Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.06.2011, 16:38

Nachwuchs - ab wann darf man ihn anfassen??

Hallo Ihr Lieben, wir (mein Sohn) und ich sind neu hier....wir haben seit ca. 7 Monaten zwei Rennmaus-Damen.... :S grins o.k. ich korrigiere es sind ein mädel und ein kerl.....und ihr ahnt es schon. :S ...vor 18 tagen sind wir "Großeltern" geworden.....seit dem beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem thema nachwuchs und stellen fest, dass es viele unterschiedliche meinungen zu geben scheint....also wir haben 4 babys, sie sind heute 18 tage alt und haben die augen offen....die mäusemama ist handzahm. Nun unsere Frage, ab wann können wir die kleinen anfassen und auch mal rausnehmen um z.b. das geschlecht zu bestimmen? Den Papa haben wir in einem anderen Käfig daneben untergebracht und hoffen, dass es nicht schon zu spät war (die Geburt war überraschend) haben ihn am selben Tag umgesetzt, was ihm nicht wirklich gut zu gefallen scheint ;( . Ab wann könnten wir ihm denn,sofern ein Bock vorhanden ist, den kleinen dazusetzen?? Und noch eine Frage die uns umtreibt....verstehen sich die geschwister untereinander oder kann es da auch reibereien geben?? Wäre super nett, wenn wir ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnten. :)

2

13.06.2011, 16:43

Berlin begrüßt Berlin :D

Falls Ihr Probleme mit der Bestimmung der Geschlechter haben solltet: Es gibt in Berlin gleich zwei Züchter, die da sicherlich weiterhelfen können :)

Als Tierarzt möchte ich nur mal eben die Praxis www.dr-brieger.de (Dr. Glöckner) in Zehlendorf empfehlen, falls Ihr da noch nicht so recht gut versorgt seid. Frau Dr. Glöckner ist sehr kompetent. Und es kann ja immer was sein ...

Soweit ich mich entsinne, dürfen die kleinen Jungs mit ca. 5 Wochen zum Papa umziehen (meist bis zur 4. Woche werden sie gesäugt).

Um Probleme zu vermeiden, solltet Ihr nur Zweiergruppen bilden. Eine Tochter zur Mama, ein Sohn zum Papa. Ansonsten ist aber auch Mama + 2 Töchter und Papa + 2 Söhne möglich. Das birgt eben nur eventuell das Risiko eines Streits im späteren Leben der Kids. Sollten sie aber gut sozialisiert sein, kann eine solche "Großgruppe" auch klappen :)

3

13.06.2011, 16:43

schau mal hier http://www.rennmaus.de/informationen/nac…nter-nachwuchs/ und in den neben stehenden unterpunkten

Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

4

13.06.2011, 16:50

Vielen Dank, dass war ja ne prompte antwort.... :)

leider ist mir zehlendorf ein wenig zu weit :D:( wir wohnen in britz, haben aber einen recht guten tierarzt :)

Das mit den gruppen hab ich mir auch so gedacht....wir hoffen halt, dass ein kerl dabei ist, damit unser flecki nicht mehr so alleine ist :(

da wir eigentlich nicht vorhatten ne zucht aufzumachen, wollten wir eigentlich wenn möglich 2 babys (also ein mädchen und einen jungen) behalten und hoffen das die beiden anderen vom selben geschlecht sind und wir sie in treue hände geben können....nun ja das müssen wir halt jetzt erst mal abwarten was im wurf so drin ist :rolleyes: aber ich hab das richtig verstanden, dass auch papa und sohn wieder vergesellschaftet werden müssen?? die kennen sich nicht mehr??

5

13.06.2011, 16:51

Ja, dem ist wohl so, wobei eine Vergesellschaftung von Papa + 5-wöchiges Kind eigtl. eine Sache von wenigen Stunden oder gar Minuten sein sollte - Kleinraummethode ist hier angesagt, denn das kleine Kind ist noch so weit vom Eigengeruch entfernt, dass Papa es sofort adoptieren sollte :)

Die beiden Kinder, die Ihr abgeben wollt, sollten möglichst lange bei Mama bleiben, wenn sie denn als Paar abgegeben werden sollen. (Da wir die Geschlechter nicht kennen, können wir hier natürlich nur mutmaßen *g*)

Denn Klein-Mäuschen werden noch recht lange sozialisiert. Genauere Daten folgen hoffentlich von den Züchtern hier im Forum - ich glaube, ich lerne die Zahlen nie, wenn ich nicht selbst irgendwann mal züchten möchte :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (13.06.2011, 16:54)

6

13.06.2011, 16:52

Danke Renner 3....für den tipp :):)

7

13.06.2011, 16:57

Willkommen im Club der Rennmausgroßeltern.^^
Den Link zum Infoteil hast Du ja schon bekommen. Da steht eigentlich alles gut erklärt drin.
:thumbup:
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, die Kleinen mindestens sieben Wochen bei der Mutter zu lassen, damit sie gut sozialisiert und aufgezogen genug sind, um sich eine neue Gruppe einzugewöhnen. Vorher sollten sie nicht getrennt werden.
Alles Gute Für Deine süßen Nasen.:love:
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

