Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Kombi: Papa (Kastrat) + Mama + Tochter ?
hallo,
seit ca. 1 woche suche ich abnehmer für meine 2 noch "übrig" gebliebenen babis, 1x weiblich und 1x männlich.
2 babies haben ein fixes zu hause und werden nächste woche abgeholt - 2 böckchen behalte ich mir selber und würde mir auch das dritte behalten und eine 3er gruppe draus machen. babies sind mit papa und mama aufgewachsen und ich trenne sie auch erst mit 8-9 wochen von den eltern, sollten einiges mit auf dem weg beigebracht bekommen haben von den eltern 
meine größere sorge gilt aber meinem mädchen. ich habe bereits einige kleinanzeigen aufgegeben und im bekanntenkreis (leider alles keine rennmausbesitzer) nachgefragt. niemand interessiert sich für sie 
in die zoohandlung abzugeben geht für mich gar nicht (bin sauschlecht beraten worden damals, deswegen auch der ungewollte nachwuchs) und wenn sich in 1-2 wochen niemand meldet... weiß ich auch nicht was aus ihr werden soll, AUSSER ich behalte sie und lasse sie bei mama und papa bleiben? da der papa kastiert ist gibts keinen nachwuchs mehr, weiß aber nicht ob ich ihn mit 2 weibern "überfordere" in seiner situation? 
ein 3. aqua hat keinen platz und will auch mein freund absolut nicht, habe ihn schon mit aller mühe überreden müssen ein 2. zu besorgen und aufzustellen....
was sagt ihr zu dieser kombination? natürlich hoffe ich weiterhin das jemand das süße mädel haben will zu einem älterem tier dazu, alleine abgeben geht mal gar nicht.
danke!! ![]()
null antworten?! 
dankeschön 
ich bin etwas ungeduldig *g* tut mir leid 
aber mir läuft die zeit davon, da sich niemand für die kleine maus interessiert und ich bald eine lösung brauche!
ja papa ist kastriert und mit der mama läuft alles bestens, sie setzt ihn nicht unter druck oder sonstiges. und das seit nun 2 monaten!
momentan sind noch alle 6 babies bei den eltern (waren gestern 7 Wochen alt).
liebe grüße!
naja ich hab davon nicht sooo viel ahnung aber normalerweise gibt es bei kastraten ja nur stress beim neu vergesellschaften aber wenn mama schon längermit ihm zusammen ist und tochter mit ihm aufwächst sollte das doch eigentlich gehen
die rangordnung spielt sich dann wahrscheinlcih eh nur zwischen mutter und tochter ab denk cih mal 
LG 
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)
Wie lange ist der Herr Papa denn schon Kastriert?
Einer Freundin die deren kastraten aufnahm ist mal was ganz dummes passiert.
Sie hat ihn genommen da war er 2 Wochen kastriert prompt wurde ihr Weibchen noch mal
trächtig...
Nach der Kastra scheinen einige Renner 5-8 Wochen noch zeugungsfährig zu sein.
Ist jedenfalls unsere Persönliche Erfahrung.
@Experten Stimmt das eigentlich so oder nicht?
der papa ist jetzt über 2 monate kastiert und eine folgewurf ist bis dato nicht da!
letzer deck-akt war vor über 7 Wochen! (was ich so beobachten konnte *g*)
gleich nach der geburt der kleinen (wie es auch üblich ist).
anscheinend geht er seinem drang schon noch nach, was ansich ja super ist da mama maus das bekommt was sie einfordert - nur eben keinen nachwuchs 
sie ist auch nach wie vor rank und schlank die mama!
also denkt ihr ich kann das töchterchen zusammen mit papa und mama lassen? wie gesagt vl. finde ich ja noch jemanden der die kleine aufnimmt aber ich will vorbereitet sein was mit ihr passiert und deswegen dieser gedanke. an sich ist sie ja gut sozialisiert wenn sie mit beiden elternteilen aufgewachsen ist und die rangordnung ausmachen ist auch normal solang es nicht ausartet (wenn es bei mama und tochter mal der fall sein wird).
liebe grüße und danke ![]()
Ich würde sie auch zusammenlassen, wenn die drei sich vertragen 
Da sie ja nicht von Mama und Papa getrennt wird, müsste das von der Spzialisierung her doch super sien, und dann könnte das mit der 3erGruppe durchaus klappen.
