Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.06.2011, 22:08

Hilfe ! Renner greift Jungtier an

Hallo ich brauche schnell eure Hilfe,

Fakten:
3 weibliche Renner aus einer Zoohandlung
nach einer Woche ungeplanter Nachwuchs (heute 16 Tage alt)
Habe eine Vermutung wer die Mutter ist bin mir aber nicht sicher

Problem:
Eben kam ich heim, sehe nach meinen Rennern und sehe das 2 von 4 babys die Augen offen haben.
Plötzlich stürzt sich eine Rennmaus (bin mir sicher das sie ein Weibchen ist, denke das sie nicht die Mutter ist) auf ein Baby welches furchtbar anfängt zu fiepen. es sah aus als würde sie richtig darauf losgehen selbst als ich mit dem Finger dazwischen bin hat sie nicht losgelassen musste sie wegziehen. Baby zittert und ist ganz ruhig aber äußerlich unverletzt.

Hab die eine Maus in eine Trasportbox gesetzt und bin schnell von einem Bekannten einen alten Hamsterkäfig (mehr ne große Transportbox als ein Tier Zuhause -.-) geholt.

Was soll ich jetzt machen ?(

Setz ich die "vermutliche" Mutter mit den Babys in das kleine Ding und lass die zwei anderen Weiber zusammen (Kann dann evt die Weiblichen Jungtiere bei der Mutter lassen und gebe die männlichen ab wenn es soweit ist)

Soll ich die "böse" heute separieren und es morgen nochmal versuchen die dazu zu setzten ?(

Bitte helft mir ;(

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

2

02.06.2011, 22:32

Trennen war schlecht, wenn du dir nciht sicher bist, wer die Mami ist, kann es ja sein dass die jetzt weg ist ?( Sie einfach wieder reinsetzen kannst du jetzt nichtmehr (oder wie lange waren sie getrennt?) Wenn dann musst du eine neuVG starten, was mit den Babys wohl zu vbiel Stress ist. :S

3

02.06.2011, 22:38

Nein also hab die "böse" Maus nur eben kurz in die TB getan bin zu meinem Beknatten gefahren und wieder heim... also höchstens 30 minuten... hab jetzt mit der Glasmethode nochmal nachgesehen und konnte endlich bei der Maus die ich im Verdacht hatte die Zitzen sehen.

Also hab die eine jetzt nochmal dazu gesetzt und beobachte gerade ist wieder alles normal... habe aber Angst das die Nacht vllt doch was passieren könnte.

Momentan ist alles wie immer... soll ich es probieren und sie wieder zusammen lassen und hoffen das morgen alles gut ist... würde mich nur total mies fühlen wenn das was passiert :(

4

02.06.2011, 22:46

Ich hatte selbst noch keine Jungtiere, aber vielleicht kann es ja sein, dass sie sich von dir gestört gefühlt hat, und das Baby nur packen und woanders verstecken wollte (machen Renner sowas?)

Oder es ist krank und sie wollte es deshalb fressen ?(

5

02.06.2011, 22:50

Ach man jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... momentan sitzen wieder alle zusammen in einem Becken und alles ist wie immer ausser, dass Frieda (die die kleinen angegriffen hat) sehr hektisch auf Futtersuche ist und sich irgendwie von nichts stören lässt... sitzt ihr ein kleines im weg "buddelt" sie es weg und wenn ich Frieda jetzt rausnehme wäre das echt doof also bliebe mir nur die Jungtiere samt Mutter rauszunehmen und die zwei Weiber Frieda und Lotte zusammen zu lassen. Aber ich möchte Paula mit ihren Jungtieren auch ungerne in dieses kleine Miniding setzten bis ich was geeignetes habe :(

Zwickmühle :(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

03.06.2011, 09:22

Wenn du trennst dann lass Mama und Babies in der gewohnten Umgebung und nimm die 2 Nicht-Mamas raus. Das ist auch von der Gruppenkonstellation her besser als nur die "Böse" rauszunehmen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

03.06.2011, 14:02

So aktueller Stand:

Ich habe ja gestern nachdem Frieda ca. 30min in der TB saß einen Versuch gewagt und sie wieder ins große Becken gelassen.
Zunächst ist nichts mehr passiert und auch heute morgen ist alles "in Ordnung" Die Mama Paula und Lotte sitzen wie Glucken bei den kleinen aber Frieda verhält sich "komisch". :wacko:

Sie war anfangs am Scheusten. Eine kleine Bewegung und zack war sie wieder versteckt. Seid ein paar Tagen lies das nach und heute morgen ist sie die ganze Zeit im Aqua unterwegs, buddelt, sucht nach Futter, trinkt usw.
Die anderen Beiden sitzen wie gesagt im Häuschen bei den kleinen. Frieda erschreckt sich nur wenn ich wirklich große Bewegungen mache und selbst dann taucht sie nur halb ab und ist sofort wieder da. 8|

Also ich finde das ja an sich toll, man könnte denke sie hat sich an ihr neues zu Hause gewöhnt aber so ganz "normal" kommt mir das alles nach gestern Abend nicht vor.

