Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.07.2011, 19:26

Frischer Nachwuchs von jungem Rennmauspärchen :)

Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu hier aber habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder Rennmäuse gehabt.

Diesmal habe ich mir vor zwei Monaten ein Pärchen gekauft! Soweit so gut habe ich mich mental auch auf Nachwuchs eingestellt, aber wenn die kleinen dann da sind is trotzdem alles neu anders komisch und ich hab das Gefühl ich bin unvorbereitet! :D

Heute morgen (oder letzte Nacht) war es also soweit - die kleine hellbraune Lilly hat 6 kleine rosa Würmchen zur Welt gebracht! Putzig und fiepig ^^

Nach einigen Lesen hier im Forum und der Angst unfreiwillig ne Großzucht aufzumachen habe ich den Papa soeben von Mama und Kids entfernt und behelfsmäßig in ne große grüne Plastik-Wanne gepackt (morgen kauf ich direkt n Zweit-Käfig!) ... hätte ich früher dran denken können das die direkt weitermachen mitm Kinderkriegen^^... naja Versuch macht kluuuch :D

Meine Frage nun dazu: Ich soll die kleinen ja nicht trennen bevor sie ca 6 Wochen alt sind oder sowas... aber mal anders ...

Kommt der Papa denn die 6 Wochen alleine zurecht? Der ist ja atm getrennt von der Familie und der männliche Nachwuchs als Gesellschaft kommt ja erst in paar wochen dazu , WENN denn da männer bei sind... meint ihr das geht? Mache mir bisschen sorgen das der dann einsam und verbittert nur noch Fussball guckt und bier trinkt ... ;)

soweit so gut - weitere fragen folgen sicher noch meinerseits :D

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich beraten könnten was ich noch alles beachten muss.

Gruß

Juliane

2

10.07.2011, 19:37

Hey,

erstmals herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Es gibt da schon noch einige Dinge.

-Kannst Du alle 6 Knirpse bei dir aufnehmen?
-Die nächsten 3-4 Wochen ja nicht ausmisten und die Mutter mit den Kleinen in Ruhe lassen (Futter & Wasser wechseln natürlich i.O.)
-Hast du eine Wasserflasche?

Die Sache mit dem Papa ist immer so eine Sache. Einige werden dir sicher empfehlen ein zusätzliches Männchen zu kaufen, damit der Papa nicht alleine ist und da ja nicht sicher ist, ob es männlichen Nachwuchs gibt. Grundsätzlich ist es mal besser, dass der Papa rauskommt und es nicht gleich wieder Nachwuchs gibt, jedoch ist es natürlich nicht ganz so toll für den Papa. Ein 2. Männchen hast du soweit ich rauslese nicht. Am besten ist es, du suchst dir schnellstmöglich ein 2. Männchen.
Wenns denn Männchen im Wurf dabei hat, beachten, dass du sie zuerst VG mit dem Vater musst, auch wenns sein Nachwuchs ist.

Ansonsten einfach alle ruhen lassen :-) Dann klappts da gut.
Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

3

10.07.2011, 19:56

Also ich habe ein Aquarium 80x35cm und 40cm in der Höhe und da bisher immer nur 2 Mäuse gehalten und das hat geklappt. Ich denke für schlimmstenfalls 7Mäuse(6 Mädels+Mama) dann ausgewachsen ist es zu klein - also werde ich nicht alle behalten können. Ich glaub bei der Größe sollte man da max. 4 Mäuse halten (steht in meiner Literatur - aber die is auch schon gefühlte 20 Jahre alt ;))

Ich werde mich morgen um einen Zweitkäfig kümmern damit der Papa nicht in der grünen Badewanne bleiben muss ;) Wie groß der ausfällt werde ich morgen sehen...

nicht anfassen und co - soweit klar futter wasser etc... logisch :)

ich habe ne Reagenzglas flasche drinhängen - aber recht hoch, also nix für kleine und zusätzlich noch nen wassernapf, hatte das gefühl meine mäuse nutzen die flasche nicht...(bekommen auch ca alle 2 tage gurke, salat oder zuchhini u.Ä...vllt reicht denen das ja an flüssigkeit)

Das problem wenn ich jetz noch n zweites männchen kaufe... heist das noch lange nicht das ich jetz die zwei männer zusammen bekommen und DANN DAZU noch die kinder evtl... kann ja keiner garantieren das das klappt und dann kauf ich nochn käfig und nochn käfig weil die alle nich klarkommen im schlimmsten fall... hmm doof ... aber papa alleine lassen is auch doof... ach ein echtes disaster ...

gruß

juliane

4

10.07.2011, 19:59

80x35x40 ist wirklich zu klein für die Familie. Schau, dass du ein grösseres bekommst.

