Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.05.2011, 21:15

Rennmaus schwanger! Was tun mit zweiter Maus?

Hallöchen!
Mein Freund und ich haben folgendes Problem. Vor ca. 3 Monaten ist uns eine unserer beiden Rennmäuse gestorben. Wir haben bald darauf zwei neue dazu gekauft. Damals waren sie 8 Wochen alt. Wir hatten dann (angeblich) 3 Weibchen. Vor ein paar Wochen ist uns dann aufgefallen, dass eine Maus sehr männlich für ein Weibchen aussieht. Sie wurde eindeutig als Männchen identifiziert. Und kurz darauf haben wir die männliche Maus hergegeben.
Jetzt ist es so, dass ein Weibchen sehr viel isst, sehr inaktiv ist, ein Bäuchlein bekommt und viel am Nisten ist. Schwanger? Was sollen wir jetzt tun?
Die beiden Weibchen streiten sich öfter mal - ist aber bis jetzt immer harmlos geendet. Sollen wir jetzt schon VOR der Geburt die beiden trennen um Schlimmstes zu vermeiden? Oder lieber zusammenlassen und auf das beste hoffen?
Die zweite Frage ist: Wenn wir sie trennen (was uns lieber wär), wie lange sollen die beiden getrennt sein? Sollen wir der einzelnen Maus noch einen weiblichen Partner dazu holen (wobei wir uns das ziemlich stressig vorstellen mit dem Vergesselschaften und dem eventuellen Nachwuchs!)
Wann dürfen wir sie wieder vergesellschaften?
Wir hoffen ihr könnt uns helfen
Mfg

2

26.05.2011, 21:18

Also im normallfall sollte man die kleinen nicht trennen. Bin da allerdings auch nicht so der experte (denke die werden sich auch noch zu wort melden) aber im Grunde helfen die anderen Mäuschen dann bei der Aufzucht der kleinen. Die Frage ist natürlich was du auch als streiten ansiehst. Vielleicht kannst du mal bischen erklären was die kleinen machen wenn sie deiner Ansicht nach streiten. Das kann auch alles durchaus ganz harmlos sein.

3

26.05.2011, 21:24

Also ob ihr die beiden Weibchen trennt oder nicht müsst ihr entscheiden, das ist auf die Ferne schwer einzuschätzen.
Sicherer wäre es natürlich, wenn Du das Weibchen vor der Geburt in ein neues Gehege setzt (die Schwangere bleibt in der gewohnten Umgebung!).

Wenn es zu einem Wurf kommt: 1-2 Töchter bleiben bei der Mama.
1-2 Töchter werden zum einzelnen Weibchen vergesellschaftet.
Die Buben werden in 2er Grüppchen abgegeben (oder behalten, aber dann braucht ihr viiiel Platz).
Da müsst ihr dann sicher sein, dass ihr die geschlechter richtig bestimmt - aber das hat noch 6-8 Wochen Zeit ;)

Bis dahin:
- Viel Ruhe für das Weibchen
- Eiweiß für das Weibchen (Mehlwürmer, Trockeninsekten, etc...)
- die Infoseiten hier durchlesen
- Nistmaterial (Tiolettenpapier, Heu)

Alles andere wird sie von alleine machen. RUHE ist dabei das wichtigste für sie!

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

26.05.2011, 21:31

Wenn sich eure Weibchen hin und wieder streiten, würde ich euch definitiv davon abraten sie zu trennen und später neu zuvergesellschaften!

Ich hatte auch das Problem, dass ich zwei Weibchen hatte, die sich nicht besonders sympathisch waren, wobei eine immer den Kürzeren zog. Die beiden Mädels haben sich dann in der Schwangerschaft der einen und unfähr die ersten vier Lebenswochen der Kleinen super verstanden und die Nichtmama hat aktiv bei der Aufzucht geholfen. Danach ist es aber dann doch vorbei gewesen mit dem Frieden.

Was bezeichnet ihr als streiten? Jagen sie sich? Rangeln sie? Bespringt eine die andere? Hat eine ihr eigenes Revier / Haus / Laufrad, was sie der anderen gegenüber verteidigt?

Ich persönlich würde die beiden den Wurf aufziehen lassen, wenn es denn funktioniert. Aber keinesfalls trennen und neu vergesellschaften, sie werden sich nach einer Neuvergesellschaftung genauso gut oder schlecht verstehen wir vorher.

EDIT: Und auch keinesfalls bei Nachwuchs eine Vergesellschaftung starten! Notfalls schafft das Weibchen es allein den Wurf aufzuziehen, wobei sie gern Hilfe annehmen und allgemein entspannter wirken, wenn sie jemand anders zur "Brutpflege" abstellen können.

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

27.05.2011, 09:55

Zitat

Wenn sich eure Weibchen hin und wieder streiten, würde ich euch definitiv davon abraten sie zu trennen und später neu zuvergesellschaften!

Vielleicht ist es ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die beiden Weibchen sollten nicht miteinander wieder vergesellschaftet werden. Mit anderen Weibchen oder den Jungtieren schon.
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

6

27.05.2011, 19:56

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wenn die beiden sich streiten, rangeln sie nur ein bisschen. Keine Maus beißt die andere. Gejagt wird auch nicht wirklich. Also alles harmlos. Trotzdem hab ich Angst, dass das böse ausgehen könnte, wenn ich sie zusammen lasse.
@Maxime: Falls demnächst wirklich Nachwuchs da sein sollte: WANN darf ich die Baby-Mäuse dann vergesellschaften? Ich kann ja nicht direkt nach der Geburt ein paar Weibchen zu der einzelnen Maus setzen...
Liebe Grüße

7

27.05.2011, 22:20

Du kannst ca. 7-8 Wochen nach der Geburt ein (im notfall auch zwei) weibchen zum einzelmädchen vergesellschaften.

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at