Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.05.2011, 09:52

Hilfe! Babys liegen verstreut im aquarium!

hallo,

ich suche dringend rat. ich habe gestern im aquarium rungefummelt und dabei wohl meine dame bei der geburt gestört, wie ich später feststellte. seit kurzer zeit darauf liegen jetzt nämlich 4 babys im streu verteilt. ich habs danach alles in ruhe gelassen und dachte mir, sie wird sie wohl schon wieder einsammeln, aber das is nich der fall. naja 2 leben definitiv noch, die bewegen sich noch.und jetzt???? drinlassen? ich hätt ne andre mama, aber die bays sind scho 4 wochen alt, der kann ich die wohl nich unterjubeln...!? ich glaube nicht, dass die richtige mama die kleinen noch annimmt.

oh man das ärgert mich soooo *selbstausschimpf*!!! ;(


Wolke24

unregistriert

2

28.05.2011, 09:58

Hallo ich denke du kannst nichts machen als die Mama in Ruhe lassen. Wie alt ist die Mama?? War es ein Zufallswurf oder eine gewollter Wurf?? Die toten Babys würde ich rausnehmen.

Was macht die Mama mom.?? Bekommt sie genug Eiweissfutter, ich weiss viele Fragen
:huh:

3

28.05.2011, 10:13

ja klar, ich lasse es in ruhe. aber ich glaub ned dran, dass da noch was passiert. die mama is ca. ein jahr alt. ich habe die tiere damals geschenkt bekommen. es war schon ein gewollter wurf, ich dachte aber noch, sie hat noch etwas zeit bis zur geburt.

das problem is nur, die kleinen liegen in den streu-gängen. wenn ich die aufgrab, dann vergrab ich die kleinen und find sie evtl nemme. bzw. was wenn sie noch ein paar bei sich hat?dann würd ich sie wieder verrückt machen und alles "aufwühlen". um alle zu finden, müsst ich theoretisch alles durchsuchen. die mama is ganz fit, sie sammelt die kleinen aber au ned ein, wenn sie ihnen begegnet. ja eiweiß bekommt sie.


Wolke24

unregistriert

4

28.05.2011, 10:22

hmm wenn die Mama in den Streugängen die Babys hat, hast du Babys von aussen gesehen?? Lass sie einfach in Ruhe, sie wird die toten dann wohl selbst entsorgen.

Würde die Mama keine Babys mehr bekommen lassen, vielleicht magst du uns die Unterbringung mal zeigen mit den Gängen
;)

5

28.05.2011, 10:42

ja die tiere leben in nem großen aquarium und größtenteils gehen die gänge an den scheiben entlang. wie selbst entsorgen???frisst sie die? warum sollte sie denn keine kleinen mehr bekommen?ich hab sie ja nur gestört, das hätte sonst bestimmt geklappt.oder?


Wolke24

unregistriert

6

28.05.2011, 10:48

hallo na das weiss man nicht ob sie sich nur gestört fühlt, mach halt mal ein Bild vom Aqua dann sehen wir an was es noch liegen könnte :) Ja meisten fressen die Mamas die toten Babys auf :wacko:


http://www.rennmaus.de/informationen/nac…er-toetet-wurf/


7

28.05.2011, 10:52

hallo, ja normalerweise fressen die Mütter die toten Jungen. Aber wenn Du morgen natürlich siehtst, sie liegen regungslos im Käfig, dann natürlich rausnehmen. Ein Jahr alt ist für eine Rennmaus für den ersten Wurf schon sehr spät. Da hast Du Glück gehabt, es hätte gesundgeilich für die Mutter tödlich ausgehen können, da sich das Becken verknöchert. Aber ist ja gut gegangen, trotzdem würde ich auch nicht mehr mit ihr züchten, denn auch wenn sie von Dir leider gestört worden ist, hätte sie bei einem gut entwickelten Mutterinstinkt die Babies wenigstens nach ein paar Stunden einsammeln müssen. Machen kannst Du nichts. wenn das die Mutter nicht macht, werden die Kleinen natürlich nicht lange überleben.
Gruss Daggi


Cathan

Moderatorin

  • »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

Dabei seit: 27.08.2008

  • Private Nachricht senden

8

28.05.2011, 11:31

Ich habe den Beitrag mal von Zucht in Jungtiere verschoben weil er hier besser passt.
Es handelt sich ja nicht um eine geplante Zucht sondern um Probleme mit Jungtieren.
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...