Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mutter wieder gedeckt ?
Hallöchen!
Meine Minka hat am 17.06.2011, 5gesunde kleine Renner geboren. Bzw. vom 16.06. in der Nacht auf den 17.06...als ich aufgewacht bin waren sie da...
Nun gut.. soweit geht es den kleinen rackern super und ich freu mich auch ganz doll über sie 
Die Mutter wurde sofort vom Vater getrennt... nun ist die Frage... könnte es möglich sein das sie bereits gedeckt wurde... ? Ich denke mal die Wahscheinlichkeit ist relativ groß.
Würde sie überhaupt während sie noch säugt eine 2. schwangerschaft "überstehen" ? 
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat".
das kann gut möglich sein das sie gleich nach der geburt schon wieder gedeckt wurde.
Aber wenn deine Mamamaus jetzt wieder tragend ist, macht das nichts aus, ich hatte das auch schonmal.. es kann nur sein das die geburt des nächsten wurfes dann um zwei wochen verschoben ist, da sie ja jetzt andere am säugen ist. Ist aber nicht schlimm wenn die mama soweit fit ist
Ich spreche aus erfahrung bei meinen rennern
hey du
also die wahrscheinlichkeit steht 50/50. wenn du glück hast dann wurde sie noch nicht gedeckt. du hast sie ja dann gleich getrennt. und ja klar würde sie das schaffen, die natur hat das schon so veranlagt dass sie aller 3 wochen babys haben können, denn da sind die anderen schon ziemlich groß und fangen an an körnern zu knabbern und bekommen dann eh weniger milch und die anderen haben dann wieder genug. es kann auch sein dass sie eine maus is die schnell gestresst ist und das nicht schafft. aba ich denke ma so oft is das nicht.
Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
HMm sie wirkt super fit da könnte man schon denken die könnte glatt 20 Renner gleichzeitig säugen und aus der Ruhe lässt sie sich auch nicht bringen...Naja wenn dann merk ich das ich den nächsten Tagen sicher wenn sie dicker wird wenn nicht wäre es mir natürlich etwas lieber .. aber noch mehr Nachwuchs wäre jetzt auch kein Desaster
Hab schon gute Plätze für die anderen kleinen.. da kann ich sie sogar alle besuchen gehen.
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat".
Das Dickerwerden dauert sicherlich noch etwas länger als nur ein paar Tage
Meist ist das ja erst wenige Tage vor der Geburt sichtbar.
Zwei Würfe sind sogar gar nicht mal so schlecht, da dann die älteren Geschwister bei der Aufzucht der Kleinen mithelfen können. 
Dennoch hast Du natürlich richtig gehandelt, als Du den Papa abgetrennt hast. Ich wollte damit nur sagen, dass die älteren Kids nicht unbedingt eine allzu große Belastung für Mami sind, sondern eventuell eher eine Entlastung 
Das wäre echt süß wenn die älteren geschwister der mami zur Seite stehen 
Bis jetzt sind die anderen 5 stück so fit die krabbeln die ganze Zeit herum 
Da haben sie wohl sehr viel von der Mama gelernt 
Danke für die Antworten...mal schaun ob sie schwanger ist
seh ich ja dann wenn das Nest wieder kleine fiepsende Geräusche von sich gibt 
Mh Gute Frage bei den Menschen ist es ja So das sie nach der Schwangerschaft am ehesten sofort wieder schwanger werden vielleicht ist es auch bei Den Tieren auch so ?
@ Missy
hey alsooo ich könnte hier jetz wieder richtig weit ausholen, da es aber spät is und so fasse ich mich kurz 
also das weibchen wird ja wie schon gesagt in den nächsten 8 stunden nach der geburt gedeckt das ist normal...sie kann natürlich aufnehmen...muss aber nicht und MEISTENS (so ists bei mir der fall) nimmt sie dann nicht auf. (auch auf die farbmongolen bezogen)
das hängt damit zusammen, dass das weibchen entscheiden kann ob sie aufnehmen will oder nicht. Sin die weibchen wirklich extrem unterwürfig dem männchen gegenüber, dann kann es schon dazu kommen, dass sie sofort wieder aufnimmt. allerdings so meine erfahrung nehmen sie wirklich erst zwei bis drei wochen nach der geburt wieder auf. 
bei den wildmongolen wird es sogar noch deutlicher.
das weibchen entscheidet hier ob sie gedeckt wird und wenn sie gedeckt werden will ob sie auch wirklich aufnimmt. ansonsten ist das weibchen dem bock so überlegen, dass sie ihn einfach nicht ranlässt und er sich zu fügen hat ! ![]()
Möglicherweise verwechselst du da Aufnahme und Dauer der Trächtigkeit. Du hast Recht, wenn du sagst, dass sie bestimmt, ob er darf. Aber sie ist immer nach der Geburt aufnahmebereit. Säugt sie jedoch einen Wurf, verlängert sich die Dauer der Trächtigkeit um zwei bis vier Wochen.
Hat sie nicht aufgenommen (ist bei mir in den seltensten Fällen der Fall gewesen), folgt die nächste Hitze ungefähr dreieinhalb bis vier Wochen nach der Geburt. In der Regel dann, wenn die Kleinen nicht mehr durchgängig gesäugt werden und anfangen selbständig zu fressen.