Zudem kommen sie ja nicht alle drei gleichzeitig in die Flegelphase, was ja oft ein Trennungsgrund für 3er Gruppen ist. ![]()
Also lass sie zusammen, und wenns halt nicht geht, muss einer halt raus. Aber bis dahin steht dem Familienglück nix im Wege 
hallöchen 
heute war es soweit: 2 meiner mädels kamen jz mit 8.5 wochen ins neue zu hause... war schon etwas schwer die beiden in die TB zu setzn
aber in ihrem neuem zu hause geht es ihnen suuuper gut mit einem 120er aqua + hamsterkäfig als aufsatz umgebaut 
als ich die ganze rasselband einfing guckte ich nochmals auf die geschlechter und mir kam komisch vor, das eines der angeblich VOM TIERARZT bestimmten weibchen ziemlich "männlich" aussah und hab meiner arbeitskollegin die definitiven weibchen mitgegeben. verunsichert packte ich die bande und ging nochmals zum TA wo mein verdacht bestätigt wurde
und das beste: ein platin-böcken (auch vom TA bestimmt!!) ist ein MÄDERL.
ich sehe jz selbst definitiv den unterschiede, war aber geschockt das ich der TA gleich 2x verschaut hatte und ich zahlte auch noch 42 euro dafür!!
musste ich jz loswerden auch wenns nicht passt 
aufjedenfall sind jz die 3 brüder im 80er aqua mit aufsatz und mama+papa und töchterchen im neuem nagerheim eingezogen und ich hoffe wirklich sehr das die brüder stabil bleiben.. bei der anderen gruppe bin ich weit mehr optimistisch 
die zwei 3er gruppen waren notgedrungen da ich bis heute keinen einzigen abnehmer oder interessenten fand für das weibchen und das männchen... ist schwierig 2 einzelne renner zu vermitten. aber gut, jz wird das beste daraus gemacht und ja, positiv denken und gut beobachten ist nun angesagt 
das ist mein zwischenbericht dieses threads!
liebe grüße,
steffy + gucci, diesel und chanel und den brüdern anubis, osiris und serapis 
Du wohnst nicht grade in meiner nähe oder?
ich such grad für gute Freunde von mir ein junges Männchen.
ich hatte ihnen meinen dicken Jerry vg mit einem Jungtier
nun ist Jerry aber mit über 4 jahren verstorben
Und Joshi der ehemals kleine jetzt grad mal 6 monate alt
braucht einen neuen Spielgefährten
guten morgen steffie 
also ich wohne leider in Österreich - genauer gesagt in Oberösterreich (Linz)... das ist ja das Problem
was es so schwierig macht leute zu finden die ein jungtier brauchen für eine VG. in meinem gesamten bekanntenkreis hat niemand rennies (außer jetzt meine arbeitskollegin
) habe anzeigen geschaltet etc. wie gesagt nicht ein abnehmer und in nen zooladen geb ich die süßen bestimmt nicht, da riskier ich diese konstellation.
das ist echt schade... hätte ein schwarzes und ein platin böckchen zu vergeben!
du wohnst zufällig nicht an der österreichischen grenze wo?
(sprich bayern, passau)
liebe grüße!
Falls es zuviele Gruppen sind, kannst du ja ruhig kontinuierlich weiter suchen, ob sich doch noch jemand für sie findet. Wie du bereits siehst, ist dass aber nicht ganz einfach, darum bist du erstmal selbst gefragt.
Hallo,
ich kenne eine Konstellation Mama, kastrierter Papa und ein weibliches Kind. Hat soweit ich weiß bis jetzt super funktioniert. Allerdings waren da auch alle unterschiedlich alt. Bei der 3-er-Jungengruppe würde ich jedoch eine Maus versuchen zu vermitteln. Sie ist ja jetzt nicht alleine, es eilt nicht, aber sie sind eben alle gleich alt und ich denke mal, die meisten hier rechnen damit, dass die Gruppe auf Dauer nicht funktionieren wird. Ein Notfallbecken würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Also für die Mama+Papa+Tochter Konstellation sehe ich eigtl kein Problem (oder kommen Mama und Papa auch noch in die Flegelphase, oder haben sie die schon rum?
Ich würde mir eher um die Jungs sorgen machen, wie don schon schrieb.
Wie lieb haben Mama und Papa sich denn? Wäre es möglich die zu trenne, oder sind die wirklich ein Traumpaar?
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ein Männchen zu suchen, und damit die 3er Gruppe zu trennen.