Aber vorerst beobachte ich weiter und sobald ich merke es funktioniert nicht werde ich trennen müssen. Allerdings finde ich es halt auch sehr schade, dass sich Lotte und Paula so prima verstehen und ich reiße die auseinander damit Frieda nicht alleine ist. :pinch:

Naja ich hoffe es läuft jetzt einfach wieder gut :S

8

03.06.2011, 14:22

16+7 = 23 Tage gestern, 24 Tage heute.
Es kann theoretisch möglich sein, dass auch Frieda befruchtet zu dir gekommen ist und nun kurz vor ihrem eigenen Wurf steht. Ihr Verhalten lässt sich so erklären.

9

03.06.2011, 14:35

Öhm...
Könnte es ev. sein, dass die 'böse' das Jungtier nur ins Nest zurück tragen wollte? Dann fiepsen die nämlich tatsächlich meistens ziemlich erbärmlich und es sieht manchmal etwas grob aus, ist aber völlig normales Verhalten. Insbesondere wenn die Kleinen grade die Augen frisch auf haben / öffnen und anfangen, aktiv rumzukrabbeln werden sie sehr eifrig von der gesamten Sippe ins Nest zurück gebracht.

Eifersüchteleien entstehen normalerweise nur direkt nach der Geburt, wenn die Kleinen bereits am Augen öffnen sind, ist die gesamte Gruppe eifrig mit Baby-Pflege beschäftigt und die 'Tanten' halten die Kleinen für eigenen Nachwuchs bzw. für fest in die Gruppe gehörig.

Lass die drei am besten einfach in Ruhe und mach da keine so seltsamen Experimente mit rausnehmen und wieder reinsetzen etc...

Bist Du eigentlich sicher, dass die drei alles Weibchen sind?

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

10

03.06.2011, 14:36

Ja ich befürchte auch das ich aus dem gröbsten noch nicht raus bin... Ich hoffe natürlich das sowohl Frieda, als auch Lotte nicht gedeckt wurden aber sicher sagen lässt sich das ja denke erst nach 45 Tagen (ist so zumindestens das "äußerste" was ich bis jetzt gelesen habe). :wacko:

Sollte sich allerdings wirklich noch ein Wurf finden wäre wieder die Frage wen ich dann raussetze. Ich brauche auch unbedingt ein geeignetes zweites Becken. Weiß jemand wo ich günstig eines bekommen kann. Komme aus dem Raum Gießen und auf dem Marktplatz habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden und zudem bin ich sehr Ebay unerfahren. :(

Sollte Frieda wirklich auch noch werfen, sollte ich doch lieber Paula mit den bereits größeren Kids (2 von 4 haben die Augen auf) umsiedeln statt die frische Mutter. ?(
ich hoffe einfach mal, dass nichts mehr dergleichen passiert aber damit rechnen tue ich jeden Tag :S

11

03.06.2011, 14:41

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…cm-60-/27167948

Sind zwar doch 60 Euro, ist aber auch ein 150er Becken :thumbsup:

Edit:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…60-mtr/28608714

Ich weiß nicht, ob man das rennertauglich gestalten könnte? ?(

Vllt. ist das 120er hier realistischer:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…chrank/27863423

12

03.06.2011, 14:43

Halle thedark,

also ja ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es drei Weibliche Tiere sind. Bin mir auch sicher, dass Paula die Mutter ist. :thumbsup:

Zu dem "in Nest schleppen" das dachte ich ja zunächst auch und habe nicht eingegriffen allerdings hat sich Frieda nicht von der Stelle bewegt und ihr ganzer Körper hat sich (anders kann ich es leider nicht beschreiben) wie bei einer Würgeschlange richtig zusammengezogen und über das kleine hergemacht. Zudem laufen die kleinen (trotzdem sie blind waren) schon durch das Becken und bis dato konnte ich so ein Verhalten nicht sehen. Zumal Lotte und Paula ganz "normal" mit den kleinen umgehen und sie auch ins Nest schleppen, da fiepen die kleinen auch aber bei Frieda sah das schon sehr rabiat aus. Zumal das kleine danach zitternd weggerannt ist und sich mehrere Minuten nicht mehr getraut hat sich zu bewegen. :(

Das mit dem Rausnehmen war einfach eine Übersprungshandlung. Ich wollte schnell das Becken von meinem Bekannten holen und war auch relativ geschockt von der Situation und hatte einfach Angst eben diese Situation so alleine zu lassen. :(

13

03.06.2011, 14:43

Ja ich befürchte auch das ich aus dem gröbsten noch nicht raus bin... Ich hoffe natürlich das sowohl Frieda, als auch Lotte nicht gedeckt wurden aber sicher sagen lässt sich das ja denke erst nach 45 Tagen (ist so zumindestens das "äußerste" was ich bis jetzt gelesen habe). :wacko:

Also wenn Du kein Männchen in der Gruppe hast, solltest Du nach 26-28 Tagen schon auf der sicheren Seite sein. Länger tragen Renner gewöhnlich nur, wenn sie säugen, es also ein Folgewurf ist. Und Du hast ja nur den einen Wurf, der bereits nach der Trennung von möglichen Männchen auf die Welt kam.
~~~
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
~~~

