Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

14.06.2011, 12:38

Wir haben auch schon mehrfach das für und wieder abgewägt....wir haben unsere käfige selbst zusammengebaut, aus mehreren ;)

unsere süssen kommen gut damit klar und fühlen sich "scheinbar" wohl :) und bis jetzt sind auch noch keine abgestürzt....wir haben die etagen nur mit geringem abstand installiert . Der Käfig der mama wurde schon gesichert....nur noch 1 etage z.zt. nach trennung wird die mama mit einer tochter in einen neuen käfig umziehen :) und wir haben auch noch glasumrandungen vor den gitterstäben ;)

22

14.06.2011, 12:41

Aber dann wäre es doch toll davon mal Bilder zu sehen. :) Vielleicht können sich so Leute mit Käfigen anregungen holen.

Und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

23

14.06.2011, 12:49

das hier ist auch ne supi info seite einfach mal durchschlendern ich hutze sie noch zu rennmaus .de dazu http://www.web-toolbox.net/maus/index.php

Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

24

14.06.2011, 13:19

Ja, Fotos wären wirklich toll. Ich hab selber noch Käfige und Aufsätze über, die von zu kleinen Becken übrig waren. Ich wollte immer mal was mausgerechtes draus zimmern (wegen noch besserer Belüftung als durch klassische Gitterdeckel auf den Becken). Aber mach bitte nur Fotos, wenn es Mamamaus nicht ängstigt. Wir können besser warten, als dass wegen unserer Neugier was schiefgeht.

25

15.06.2011, 18:44

Hallo alle zusammen, ich kann gerne demnächst mal fotos von unseren käfigen einstellen....geht z.zt. jedoch leider nicht, weil ich meine camera an eine freundin verliehen habe und die kommt erst in 3 wochen aus dem urlaub zurück :D:D wir haben einen großen käfig mit einem kleinen verbunden und den teil über dem plastikbecken noch mit plexiglas ausgekleidet.....so haben sie viel zum buddeln und jede menge klettermöglichkeiten. Hmm kann man sich das jetzt vorstellen??

Dem zufolge auch leider keine fotos von unseren babys möglich.....sie wusseln jetzt schon durch den käfig, einer von den "Drillingen" ist recht gut zu unterscheiden.....er hat etwas fussiliges fell, wollte wohl punker werden ;) in der hoffnung das das so bleibt.....die beiden anderen sehen für mich bis jetzt total gleich aus :(:):( wobei das mit dem anfassen doch sicher auch schwierig wird, oder??? bis jetzt sind sie total schreckhaft....

26

15.06.2011, 19:06

Sobald sie vier oder fünf Wochen alt sind, kann man sie erstmalig anfassen. Dann sind in vielen Fällen die Geschlechter gut erkennbar.

27

15.06.2011, 19:44

Sehr wichtig zu wissen !

Hallo !
Also mit so etwas habe ich bei rennmäusen auch schon erfahrung gemacht !
Also ! Ganz wichtig ist erstmal: Die kleinen sobald sie die Augen geöffnet haben zum Tiergeschäft oder Artzt bringen die Arbeiter dort können dan genau erkennen ob es ein Mänchen oder weibchen ist ! Wen zum beispiel 2 weibchen sind und 2 mänchen können die meistens nicht zusammen bleiben . Dann müsst ihr die beiden weibchen mit de rmutter zusammen lassen und die mänchen wen sie ein bisschen älter sind abgeben 8also bei uns war das so) . Auch der Vater ist ja ein mänchen ... aber ihr müsst einfach überlegen ob ihr weiterhin nachwuchs wollt wen nicht dan die mänchen abgeben so bald sie älter sind ... und nicht zu lange warten n... den bei uns sind dan noch mal kinder gekommen ...also ich spreche jetzt aus eigener erfahrung am besten einfach noch mal im tiergeschäft nachfragen ! :D:):) :gerbil:gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (16.06.2011, 11:20) aus folgendem Grund: Farbe geändert

28

16.06.2011, 10:38

Hä??? nun bin ich verwirrt.....ich denke ich soll die baby's nicht vor der 5.-6. woche anfassen????? ?(?(

Da kann ich sie doch jetzt nicht rausnehmen und zum tierarzt tragen, oder??? ?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

29

16.06.2011, 11:25

Hä??? nun bin ich verwirrt.....ich denke ich soll die baby's nicht vor der 5.-6. woche anfassen?????
Sollst du auch nicht ... man hat mit der Geschlechterbestimmung locker bis zur 6./8. Woche Zeit - es besteht also außer wenn eine Krankheit vorliegt kein Grund die Renner sofort wenn sie die Augen aufhaben zum TA oder Zooladen zu schleppen.

