Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.06.2011, 18:28

Einzug von Mutter mit Jungtieren

Morgen Abend werde ich aus einem Notfall eine Muttermaus mit Jungtieren holen. Die Jungtiere sind dann aber erst 5 Tage alt und ich weiß auch, dass das nicht besonders geschickt ist, dass sie mit 5 Tagen umziehen, aber es ist eben ein Notfall. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Muttermaus immer noch mit Männchen zusammen, was wohl für weiteren Nachwuchs spricht. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und hilfreiche Ratschläge freuen.

2

19.06.2011, 18:34

Was weißt du denn schon?
Was sind deine Fragen jetzt?
Was sind deine Fragen nach Benutzung der Forensuche und Lektüre der Informationen?
Ansonsten :thumbup: für die Aktion an sich.

3

19.06.2011, 18:35

ich finde auch gut dass du sie aufnimmst.... was hast du denn für fragen

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

4

19.06.2011, 18:40

Also ich weiß, dass es sich um 6 Babys handelt. Und meine Fragen sind unter anderem erstmal:
Was kann ich tun, um den Umzug so sanft wie möglich für Mama und Babys zu machen?
Bei der Ernährung ist es jetzt besonders wichtig, dass die Mutter viel Eiweiß bekommt, oder? Das heißt ich werde morgen Mehlwürmer besorgen.
Was gibt es sonst noch wichtiges in der Situation (Umzug von wahrscheinlich trächtiger Mäusemama mit 6 Babys) zu beachten?

Ich denke weitere Fragen werden sich noch ergeben, obwohl ich mich jetzt schon einigermaßen gut in das Theme (babys und co) eingelesen habe.

5

19.06.2011, 18:42

naja die babys auf keinen fall anfassen. ich würde die babys mit dem ganzen nest in die box machen un das nest dann auch wieder in das neue terra rein.... damit die babys keinen anderen geruch bekommen...

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

6

19.06.2011, 18:46

Mehlwürmer stimmt. Du solltest sie mit Möhren und Gries mästen, damit sie nahrhafter werden. Verfüttern kannst du sie aber direkt nach Kauf.
Dass sie wahrscheinlich trächtig ist, ist egal. Die Welpen sind der Hauptfaktor.
Sie sollte mit ihrer alten Streu anreisen, dazu viel Nistmaterial und mehrere "Höhlen" angeboten bekommen (Blumentöpfe, Karton usw.)

7

19.06.2011, 19:14

Ok, Danke.
Ich freu mich schon total auf die Mäuse und bin schon echt fleißig am Infos lesen. Hab zwar schon seit über 3 Jahren Renner, aber kenne mich eben mit Nachwuchs noch gar nicht aus.
Abgeben kann ich den Nachwuchs mit frühesten 7, besser 8 Wochen, oder? Ich denke ich werde dann aber schon sehr bald ein Inserat hier erstellen, damit ich auch genug Abnehmer finde.
Und wenn ich dann, wenn es soweit ist Hilfe bei der Geschlechtererkennung brauche, melde ich mich auch auf jeden Fall hier.
Danke für alle Tipps und Hilfen

8

19.06.2011, 19:16

ja mit 7-8 wochen ist ok.
und ja kla wir helfen doch gerne ;)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

20.06.2011, 12:03

Abgeben kann ich den Nachwuchs mit frühesten 7, besser 8 Wochen, oder?

Wenn sie zu einem erwachsenen Renner vergesellschaftet werden ja, wenn du die als 2er Gruppe abgibst würde ich nicht 7 Wochen machen wegen der Erziehung.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

20.06.2011, 17:10

Genau das hatte ich vor, also mit 7 Wochen nur, wenn sie zu einem adulten Tier kommen.
Ich fahr jetzt los und hole die süßen ab.

11

20.06.2011, 18:54

Ok, sie sind jetzt da. Ich hoffe, dass alles soweit gut läuft. Wo ich sie vom Auto zu meiner Wohnung getragen habe, habe ich sogar gesehen, dass die Mutter die Babys unterwegs gesäugt hatte.

12

20.06.2011, 19:21

das ist doch schonma n super zeichen.... dann wünsch ich mal ales gute für die mama und die kleinen. kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie sie sich entwickeln :D

13

20.06.2011, 20:33

Mehlwürmer sind immer eine gute Idee
aber meine Zuchtmaus hasst die viecher

Wenigstens nimmt sie Quark und Joghurt an dieses beide aber NUR Laktosefrei
da Rennmäuse laktoseintoerant sind

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

14

20.06.2011, 20:38

laktoseintolerant sind oder sein können ?
weißt du das steffie ?

15

20.06.2011, 20:39

Ich habs vorhin auch schon mal mit nem Mehlwurm versucht, aber sie wusste damit nichts anzufangen. Ich versuche es morgen nochmal.
Ach und nachdem sie in ihr neues Heim gezogen ist, hat sie erstmal nen Stündchen geschlafen und danach zusammen mit der 4,5 Wochen alten Tochter (die ich auch mitgenommen habe) das Aqua erkundet.
Ach und mit den kleinen ist sie natürlich sofort in ihr Häuschen gezogen.
Bin froh, dass bisher alles gut lief, hoffe es geht so weiter.

16

20.06.2011, 20:57

Du kannst auch Katzentrockenfutter probieren.

17

21.06.2011, 19:25

Ok, mit Katzentrockenfutter werde ich es auch mal probieren.

Hab noch eine Frage. Die ältere Tochter hat letzte Nacht in einer anderen Höhle geschlafen, dass ist aber glaube nicht so schlimm oder? Jetzt gerade schläft sie wieder bei der Mama und den Kleinen.

Die Mama ist übrigen, soweit ich sehe echt klasse. Sie hat sich schon wunderbar in einem Häuschen eingerichtet mit den Babys und verschließt den Eingang auch immer sehr gut mit Streu wenn sie drinnen ist und auch wenn sie raus geht. Und wenn ich ganz vorsichtig meine Hand rein halte, beim füttern und so, kommt sie an und beschnuppert die Hand und rennt drüber. Sie schein gar keine Angst zu haben. Auch ihre große Tochter kommt dann zum schnuppern an.

18

21.06.2011, 20:13

nö das is nich schlimm.... die müssen ja nich immer aneinander kleben un wenn jetz wieder alles ok wird auch nix sein... meine jungs un mädels schlafen auch ab un zu ma getrennt, vorallem bei meinem freddy un meinem tofu. freddy is gern im haus un tofu schläft gern auf dem haus... un alles super sosnt bei denen. also mach dir kein kopf xD
un das freut mich dass es den zwergen gut geht... freu mich schon wenn du mal bilder reinstellst wenn sie größer sind :D

19

21.06.2011, 20:20

Joa, Bilder gibts auf jeden Fall wenn sie die Augen offen haben.
Bin gerade fleißig am Namen suchen für Mama und große Tochter (beide Agouti). Was haltet ihr denn von Brandy (Mutter) und Jin (Tochter)?
Ach und noch eine Frage zur Genetik. Also die Eltern der kleinen sind beide Agouti, und da ich gestern gesehen habe, dass 1 der 6 Babys hell ist und die Anderen dunkel, können beide Eltern nicht reinerbig gewesen sein. Also könnte rein Theoretisch fast alles an Farben kommen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tinca« (21.06.2011, 20:20)

20

21.06.2011, 20:29

ich finde alkoholnamen immer geil :P
meine katze heißt auch tequila un der hund von meinem freund seiner schwester whisky XD
ich find das immer toll^^
also meinen segen haste^^

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...