Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.06.2011, 15:43

Männchen, oder?

Hallo,
wir haben vor einer knappen Woche zwei Mäuschen bekommen, angeblich zwei Weibchen, Alter schätze ich auf 8 Wochen. Beim Umsetzen ins Aqua habe ich selbst beide Tiere für Weibchen gehalten (soo viel Erfahrung haben wir nicht). Seitdem die beiden erst mal in Ruhe gelassen, aber von draußen sah es so aus, als würde die eine Maus von Tag zu Tag einen dickeren, eckigen Hintern entwickeln. Also haben wir die beiden heute noch einmal genauer angeschaut. Das größere Tier (fast so groß wie eine erwachsene Maus) sieht immer noch deutlich weiblich aus, aber die halbe Portion sieht doch inzwischen seehr nach Männchen aus, oder? *seufz*

http://www.fotos-hochladen.net/view/geschlechtjs6arul7m5.jpg

Wenn ja, könnte man da jetzt noch problemlos Geschwisterchen zum Vergesellschaften dazuholen oder ist das jetzt schon zu lange her, um die einfach mit Kleinraummethode schnell wieder aneinander zu gewöhnen?

Grüße, Sera

edit smurf79: Link repariert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (02.06.2011, 15:43)

2

02.06.2011, 15:53

Also eindeutig ein Junge und zu dem Alter.....also auf jeden Fall älter wie 8 wochen!!! Einen Partner musst du dazuvergesellschaften, nicht einfach dazusetzen!

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

3

02.06.2011, 16:06

Also eindeutig ein Junge und zu dem Alter.....also auf jeden Fall älter wie 8 wochen!!! Einen Partner musst du dazuvergesellschaften, nicht einfach dazusetzen!

Sie fragt doch ob man Vergesellschaften muss oder ob es bei Geschwistertieren nach einer Woche Trennung noch mit der Kleinraummethode geht... ich finde da kann man auch freundlicher Antworten :!:

Ich kann dir da leider nicht helfen Sera, da ich mit Vegesellschaftungen noch keine Erfahrung habe aber hier gibt es einiges zu dem Thema zu finden wenn du ein bisschen stöberst :)

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

Wolke24

unregistriert

4

02.06.2011, 16:12

8|Gerbil war doch nicht unfreundlich

Nein die Mäuse erkennen sich nicht mehr als Geschwister, du wirst eine VG hinter dem Trenngitter anstreben müssen.

5

02.06.2011, 16:14

Naja ich finde den Part "Nicht einfach dazusetzen!" schon nicht sehr freundlich formuliert aber solle ich das falsch aufgefasst haben tut es mir natürlich leid. :(

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

6

02.06.2011, 16:39

Hallo Sera,
es ist sehr wichtig, dass du die Tiere sofort trennst, bevor noch was passiert! Und kümmere dich dann schnell um Gesellschaft, denn in dem Alter sollten die Kleinen nicht so lang allein bleiben. Du könntest sie sonst auch erstmal nur per Trenngitter trennen, damit nix passiert, sie aber noch nicht ganz allein sind.

Am besten suchst du einen erfahrenen Halter oder einen Züchter in deiner Nähe, der dir helfen kann Geschlechter zu bestimmen, passende Partner zu finden und diese zu vergesellschaften. Damit ist das Risiko deutlich geringer, wieder einen Fehlgriff zu machen.

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

Der Beitrag von »Sera« (02.06.2011, 17:01) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »pindakoek« gelöscht: Doppelpost (02.06.2011, 18:13).

8

02.06.2011, 17:03

Hallo ihr,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ach je, also tatsächlich. Also doch wieder zwei Aquas, wir wollten uns doch diesmal auf eine Gruppe beschränken. Ich dachte, der Geruch bleibt eine Weile gleich, aber wenn ihr meint, dann also doch mit Trenngitter.

Grüße, Sera

PS: Wie alt denn dann wohl, wenn nicht 8 Wochen? Hier nochn Foto:
http://www.rennmaus.de/forum/index.php?f…#profileContent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sera« (02.06.2011, 17:03)

9

02.06.2011, 17:14

Also @thea: ich war bestimmt nicht unfreundlich. :huh: ....und mit so einer aussage kann man hier im forum schnell ein streit hervorrufen, nur so ein tip :whistling: geh ich mal nicht weiter ein....

@sera:ich kann deinen link leider nicht aufrufen....ich deute das alter, weil auf dem bild die geschlechtsteile schon sehr ausgebildet sind und die hoden halt sehr groß, also denke ich, dass er auf keinen fall 8 wochen alt sein muss, kann mich aber auch irren.eigentlich ist es ja auch egal, da du ihn ja eh mit einem neuen partner vg willst. da kann ich dir nur den tip geben, ein jungtier von 8 wochen zu holen, dann sollte die vg schnell klappen. viel glück :)

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(