Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.06.2011, 19:37

Ein Paar Fragen .....

Hallo Ihr

Also ich bekomme warscheinlich demnächst nachwuchs von meinen zwei mädels und da hätte ich noch ein paar fragen zur vorbereitung und alles was danach kommt

was ich schon gemacht habe :

Trinkflasche tiefer gehängt
Baumwollstreu und stroh ausreichen gekauft ( 1 sack baumwoll. und 3 säcke stroh)
einstreuhöhe veringert ( habe ich gemacht da sich meine mäusels den großteil des tages unter der streuschicht befanden)

mehr fällt mir grade nicht ein ... 8|

meine fragen :

1) ich habe ein großes höherres gurkenglas drinne fürs sandbad sollte ich das rausnehmen und son mini aqua als sandbad kaufen damit sie
besser rein und rauskommen ?

2) ich habe ein großes stück holz ( eigentlich für fische ) sollte ich das auch rausnehmen nicht das die kleenen raufkrabeln und runterfallen

3)sollte ich ne weiterre flasche reinhängen ?

4) sollte ich meine beiden mädels trennen ? da sie ja beide in ein aqua sind?

5) wie merkt man das die babys da sind ?

6) wann sollte ich meine mädels das letzte mal vor der geburt sauber machen ? sie sind jetzt ungefähr in der 2 woche +-2 tag

7) wann sollte ich die klenen trennen ?

8) kann ich die baby mädchen bei denn mädels lassen )

9) ich habe noch 2 männchen die einzel sitzen ( missglückte VG ) kann ich ein baby zu ein männchen und die anderen babys zum anderen ? da mein einer nicht so gerne andere mag :S

10)mehlwürmer habe ich sowieso immer da..

11) ab wann kann ich die klenen auf die hand nehmen ?

12) ab wann fressen sie von selbst ?

13) sollte ich dann ein futternapf reintuhen oder weiter im streu verteilen ?

14)was kann man noch artgerächtes zum spielen für die kleinen rein machen

15) ab wann kann ich die geschlechter unterscheiden ?

16) sollte ich noch " spezial futter" kaufen/mischen

Immoment fallen mir keine fragen mehr ein ...

Ich Hoffe dir geht es da oben gut meine Süße :heart: Chica <3

2

19.06.2011, 11:12

aaaaaalso.... die babys sind ja eh erstmal eine ganze zeit im nest und wenn sie rauskommen dann klettern die auch schon selbstständig und finden das ganz toll also rausnehmen musst du das holz nicht. trennen würde ich sie nicht wenn sie sich super verstehen kümmern die sich auch gegenseitig um die kleinen also jeder kümmert sich um alle babys... bei mir hilft auch immer eine die keine babys hat. eigentlich merkst du es wenn du ein lautes piepsen aus dem nest hörst und du siehst ja das die mutter dann keinen dicken bauch mehr hat. eventuell kannst du auch ganz vorsichtig nachschauen aber die babys AUF KEINEN FALL anfassen. naja ich würde jetzt alles so lassen, da sie bestimmt schon mit dem nestbau angefangen haben. die kleinen würde ich ab 5-6 wochen nach den g eschlechtern trennen und kla können die mädels bei der mama bleiben und die jungs dann zum papa somit werden sie auch sozialisiert un können noch eine weile von den großen lernen. die kleinen würd eich das erste mal in die hand nehmen wenn sie die augen vollständig offen haben, das ist so mit 4 wochen. ab 4 wochen fressen sie dann auch selbst....bzw fangen sie an an körnen zu knabbern. ich würde das mit dem futter so machen wie du es immer machst die lernen das alles von der mutter. die geschlechter kann man eigentlich schon in der 3. woche unterscheiden wenn man sich damit bissl auskennt aber ich würde es erst ab der 4. machen da wenn du sie in die hand nehmen kannst. und wegen dem futter... gib einfach bissl mehr haferflocken hinein die können sie am besten fressen.
sag mal war das gewollt mit den schwangerschaften ? hast du denn schon abnehmer für die kleinen ?

ich hoffe ich konnte dir bissl helfen
lg jassi

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

3

19.06.2011, 14:28

Erstmal danke für die Antwort :D

Die Schwangerschaft war nicht gewollt ... mir ist eines meiner männchen abgehauen wärend ich im urlaub war und is zu den mädels rein gesprungen meine mäusezitterin hat davon nicht mitbekommen und als ich dan aucs dem urlaub kahm habe ich beim schauen ob alles klar ist gesehen das mein kleiner im Käfig ist ...

also ich weis ja nicht wie viele es werden aber 2 männchen behalte ich selbst 1 männchen kommt zu mein bruders freundin und 1 weibchen zu ner Freundin die restlichen wären noch frei ;)

4

19.06.2011, 16:37

aso naja da haste ja schonma welche untergebracht.... is mir auch mal passiert da is eine zu den männchen gegangen un das waren nur 10 minuten. un schon wars passiert.... also du musst so mit 5-6 rechnen.... können beim ersten wurf auch weniger sein meine haben beim ersten immer nur so 4 gehabt.... eine auch nur 2... aba wie gesagt imme rmmit dem schlimmsten rechnen :D

