Hallo zusammen!
Erstmal: Es geht nicht um meine Mäuse. Ich hab ja zwei Männchen, und dabei soll es auch bleiben! 
Wir hatten in der Schule das Thema "Haustiere". Da durften meine Schüler auch von ihren Tieren erzählen oder sie mitbringen. Ein Kind hat auch Rennmäuse. Zu den Haltungsbedingungen - nun ja, da kann auch ich als Anfänger nur mit dem Kopf schütteln. Die Mäuse lebten zu fünft (ich denke, zwei Weibchen, drei Männchen, alle verwandt, aber fragt nicht, WIE) in einem Mini-Aqua (hab Fotos gesehen). Da drin waren nicht mal 10 cm Einstreu, noch dazu auch nur diese Baumwolleinstreu.
Auf alle Fälle erzählte mir das Kind vor kurzem, dass eine Maus wohl Kinder bekommt. Sieht man das vorher? In dem besagten Fall war wohl der Akt beobachtet worden... Es wurden dann 5 Babymäuse geboren, die aber innerhalb von wenigen Stunden verstorben sind. Irgendwie wurde die Gruppe nach der Geburt auch getrennt, also Mutter und Babies in einem kleinen Aqua, die anderen vier im anderen (das kurzfristig aktiviert wurde). Vier Tage später gebar eine weitere Maus wieder drei Babies. Sie wirkten wohl anfangs deutlich aktiver als der vorherige Wurf, aber auch diese Babies starben.
Was ich noch weiß: Aus dem ersten Wurf hatte ein Baby so etwas wie ein "Bläschen" am Bauch. Im zweiten Wurf war von einem Baby der Bauch extrem aufgebläht.
Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen sein kann - mal abgesehen von den Haltung?? Ich bin zwar echt kein Profi, aber wenn man sich mal ein bisschen einliest, kriegt man ja sehr schnell raus, wie man solche Renner am besten halten kann. Ich hatte nie welche, und trotzdem müssen meine zwei nicht auf Minimaleinstreu in einem Minihaus ihr Dasein fristen. Ich kann der Familie aber auch nicht ständig sagen, dass es absolut falsch ist, wie die Mäuse gehalten werden. Es ist auch schon mal eine Maus aus der Gruppe gestorben, denn nach dem ersten Wurf hatten sie wohl 6 Stück (nicht festnageln, aber so habe ich das in Erinnerung). Wenn ich ihnen nun vielleicht vorsichtig eine Vermutung sagen könnte, die "wahrscheinlich" ist, könnte man sie vielleicht auch dazu bewegen, mal das Mäuseheim zu überdenken. Versteht ihr, was ich meine? Natürlich wird man nie wissen, was die Mäuschen hatten, aber wenn die fünf Mäuse geschlechtergemischt munter weiterleben, dann kommen ja irgendwann wieder neue Babies auf die Welt. Und wieder neue. Das kann ja auch für die Weibchen mal irgendwann nicht mehr ganz gesund sein, nehm ich jetzt mal an. Noch dazu ist so eine planlose Vermehrung ja auch Kacke, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
Also, vielleicht habt ihr ja eine Vermutung, was da schief gelaufen ist. Wie müsste man so eine Gruppe überhaupt aufteilen, wenn Babies da sind? Kaum waren die zu sehen, wurden sämtliche andere Mäuse (also bis auf die Maus, welche die Babies herumgetragen hat) aus dem Aqua entfernt und ins Ersatzaqua gesetzt. Kann auch sowas zu viel Stress für die Mäusemama gewesen sein? Danach hat sich übrigens noch ein handfester Streit zwischen den übrigen Mäusen entwickelt und ein Rennermännchen muss blutig gebissen worden sein... Die kleinen Kinder erzählen ja noch so frei von der Leber weg... Auch wenn man das nicht immer alles hören will... 
Zusammenfassend: Welchen Tipp kann man denen geben, damit so etwas nicht bald wieder passiert? Sonst muss ich mich nämlich übelst beherrschen, um nicht mal Tacheles zu reden, und das kann in meiner Position dann echt unvorteilhaft sein...