Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.06.2011, 16:41

Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden

Gestern habe ich beim saubermachen meiner angeblichen 2er weibchengruppe 4 babys gefunden.

ich mach die großen beim saubermachen immer in ne transportbox und schaufel das alte streu/heu gemisch in nen müllsack.
aufeinmal hat sich dabei gestern etwas im müll bewegt.
ich
habe es direkt mit streu wieder rausgeholt, ich weiß ja das man es
nicht direkt anfassen darf.
habe dann den ganzen müllsack nochmal
durchsucht dort war kein weiteres
allerdings im käfig waren noch 3. ich
habe den käfig dann so gelassen und nur noch etwas streu nebendran
gelegt wo ich das ganze alte streu schon weg gemacht hatte.
die eltern habe
ich direkt getrennt. saßen ja eh schon in der box. der papa sitzt nun erstmal bis dienstag in nem 60er
aquarium. die babys haben die augen noch zu haben aber schon etwas
fell und sind ca. 3-4cm groß. seit ich ausversehn das nest zerstört habe, kriechen die babys
andauernd rum und zwischenzeitlich schlafen sie kurz. Die Mutter kümmert
sich um die Kids, sammelt sie auch immer mal wieder
ein und säugt sie.
das kann man alles von weitem gut beobachten.

Was muss ich alles beachten?

Sie hat eben erstmal 2 Mehlwürmer bekommen.

Ab wann fressen Babys festes Futter? Soll ich da irgendein bestimmtes Futter nehmen, wenns soweit ist?

Wie ist es mit Wasser? Ab wann brauchen die kleinen Wasser?
Meine
Renner trinken aus ner Schüssel. An die Flasche sind se nie
drangegangen und die hab ich mittlerweile auch nicht mehr. Ab wann muss
ich Wasser zu den kleinen stellen oder soll ich denen lieber erstmal ne
flasche reinhängen wenns soweit ist?
das wasser für die mama steht in der 3. etage (von 5). die babys sind ganz unten, dort wo das viele streu ist, bzw war.
hab jetzt nicht mehr so viel drinn wie vorher (vorher waren es ca. 35 cm jetzt nur noch so ca. 10)

Falls die Mama jetzt wieder schwanger ist, ist das doch sicherlich viel stress für sie oder mit 2 würfen?

Mich
wunderts nur das die beiden nicht schon früher Babys gemacht haben. Die
eine(m) ist 5 monate und die andere(w) 6 monate alt.
Das gute am Wurf ist das es keine Blutsverwandten Eltern waren. Beide von unterschiedlichen stellen.
Die kleinen sind ja ganz süß, aber soviele wollt ich eigendlich jetzt nicht unbedingt haben.
Hoffe mal das es bei dem wurf 2 mädels und 2 jungs sind dann könnt ich se alle behalten. die mädels bei mama und die jungs bei papa.

Danke fürs Lesen und ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt

2

12.06.2011, 16:54

Puh, ist ja noch mal gut gegangen.

Hast ja soweit alles Richtig gemacht.

Anderes Futter brauchst du auf keinefall.

Wasser trinken meine kleinen so ab 26 tagen bis 4 Wochen
ich würde aber keinen Napf anbieten lieber eine Nippeltränke

Und seit froh das deine beiden "nur" 4 Babies bekommen haben.
Eine bekannte von mir die ich bald besuche wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin hat grad einen 11 Wurf bekommen :D

Und 3er Gruppen sind nicht grade stabil, wird wahrschein früher oder später streit geben.
2er Gruppen können sich zwar auch zerstreiten aber bei 2er Gruppen ist das nicht sooooo häufig wie bei 3er Gruppen.
Rennergruppen ab 3 Tieren gelten als Großgruppen

Mal sehen was dir so die anderen raten, ich bin mit meinem Tipps und so immer gut gefahren
und das seit 16 jahren

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

3

12.06.2011, 17:03

danke für die schnelle antwort
das dauert ja dann noch etwas bis sie wasser bekommen.

das futter befindet sich auf der 2. etage im streu verteilt.
ab wann fressen die babys feste nahrung? haben sie da schon die augen offen oder noch geschlosssen?
bringt die mutter den babys dann fressen runter oder soll ich wenn die etwas älter als jetzt sind einfach unten auch futter hin streuen?

weiß jemand wie alt die kleinen sein könnten?
wie gesagt sie sind ca. 3-4 cm klein,
haben schon ganz leicht fell und die augen sind noch geschlossen.
kriechen aber die ganze zeit fleißig rum seit ich das nest zerstört hab.
mama hat aber wieder ein neues gebaut^^

4

12.06.2011, 17:19

Wahrscheinlich sind sie so 10/12 Tage alt, oder etwas älter.
Du kannst etwa das Alter bestimmen, wenn sie die Augen aufmachen. Das fängt frühestens so mit 17/18 Tagen an und mit 22 Tagen haben in der Regel alle Mäuse beide Augen auf.
Das Futter würde ich in einer Woche so streuen, dass die Kleinen da auch mit dran kommen.
Als erstes fressen sie in der Regel Hirse und Haferflocken, das ist auch mit am verträglichsten.

Den Vater hättest du theoretisch auch mit drin lassen können, da das Weibchen höchstwahrscheinlich wieder gedeckt wurde.
Der Vorteil ist dann, dass die ganze Familie zusammen ist und dass das für das Sozialverhalten der Kleinen besser ist.
Man kann dann den Vater kurz vor dem 2. Wurf herausnehmen ( der ja dann länger dauert, da der erste Wurf noch gestillt wird) und dann die Männchen aus dem ersten Wurf mit dem Vater herausnehmen kann.

Aber so geht es dann halt auch, bist dann auf der ganz sicheren Seite ;) !
Wasser trinken sie meist erst um die 4 Wochen herum.
Fressen tun sie ab der 3. Woche, manche auch schon früher....

Viel Spass mit der Familie!

Gruß von claudine

5

12.06.2011, 17:27

was meinst du genau mit ganz leicht fell?

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

6

12.06.2011, 17:33

danke schön^^

mit ganz leicht fell mein ich das sie nicht mehr ganz nackt sind da is schon was,
das ist aber erst ca. ein halber milimeter glaub ich
ich hatte nur den einen draussen der außversehn im müll gelandet war (der aktivste von allen)
ich hab ihn sofort wieder reingelegt und ihn gar nicht so genau angeguckt
ich wollte einfach so schnell wie möglich die mama wieder zu ihnen setzten.

7

13.06.2011, 18:46

ja dann sind die babys ca. 10 tage alt. ist aber schön dass die mamamaus ihre babys wieder annimmt. hast ja aalles richtig gemacht. wie lange hast du denn die mama und den papa schon und wie alt sind die denn ?

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

8

13.06.2011, 18:52

Hallo,

also ich habe aktuell auch einen Wurf mit 4 kleinen Fellnäschen :love:
Zum Alter: Ich habe zwei graue und zwei baige....
Die zwei baigen haben die Augen am 16. Tag geöffnet und die zwei grauen am 17.Tag ;)

Daran kannst du dich dann sicher etwas orientieren ;)

:love: Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma :love:

9

21.06.2011, 20:48

danke

seit gestern haben die babys die augen offen.
wenn man in die nähe des beckens kommt,
kommen sie meistens sofort an die scheibe
und versuchen die scheibe hochzuklettern ^^
die sind einfach nur total süß
und schnell sind se jetzt weiß ich warum se rennmäuse heißen.
die sind schneller als man gucken kann