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

5

19.06.2011, 16:50

ich bin schon auf alles vorbereitet habe mir noch 2 80er aquas von ner freundnin geliehen falls ich doch noch welche behalten möchte oder sich mal welche streiten oder soo ...:P

eine frage habe ich noch ist das normal das sich die eine ein neues nest baut ? und was kann ich noch alles als nistmaterial geben ? ich habe jetzt 2 ganze klorollen und ein kleinen sack stroh reingetahn und dann ist mir eine zeitung reingefallen die gleich weggeschlept wurde was mir aber erst nach 5 min aufgefallen ist und da wurde sie schon verarbeitet :whistling:
ich habe sonst noch eine ebene aus pappe gebastelt da die andere zusammengebrochen ist und ich erst neues holz kaufen muss

6

19.06.2011, 17:18

hey lea

also erstmal...mach dir nicht son stress...soviel musste da gar nicht beachten ;)

dass sie sich je selbst ein nest bauen ist normal...schließlich bekommen ja beide auch babys ;P
soo ich arbeite mich mal durch deine fragen ^^

1) das sandbad musste nicht tauschen....erst wenn die babys wirklich springen können dann würd ich ab und an vllt. mal ne flachere schale reintun damit die lütten auch baden können :)

2) lass das holz ruhig drin ....solange es nicht umkippen kann oder sonstiges ist alles i.O. sollten die kleinen draufklettern und wirklich fallen fallen sie ja aufs weiche streu und ich glaube nicht, dass du das holz soooo weit hochgehängt hast ODER???

3) nö wozu ?

4) da solltest du vorsichtig sein....ich hatte noch nie zwei mädels die gleichzeitig schwanger waren und beide gejungt haben....ich weiß, dass das kein problem ist, wenn eine der mädels junge bekommt...bei zweien also ich bin mir da nich sicher...bei meinen wildis weiß ich, dass das ranghöere weibchen die welpen des rangniedrigeren weibchens totbeißt. das hat aber andere gründe die es bei den farbmongolen so mitunter nicht gibt. ich würde sie erstmal zusammen lassen und dann musst du GENAUESTENS beobachten wie sie sich verhalten, geht eine agressiv vor mach ein trenngitter dazwischen!!! oder mach vorsorglich eins rein, dann siehst du nachher wie sie aufeinander reagieren. allerdings glaube ich nicht wirklich, dass es komplikationen geben wird.

5) keine sorge du siehst und hörst es ^^ sind die kleinen da ist mama-maus rank und schlank :D und im nest wird es fiepsen sobald mama-maus das nest mal verlässt :)

6) also ich würd die reinigung jetzt machen

7) mit ca. 12 - 15 wochen kannst du sie schon geschlechtlich trennen

8) je nachdem wie sie sich alle untereinander verstehen. siehe oben trenngitter....is alles friede freude eierkuchen lass sie ruhig zusammen. gibts beef = trennen!!! kannst die mädels aber bei den müttern lassen

9) versuch die beiden böcke mit je einem männchen aus den würfen zu vergesellschaften das kannst du gut machen :)

11) ab einem alter von 4 wochen ist es des geruchs wegen recht bedenkenlos ABER die kleinen sind sehr ich sag mal flutschig also warte damit lieber noch bis sie in koordination und motorik gefestigter sind....das merkst du schon, wenn es soweit ist :)

12 + 13) mit ca. 4 wochen aber sie knabbern bloß ein bisschen dran ....das ist egal du kannst es entweder verteilen oder einen napf reintun

14) pack das rein, was deine großen auch mögen alles mögliche zum schreddern :) die kleinen spielen auch wunderbar miteinander und ärgern ihre mutter auch mal ganz gerne....sooo viel beschäftigung musste da gar nicht rein packen :)

15) also generell kannst due sie sogar schon nach ner woche feststellen....allerdings nur wenn du ein geübtes auge hast und du sie bei einer routinierten mutter-maus auch da schonmal rausnehmen kannst....da beides wahrscheinlich eher nicht der fall ist warte bis sie 6-8 wochen alt sind :)

16) tjaaa was fütterst du denn ?? ....ich gebe meinen tragenden weibchen ganz viele kräuter wie kamille und brennnesseln und spitzwegerich getrocknet ...sie bekommen außerdem etwas fettreichere kost also dürfen es auch mal ein paar erdnüsse sein oder sonnenblumenkerne ...ab und an gibst du der mama nen mehlwurm 2x pro woche solange sie säugt. achte einfach darauf, dass es ausgewogen und vitaminreich ist :)

soooo ich glaube das war alles ??...hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ^^
Liebste Grüße

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

19.06.2011, 18:36

7) mit ca. 12 - 15 wochen kannst du sie schon geschlechtlich trennen
Moment ... Männchen werden ab ca. 10-12 Wochen geschlechtsreif, wenn kein erwachsener Mann im Becken ist kann es auch früher losgehen. Wenn du also erst in der 12-15. Woche trennst könnte das ein vorprogrammiertes Inzuchtchaos werden. Wenn die Männer zu einem erwachsenen Renner kommen dann ca. 8 Woche trennen, wenn sie als Duo ausziehen 8-10 Wochen.