8

13.06.2011, 16:57

Na hoffentlich.....wir hoffen total darauf, dass überhaupt ein bock beim wurf ist.....den flecki fühlt sich alleine nicht wirklich wohl, obwohl wir uns jeden tag mit ihm beschäftigen - beide Elternteile sind handzahm-, aber das alleine reicht wohl nicht....was machen wir eigentlich, wenn kein bock dabei sein sollte??? ich hab gelesen es sind oft mehr weibchen in einem wurf :rolleyes:

9

13.06.2011, 16:59

Miss Guide.....danke schön wir geben uns alle Mühe, wir wollen ja auch, dass es allen gut geht :)

hält unser Flecki denn so lange alleine aus....er tut uns sooooo leid ;(

10

13.06.2011, 17:01

Hast Du ein Trenngitter? Dann könntest Du den Vater abgetrennt zu seiner Familie setzen. Dann kann er schonmal schnüffeln und seine Kinder sehen.;)
Hier kannst Du nachlesen, wie man eins bauen kann: http://www.rennmaus.de/informationen/too…er/trenngitter/

Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

11

13.06.2011, 17:08

Das mit dem TG lass mal. Nervt nur Mama-Maus und die hat genug Stress.

12

13.06.2011, 17:10

Nein ein trenngitter haben wir leider nicht, wir haben jetzt zwei käfige nebeneinander gestellt, also er kann seine Brauny und auch die babys sehen (wenn sie aus dem nest kommen) ;) und sicher auch riechen :S beide großen nagen auch jeweils in ihrem käfigstangen ;(:(

13

13.06.2011, 17:11

Danke Don....wie schon beschrieben haben wir nun eh zwei käfige, die direkt nebeneinander stehen.....also riech- und sichtkontakt ist gegeben :)

14

14.06.2011, 08:47

Ich hab mal noch eine wahrscheinlich dumme Frage.....kann man die babys irgendwie kennzeichnen??? wir haben das problem, dass drei babys total gleich aussehen :D könnte man mit nem edding oder so nen punkt auf das fell machen??? Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee??? :)

15

14.06.2011, 09:17

Das mit dem Edding würd ich mnal sein lassen, wenn Mama Maus oder ein Geschwisterchen mal dran leckt, ist das nicht soo gesund, denk ich mal.

Da hilft nur einss: Genau angucken, und merken. Irgendwelche Merkmale müssen sie ja haben :)

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Seh ich das richtig, dass du die Rennies in Gitterkäfigen hälst? Dann würd ich dir Aquarien empfehlen. Die kannst diu schön hoch einstreuen, und hast nicht gleich die ganze Sauerei im Zimer ;) Gebraucht gibts die hier auf dem MArktplatz oder bei eb*y ganz billig :D

LG

16

14.06.2011, 10:41

Sobald sie vier oder fünf Wochen alt sind, kann man sie erstmalig anfassen. Dann sind in vielen Fällen die Geschlechter gut erkennbar. Falls man es nötig findet, hilft dann eine Schere dabei, kleine Kerben ins Fell zu schneiden, um die Tiere unterscheiden zu können.
Rennmäuse haben unglaublich feine Nasen. Markierungen mit Farbstoffen aller Art können dazu führen, dass Mamamaus entweder die Farbe aufnimmt, weil sie sie abputzen möchte oder das fremd riechende Jungtier nicht mehr als ihr Jungtier erkennt. Dass muss nicht passieren, kann aber. Darum ist der Edding nicht dein Freund.

17

14.06.2011, 10:59

Don - danke aber das mit der schere lass ich mal besser :D;)

trotzdem vielen dank...edding ist gestorben.....wir werden uns halt mühe geben sie irgendwie anders auseinander zu halten :rolleyes:

18

14.06.2011, 11:07

renner-nina_3x : vielen Dank für die prompte antwort :)

bei unseren süssen geht das eigentlich ganz gut.....wir haben zwei sehr große und hohe Käfige und das funktioniert recht gut....aber vielen Dank für den Tipp :)

19

14.06.2011, 11:12

Achso, ich hab da eher an so Hamster-Gitterkäfige gedacht ;)

20

14.06.2011, 11:19

Melde mich auch mal zu Wort ;)

Bist du sicher, dass die Käfige rennmausgeeignet snd - ich kenne nämlich keine die das sind :whistling:
Man muss mindestens 20cm hoch einstreuen können, besser mehr. Die Etagen dürfen nicht zu hoch sein, bzw. gesichert, da Rennmäuse Höhen sehr schlecht einschätzen können und sich beim Fallen verletzen können. Und sind trotz der Größe die Gitterabstände schmal genug? Nicht, dass bald ein Kleines nen Ausflug macht ;)

Vielleicht magst du mal ein Foto von dem Käfig machen und uns die Maße sagen?

Liebe Grüße, Katiemaus

PS.: Fotos kannst du unten unter "Dateianhänge" in deinen Beitrag einfügen...

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love: