Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.06.2011, 20:58

Zwei Würfe gestorben - was ist da los?

Hallo zusammen!

Erstmal: Es geht nicht um meine Mäuse. Ich hab ja zwei Männchen, und dabei soll es auch bleiben! :D

Wir hatten in der Schule das Thema "Haustiere". Da durften meine Schüler auch von ihren Tieren erzählen oder sie mitbringen. Ein Kind hat auch Rennmäuse. Zu den Haltungsbedingungen - nun ja, da kann auch ich als Anfänger nur mit dem Kopf schütteln. Die Mäuse lebten zu fünft (ich denke, zwei Weibchen, drei Männchen, alle verwandt, aber fragt nicht, WIE) in einem Mini-Aqua (hab Fotos gesehen). Da drin waren nicht mal 10 cm Einstreu, noch dazu auch nur diese Baumwolleinstreu.
Auf alle Fälle erzählte mir das Kind vor kurzem, dass eine Maus wohl Kinder bekommt. Sieht man das vorher? In dem besagten Fall war wohl der Akt beobachtet worden... Es wurden dann 5 Babymäuse geboren, die aber innerhalb von wenigen Stunden verstorben sind. Irgendwie wurde die Gruppe nach der Geburt auch getrennt, also Mutter und Babies in einem kleinen Aqua, die anderen vier im anderen (das kurzfristig aktiviert wurde). Vier Tage später gebar eine weitere Maus wieder drei Babies. Sie wirkten wohl anfangs deutlich aktiver als der vorherige Wurf, aber auch diese Babies starben.
Was ich noch weiß: Aus dem ersten Wurf hatte ein Baby so etwas wie ein "Bläschen" am Bauch. Im zweiten Wurf war von einem Baby der Bauch extrem aufgebläht.

Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen sein kann - mal abgesehen von den Haltung?? Ich bin zwar echt kein Profi, aber wenn man sich mal ein bisschen einliest, kriegt man ja sehr schnell raus, wie man solche Renner am besten halten kann. Ich hatte nie welche, und trotzdem müssen meine zwei nicht auf Minimaleinstreu in einem Minihaus ihr Dasein fristen. Ich kann der Familie aber auch nicht ständig sagen, dass es absolut falsch ist, wie die Mäuse gehalten werden. Es ist auch schon mal eine Maus aus der Gruppe gestorben, denn nach dem ersten Wurf hatten sie wohl 6 Stück (nicht festnageln, aber so habe ich das in Erinnerung). Wenn ich ihnen nun vielleicht vorsichtig eine Vermutung sagen könnte, die "wahrscheinlich" ist, könnte man sie vielleicht auch dazu bewegen, mal das Mäuseheim zu überdenken. Versteht ihr, was ich meine? Natürlich wird man nie wissen, was die Mäuschen hatten, aber wenn die fünf Mäuse geschlechtergemischt munter weiterleben, dann kommen ja irgendwann wieder neue Babies auf die Welt. Und wieder neue. Das kann ja auch für die Weibchen mal irgendwann nicht mehr ganz gesund sein, nehm ich jetzt mal an. Noch dazu ist so eine planlose Vermehrung ja auch Kacke, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Also, vielleicht habt ihr ja eine Vermutung, was da schief gelaufen ist. Wie müsste man so eine Gruppe überhaupt aufteilen, wenn Babies da sind? Kaum waren die zu sehen, wurden sämtliche andere Mäuse (also bis auf die Maus, welche die Babies herumgetragen hat) aus dem Aqua entfernt und ins Ersatzaqua gesetzt. Kann auch sowas zu viel Stress für die Mäusemama gewesen sein? Danach hat sich übrigens noch ein handfester Streit zwischen den übrigen Mäusen entwickelt und ein Rennermännchen muss blutig gebissen worden sein... Die kleinen Kinder erzählen ja noch so frei von der Leber weg... Auch wenn man das nicht immer alles hören will... :S

Zusammenfassend: Welchen Tipp kann man denen geben, damit so etwas nicht bald wieder passiert? Sonst muss ich mich nämlich übelst beherrschen, um nicht mal Tacheles zu reden, und das kann in meiner Position dann echt unvorteilhaft sein...

Gruß von Wonnie
mit Schoko & Keks (* 13.12.2010)

2

11.06.2011, 21:23

Ich bin zwar auch kein Profi, aber habe im Moment ja auch indirekt, durch meine Nachbarn, mit dem Thema Nachwuchs zu tun. (Wird auch hier im Forum drüber diskutiert)
Hast du dir schon mal diese Seite durchgelesen?
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…er-toetet-wurf/

Soweit ich weiß, war es gut, die Mutter mit dem Nachwuchs von den anderen zu trennen. Vor allem weil das Muttertier direkt nach der Geburt von den Männchen wieder nachgedeckt werden kann.