Wenn du ein Wassernapf hast, dann stell am besten ein Stein rein, damit falls die Kleinen dann reinfallen nicht ertrinken!

Wie alt ist das Männchen denn?

Grüsse
saharapferdchen

__________________________________________________________________________________________________

5

10.07.2011, 20:09

hab die beiden seit zwei monaten aus der handlung und da waren die ganz frisch da - aber die verkäuferin konnte mir nicht sagen wie alt er ist... also schätz ich mal n halbes jahr?!...

6

10.07.2011, 20:12

Alles klar, Zoohandlungsfall. Weshalb hast Du M/W gekauft?

Es sollte eigentlich keine Probleme bereiten, zwei Männchen zu vergesellschaften. Der Papa soll nicht so lange alleine bleiben..

7

10.07.2011, 20:25

ich hab n pärchen gekauft weil ich gern mal nachwuchs haben wollte und eben gern dann zB die mama mit ein paar weiblichen kids behalten wollte und den papa und die jungs abgeben an interessierte freunde.

wollte das nette familien leben einfach gern kennenlernen und dann selber ne handvoll mäuse behalten

also mein plan ist nicht ne mega zucht aufzumachen und immer mehr mäuse zu haben ;)

8

10.07.2011, 20:30

Du sagst, du hast auch schon Rennmäuse gehabt, dann solltest Du auch wissen, dass es keine gute Idee ist, gerade mit Zoohandlungstieren Nachwuchs zu planen!!

Halte lieber zuerst zwei gleichgeschlechtliche Tiere, damit Du mit dich an den Umgang gewöhnst und nicht einfach wild drauflos decken lässt.

Auch wenn ich deinen Wunsch nachvollziehen kann wegen den Jungtieren, aber Kinder kriegen ist für eine Muttermaus kein Spass und sollte auch keine Belustigung für den Menschen sein. Selbst einmaliger Nachwuchs sollte gut geplant sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saharapferdchen« (10.07.2011, 20:36)

9

10.07.2011, 20:31

Hallöchen :)

Also als erstes mal, sollte man Renner immer nur zu zweit halten und nicht "eine Handvoll", da sich bei mehr als 2 Tieren oft Reviere bilden und sich die Tiere dann gegenseitig bekriegen und es dann höchstwahrscheinlich verletzte, wenn nicht sogar tote gibt.

Also zweites würde ich das Männchen allein lassen, bis die Jungtiere ca. 6 Wochen alt sind und dann EIN Männchen zu ihm Vergesellschaften. Sollte kein Männchen im Wurf sein, kannst du dann immer noch ein anderes Männchen zum Vergesellschaften holen.
Meiner war mindestens 10 Wochen allein, bis er dann eines seiner Jungtiere dazubekam und ihm gings trotzdem recht gut, würde ich behaupten.

Ich würde dir mal die Rennmaus.de Infoseiten ans Herz legen.
Lies dir die Seiten über Nachwuchs und Rennmausgerechte Haltung durch :)

Ansonsten, viel Spaß beim Renner aufziehen und lass sie am besten erstmal ganz in Ruhe allein machen.

LG Arolec

Jesus alive !

Meine nm - tierphotograhie und mein Flickr Fotostream < - reinschauen
;)