Zitat

....ich gebe meinen tragenden weibchen ganz viele kräuter
aber bitte keine Petersilie, die wirkt wehenfördernd.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (19.06.2011, 18:38)

8

19.06.2011, 18:37

ich trenn sie meistens schon mit 6 wochen... mädels zu mama un jungs zum papa da is niemand alleine un lernen können se immer noch

9

19.06.2011, 18:51

@ smurf natürlich keine petersilie Öö ich beschränke mich auf oben genannte ;)

achja und ich trenn immer erst ab 12-15 wochen ...bisher gabs da nie probleme und ich mach das jetz schon 4 jahre lang so
und 6 wochen finde ich definitiv zu früh in diesem falle da der papa ja nichmehr so dazu gehört so wies sich anhörte ....und 8 wochen naja da kann man sich auch drüber streiten....ich finds immernoch viel zu früh.....wenn die welpen nich vom papa lernen können in dem falle.
ich kann ja aber auch nur aus meinen erfahrungen berichten.....und bei mir wars immer so, dass es mit 12 - 15 wochen noch keine anzeichen von geschlechtstrieb gab....aber im zweifelsfalle kann man ja auch die goldene mitte nehmen also 10/11 wochen ;) aber früher naja ich weiß nich...mir wärs zu früh

10

19.06.2011, 18:56

also meine haben überhaupt keine probleme... entwickeln sich wie alle anderen super gut

11

19.06.2011, 19:01

naja du setzt sie ja auch je zu mama und papa....hier kanns mit dem papa ja bisschen komplizierter werden eben weil er ja nichmehr dabei is ...das meinte ich damit :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

19.06.2011, 19:03

eben weil er ja nichmehr dabei is

es sind ja 2 erwachsene Männchen (einzeln sitzend) vorhanden und mit 7-8 Wochen sollte die VG eigentlich recht problemlos laufen. Ohne "Erwachsenen" würde ich auch nicht mit 7 Wochen trennen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

19.06.2011, 19:03

na doch der eine is doch der papa un ein baby dann zu dem un 1 kerl un 1 weib will se weggeben also so hab ich das verstanden

14

19.06.2011, 19:07

achsoooooo ja jetz blick ich XD

15

19.06.2011, 21:17

2 männchen will ich behalten und die restlichen weggeben

und vor schon etwas länger her da habe ich für meine freundin mich im netz duchgeforstet da wurde mir geschrieben das ich die kleinen ab der 5 woche trennen soll wegen dem geruch den sie entwickeln oder so ...da sie ein männchen hat ( genau wich ich ) wo sie schon 2 gescheiterte VG hatte und deswegen so früh wie möglich die zusammen machen soll...

und dann noch ne frage ...
ich habe ein für mein 60er aqua nur 1 trenngitter und halt nur die möglichkeit zu VG also mit TG diese variante hätte ich dann für mein problemfall genommen kann ich den anderen auch gleich in einer TB zusammensätzen und dann immer etwas vergrößern ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lea-Maus« (19.06.2011, 21:17)

16

19.06.2011, 21:26

OMG 5 wochen...das wird ja immer schlimmer (sorry)

oh neee lass die bengels doch wenigstens bis zur 8. woche bei der mama da haben die auch noch keinen wirklichen eigengeruch und das spielen mit den geschwistern ist auch sehr wichtig.

und die TG methode ist doch gut ;) jeden tag ein/zweimal seiten wechseln und dann wird das mit den böckchen schon :)
naja die sympathiebox-methode würde ich nicht machen.....is mir zu riskant wenn der große auf den lütten losgeht dann viel spaß dann kannste warten und es später nochmal machen und wenne pech hast is der lütte total eingeschüchtert und verstört...also ich würd auf nummer sicher gehen und einen nach dem anderen mit einem baby vergesellschaften am trenngitter.

17

19.06.2011, 21:27

würde ich auch so machen,... ich geb die auch immer erst mit 8. wochen ab... mit 5 wochen fangen die grade ma mit fressen an...

18

19.06.2011, 22:47

ich habe das nur mit der TB gedacht weil mein einer ist gaaaanz friedlich ... oder war bevor er ins aqua von den mädels gehüpft ist ... jetzt ist er bestimmt etwas misstrauisch gegenüber anderen ...

19

20.06.2011, 14:36

friedlich können sie ja sein aba das kann sich auch ändern und es kommt auch drauf an bei manchen gehts schneller bei anderen aba auch nich... das is verdammt gefährlich

20

20.06.2011, 15:04

richtig und bevor du eine blutig gebissene verstörte oder sogar tote maus hast dann geh doch gleich lieber auf nummer sicher und machs am TG ...vllt. gehts da ja auch ganz schnell aber riskieren würde ich nichts :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...