LG
also zum thema mama und papa: bis jetzt konnte ich noch nie streit feststellen, die beiden sind jetzt 8 monate alt und mama maus hatte sowieso von anfang an das sagen, bzw. war immer die neugierigere und klaut ihm auch mal seinen SBK *g* aber streit oder Verfolgungsjagden waren bist dato noch nie bei den beiden! deswegen möchte ich sie gaaanz ungern trennen!
er hat sich auch super lieb um die babies mitgekümmert. (ps. mama maus wurde kein 2. mal trächtig - er ist jz über 10 wochen kastriert)
ich denke wie oben schonmal erwähnt, wird es mal zwischen mama und tochter zu rangeleien kommen was ganz klar ist (rangordnung) aber solange das im rahmen bleibt. den papa ist sowieso rangniedrigster (ist ja kastriert). da mach ich mir jetzt nicht die sorgen. sicher hab ich keine garantie, nur es kann durchaus klappen 
zu den jungs: natürlich wärs mir auch um einiges lieber ich könnte einen noch vermitteln, ich bin auch nach wie vor dran jemanden zu finden!
den somit hätte ich dann nur eine 3er gruppe, und so gesehen weniger zündstoff in der wohnung.
eine notfall unterkunft hab ich, im fall der fälle, aber wie schon erwähnt ist es eine "not"unterkunft und ich habe definitiv keinen platz für ein drittes becken, sprich das ich mir eine 7. maus nach hause hole und sie mit einen der jungs zusammen tu.
also falls jemanden wen kennt der ein männliches jungtier sucht (optimal in österreich
) oder bayern und umgebung - wär super wenn ihr ihn/sie an mich verweisen würdet.
danke für eure antworten 
8 Monate, dann steht dir die Flegelphase der Beiden ja direkt bevor. Wenn es da nciht ernsthaft kracht, würde ich sie auch nciht trenne, dann sind sie ja echt angetan voneinender ![]()
Mit den Kleinen Jungs hast du ja noch Zeit, bis zur Flegelphase. Viell. klappt es ja sogar
*daumendrück*
Wenn nciht, musst du halt wirklich überlegen wie du (sorry für die Ausdrucksweise) ihn "loswirst".
Falls wirklich einer aus der Gruppe rausmuss, kannst du ja auch anbieten, ihn zu VG und als 2er Gruppe abzugeben, viell hast du dann bessere Chancen. 
LG
kann auch sein das die beiden älter sind, die saßen schon lange in der zoohandlung (ich weiß... ganz schlecht.. bitte keine buh-rufe *g*) bekam sie schon ausgewachsen und man meinte um den daumen herum 3 monate sind die alt.
also ich hab nochmal eine anzeige geschaltet... drückt mir die daumen ![]()
@ Renner-Nina_x3 ja an diese Idee hab ich auch schon gedacht, dass ich sozusagen 2 brüder anbiete zum abgeben und mir für den übrig gebliebenen ein kleines Mäuschen dazuhole... aber irgendwie fühlt es sich so komisch an die "eigenen" babies abzugeben (ich hab sie so lieb gewonnen hihi) und man holt sich ein Neues sozusagen..
aber ist auch eine überlegung wert wenn sich echt niemand meldet. vl. habe ich päärchen.weise mehr glück das sich jemand meldet... stimmt schon.
ein bisschen zeit hab ich ja noch, hab gelesen mit 12 wochen werden die jungs geschlechtsreif (korrigiert mich wenn dem nicht so ist) und da könnte der erste stress losgehen.
liebe grüße 
BUUUUH
*Scherz*
Hatte die gleiche Situation, allerdings hat man mir ein fast ausgewachsenes, und einkiomplett ausgewachsenes Mäuschen angedreht (natürlich als 11 Wochen alte Renner)
Tja, was macht man nciht für Fehler als Anfänger 

Du musst ja nicht zwingend 2 von deinen abgeben. Hol ein etwas älteres Böckchen, und VG die Beiden (also den Fremden, und eins von deinen Süßen).
Dann hast du eine vermutl. Idiotensichere Gruppe (also anfängergeeignet) da die ja dsann nciht gleichzeitig in die Flegelphase kommen 
So um den Dreh rum glaub ich. Hab aber auch schon gehört, dass sich das verschiebt, wenn sie lange beim Papa sitzen, weiß aber nciht, wie das mit deinem Kasrtat dann ist.
Wenn ich könnte, würd ich einen von den Böckchen nehmen, mir gefallen beide Farben sehr gut 
Aber mein Zimmer ist mit 2Becken leider schon proppevoll