10

10.07.2011, 20:43

hallo....ja stimmt, das war gar keine gute Idee, denn es müssen gar keine schlechten Tiere sein in den Zoohandlungen, aber mit Sicherheit sind es Geschwister. Und nachher die Mama mit ein "paar" weibhen zu halten und den Papa mit ein "paar" Männchen geht schon mal gar nicht. Allerhöchstens mit zwei , also dass es nachher Drei Tiere sind. Alles was noch grösser von der Gruppe ist, führt früher oder später zu bösen Steitikeiten....da wissen die Mäuse nichts mehr von Verwandtschaft. Am besten für Anfänger nur ein Tier mit den Eltern, also zweiergruppen.
Dann hat das Männchen das Weibchen mit Sicherheit schon wieder gedeckt, das macht der gleich nach der Geburt, die Du ja so nicht "life! mitbekommen hast. Jetzt ist der arme Kerl ganze 7 Wochen alleine. Also normalerweise nimmt man das Männchen wenn, dann vor der geburt raus.....das nicht das zweite Mal Babies kommen, oder man lässt ihn dann eben drin.....bis kurz vor der Geburt des zweiten Wurfes. Dann ist er grad mal 2 Wochen alleine, was auszuhalten ist. Das Ganze ist gar nciht durchdacht gewesen, und nur um mal Junge zu haben.....einfach nicht genug informiert im Vorfeld. ....Warum ist das zweite Becken noch nicht angeschafft worden.....usw. Was machst Du , wenn nur Weibchen in dem Wurf snd.....usw. usw. Klar jetzt ist es zu spät, würde auch empfelhlen, dem Männchen einen kleinen, vielleicht 7 oder 8 Wochen alten Freund dazuzugeben, Mama mit einem Weibchen zu behalten, und die anderen Babies zu vermitteln. Wenn Du sie nicht vermittelst bekommst, musst Du eben noch einmal zwei weitere Rennmausheime kaufen, denn am besten ist es wirklich, die Tiere zu zweit zu halten.
Und Renner sind in den Zoohandlungen meist 10 bis 12 Wochen alt, selten älter.Wenn die Verkäuferin nicht einmal das Alter der Tiere wusste, hätte man da gar nicht kaufen dürfen.....das ist wohl das Mindeste....um eine Woche rum egal.....aber mit 6 Monaten gibt es nromalerweise keine Renner in den Zoohandlungen.....wäre auch echt sehr schlimm für die Tiere. Mehr als 6 Wochen sollten sie nicht in den doch etwas engen Gehegen nicht sitzen, vor allem hätten sie da ja schon Nachwuchs gehabt, wenn sie dort Männchen und Weibchen nicht trennen.
Sorry, aber ich finde das ganze sehr unverantwortlich, einfach den Tieren gegenüber.
Gruss Daggi :S
zum letzten Schrieb.....nein ist gar nicht gut, so ein junges Tier so viele Wochen alleine zu lassen.....denn das Männchen ist ja selber noch sehr jung....

11

10.07.2011, 20:44

Du sagst, du hast auch schon Rennmäuse gehabt, dann solltest Du auch wissen, dass es keine gute Idee ist, gerade mit Zoohandlungstieren Nachwuchs zu planen!!

Halte lieber zuerst zwei gleichgeschlechtliche Tiere, damit Du mit dich an den Umgang gewöhnst und nicht einfach wild drauflos decken lässt.

Kinder kriegen ist für eine Muttermaus kein Spass und sollte auch keine Belustigung für den Menschen sein...

ich bin hergekommen um mir rat zu holen und nicht um mich verurteilen zu lassen.

Ich habe schon dreimal ne erfolgreiche gleichgeschlechtliche 2er WG geführt in den letzten Jahren. Was ist so schlimm daran wenn ich jetzt gern Nachwuchs wollte? Zur Belustigung sicher nicht sondern um die Erfahrung damit zu machen...irgendwann ist immer das erste mal oder?... Jetzt stellt sich mir nur das Problem das ich aufgrund der Käfiggröße nicht alle behalten kann - was ich auch nie vorhatte (is das denn auch so schlimm??) Mein plan war einfach - einmaliger Nachwuchs und dann entweder die weibchensippe oder die jungs abzugeben... wo ist da das problem?... ratschläge wären mir wirklich lieber und nützlicher als vorwürfe...

12

10.07.2011, 20:46

das hat nichts mit verurteilen zu tun.....es gibt ja Ratschläge. Aber wer so handelt ,d er muss eben auch mal kritische Worte mit anhören lassen. Denn es lesen ja viele mit.....und auch unerfahrene Rennmaushalter. Die sollen da einfach sehen, dass man es so nciht macht.....Es meint keiner Böse.....aber was erwartest Du denn.....das man schreibt, ist doch toll.....Rennmausbabies.... :sleeping:

13

10.07.2011, 20:48

....und dann noch die Frage.....warum hast Du Dir dann nicht Mäuse vom Züchter geholt, da hättest Du keine Geschwister bekommen oder aus einer Massentierhaltung.....die Frage muss erlaubt sein.... ;(

14

10.07.2011, 20:51

Dir Vorwürfe zu machen, bin ich nicht befugt. Es ist deine Sache. Ich sage dir allerdings nur, dass das Ganze nicht durchdacht ist, und du über die Konsequenzen / Folgen Bescheid wissen musst.

Wenn wir dir sagen, dass die ganze Sache nicht verantwortungsbewusst war, damit haben wir dir auf deine Frage geantwortet.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

10.07.2011, 21:00

Hallo Juli2197, bitte versteh das nicht falsch - in den Beiträgen sind schon viele Tips und Vorschläge dabei. Leider bist du nur anscheinend trotz mehrfacher erfolgreicher 2er Gruppen Haltung mit Anlauf in diverse Probleme gestolpert. Vielleicht hängt auch viel an der wie du selber sagst alten Fachliteratur. Ich versuche das mal einzeln aufzulösen.

