Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.07.2011, 22:15

Ab wann darf ich die babas anfassen?

ich habe das erste mal nachwuchs bekommen und die ersten haben auch die augen schon auf ob alle konnte ich heut noch nicht sehen weil sich etwa die hälfte im nest versteckt. ich würde gerne das aquarium komplet sauber machen aber dazu müsste ich die mäuse raus nehmen. jetzt die frage wann kann ich das machen ohne das die babys von der mama verstoßen werden?

2

01.07.2011, 22:39

hm also ich würde warten bis sie wenigstens alle die augen offen haben und selber durchs aqua wuseln. würde darauf achten ihr nest nicht zu zerstören und einen teil der alten einstreu drin zu lassen, damit sie sich noch orientieren können :)
allerdings hatte ich selber noch nie nachwuchs (glückwunsch dazu :) ), aber lieber mal paar tage länger gewartet, oder riecht es schon so doll? ;)8|:P

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

3

01.07.2011, 22:46

hallo joko bei meinem nachwuchs hab ich gewartet bis die 4 wochen alt waren und bin auf nr sicher gegangen. wo ist denn der papa? noch bei mama und den kleinen? also ich schliess mich neelia an und sage zumindest warten bis alle die augen auf ha´ben so 17-21 tag war das bei mir also ca 2172 bis 3 wochen, da kommts doch auf eine woche mehr auch nich an. und mit 4 wochen kannst du in einem schon mal schun was da so ist ( mädels, jungs) und wie viele... wenn du hilfe brauchst.. mach dann mal fotos dann können wir dir helfen beim bestimmen... lg und herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

Bubulina13

unregistriert

4

01.07.2011, 22:58

ich mach bei meinen schon geschlechtsbestimmung wenn sie 14 tage alt sind und hatte noch nie probleme mit den müttern ode sonstwas. Ich guck immer schon ziemlich früh ihns nest um evtl. verstorbene tiere zu entfernen, da das die eltern manchmal nicht machen....

5

01.07.2011, 23:01

aber braucht man dafür nicht auch ein geschultes auge und auch erfahrung? ist ja ihr erster nachwuchs, da kann man aus unsicherheit ja sicher auch mal was falsch machen und sollte es vlt. lieber ruhiger angehn lassen oder? ist nur die idee halt gewesen, denn so würde es mir gehen :)^^

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bubulina13

unregistriert

6

01.07.2011, 23:08

Ja das stimmt.. ich habe ja regelmäßig nachwuchs... ich wollte nur sagen das beides geht und wenn man das nest sonst in ruhe lässt ist das kein problem.. ich hab den vorteil ich hab mir häusschen gebaut bei denen ich das dach hochklappen kann... dann bauch ich net das ganze haus wo das nest drin is hoch heben.... aber bei vielen meiner mäuse ist es sowieso so das die ihr nest gleich nach draußen bauen dann hab ich immer den vollen blick auf die babys

ganz wichtig is eben nur das nest nicht kaputt machen.. aber wenn man einmal am tag futter und wasser gibt kann man dann in einem zug auch mal nach den babys gucken.... vorallem eben wenn das nest ausserhalb liegt oder man eben so häusschen hat wie ich

7

01.07.2011, 23:14

den papa habe ich bei seiner familie gelassen. die mama meinte die babys unbedingt an dem wochenende zu bekommen wo ich nicht zuhause war :thumbsup: . da habe ich mir gedacht jetzt kann ich in auch bei seiner famili lassen weil er sie warscheinlich eh schon bestigen hat. ich weis schon das es 7 babys sind da sie alle schon seit tagen sehr aktif im aquarium rumrennen. gestern abend habe ich halt festgestelt das 3 von den 7 die augen schon aufhaben nur heute habe ich die anderen noch nicht gesehen weil sie jedesmal wenn ich reinschaute ausgerechnet die 4 sich vergrochen haben.

