Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hilfe, Jungtiere und habe keine Abnehmer
Hallo,
zu erst muss ich sagen da sich mir nachwuchs bei meinen rennern nicht ausgesucht habe und noch dazu wollte ich nicht nochmal nachwuchs.
meine süße chiara sah die letzten tage extrem fett aus udnhat heute nacht anscheinend 5 jungtiere zur welt gebracht.
meine ma schaute dann mal und hat ein totes baby egfunden.
das erste was wir gemacht haben ist totes baby raus gemacht, da ich noch eien jüngere schwester habe.
das ncähste war dann mamis plus jungtiere in ein aqua für sich und jungtiere vom ersten wurf in dem großen gelassen.
was mich nur wundert ist das es dann 2 tote jungtiere waren.
war das eine totgeburts oder eine reaktion von der renenr mama da ihre anderen jugntiere ncoh mit ihr zsm waren?
und ncoh dazu habe ich jetzt 9 jungtiere die ncoh kein neues zuhause haben.
was soll ich tun?
bitte helft mir 
Edit Sasy:
Titel geändert
RIP Chiara 17.07.2011 i miss you
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (14.07.2011, 14:23)
wie ich am besten abnehemr fidne für so viele rennmäuse ohen das sie als schlanegnfutter enden
Deine beiden Posts widersprechen sich. Möchtest du deine Tiere vermitteln oder willst du wissen warum sie gestorben sind? Was ist dein Ziel deines Threads? Wenn du sie vermitteln möchtest, dann kannst du das jetzt sowieso nocht nicht. Sie müssen dazu noch älter werdenHallo,
zu erst muss ich sagen da sich mir nachwuchs bei meinen rennern nicht ausgesucht habe und noch dazu wollte ich nicht nochmal nachwuchs.
meine süße chiara sah die letzten tage extrem fett aus udnhat heute nacht anscheinend 5 jungtiere zur welt gebracht.
meine ma schaute dann mal und hat ein totes baby egfunden.
das erste was wir gemacht haben ist totes baby raus gemacht, da ich noch eien jüngere schwester habe.
das ncähste war dann mamis plus jungtiere in ein aqua für sich und jungtiere vom ersten wurf in dem großen gelassen.
was mich nur wundert ist das es dann 2 tote jungtiere waren.
war das eine totgeburts oder eine reaktion von der renenr mama da ihre anderen jugntiere ncoh mit ihr zsm waren?
und ncoh dazu habe ich jetzt 9 jungtiere die ncoh kein neues zuhause haben.
was soll ich tun?
bitte helft mir
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
ich denke man ist überfordert. einerseits wegen der jungtiere aus bereits 2 würfen, die zahlenmäßig zuviel sind und später abgegeben werden müssen und man ist besorgt über die toten babys.
also die babys: du hättest lieber die älteren mäuse (sofern sie älter als 8 wochen sind besser wären 10 wochen) von der mutter trennen sollen und mutter mit neuen jungtieren im bisherigen aqua lassen sollen! jegliches umsetzen stresst. durch stress, werden babys auch schonmal von mama maus selbst getötet oder vernachlässigt 
also sind die mäuse aus wurf 1 älter als 10 wochen: lass alle so wie sie sitzen ABER kontrolliere das geschlecht der mäuse aus wurf 1 . die müssen DRINGEND nach männlich und weiblich getrennt werden!
du hast jetzt den 2. wurd...wo ist papa maus?? hoffentlich von mama maus getrennt sonst gibts sehr bald wurf nr.3!!
wenn die mäuse aus wurf 1 jünger sind als 8 Wochen ist das mist! sie brauchen die erziehung von mamamaus auch wenn diese damit vlt. überfordert ist. wenn du papa maus noch da hast, kannst du die männlichen jungtiere aus wurf 1 zu ihm setzen aber max. 2, sonst wird diese gruppe zu groß!
ansonsten gilt: Ruhe bewahren, mama maus in ruhe lassen und viel eiweiß füttern!! Wenn sie sich nicht um ihre jungen kümmert, kannst du daran nix ändern. das ist der lauf der natur 
die jungtiere aus wurf 1 stellst du am besten sofort als anzeige in den marktplatz. aber erst abgeben, wenn sie mind. (!) 8 wochen alt sind! Ab der 10. woche musst du spätestens die männer von der gruppe trennen, da diese dann geschlechtsreif werden.
wenn du für die mäuse eine art schutzgebühr von 5 bis 10 euro verlangst, die ja auch eine aufwandsentschädigung für dich als halter sozusagen sind, kannst du weitestgehend ausschließen, dass sie als schlangenfutter enden, weil sie dann zuviel kosten.
wenn du keine abnehmer findest, wende dich mal an notfallstationen oder guck hier ob du züchter in deiner nähe findest, die dir vlt. helfen können!