Was ist so schlimm daran wenn ich jetzt gern Nachwuchs wollte
Das Problem hier ist das du 2 Zooladenmäuse genommen hast von denen du wohl weder das Alter noch andere Hintergrundinfos hast. Somit kann es diverse Probleme geben bzgl. Mutter zu jung und überfordert so das sie die Babies tötet, Inzucht wenn die Eltern direkt verwandt sind, Erbkrankheiten die du nicht wissen kannst usw.
Jetzt stellt sich mir nur das Problem das ich aufgrund der Käfiggröße nicht alle behalten kann -
Das hat nichts mit der Käfiggröße zu tun - mit einem 80 x 35 Aqua bist du auch bei einer 2er Gruppe bei dem absoluten Minimum, besser sind mindestens 100 x 40. Zur Gruppengröße weiter unten.
Mein plan war einfach - einmaliger Nachwuchs
Nach dem Plan hättest du das Männchen vor der Geburt trennen müssen - die Mama ist direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit - es kann also schon wieder Nachwuchs unterwegs sein wobei sich die Tragezeit durch die aktuellen Babies verzögern wird.
dann entweder die weibchensippe oder die jungs abzugeben... wo ist da das problem?...
"Sippe" funktioniert in der Heimtierhaltung nur bedingt. Generell gilt alles >2 als Großgruppe die anfälliger für Streit oder Revierkämpfe usw. sind. Bei gut sozialisierten Tier und erfahrenen Züchtern / Haltern ist es auch möglich z.B. Familienverbände mit Alpha-Paar und Nachwuchs zu halten - aber dann muss man das Verhalten sehr gut beurteilen können und auch die Zuchttiere sehr überlegt auswählen.

Versuch aus der Situation einfach das beste zu machen - allen, die sich an dem Threa beteiligen geht es um das Wohl der Renner auch wenn es vielleicht manchmal harsch rüberkommt.

Ich würde Papa alleine lassen bis du die Geschlechter bestimmen kannst (6-7 Woche). Wir helfen da auch gerne bei Bildern weiter.
Mama sollte mit den Kindern jetzt nicht in ein größeres Aqua umziehen, das stört zu viel. Lass ihr Ruhe und geh nur zum Wasser/Futter geben dran.
Mama braucht viel Eiweiß. In ein paar Wochen wirst du auch wissen ob nochmal Nachwuchs kommt. Für die spätere Planung würde ich auch nur Elternteil + 1 planen, die anderen Jungtiere würde ich versuchen zu vermitteln. Sollte ein zweiter Wurf kommen gehen auch je ein Jungtier aus jedem Wurf + Eltern aber auch das ist schon Risikostufe 2. Je nachdem wieviel Platz fu für die Renner hast würde ich später mit 100er Aquas planen, die kann man z.B. auch mit Lastregalen aus dem Baumarkt übereinander unterbringen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

10.07.2011, 21:23

danke auf jedenfall für die (wenn auch verspätete) beratung!

ich habe unverzüglich einen zweiten größeren stall organisiert! in den wird dann - sobald da - der papa einziehen und mit glück wenn ich einen netten züchter mit nem jungen männchen finde - auch gesellschaft bekommen.

somit kann ich dann beide geschlechter erstmal getrennt halten - sobald ich sie trennen kann. und dann muss ich nach der gruppengrpße gucken und die so zusammenstellen das immer am besten wohl zwei zusammen sind/bleiben bzw dann ein doppelpack abgeben.

...das ich unvorbereitet war hab ich ja anfangs schon beschrieben... nun geht es mir einfach darum das beste für die mäuse zu tun...

17

10.07.2011, 21:27

Das klingt gut. Halt uns auf dem Laufenden wies den Kleinen geht und wies den Eltern geht, okay? :)

18

10.07.2011, 21:30

werd ich machen :) und werde auch mal schauen ob ich meine erste, schwierige mutterschaft dokumentieren kann... ich komm mir vor wie bei den teeniemüttern.... xD

19

10.07.2011, 21:31

werd ich machen :) und werde auch mal schauen ob ich meine erste, schwierige mutterschaft dokumentieren kann... ich komm mir vor wie bei den teeniemüttern.... xD
ists ja auch so indirekt :)

Der Beitrag von »juli2187« (20.07.2011, 20:03) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Mehrfachposting (20.07.2011, 20:08).

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...