zur frage ob es schon arg richt. naja es geht :P ich hatte kurtz nach dem wochenende wo die mama geworfen hat ne teilsäuberung gemacht weil es einfach fällig war. das ist jetzt nicht kanz 3 wochen her. die mama hat jetzt erst vor 2 tagen mit dem papa das nest verlegt deswegen bin ich mir halt auch etwas unsicher wegen dem sauber machen.

in das nest kann ich momentan eigentlich leicht schauen da mama und papa das nest aufgemacht hat nur liegen dei kleinen so verknotet da drinn das ich die augen nicht sehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joko« (01.07.2011, 23:17)

8

01.07.2011, 23:16

Saubermachen solltest du die Mäuse erst wieder wenn die 6 wochen sind.

Wie oft machst du die denn überhaupt und generell so sauber

Babies sollte man NICHT vor der 3 am besten 4 Woche anfassen

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffie« (01.07.2011, 23:23)

9

01.07.2011, 23:18

im schnitte alle 3 bis 4 wochen eigentlich ich habe ein großes auarium

10

01.07.2011, 23:20

im schnitte alle 3 bis 4 wochen eigentlich ich habe ein großes auarium
Das ist eigentlich zu früh

wie groß ist denn dein becken?

Ich mach meine alle 6-8 wochen sauber (denn das reicht im normalfall völlig aus)
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

11

01.07.2011, 23:20

Saubermachen solltest du dich erst wenn die 6 wochen sind.

Naja, sich selbst darf sie schon sauber machen, bevor die Babys 6 Wochen alt sind ;) Aber ich denke auch, dass du noch etwas warten kannst, wenn du vor drei Wochen einen Teil schon sauber gemacht hast!

12

01.07.2011, 23:24

es ist twa 125 lang 40 breit und 45 hoch

13

01.07.2011, 23:27

Also bei so nem Riesenteil kann man das saubermachen echt nach hinten verzögern..ich mache alle paar Monate sauber.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

14

01.07.2011, 23:29

jetzt bin ich überrascht das heist ich mache meine mäuse zu oft sauber ??

15

01.07.2011, 23:31

jetzt bin ich überrascht das heist ich mache meine mäuse zu oft sauber ??
Ja machst du!

16

01.07.2011, 23:33

ok ich gelobe besserung ich habe das rießen teil noch nicht so lange hatte vorher ein kleineres und habe halt mit dem rütmus ganz normal weitergemacht :D ich meinte es nur gut mit meinen zwei süßen

17

01.07.2011, 23:38

Auch bei einem 80er zb muss man nur alle 6-8 wochen säubern und auch nie mals ganz komplett

man muss immer einen kleinen Teil vom alten Aufheben
und unters neue Einstreu mischen oder aufs neue drauf geben

Dann ist noch Gruppengerch da und die kleinen regen sich nicht so auf
und man vermeidet damit evtl rangelein nach dem säubern

18

01.07.2011, 23:43

ok dann warte ich defenetif noch mit dem sauber machen. fieleicht habe ich auch nur einen zuguten geruchs sinn. wäre nicht das erste mal :D

Bubulina13

unregistriert

19

01.07.2011, 23:53

Auch bei einem 80er zb muss man nur alle 6-8 wochen säubern und auch nie mals ganz komplett

man muss immer einen kleinen Teil vom alten Aufheben
und unters neue Einstreu mischen oder aufs neue drauf geben

Dann ist noch Gruppengerch da und die kleinen regen sich nicht so auf
und man vermeidet damit evtl rangelein nach dem säubern
Ja genau, das is wie beim Aquarium mit dem Teilwasserwechsel wenn man Fische hat... man macht nie das ganze wasser raus sondern nur zur hälfte und macht dann normales wasser dazu. ;)

20

01.07.2011, 23:54

Ja genau, das is wie beim Aquarium mit dem Teilwasserwechsel wenn man Fische hat... man macht nie das ganze wasser raus sondern nur zur hälfte und macht dann normales wasser dazu.
:!: Ganz recht so macht man das auch bei unseren Rennern :!:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...