Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.06.2011, 12:50

Baby krank und gestorben - Warum?

Hallo!

Ich habe vor genau zwei Wochen unerwartet Nachwuchs bekommen. Zwei Junge.

Die Mama hat sich sehr gut um beide Babys gekümmert. Am 9. Tag war eines der beiden kleiner geworden, hatte nur gedacht, dass es weniger zu fressen bekommt. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass es wir "Atemnot" hat - dauerhaft und aus dem Grund nicht viel fressen "kann", weil es ständig am schnaufen war.

Heute Morgen ist das Kleine leider gestorben, weil es zu schwach war. Das tut mir unheimlich leid und weh. Jetzt habe ich Angst das das andere Junge auch noch eine Krankheit (oder nicht ausgebildet) hat.

An was könnte das Kleine gestorben sein? Bzw. muss ich Angst um das andere haben?

Wäre dankbar für eure Hilfe! Ist der erste Mause-Wurf.

Liebe Grüße

Celtic

Wolke24

unregistriert

2

20.06.2011, 12:53

Das Baby könnte an Parasiten gestorben sein, du solltest eine Kotprobe von den Mäusen bei deinem TA abgeben. Ruf am besten mal beim TA an und frag wie das bei dem Jungtier laufen soll?? Denn wenn Parsiten im Spiel wären, weiss ich nicht wie das bei einem 2 Wochen alten Jungtier behandelt wird :wacko:

3

20.06.2011, 12:56

Parasiten? Meinst du Milben und Co. oder durch schmutziges Streu?

Das andere Junge ist bisher sehr gesund....finde es fast schon ein bisschen dick! :rolleyes:

Beim Tierarzt werde ich sowieso heute Abend nach der Arbeit anrufen und nachfrage.

Wolke24

unregistriert

4

20.06.2011, 12:56

Wenn es dick ist und du kannst es dir nicht erklären, könnten trotzdem Parasiten im Spiel sind. Nein ich meine Darmparasiten, das kann nur der Tierarzt feststellen

5

20.06.2011, 13:01

Hallo Celtic,

ich denke da können so viele Dinge im Spiel sein, kann auch was genetisches sein etc. oder Entwicklungsstörungen da es auf einmal kleiner wurde. Ich denke du würdest es nur herausfinden wenn du es eingeschickt hättest, aber auch wenn es grausam ist, passiert dies leider oft, die Natur sortiert manchmal aus.

Mein Beileid *liebdrück*

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

6

20.06.2011, 13:59

Ja, ich weiß es ja leider selbst, dass dies die Natur ist. Trotzdem hatte ich gehofft, dass das Kleine auf dem Aufsteigenden Ast ist.

Die Kleine wird bei uns jetzt schon sehr fehlen. Habe mich schon total an die beiden gewöhnt gehabt.

Ich werde auf jeden Fall den Bruder im Auge behalten und heute Abend meinen Tierarzt anrufen, vielleicht hat er noch eine Idee.

Schrulle (die Mama) lässt mich zum Glück immer schön brav nach dem Kleinen gucken.

7

20.06.2011, 16:15

Waren die Eltern beide Schecken? Wenn das kleine von beiden Eltern das scheckengen vererbt bekommen hat, und dann nicht schon im Mutterleib gestorben ist, kann es an einem Darmverschluss gestorben sein.

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

8

20.06.2011, 16:18

Nein, der Vater war ganz schwarz (mit weißen Pfoten und weißem Bart) und die Mutter Albino.

Sie war genauso wie der Vater und der Bruder ist braun mit weißem Bauch!

9

20.06.2011, 16:22

Ok, dann fällt das schon mal sicher raus...

Ich hoffe, dass das andere überlebt. Die Pfötchen und Daumen sind gedrückt.
Lg Miri

10

20.06.2011, 16:25

Das kann aber nicht sein denn bei Rennmäusen gibt es noch keine Albinos. Vielleicht war sie also doch ein schecke und da der Vater wie du sagst weiße Pfoten hat ist er also auch ein Schecke. Wenn nun nur dieses Junge SpSp hat dann ist es nicht lebensfähig das andere kann aber überleben.

11

20.06.2011, 16:30

Aber wenn das Junge so gut wie schwarz war, kann es kaum SpSp gehabt haben... Alle reinerbigen Scheckenbabys waren ziemlich weiß. Siehe hier: SPSP baby

Lg

12

20.06.2011, 16:39

Das kann aber nicht sein denn bei Rennmäusen gibt es noch keine Albinos. Vielleicht war sie also doch ein schecke und da der Vater wie du sagst weiße Pfoten hat ist er also auch ein Schecke.

Sehr wohl gibt es Albinos....
Meintest du vielleicht Rotaugenweiß? Also weißes Fell und rote Augen? Und nur so zur Info, nur weil ein schwarzes Tier einen weißen Latz und weiße Pfötchen hat, ist es noch lange kein Schecke. Das kommt oft bei den schwarzen Tieren vor.... ;)
Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

13

20.06.2011, 16:44

Nein ich meinte das es keine Albinos gibt denn Albinos müssten cc tragen was es aber nicht gibt, folglich auch keine Albinos.
Und auch weiße Pfoten sind eine Scheckung die im Erbgut verankert sein muss, dies nennt man Minimalscheckung.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...