Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.07.2011, 19:07

Rennmausnachwuchs krank, und nun?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mach mir wahnsinnige Sorgen um meinen Rennmaus-Nachwuchs (3,5 Wochen alt). Die kleinen sind nicht so lebhaft, wie sie sein sollten. Und vor allem ziemlich zahm. Zucken nicht vor der Hand zurück. Gut, das klingt noch nicht so dramatisch. Aber alle Mäuschen knacksen beim Atmen. Sie klingen ziemlich verschnupft und verrotzt. ;(
Ich weiß, dass die Mutter mit Mykoplasmose infiziert ist. Bei ihr ist es aber lang nicht so schlimm wie bei den Kleinen. Sie verhält sich noch recht normal, und beim Atmen hört man bei ihr auch nichts.
Meine Sorge ist jetzt: Haben die Kleinen überhaupt eine Überlebens-Chance? Wenn ja, wie lange? Und vor allem: Was mach ich mit den Kleinen in ein paar Wochen? Wer nimmt mir denn die kranken Mäuschen ab? Behalten kann ich sie nicht, dafür ist kein Platz.
Achja, was vielleicht noch wichtig ist: Die Babys waren nicht gewollt. Ich betreibe keine Zucht mit kranken Rennmäusen. Nicht, dass ihr jetzt was Schlechtes von mir denkt... :|

Liebe Grüße

Nemesis

Wolke24

unregistriert

2

07.07.2011, 19:12

Hallo wie schauts mit Tierarzt aus?? Ich denke nur der kann hier noch helfen :wacko:. Woher weisst du dass die Mama Maus die Krankheit hat, bist du beim Tierarzt gewesen?? Wird sie behandelt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (07.07.2011, 19:12)

3

07.07.2011, 20:17

hallo ,ja das würde mich jetzt auch mal sehr interessieren, wie und wer daruaf gekommen ist, wegen der Mykoplasmose. Denn diese Bakterienart lässt sich eigentlich nur durch Obduktion eines verstrobenen Tieres nachweisen. Rennmäuse sind höchst selten befallen, Mehr Ratten.....d.h. wenn die Maus irgendwie mit dem Kot von "wilden" Ratten in Kontakt gekommen ist, oder Mäusen, dann könnte es sein.
Ansonsten ist das knacken ja das Anzeichen für eine Lungenentzüundung, und wenn Du nicht zum TA gehst,werden die Kleinen die nächsten Tage nicht überleben. Eine gut behandelte Lungenentzündung kann doch gut ausheilen.....und mit 8 Wochen , wenn Du sie abgibst, sind sie entweder gestorben oder wieder gesund.....Egal , was das Weibchen jetzt hat.....ganz klar ist es sehr schlimm, dass sie schwanger geworden ist, dass weisst Du ja selber. Gehe doch bitte zu einem TA, der sich mit Kleinnagern sehr gut auskennt, auch so kleinen Tieren kann geholfen werden.....Gruss Daggi ;(

4

07.07.2011, 20:35

Klingt wirklich böse nach einer Lungenentzündung
es heißt sofort handeln!

Sonst sind die kleinen verloren.

Also auf dem schnellsten weg zum TA
mehr kann man einfach nicht mehr anraten :!:

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

5

07.07.2011, 21:27

Streu wechseln, möglicherweise ist es zu staubig. Zumindest war das bei mir bisher immer der Fall, wenn die Kleinen geknackt haben.

Liebe Grüße
Missy