14

03.06.2011, 14:47

Zu dem "in Nest schleppen" das dachte ich ja zunächst auch und habe nicht eingegriffen allerdings hat sich Frieda nicht von der Stelle bewegt und ihr ganzer Körper hat sich (anders kann ich es leider nicht beschreiben) wie bei einer Würgeschlange richtig zusammengezogen und über das kleine hergemacht. Zudem laufen die kleinen (trotzdem sie blind waren) schon durch das Becken und bis dato konnte ich so ein Verhalten nicht sehen. Zumal Lotte und Paula ganz "normal" mit den kleinen umgehen und sie auch ins Nest schleppen, da fiepen die kleinen auch aber bei Frieda sah das schon sehr rabiat aus. Zumal das kleine danach zitternd weggerannt ist und sich mehrere Minuten nicht mehr getraut hat sich zu bewegen. :(

Hmm... klingt bei mir auch noch alles nach 'normalem' Verhalten einer übereifrigen Tante / Mutter. Übrigens - es ist durchaus möglich, dass auch Frieda bereits geworfen hat und der Wurf 'gemischt' ist.
Dieses 'drumrum legen' klingt mir eher nach dem Versuch, das Kleine zu wärmen oder zu säugen (auch Tanten, die selbst nicht geworfen haben, produzieren unter Umständen Milch!!!).

Dass das Kleine zittert ist auch normal, entweder weil ihm kalt ist oder aber weil es einfach noch 'wackelig' ist.

Wie gesagt - lass die Gruppe am besten in Ruhe, Jungtieren in dem Alter passiert normalerweise nichts mehr.
~~~
~~~
~~~

15

03.06.2011, 14:59

Danke thedark,

ich bin nur leider noch so frisch Rennermama und kann viele Situationen leider nicht richtig einschätzen. :S
Das es allerdings ein gemischter Wurf ist glaube ich nicht. ;)

An dem morgen als die kleinen zu Welt kamen bin ich gegen 6 Uhr wach geworden weil Frieda und Lotte totalen terz mit einem Apfelbaumast veranstaltet haben, mich hat gewundert, das Paula nicht zu sehen war und auch nach einer Stunde immernoch nichts. Bevor ich dann zur Arbeit gefahren bin habe ich nachgesehen (hatte Angst ihr gehts nicht gut weil das ungewöhnlich war im gegensatz zu den Vortagen) und da lagen dann die Babys im Häuschen. :rolleyes:

Zudem habe ich mit der Glasmethode bei Paula deutliche Zitzen gesehen, sowohl bei Lotte als auch Frieda konnte ich keine sehen (was natürlich nicht heißen muss, dass sie keine haben) aber ich denke das passt alles, dass Paula an dem morgen nicht zu sehen war und die Tage davor gab es keine Babys. :)

16

03.06.2011, 15:49

Also die Zistzen bei säugenden mamis sieht man ziemlich gut in dem alter wo deine kleinen sind
find eich jednefalls.

Die sehen dann oft so verwuschelt unten am bauch aus bzw das fell um die zitzen direkt :D

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

17

03.06.2011, 16:53

Also die Zistzen bei säugenden mamis sieht man ziemlich gut in dem alter wo deine kleinen sind
find eich jednefalls.

Die sehen dann oft so verwuschelt unten am bauch aus bzw das fell um die zitzen direkt :D

Nicht zwangsweise, das hängt ganz von der Anzahl der Kleinen und der Mutter ab, manchmal erkennt man das auch gar nicht.
~~~
~~~
~~~

18

03.06.2011, 16:57

Ichbeobachte das jdenfalls bei mir schon lange jahre

selbst bei "nur" 4 Jungtieren wie im Nov da hab ichs sogar
merh gesehen als beim B wurf da waren ok zwar nur eines mehr als 5
aber trotzdem

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

19

03.06.2011, 20:01

Also ich habe eben (weil alle wach waren) wieder nachgesehen und Futter gegeben und Wasser. Heute haben alle 4 Babys die Augen auf und laufen im Becken rum. :)
Mir ist aufgefallen, dass Frieda heute oft mit Lotte am "rangeln" ist. Gegenseitiges Aufreiten und jagen (vorallem jagen sie sich durch das Häuschen, indem die Babys liegen) Es blutet keine und man sieht auch keine Verletzungen. :S
Jetzt ist auch wieder alles ruhig.

Ist das einfach nur die pflegenphase. auffällig ist, dass nur Frieda Lotte jagt und nicht andersrum und Paula (die Mutter) ist in die rangelein nicht verwickelt. ich habe auch das Gefühl, dass die kleinen förmlich vor Frieda fliehen und sich verstecken. :!:

Ich will jetzt hier nicht wegen jeder "kleinigkeit" posten aber mit dem was gestern vorgefallen ist mache ich mir einfach sorgen das ich irgendwann ans Becken komme und es doch mal schlimmer ausgegangen ist. :(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...