:28

Wie schon gesagt, ist das Weibchen höchstwahrscheinlich wieder schwanger, du brauchst dich also nicht damit zu beeilen, das Männchen rauszunehmen
?
Es steht ja jetzt im Raum (da etwas unter dem Schwanz des einen Mäuschens entdeckt wurde), dass möglicherweise ein Baby feststeckt- natürlich weiß ich das nicht sicher..habs ja nicht gesehen..aber auf sich beruhen lassen würde ich es nicht, wenn da eine Auffälligkeit ist und zumindest irgendwie versuchen einen Blick darauf werfen zu können um ggf. zu reagieren wäre sinnvoll!
Und wenn es so wäre,wäre es wahnsinnig wichtig, dass die Maus 1. zum TA kommt, dass das Baby geholt wird und 2. das Männchen raus, da sie dann ja nicht schon wieder gedeckt worden sein kann und es gefährlich wäre, wenn sie wieder gedeckt wird.

@ Sass: Weißt du denn wie alt deine Mäuse sind oder zumindest o sie im Oktober schon ausgewachsen waren?
Und nein, dass Gesäuge findest du nicht unterm Schwanz, bzw überhaupt nicht so überdeutlich. Aber schau dir mal Bilder vom Geschlecht der männlichen Rennmaus an um zu vergleichen ob es vielleicht wirklich nur der Hoden ist, den du gesehen hast.

14

26.05.2011, 11:44

@Umbravitae:

Natürlich sollte man dem auf den Grund gehen, so war das nicht gemeint ^^
Ich denke nur eher, dass es sich nicht um das Weibchen sondern das Männchen handelt und sie die Hoden gesehen hat. Und dann das Weibchen schon zum dritten mal gedeckt wurde und es dann keinen Unterschied macht, ob das Männchen jetzt, oder in einigen Wochen mit männlichen Jungtieren rausgenommen wird.

* Katiemaus *

15

26.05.2011, 12:01

Also erstmal sollte das nicht so "patzig" klingen wie es mir beim nochmaligen Durchlesen dann auch vorkam :whistling:
Tut mir leid..
Ich wollte nur nochmal auf einen gemeinsamen Nenner bzgl. des Vorgehens kommen, dass nicht einmal dasteht "du brauchst jetzt erstmal nichts machen" und "schau unbedingt nach um was es sich handelt" ;)

Falls es wirklich einfach nur der Hoden des männlichen Renners ist geb ich dir natürliuch recht (hab ich ja auch schon geschrieben) und den dritten Wurf wird man nicht mehr verhindern können.

16

26.05.2011, 12:13

Kein Problem - bin da ganz deiner Meinung ^^

...und lieber einmal zu viel nachsehen als zu wenig

* Katiemaus *

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...