Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.06.2011, 16:30

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!

Ahoi !

Die Kleinen sind jetzt 4 Wochen alt.
Bei dreien bin ich mir sicher, es sind 2 Männlein und ein zierliches Weibchen.
Das vierte im Bunde macht mir aber Probleme...was meint ihr, männlich oder weiblich?

Danke für die Hilfe!

»Mianepal« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0756.JPG
  • CIMG0757.JPG

2

25.06.2011, 16:32

weiblich!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

3

25.06.2011, 16:45

Merci beaucoup :)

dann sicher ich mich besser bei den mutmaßlichen Buben
auch nochmal ab...es sind welche, oder?

»Mianepal« hat folgende Bilder angehängt:
  • nummer1.JPG
  • nummer 1.JPG
  • nummer2.JPG
  • nummer 2.JPG

4

25.06.2011, 16:58

Ich würde sagen sie sind männlich! Aber warte lieber noch auf weitere Meinungen!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

5

25.06.2011, 17:04

hey ho ^^

also für 4 wochen hmm...naaa ich würde sagen dass du da nur mädels hast....außer bei der/dem auf dem letzten bild ...wobei ich mir da auch nich hundert prozentig sicher bin.

bei meinen seh ich das irwie immer sofort aber hier bin ich mir echt nich hundertprozentig sicher ?(

also ich würd wirklich sagen ALLES weiber bis auf die maus auf dem letzten bild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverquest« (25.06.2011, 17:04)

6

25.06.2011, 17:09

also erstmal sind nur zwei Mäuslein, jeweils zweimal fotografiert.

beide Mädels?! 8|

Seltsam, denn der Unterschied zum einzig eindeutig weiblichen Jungtier von mir ist dann doch prägnant...
kann ich bitte noch mehr Meinungen kriegen? :huh:

7

25.06.2011, 17:14

ach das sind immer jeweils 2 ?? xD

naja wenn du schon sagst, dass der unterschied in real pregnant ist und das oben ist ja eindeutig ein weibchen, dann liegts nah, dass die anderen böcke sind.
im direkten vergleich ohne hin und herklicken zu müssen lässt sich das mit sicherheit besser sagen ;)

8

25.06.2011, 17:57

Ich sags mal so,
2 Wochen warten und nochmal schaun!! :thumbsup:
Bin mir auch grad nicht 100% sicher!
Evtl ist das auf den 2 letzten Bildern 1 ♂.

Bubulina13

unregistriert

9

25.06.2011, 18:09

Ich mach geschlechtsbestimmung wenns mir möglich ist schon ganz früh.. wenn die kleinen gerade haare bekommen, dann ist es recht einfach weil man bei den weibchen die zitzen sieht... bei den männchen sind die nicht....

auf den fotos ist es jetzt echt net so einfach weil die jetzt schon so viele haare haben das man es an den zitzen nicht mehr sagen kann und von den abständen der geschlechtsorgane her is auch nicht so einfach ... wenn du sicher gehen willst warte nochmal 2 wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bubulina13« (25.06.2011, 18:09)

10

25.06.2011, 19:52

bei den männchen sind die nicht.
DAS stimmt so nicht,
die Männer haben 4 Zitzen
Weibchen haben 6 zitzen

und das ist eine 13 jahre lange erfahrung

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

11

25.06.2011, 20:09

Was wäre so schlimm daran nochmal zwei Wochen zu warten?

Hier im Forum gibt es soooo viele User die dir dann wirklich sagen können was es ist. Grad im moment und so ohne die Maus selber halten zu können finde ich es sehr schwierig. Für mich sehen alle gleich aus.

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

12

25.06.2011, 21:21

Was wäre so schlimm daran nochmal zwei Wochen zu warten?
Weil sich noch ziemlich hartnäckig das Gerücht hält Renner wurden defintiv Geschlechtsreif mit 6-8 Wochen
(im Normals falls stimmt dies aber nicht) und wenn es so sein sollte ist das die totale ausnahme

ich selber wurde schon über meine Hp angeschrieben und angeblöckt wie ich denn die Männlichen Jungtiere bis zu 8/10 Wochen bei der Mutter
lassen könnte *HUST* Die würden doch mit 6 oder 8 Wochen geschlechtsreif (was ja nicht wirklich stimmt)
Und das man sowas als Züchter doch wissen müsse (kam natürlich von nicht wissenden und falsch informierten leuten)

