Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.06.2011, 11:41

Ungewollter Nachwuchs zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt - Hilfe!

Herrje, herrje, ich hab ein echt übles Problem. Aber ich fang am besten von vorne an. Ich hatte aus meiner Gruppe von vier Mäuschen (alles Weibchen) eins rausgenommen wegen ner Beißerei und es mit einer neu gekauften Maus vergesellschaftet, das ist jetzt etwa 7 Monate her. Vor Kurzem war die neue Maus krank und ich brachte sie zum Tierarzt. Diagnose war Tumor und - Männchen. Aber da bisher noch nichts passiert war, nahm der Arzt an, der Kleine wär wohl wegen der Krankheit unfruchtbar. Er ist dann auch wenige Tage später gestorben... Jetzt sitzt meine Erilis allein im Käfig und ich war schon am überlegen, wie ich das jetzt am schlausten mach, denn: Ich flieg nächste Woche für 3 Monate nach China. Morgen kommt mein Zwischenmieter und ich wollte die Mäusschen jetzt allesamt zu meiner Schwester karren.
Aber: Heute wach ich auf und hör so ein Gefiepse, ich schau nach, kann aber nicht erkennen, dass meine Solomaus sich eingeklemmt hätte oder sowas, aber bei genauem Hinsehen find ich im Nest so ein paar kleine Dinger, die sich bewegen - ungeplanter Nachwuchs. Das wär ja irgendwie ganz schön und so, aber nicht ausgerechnet jetzt! Ich muss morgen aus der Wohnung und nächste Woche bin ich weg!
Was mach ich denn jetzt?!

2

12.06.2011, 12:32

Frag deinen Zwischenmieter, ob er nicht zufällig verzückt über die plötzlichen Untermieter ist. Sonst kannst du nichts anderes machen, als sie zu deiner Schwester zu bringen. Rechne mit dem Schlimmsten und lass dich evtl. positiv überraschen.

3

12.06.2011, 12:56

Hi, vieleicht kannst du sie ja einer bekannte oder so geben. Sie kann dennn ja die mäusschen erstamal pflegen oder vermitteln.
lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

4

12.06.2011, 13:04

Umziehen für die Mäusemama ist natürlich nur Suboptimal aber so wie es scheint wird es wohl nicht anders gehen. Am besten mit ein paar Leckerlies während der Fahrt beschäftigen und den Stress möglichst gering halten. Dann sollte die Mama möglichst vermehrt Eiweiß bekommen. Die männlein aus dem Wurf sollten dann nach spätestens 8-10 Wochen von dem Rest abgetrennt werden. Ich an deiner Stelle würde deiner Schwestern auch dieses Forum ans Herz legen, ich weiß ja nicht in wie weit sie erfahrung mit Rennern hat. Hier kann sie dann ggf. auch neue Körnergeber für die kleinen auf dem Marktplatz suchen, oder sich Hilfe bei der Geschlechtererkennung holen.

5

12.06.2011, 22:35

Oder schau mal in der Züchterclanliste 2011, ob ein Züchter in deiner Nähe wohnt, der dir weiterhelfen kann.

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...