Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.06.2011, 21:54

Ich brauche schnell hilfe habe probleme mit meinen Mäuschen

Hey erstma,
habe beim letzten sauber machen ein baby entdeckt, habe dann alle sofort wieder zusammen gesetzt.
Was ich nciht wusste war, das männchen hätte ich sofort raussetzen müssen.
Habe ich dummerweise nicht. vor ca 3-4 tagen ahbe ich einen wurf entdeckt mit 4 junge, mit dem älteren baby.
Wieder vater nicht rausgesetzt. doof nur das ich heute den nächsten wurf entdeckt habe -.- . was soll ich nun machen vater raus und später vergesellschafften?
ich bruach hilffffffeee ;(

Shippo und Shinichi sagen "Konichiwa"
RIP Chiara 17.07.2011 i miss you

2

18.06.2011, 21:58

Vater raus, und, wenn ein männlichen Jungtier alt genug ist mit ihm vergesellschaften!!
Wenn du den Vater wieder mit der Mutter vergesellschaftestest, wird es ewig Junge geben...
Besorge dir am besten schon ein paar Ausweichgehege, eines für den Vater brauchst du ja sowieso!

Die Mutter benötigt viel Eiweiß, z.B. in Form von Mehlwürmern.

Viel Glück

Lg Miri

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

3

18.06.2011, 22:36

kleine Info ncoh, meine Rennmäuse sind geschwister.
was kann da passieren bisher machen die kleinen einen gesunden eindruck auf mich.
was soll ich machen wenn ich ncäshte woche in den urlaub afhre für 7 tage?
wer kann mir helfen?

4

18.06.2011, 22:40

hey juli erstmal tief durchatmen.. also nochmal zum mitdenken.. du hast jetzt wieviel würfe ??

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

5

18.06.2011, 22:41

Frag mich grad woher der dritte Wurf kommt wenn der 2. erst 3-4 Tage her ist oder kapier ichs nur nicht? ?(
Der erste Wurf kann ja noch nicht soweit sein um sich weiterzuvermehren und Mama Maus kann nicht innerhalb 4 Tagen zweimal Junge bekommen oder?
Auf jeden Fall musst du das Geschlecht der Jungen auch untersuchen sobald sie soweit sind, nicht dass es da auch munter weitergeht mit der Vermehrung! :wacko:

6

18.06.2011, 22:42

beim ersten war es nur 1 baby sdann 3 udn jetzt 4 alle anch einander und der vater is gleichzeitig der bruder der mütter.
hab gelesen das die babys dann i-was schlimmes bekommen können

7

18.06.2011, 22:47

nee man soll die nur nich über generationen weitervermehren. heißt a mit b dann die kinder wieder mit den eltern oder wieder untereinander. meine sind auch geschwister.. typische verwechslung in ner zoohandlung.. aber die sind auch gesund 6 stück 2 mädchen und 4 jungs...kann das sein das dein 2 ter und dein 3ter fund aus demselben wurf sind und du die beim ersten gucken nich alle sehen konntest??

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

Der Beitrag von »tinkerbell86« (18.06.2011, 22:47) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »pindakoek« gelöscht: Doppelpost (19.06.2011, 13:39).

9

18.06.2011, 22:49

oder hattest du am anfang 3 mäuse? wie lang ist es denn her das du saubergemacht hast? wie sahen die jungen aus? mit fell?? ohne?? augen auf?? zu??

10

18.06.2011, 22:55

wo ich das erste baby entdeckt habe war es nackt und hatte die augen zu. es waren keine weiteren im käfig.
das ist ca 1-2 wochen her. heute ist das kleine aus dem enst gekrabbelt und wäre fast vorne gewesen wäre da nicht mam maus gekommen udn hätt es zurück ins nest gebracht.
wurf 2 udn 3 sind glaube ich nach einander gekommen. vllt erst gestern nacht weil ich gestenr geguckt habe udn da nur 3 nackte babys waren keine 7.
und heute schau ich und sehe 4 weitere.

11

18.06.2011, 23:00

aber du hast drei mäuse. dann ist eine papamaus und zwei sind mamamäuse

12

18.06.2011, 23:02

das weiß ich auch schon xD
was soll ich machen ich fähre morgen in einer woche weg. soll ich einfahc immer für futter und wasser sorgen lassen und babys in ruhe lassen oder vorher ncohma sauber machen?

