Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.06.2011, 21:51

Hilfe!!Jungtiere!

Hallo :)

Also ich bin neu hier und schon verzweifelt...

Habe gestern erfahren das meine Rennmäuse Welpen bekommen haben >.< es sollten eig 3 Männchen gewesen sein anscheinend war ein Weibchen dabei..
Ich bin nun vollkommen überfordert weil ich heute den ganzen Tag das treiben beobachtet habe, zuerst haben sich alle drei um die kleinen gekümmert wobei die Mütter sie gesäugt hat. Plötzlich sind nur einige aus dem Nest herrausgefallen und die Mutter hat sie auf die andere SEite des Terrariums geschleppt und sich nicht mehr um die anderen 2 gekümmert. Nun sind doch wieder alle zusammen aber das Interesse an den kleinen schwindet immer mehr...
Was soll ich machen wenn sie nicht mehr weiter säugt???
Was soll ich tun HILFEE!!! ?( ?( ?( ?(

2

26.06.2011, 21:53

naja ich denk mal sie wird stress haben wenn 2 jungs um sie rum sind, die jungs müssen raus aba schnell sie decken die mutter sinst gleich wieder nach der geburt. wenn du pech hast haben die das schon. ich würde die jungs zusammen lassen un die mama dann später mit einem mädel aus dem wurf zusammen lassen...

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

3

26.06.2011, 21:55

Ich würde die anderen zwei "Männchen" aufjedenfall rausnehmen...
Hast du denn mal geschaut ob die anderen beiden wirklich Männchen sind? Nicht, dass noch ein Weibchen dabei ist, die dann auch bald wirft.

Es kann sein, dass es der Mama zuviel Stress mit den anderen beiden ist.
Aber fass die Babys bitte aufkeinenfall an. Das könnte die Mutter noch mehr stressen....
Und fütter Eiweißhaltiges Futter. z. B. Mehlwürmer ect.

Am besten liest du dir nochmal das durch:

http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/

Liebe Grüße und alles Gute!!

PS: Und halt uns auf dem Laufenden :)

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

4

26.06.2011, 21:56

okay also sofort raus?Hoffe das die beiden auch jungs sind und da kein weibchen mehr bei ist...Leider habe ich kein großes Terrarium mehr...nur n kleinen Käfig... >.<

5

26.06.2011, 21:57

Sorry das ich hier einfach so schreibe, aber mich interessiert das Thema und ich hab keine Ahnung.... :)

dürfen die schon raus???

Müssen sie nicht von der Mutter gesäugt werden????

6

26.06.2011, 21:58

Ich wollte erst die Mutter raus nehmen mit den Kleinen aber das geht garnicht wegen dem Streu...die beiden Kerle müssten in nen kleinen Käfig....

7

26.06.2011, 21:59

Käfig ist erstmal besser als dass das Weibchen nachgedeckt wird (was bestimmt schon eh passiert ist)
Viel wichtiger ist aber das sie Ruhe bekommt um die Kleinen zu versorgen. Sonst fängt sie an aus Stress die kleinen zu töten.
Das ist nämlich nicht gerade toll wenn sich zwei Männer um die Gunst des Weibchens streiten....

Du kannst die anderen beiden mal in ein Glas setzen und von unten fotografieren. Dann können wir für dich schauen ob da ein Weibchen dabei ist.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

8

26.06.2011, 21:59

von wo kommst du?

Ich hätte noch ein Kleines Aqua ( 60 glaub ich) und einen Käfig den man vlt zum Übergang benutzen könnte da er ähnlich wie ein Aqua an den seiten zu ist und oben geöffnet wird.?

9

26.06.2011, 22:00

Die Böcke sollten sofort aus dem Gehege raus, deine Mamamaus wird auch sicher schon wieder gedeckt worden sein. Das passiert meist in den ersten paar Stunden nach der Geburt.
Kontrolliere die Geschlechter von den beiden angeblichen Böcken. Wenn du sie selbst nicht bestimmen kannst, dann mach Fotos und stell sie hier online, dann kann dir bei der Geschlechterfrage geholfen werden.

Auch sei noch erwähnt, dass Rennmäuse ab 3 Tieren als Großgruppe zählen und diese viel instabiler sind (somit für Anfänger nicht geeignet).
Wenn du die Mama behältst, dann lass am Besten nur 1 Jungtier bei ihr.

10

26.06.2011, 22:02

@ Muckii: die babys sollen ja drin bleiben die jungs müssen aber raus....

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

11

26.06.2011, 22:03

Also ich bekomme morgen n Aqua von etwa 60 cm....
Dann nehme ich die Kerle jetzt trotzdem raus -.-' aber ich kann sie ja dann auch nicht mehr zurück tun wenn sie einmal raus sind richtig? :S

12

26.06.2011, 22:04

nee solltest du auch nicht wenn du nicht ständig nachwuchs willst.... die gruppe ist viel stabiler wenn 2 jungs und 2 mädels jeweils in einem aqua sind. so hast du keinen nachwuchs mehr und niemand ist alleine

13

26.06.2011, 22:05

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? 8|
Du hast ein Weibchen, dass jetzt schon geworfen hat und willst die Böcke wieder zurück setzen? 8|?(

Nein, das geht nicht. Renner die getrennt werden müssen neu vergesellschaftet werden (gleichgeschlechtlich!).

14

26.06.2011, 22:05

Genau. Wenn das zwei Jungs sind ist das doch auch gut.
Dann müssen wir nur hoffen, dass auch ein Mädel bei dem Wurf dabei ist....
Wieviele sinds denn eigentlich?

Tierarzt-Verzeichnis

15

26.06.2011, 22:16

Es sind 5.
Also woran erkenne ich es denn genau obs weibchen oder männchen sind? Hab die beiden Jungs nun raus getan und in den Käfig gepackt...

16

26.06.2011, 22:17

ach ja und beim wurf sind 4 schwarz also sieht man von der haurt und eine bleibt so rosa. Meine Mäuse sind Schwarz udn eine beige. Die Mutter ist schwarz mit weißen aktzenten ich denke der Vater ist die beige....

17

26.06.2011, 22:26

Das kann man so nicht unbedingt sagen, es kommt auf dir rezessiven Gene an. So können z.B. 2 Agoutimäuse mit den richtigen rezessiven Genen eine recht große Anzahl an Farben werfen...

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

18

26.06.2011, 22:26

Naja noch siehst du es bei den kleinen nicht.
Und Männchen und Weibchen kann man eigentlich recht einfach auseinander halten wenn sie erwachsen sind.
Bei den Männchen sieht man eindeutig die Hoden.

Tierarzt-Verzeichnis

19

26.06.2011, 22:32

mhh also ich hoffe das es jetzt besser wird...
Dennoch mach ich mir Gedanken da die Mutter alleine im Häuschen hockt und die klienen vollständig bedeckt sind und man kaum sieht das sich das Heu hebt...>.< :wacko:

20

26.06.2011, 22:36

ich hoffe einfach das es noch nicht zu spät ist...
wie siehts denn aus wenn ich sie von Hand aufziehen muss...???