Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.05.2011, 23:01

Welches Geschlecht?

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen, welches Geschlecht dieses Mäuschen hat? Ist so ein Mittelding zwischen den definitiven Mädchen und dem definitivem Jungen....

Ist übrigens 2 mal das gleiche Mäuschen - finde aber, dass das Geschlechtsteil auf jedem Bild total anders aussieht.

[/url][/img]

[/url][/img]

2

28.05.2011, 23:03

Hää.... Warum kann ich die Bilder in der "Vorschau" sehen und hier nicht... Probiers gleich nochmal...

[url]http://img8.imageshack.us/img8/8751/img8294e.jpg[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cathan« (29.05.2011, 11:36) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

3

28.05.2011, 23:11

Zeigt irgendwie keine Bilder an - nur in der Vorschau. Dann hier noch ein Link:

http://imageshack.us/photo/my-images/109/img8297m.jpg/

Joana Eva

unregistriert

5

28.05.2011, 23:18

Ich bin mir da nicht sooo sicher ob es ein Männchen ist, wie alt ist das Tier?
Hatte es als ganz kleines Zitzen gehabt?

6

28.05.2011, 23:24

Da ich keine deutlich zu sehenden Hoden seh, ?(
WEIBCHEN, :thumbsup:
zumal ich auf dem 1 Bild 2 zitzen zuerkennen glaube!

7

28.05.2011, 23:32

also ich bleibe bei Männchen :)

@darkman1973
Die können die Hoden super einziehen ;)

»Mutti von Fusel&Paul« hat folgendes Bild angehängt:
  • renner geschlechter.jpg

Joana Eva

unregistriert

8

28.05.2011, 23:39

Das sind aber jetzt 2 unterschiedliche Renner oder? 8|
Das eine ist eindeutig Männlich und das andere eindeutig Weiblich.
So sehr können Männchen die Hoden gar nicht hochlagern das ein Y zum Vorschein kommt.

9

28.05.2011, 23:45

@ Joana Eva

Nein es sind zwei gleiche Renner so wie ich es gelesen habe.
Also auf dem Bild rechts, sieht man ja auch soweit keine deutlichen Hoden und die renner auf den beiden Bildern sehen für mich nicht grade alt aus, dann können die das auch noch sehr gut.

Joana Eva

unregistriert

10

29.05.2011, 00:08

Ich möchte mich ja nicht streiten, ABER: :D
1.
Die Renner auf den Bild von dir sehen schon sehr ausgewachsen aus und das sind eindeutig 2 verschiedene Tiere.
2.
Wenn ich mir meine 5-6 Wochen alten Männchen anschaue dann kann sehr wohl (auch bei hochgelagerten Hoden) die Männchen von den Weibchen unterscheiden.

11

29.05.2011, 00:19

Kein Problem, respektiere natürlich deine Meinung ;):D

Ja das Bild von mir sollte nur noch mal den Unterschied von Männchen und Weibchen zeigen.
Und als ich mein zweites Männchen geholt habe sah man die Hoden noch nicht obwohl er schon 7 Wochen alt war, da habe ich das auch nur selber am Abstand erkennen können.
Also, ich will damit keines Falls sagen das es immer so ist, aber so sind halt meine Erfahrungen. ;)

12

29.05.2011, 00:58

Hallo ihr!

Danke für eurer reges Interesse! :D ES ist etwa 6 Wochen alt!

Und? Haben Männchen gar keine Zitzen? Dann kann ich nämlich Morgen mal nach Zitzen suchen!

Wie ich oben schon geschrieben habe - es handelt sich um die gleiche Maus... Fand die Bilder dann auch irgendwie komisch... 8|

13

29.05.2011, 10:13

Hallöchen Bea,

habe gerade etwas, aus einem Buch (ähnlich) abgeschrieben.
Es ist einfach nochmal zusammen gefasst :)

Geschlechterbestimmung ...edit smurf79: Zitat entfernt - zu lang und ohne Quellangabe

LG Pia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.05.2011, 10:13)

14

29.05.2011, 12:06

@Mutti von Fusel&Paul

also das auf Deinem Bild is 100% 1 Päarchen!!!

15

29.05.2011, 13:38

Um auf mein Mäuschen zurückzukommen... :D

Was nun?? Noch weitere Meinungen??

16

29.05.2011, 13:42

Meine Meinung:

Warte noch ne Woche oder eineinhalb und guck dann nochmal. 6 Wochen ist so ziemlich das ungünstigste Alter für eine Geschlechtsbestimmung, da tun sich oft auch erfahrene Züchter schwer.
Auf irgendwelche Zitzen würd ich mich nicht verlassen....

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Joana Eva

unregistriert

17

29.05.2011, 13:48

Du hattest ja wegen den Zitzen gefragt:
ich glaube es wird sehr schwer bei einen Jungtier das schon Fell hat irgendwelche Zitzen zu erkennen ;)
Im alter von ca 2 Wochen geht es wunderbar aber mit ca 6 Wochen sucht man sich dumm und dusselig. Vielleicht hast Du aber auch Glück und pustest an der richtigen Stelle das Fell zur Seite.

Ich würde einfach noch ein bis zwei Wochen warten, wenn es (widererwarten) ein Männchen sein sollte dann sollte man es besser erkennen können.

18

29.05.2011, 13:49

Ich hab mich noch nie vertran beim Geschlechter bekannt geben
ich kann schon früh sagen wer was ist

Allerdings kann man dies nicht mit jedem Weibchen tun,
und schon gar nichts als Anfänger.

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

19

29.05.2011, 15:06

Normalerweise kann man bei 6-wöchigen Mäusen den Hodenansatz schon gut erkennen.
Ich tippe eher auf Weibchen, würde aber auf jeden fall noch mal in der nächsten Woche schauen.
Da die Maus noch vom Fell sehr plusterig ausschaut, ist sie entweder doch jünger oder in der Entwicklung noch etwas zurück.
Mit 6 Wochen haben die Kleinen eigentlich schon schön glattes und anliegendes Fell.

Zu den Zitzen: Die Männchen haben 2 Zitzen, nämlich oben zwischen den beiden Vorderbeinen.
Die Weibchen haben 8 und generell sieht man die Zitzen am Besten, wenn die Tiere noch kein Bauchfell haben.

Gruß von claudine

20

29.05.2011, 15:24

Da die Maus noch vom Fell sehr plusterig ausschaut, ist sie entweder doch jünger oder in der Entwicklung noch etwas zurück.
Mit 6 Wochen haben die Kleinen eigentlich schon schön glattes und anliegendes Fell.

Ja, von dem Wurf sind in der letzten Woche auch schon die beiden Schwächsten gestorben - die Maus um die es hier geht ist unser letzter "Wackelkandidat", er/sie ist tatsächlich einiges hinter den anderen zurückgeblieben; ich denke, dass es auch gut daran liegen kann, die es Inzucht war...

Habe die Mutter ja schon mit den Babys aus einer Zoohandlungsauflösung übernommen. Die Mutter hat gestern übrigens wieder mehrere Babys bekommen, diese waren aber scheinbar überwiegend, wenn nicht sogar alle Totgeburten... Aber das war's dann endlich mit unkontrollierter Vermehrung! :rolleyes: