Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.05.2011, 10:39

Wann können die Jungen zum Rennmausvater?

Hallo an alle Rennmausliebhaber!
Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Meine beiden Rennies Skippy und Knopf haben ungewollt Nachwuchs bekommen, den Vater (Knopf) habe ich schon vor der Geburt aus dem Käfig genommen (Es ist der zweite Wurf, den ersten haben wir zu spät bemerkt und den Vater drinnen gelassen). Nun ist er aber ganz alleine und wirkt ziemlich unglücklich ;( . Wann können wir die kleinen Männchen frühestens mit ihm vergesellschaften?

P.S.: Natürlich bekommt Knopf ausreichend Beschäftigung, aber die Klopapierrollen rührt er nicht an, sondern nagt nur am Käfiggitter.

Wolke24

unregistriert

2

31.05.2011, 10:43

Hallo naja die Väter müssen durch :Dwie alt sind die Jungtiere denn jetzt???

3

31.05.2011, 10:50

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Die Rennmäuse sind jetzt ca. 3 Wochen alt und rennen schon mit geöffneten Augen im Käfig herum. :love:

Wolke24

unregistriert

4

31.05.2011, 10:51

hallo nein mit 3 Wochen geht das auf keinen Fall, die Jungtiere werden noch von der Mama gesaäugt. Ich würde die frühestens mit 7 Wochen mit dem Vater Vegesellschaften.

Du musst da auch eine VG machen, also nicht einfach zu Papa setzen, denn er weiss nicht dass es seine Kinder sind.

5

31.05.2011, 11:02

Danke, nochmal.
Das mit dem Vergesellschaften dachte ich mir schon, ich habe schon ein geeignetes Trenngitter besorgt. Hoffentlich geht alles gut.
LG 8)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

31.05.2011, 11:05

Du musst da auch eine VG machen, also nicht einfach zu Papa setzen, denn er weiss nicht dass es seine Kinder sind.

Wobei man mit 7 Wochen nicht unbedingt zum Trenngitter greifen muss - da geht auch die Kleinraummethode. Einfach die kleinen über Nacht in eine Transportbox / kleines Aqua mit benutztem Nest und Streu des Papas setzen damit sie den Geruch annehmen und am nächsten Tag den Papa dazugeben.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

31.05.2011, 11:15

So einfach geht das? Ich kannte bisher nur die Trenngittermethode als zuverlässige Methode. Danke für den Tipp! :thumbup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

31.05.2011, 11:34

So einfach geht das?

Naja - aufpassen muss man schon noch ... aber da die Jungtiere in der Regel noch keinen Eigengeruch haben und die Führung eines erwachsenen Mäuschens brauchen muss man normalerweise nicht 1 oder 2 Wochen mit einem TG herangehen. Wenn man sicher gehen will kann man auch 1-2 Tage TG machen und statt frischem Streu das benutzte des Vaters nehmen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Wolke24

unregistriert

9

31.05.2011, 11:38

;)meine VG mit dem Papa hat genau ein paar Stunden gedauert, dann habe ich sie noch ein paar Tage im 60er Becken gelassen. Ich habe es auch mit der TB gemacht, aber trotzdem vorsichtig sein, jeder Papa ist nicht gleich

10

31.05.2011, 12:37

Okay, dann noch einmal: Danke, für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! :thumbsup:
LG Krümelkeks

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...