Also ! Ganz wichtig ist erstmal: Die kleinen sobald sie die Augen geöffnet haben zum Tiergeschäft oder Artzt bringen die Arbeiter dort können dan genau erkennen ob es ein Mänchen oder weibchen ist !
Mit der Geschlechterbestimmung muss man nicht in der 4. Woche anfangen ... da reichen 6-8 Wochen völlig.
Wen zum beispiel 2 weibchen sind und 2 mänchen können die meistens nicht zusammen bleiben . Dann müsst ihr die beiden weibchen mit de rmutter zusammen lassen und die mänchen wen sie ein bisschen älter sind abgeben
Auch die Trennung ist nicht notwendig wenn die Renner die Augen aufmachen sondern wenn sie geschlechtsreif werden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (16.06.2011, 11:25)

30

16.06.2011, 11:26

Hi,

normalerweise sollte man die Jungtiere, wenn sie noch klein sind nicht anfassen, damit die Mutter sie nicht wegen des fremden Geruchs verstößt. Wenn die Kleinen aber schon die Augen aufgemacht haben, sollte es kein Problem sein, sie mal anzufassen oder an der Hand schnuppern zu lassen. Sie müssen sich ja auch an den Menschen gewöhnen. Die Geschlechter braucht ihr jetzt aber noch nicht zu bestimmen! Die werden erst mit ca. 5-6 Wochen bei den Kleinen sichtbar! Wenn sie noch kleiner sind, kann man die Geschlechter schwer unterscheiden! Also bitte auch um Gottes Willen nicht mit den Minis zum Tierarzt fahren. Der kann die Geschlechter in dem Alter nicht erkennen und es wäre viel zu viel Stress für die ganze Familie! Es könnte natürlich sein, dass Papa Maus gleich nach der Geburt nochmal gedeckt hat. Darauf solltet ihr euch auch einstellen. Sicher ist sicher!

Viele liebe Grüße von Jenny und ihren "Little Jumpers" :thumbsup:

31

16.06.2011, 11:28

Hallo,

es ist ja auch noch nicht nötig das Geschlecht zu bestimmen. Es reicht vollkommen aus, wenn du das machst, wenn die Kleinen 5 Wochen alt sind. Dann kannst du auch hier gucken: http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/
...und Fotos reinstellen, dann können wir dir dabei helfen.
Die Weibchen lässt du dann bei der Mama und die Jungs vergesellschaftest du zum Papa (wie glaube ich auch schon gesagt wurde).

Ganz wichtig ist erstmal: Die kleinen sobald sie die Augen geöffnet haben zum Tiergeschäft oder Artzt bringen die Arbeiter dort können dan genau erkennen ob es ein Mänchen oder weibchen ist !

- nicht ganz wichtig (wenn sie die Augen geöffnet haben)
- Tiergeschäft besser nicht!! Es gibt zwar einige, die das gut können, aber die meisten leider nicht
- Tierarzt: eine Möglichkeit, aber auch nur sinnvoll, wenn dieser sich auch mit Rennmäusen auskennt

...also ich spreche jetzt aus eigener erfahrung am besten einfach noch mal im tiergeschäft nachfragen !

...also ich spreche jetzt auch aus eigener Erfahrung und rate dir nicht im Tiergeschäft nachzufragen ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten (nicht alle!!) Zooläden kein Fachpersonal haben, sondern Verkäufer, die nur versuchen Geld zu machen. Also entweder werden sie dir freundlich anbieten die Jungtiere aufzunehmen (dann können sie sie nämlich verkaufen und müssen nichts dafür bezahlen) und wahrscheinlich können sie dir nicht sicher das Geschlecht sagen, werden es aber nicht zugeben wollen.

Soviel zu meinen weiteren Ratschlägen. Denke da sind auch einige Forenmitglieder meiner Meinung... ^^

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

32

18.06.2011, 10:43

Hallo an Alle...erst mal vielen Dank, ich freu mich über so viele tolle Tipps....also wir lassen die babys bis zur 5.-6. woche noch in ruhe.....sie tollen jetzt schon wild herum, sind aber noch total scheu und bei dem kleinsten geräusch oder hektischer bewegung weg.....grins die würde ich jetzt eh nur unter großem stress zu fangen bekommen....meine rückfrage beim TA hat das auch bestätigt, der sagte es würde sogar reichen 6-8 wochen zu warten, da die geschlechtsreife erst mit ca. 10 wochen beginnen würde....und da sie jetzt erst 3 wochen alt sind...warten wir halt noch nen moment ab und lassen sie in ruhe.....seh ich das richtig, dass man vorsichtig die hand ins gehege macht und dann abwartet??? wenn ich das jetzt mache, dann sind sie sofort im nest verschwunden :(:huh::gerbil Ach so....und meine Erfahrung mit Verkäufern in Tierhandlungen sind eher auch nicht so klasse, von daher würde ich im zweifel eher unseren TA aufsuchen....