Edit: Und am besten den Haltern raten, ab jetzt die Gruppe nach Weibchen und Männchen getrennt zu halten

3

11.06.2011, 21:34

Hey,
ich denke mal, das liegt ein einem Gendefekt oder halt einfach daran, das es wahrscheinlich Inzucht ist.
Wenn die Babys nicht lebensfähig sind, fressen die Mütter die auch auf (mein ich zu wissen, kenne mich auhc nicht so super aus, hatte zum Glück noch nie Nachwuchs).

Verweise die Familie doch mal auf das Forum hier oder auf eine gute Nagerseite (darf man Links reinstellen?).
Vielleicht hilft das etwas...oder zu zeigst mal Bilder von richtig tollen Rennmausheimen, vielleicht wollen sie das dann nachbauen.

Und sag am Besten auch, dass M & W getrennt werden müssen, sonst haben sie in 1 Monat (wenn die Babys überleben) 20 Renner und es werden immer mehr.
Außerdem ist es ja auch besser, wenn statt 5 Rennern nur noch 2 bzw 3 in einem Aqua wohnen, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich zerstreiten und tot beißen.
lg
:gerbil Sookie & Vina :gerbil

4

11.06.2011, 21:36

Was Nachwuchs angeht bin ich auch nicht so der Experte aber ganz klar
Tipp 1: Männlein und Weiblein trennen

Falls die Weibchen dann noch trächtig sind kann man die auch nach der Geburt zusammen lassen!

Tipp 2: Ausreichend großes Becken mit mindestens 15cm Einstreu

Tipp 3: Falls noch mehr Jungtiere kommen die überleben sollten, Abgeben!

Und ich denke da sollte man schon tacheles Reden. Du musst die ja nicht gleich zusammenfalten aber denen sollte schon klar sein das man verantwortung für sein Tier zu tragen hat und man sich im klaren sein sollte was ein Tier braucht um artgerecht gehalten zu werden.

Das die Jungen gestorben sind kann natürlich am Verwandtheitsgrad der Mäuse liegen. Oder einfach an den Haltungsbedingungen. Vielleich haben sie auch die Mama der kleinen mit abgetrennt, nur weil ein Mäuschen die kleinen herum trägt muss das nicht die Mama sein.

5

11.06.2011, 22:08

Hi!

Danke für eure Antworten!

Also, gefressen wurden die Tierchen nicht. Allerdings wurden wohl NACH der ersten Geburt die Tiere getrennt sowie das Aqua, in dem die Babies waren, intensiv gereinigt. Also für die zweite werdende Mutter gab es in jedem Fall Umzugsstress...

Ich habe die Infoseite hier mal ausgedruckt und gebe sie nach den Ferien ab.
Und dann werd ich das Forum mal empfehlen. Allerdings muss ich dann vorher dieses Post löschen lassen... ;)

Gruß von Wonnie
mit Schoko & Keks (* 13.12.2010)

6

12.06.2011, 00:05

Es ist immer besser die anderen Mäuse aus dem gewohnten Aqua zu nehmen, als die Mama mit Babies. Das ist Stress pur und zwar gleich 2x: Einmal der Ortswechsel direkt nach der Geburt und auch das Verlassen der Gruppenmitglieder.
Zum anderen könnte es auch gut sein, dass die Tiere verwurmt sind. Wenn die Mutter Endoparasiten hat, sind die Babies auch betroffen und können kurz nach der Geburt auch sterben. Insgesamt kann es viele Gründe haben, warum die Würfe gestorben sind. Inzucht müßte schon über viele viele Generationen stattgefunden haben. In der Regel ist das nicht der Grund von toten Würfen.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Gesamtkotprobe von allen Tieren beim TA abgeben und auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Viel Glück beim diplomatischen Überzeugen der Eltern ;)

Gruß von claudine

7

12.06.2011, 22:42

Hallo,

ein aufgeblähter Bauch kann ein Anzeichen von einem Wurmbefall sein. Das würde auch der plötzliche Tot von den unterschiedlichen Würfen erklären. Wahrscheinlich sind dann alle erwachsenen Mäuse auch mit den Parasiten befallen.

Also kommt da folgendes auf die Familie zu, sofern sie das wollen:

1. Gruppen nach Geschlechtern aufteilen
2. von allen Gruppen eine mehrtätige Kotprobe einsammeln und diese beim Tierarzt ins Labor einschicken lassen, dass die Kotprobe auf "Bakterien, Pilze und Parasiten" untersucht wird (ein Schnelltest vor dem örtlichen Mikroskop dagegen hat aber eine hohe Fehlerquote)
3. ggf. Behandlung durchführen
4. Rennmaus.de nahe legen zur Informationsaufnahme

Wenn sie die Haltung nun so belassen, werden immer wieder tote Babys vorkommen. Auch aus den anderen genannten Gründen (Stress, Babytötung, Inzucht...). Ob das für die Kinder dieser Familie so psychisch förderlich ist, sei dahingestellt... :S

Gruß,
Daniela

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

8

15.06.2011, 21:50

wenn die mutter mit den babys ins andere aqua gekommen sind, kann es sein, dass es gar nicht die mutter war? also babys + "fremdes" weibchen??

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...