13

18.06.2011, 23:29

sauber machen würde ich jetzt nichts, nur ein frisches sandbad reinstellen. erst wenn die kleinen 4 wochen oder besser noch älter sind würde ich wieder was machen, weil das wirklich streß ist. wenn es von der sauberkeit her erträglich ist, würde ich es machen, wenn du die kleinen mit 8-10 wochen nach geschlechtern aufteilst - was ich mich frage ist, wie es 4 würfe bei 2 müttern sein können. oder sind es zwei mütter und bist jeweils während der geburt reingeplatzt, so dass danach noch mehr kamen?
auf jeden fall den vater raus (wenn er das nicht schon ist) und ansonsten reichlich futter, vor allem eiweiß für die mütter

14

19.06.2011, 02:11

auf jeden fall; männchen raus! und zwar sofort. somit verhinderst du weitere würfe, wenn denn nicht schon ein mädel wieder trächtig ist!
und es ist wirklich nicht gut wenn die fellnasen inzucht, so wie bei dir, betreiben.

das vernünftigste in deiner situation ist; männchen mit TG abtrennen und jemanden organisieren der sich ein wenig mit rennern auskennt und
sich um die fellnasen während deines urlaubs kümmert. wenn dein urlaub dann beendet ist, die weiteren schritte einleiten, die da wären;
die jungs zum vater VG'en, die mädels aufteilen und bei den müttern lassen. aber in getrennten aquas! und das wichtigste, nachdem du ja im moment mehr
fellnasen als vertretbar ist hast, solltest du dich darum kümmern daß du abnehmer findest.
ansonsten mußt du dir mehrere aquas aufstellen!

lg

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom 218« (19.06.2011, 02:11)

15

19.06.2011, 09:40

mit der inzucht kann ich ja nix für :S man hat mir gesgat es wären 3 männchen :S heute zieht papa um, da wir bisher keine andere möglichkeit hatten. ich baue einen neuen käfig aus einem massiven holzschrank so das da wenisgtens ein teil der renner sind. abnehmen finde ich leider nicht so recht. haeb shcon überall gefragt wer welche haben will aber neimand will welche.
also sauber machen erst wenn die babys rumkrabbeln und augen offen haben? oder wie?

16

19.06.2011, 09:41

udn trächtig ist bisher kein weiteres weibchen. die haben meinen renner mann volles desinteresse geziegt. udn da ich sie beobachte ist ncoh nix passiert.

17

19.06.2011, 10:03

hallo, wie schon beschrieben, hättest Du man gleich nach dem einzelnen Baby ein zweites REnnmausheim aufsstellen sollen, und den Vater raus.....In dem Zoogeschäft , in dem Du falsch beraten wurdest, hätten sie Dir mit Sicherheit Prozente auf ein zweites Aqua gegeben. Wenn Du jetzt die Babies nicht vermittelst bekommst ist es ein sehr viel grösserer Aufwand. Aber stelle doch eine Anzeige hier in den Marktplatz ein, das ist kostenlos, und dadurch werden sehr viele Jungtiere vermittelt.
Auch das Zoogeschäft muss Dir die Kleinen abnehmen, denn sie haben ja falsch verkauft. Und so schwer ist das Geschlecht bei Rennern nun wirklich nicht zu unterscheiden. Aber natürlich wäre es sehr viel schöner, die Kleinen in Privathand zu vermtitteln.
Wenn Du morgen, oder heute wegfährst, und der Papa draussen ist, ist ja kein Problem, dann für gutes Futter sorgen und frisches wasser.
Wie gross ist denn das Rennmausheim, indem die beiden Weibchen mit den Babies sitzen. ?
Natürlich sollte auch Jemand immer mal beobchen, ob die beiden Mütter friedlich miteinander umgehen. Nehme ja an Deine Mutter wird nach den Rennern schauen? Dann wäre ja immer jemand im Haus, falls es zu Streit unter den Müttern kommt. Glaube ich zwar nicht, sie vertragen sich ja bis jetzt gut, und ziehen wahrscheinlich die Babies miteinander gross, aber die Situation ändert sich eben, weil der Vater rauskommt.
Hoffe für Dich und die Tiere, dass alles gut ausgeht. Gruss von Daggi :gerbil:gerbil

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

18

19.06.2011, 10:16

Also in die Zoohandlung würd ich die Jungtiere nicht geben, selbst wenn sie sie nehmen wollen - das Risiko, daß die als gemischtgeschlechtliche Gruppe - vermutlich dann auch mit schlechter Beratung dazu - an den nächsten verkauft werden, wäre mir zu groß.

19

19.06.2011, 11:19

ich ahbe sie cnith aus dem zoohandel sondern von einem guten freund.
rennmaus papa si jetzt alleine in seinem aqua(60 l)..
da wo die Mama´s sitzen, in dem aqua das is diamantförmig. also groß genug für mamas mit 8 kindern.

20

19.06.2011, 12:07

Hi,
was meinst du mit "Diamantförmig"? Das sagt ja über die Größe gar nichts aus.

Das 60l Aqua in dem der Vater jetzt sitzt ist auf jeden Fall DEUTLICH zu klein.
Das kannst du zur vergesellschaftung noch brauchen, aber ansonsten ist das absolute Minimum 160l (z.B. 100x40cm).

Wenn du vorhast, alle Tiere zu behalten, kümmer dich rechtzeitig um genügend (ausreichend große) Behausungen. Bei einer größeren Gruppe musst du immer damit rechnen, dass es Streit gibt.

Deinen zeitlichen Angaben nach, kann es sich übrigens nur um zwei Würfe handeln, nicht um drei.

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...