Missy
Da kann ich nur zustimmenHat sie nicht aufgenommen (ist bei mir in den seltensten Fällen der Fall gewesen), folgt die nächste Hitze ungefähr dreieinhalb bis vier Wochen nach der Geburt. In der Regel dann, wenn die Kleinen nicht mehr durchgängig gesäugt werden und anfangen selbständig zu fressen.
Ich hab zwar in den letzten Jahren immer nur einen Wurf bei der Mutter gehabt
kann mich aber natürlich durch das Dokumentarische festhalten der alten Würfe Erinnern
In 50% der Fälle nahm sie sofort nach der geburt der Jungen wieder auf
die anderen 50% prozent wurde sie in den drei Wochen nach der geburt der Jungen wieder gedeckt.
Bei meiner jetztigen Zuchtmaus hätte ER es Schwieriger sie ist sehr Dominant und weißt ihn absolut in die Schranken wenn er möchte und sie nicht will
das hängt damit zusammen, dass das weibchen entscheiden kann ob sie aufnehmen will oder nicht.
Blöde Frage, aber was genau meint ihr mit "aufnehmen"?
Das klingt hier so als könnte das Weibchen sich decken lassen und sich dann überlegen: "Ach nee.. schwanger möchte ich aber nicht werden". Halte ich für Unsinn. Und wenn es keiner sein sollte, dann will ich die Funktion auch haben!
1987
In der Regel nimmt die Mutter sofort ieder auf. Nur die Jungtiere fallen nicht nach 23 Tagen, sondern die Tragzeit verlängert sich bis hin zu 40 Tagen. So wie Missy es geschrieben hat. Sollte die Mutter nicht sofort wiedergedeckt werden, läßt sie das Männchen erst einmal gar nicht ran. Es ist unter vielen Züchtern deshalb eine gängige Methode den Bock einen Tag or der Geburt hinter ein Trenngitter zu setzen und einen Tag nach der Geburt wieder zur Mutter zu lassen. Um das praktizieren zu können, muss man seine Tiere aber gut kennen und vor allem die Anzeichen der bevorstehenden Geburt erkennen, sonst kann diese Methoder der "Verhütung" komplett dabeben gehen.
@1987 Aufnehmen heißt Befruchtung der Eizelle.
LG
hmm also bei mir wars bisher immer so, dass sie später nochmal gedeckt wurde...bei jedem meiner mädels...und dann erst hatte sie aufgenommen 
also ja ihr fragt euch jetz bestimmt woher will se dat wissen ABER ich verbringe viel zeit bei meinen rennern und da bekommt mans ja mit, wenn sie gedeckt werden 
also ich kann auch nur aus erfahrungen berichten und bei mir wars so 
achja da fällt mir noch glatt was ein....
und zwar könnte es dann nich auch sein, dass sie wenn sie da gedeckt wird...zwar ja halt gedeckt wird aber trotzdem nicht wirklich aufnimmt in dem sinne...wir hatten die theorie, dass die weibchen das sperma wie auch manch andere nagetiere speichern und ok hört sich komisch an...aber bei bedarf "abrufen" können. vielleicht hängt das damit ja auch irgendwie zusammen ? 
also das is bisher nur ne theorie weil gefunden hab ich dazu im netz noch nichts und ich stöber ja nun wirklich viel
xD
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverquest« (23.06.2011, 10:57)
Ok, dann habe ich das richtig verstanden mit dem Aufnehmen. Ich glaube nicht, dass die Tiere entscheiden können, ob die Eizelle befruchtet wird oder nicht. Das wird bei denen sein, wie bei anderen Lebewesen auch. Nicht jeder Schuss ist ein Treffer
Nur weil gedeckt worden ist, heißt es ja noch lange nicht, dass alles so geklappt hat, wie es soll. Das sind so komplizierte Vorgänge da kann auf dem Weg zum Nachwuchs an allen möglichen Punkten noch etwas "schiefgehen".
Welche Nager können denn Sperma speichern?
Ich persönlich halte das bei Nagern/Mäusen für überflüssig. Also, soll heißen, ich kann man nur schwer vorstellen, dass die Natur das so eingerichtet hat. Es gibt halt viele Mäuse, da sollte es nicht schwer sein einen Partner zu finden. Daher macht das in meinen Augen für den Fortbestand der Art aus biologischer Sicht keinen Sinn Sperma zu speichern, um Nachwuchs produzieren zu können.
Versteht man was ich meine? Ich kenne solche Phänomena nur von Lebewesen, wo die Partnerwahl (also das finden eines Partners) schwierig ist. Aber selbst davon sind einige einfach Zwitter.
1987
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1987« (23.06.2011, 14:36)
Welche Nager können denn Sperma speichern?
Ich persönlich halte das bei Nagern/Mäusen für überflüssig. Also, soll heißen, ich kann man nur schwer vorstellen, dass die Natur das so eingerichtet hat.
Renner können das!
Ich hab ein paar mal dieses Pech erleben dürfen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (23.06.2011, 19:45) aus folgendem Grund: Zitatkästchen eingefügt