Und ich vermute das sie/er es nicht mehr abwarten kann :D:wacko::huh:
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffie« (25.06.2011, 21:19)

13

25.06.2011, 21:41

Mit wie viel Wochen werden Renner denn dann so ca. geschlechtsreif? Oder variiert das von Tier zu Tier so stark, dass man das nocht pauschal sagen kann??? ?(

14

25.06.2011, 21:46

Mit wie viel Wochen werden Renner denn dann so ca. geschlechtsreif? Oder variiert das von Tier zu Tier so stark, dass man das nocht pauschal sagen kann???
also ich meine das es so ab 3 bis 6 Monaten passiert
bei Rennern die nicht mehr bei ihren Eltern leben.

Bei Tieren die noch bei ihren Eltern leben verschiebt sich das natürlich

15

25.06.2011, 22:07

Also könnte man die Jungs locker 12 'Wochen bei denm Eltern lassen ?( Wegen der Sozialisierung und so.
Und die Mädels ja auch, also nix von wegen "jetzt sind sie 8 Wochen, also schnell weg bevor Daddy oder ein Bruder sie deckt?"
Gut zu wissen :D

16

25.06.2011, 22:19

Man könnte man muss das aber immer verdammt gut und individuell beobachten
und wenn man keine Jahre lange erfahrung hat

sollte man mit 7 wochen die Jungs mit dem Papa ausziehen lassen

Aber jeder hat da seine Erfahrung und ich will keinem sagen das er das so wie ich machen sollte

17

26.06.2011, 10:53

DAS stimmt so nicht,
die Männer haben 4 Zitzen
Weibchen haben 6 zitzen

Stimmt auch nicht ;) !

Männchen haben zwei Zitzen ( an jeder Seite eine) und Weibchen haben 8 Zitzen ( an jeder Seite vier)!
BTA-Ausbildung, jahrelange Zucht und ca. 180 eigene und fremde Jungtiere angeschaut :D

Ansonsten stimme ich steffie bei. Ich habe sehr oft die Jungtiere länger als 8 Wochen bei den Eltern gelassen, oft so um die 12 Wochen.
Sitzen die Jungtiere mit im Familienverband werden sie viel später geschlechtsreif, meistens erst, wenn sie von den Eltern wegkommen.

Abeeeer.....man sollte dabei die Familie gut im Auge behalten und die Zuchteltern einschätzen können!
Sind die Eltern weniger dominant und entsprechen nicht so wirklich den Alphatieren, dann kann es tatsächlich mal vorkommen, dass ein Mädel früher dran ist ( mit ca.8Wochen) oder der Junge auch mal mit 10/11 Wochen!
Gruß von claudine

18

26.06.2011, 10:59

Kurz gesagt, hier kann man nochmal ein bis zwei Wochen warten um dann neue Bilder bestimmen zu können oder was sagst du Claudine was du auf den Fotos siehst?

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

Bubulina13

unregistriert

19

26.06.2011, 11:13

:D ich hab gerade schon gedacht das ich immer falsch gucke wenn ich meine jungtiere anschaue. ich wusste doch das da bei männchen und weibchen ein deutlicher unterschied zu sehen ist was die zitzen angeht. Ich hab mir nach Steffies Zitat gleich mal eins meiner jungtiere geschnappt und nachgesehen... Es sind bei den weibchen tatsächlich 8 zitzen.. zwischen den hinterbeinen ziemlich weit unten nochmal links und rechts zwei, die man gerne mal übersehen kann... bei männchen wirklich nur zwei.

Leider dürfen wir hier ja keine bilder von jungtieren rein setzen die die augen noch geschlossen haben... sonst könnte ich es hier mal zeigen

Also steffie man kann auch mit 13 jahre langer zuchterfahrung immer noch dazu lernen von Züchtern die erst 3 jahre dabei sind :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bubulina13« (26.06.2011, 11:13)

20

26.06.2011, 11:28

Ahaaa...um mich nicht als komplette Anfängerin dastehen zu lassen: das ist NICHT mein erster Wurf!
Aber der erste seit langer Zeit...und da die kleinen Böckchen demnächst zu privat umziehen sollen, ist es schon jetzt äußerst
interessant, wie viele es sind.

Nun ja, sie bleiben ja noch ne Zeit lang