lg
PS hatte noch nie jungtiere...hoffe meine aussagen entsprechen weitestgehend der wahrheit 
Edit: Sofern Papa Maus in einer bestehenden 2er Gruppe mit einem anderen männchen lebt, setz keine jungtiere dazu! dann müssten wir eine andere lösung finden. aber es wäre hilfreich wenn du uns sagst, wo papamaus ist, wie alt jungtiere I sind und wie viele, welches geschlecht usw. damit wir einen überblick bekommen und dir so besser helfen können 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neelia« (14.07.2011, 14:34)
mäusebabys aus dem ersten wurf sidn grade 8 wochen musste ich aber trennen da mama maus 1 das anscheinend zu viel war wie ich eben in einem forum mit nem ähnlichen fall gelesen habe.
die babys suchen neue besitzer aber ich finde niemand für sie
Aus welcher Gegend kommst du denn??
ok aber sind denn die jungtiere auch nach geschlechtern schon getrennt? das wäre wichtig und ein nächster schritt....
wegen dem raussetzen meinte ich nur, dass du es hättest andersrum machen sollen. nicht die mutter mit babys in ein anderes heim setzen, sondern die älteren jungtiere, weil es für mamamaus eben stress ist und das umsetzen von neugeborenen nicht empfehlenswert ist.
nun ist es eh zu spät, also lass das auch so
aber es liest sich irgendwer mit einem ähnlichen problem das mal durch und man will ja vermeiden, dass fehler wiederholt werden. daher wenn man was verändert, lieber die älteren (mind. 8 wochen alten) jungtiere in eine neue behausung setzen und mama maus mit neugeborenen lassen wo sie sind 
was hast du denn schon alles versucht, um abnehmer zu finden? aushang beim ta, bei kaufland und rewe am schwarzen brett, vlt. in der uni (für studenten sind die mäuse ja ideal, weil nicht so aufwendig) und eine anzeige bei ebaykleinanzeigen und hier im marktplatz.
bei aushängen kommt es gut, wenn fotos der niedlichen kleinen racker dabei sind 
guck mal hier wer in deiner nähe wohnt und schreib user/züchter an. vlt. kennt jemand wen, der renner sucht oder kann dir genrell bei der vermittlung helfen.
mich würde dennoch interessieren wie und wo papa maus untergebracht ist?
lg
ich habe aber nur 2 kleine sauqas udn ein großes die kleiennsind von der größe ehr gut für ide mamas und das große ist gut für die kinder das kleien wäre zu kelien für 9 (!) jungtiere gwroden deshalb musste ich mama maus raussetzen.
nach geschalcht trenne ich sie nächste woche da bekomm ich einne 4. käfig dazu um dann die geschlechter trennen zu können.
ok alles klar 
Das sollte auch kein Vorwurf sein für dich
Aber du wolltest ja auch wissen, warum die Babys sterben und der Stress, den das Umsetzen mit sich bringt, kann eben Auslöser dafür gewesen sein, genauso aber wie der Stress mit 2 Würfen in einem becken zu sitzen. Also die Trennung der Jungtiere war daher auch völlig richtig ![]()
9 Jungtiere ist natürlich auch ganz schön viel
Achtest du darauf, dass Mamamaus viel Eiweiß bekommt? Also Mehlwürmer, Heimchen oder gekochtes Eiweiß?
Sitzen dann in deinem 2. kleinen Aqua die beiden anderen älteren Renner, von denen du in deinem Profil schreibst? Und ist das PapaMaus mit dabei?
Du schriebst, dass die kleinen Aquas besser für die MamaS sind? Hast du also 2 Mütter? Oder einfach nur noch weitere erwachsene Weibchen, die aber keinen nachwuchs haben oder erwarten?
Da bin ich etwas verwirrt. Nicht falsch verstehen, ich blick nur noch nicht 100%ig durch
Die "Löcherei" ist aber nicht böse gemeint
Aus den Namen der Renner, die du im Profil erwähnst, werde ich geschlechtsmäßig nur auch nicht schlau 
Also ein großes Becken mit 9 Jungtieren
ein kleines Aqua mit Mamamaus und der neuen Babys
und ein kleines Aqua für...? Papamaus oder so?
papa masu sitz in einem kleinen aqua mama maus mit jungtieren sitz in einem anderen mit ihrer schwester der anderen mama amus zsm.
Shinichi is Papa maus und Chiara und Sippo sind mama maus =)
die mamas und die babys habe ich erst nach dem fund dertoten jungtiere umgesetz
so viele Pfötchen auf einmal... 
Zu allererst solltest du dir überlegen, wie viele Unterkünfte / Gruppen du behalten kannst. Daraus ergibt sich dann auch, wie viele Renner zu vermitteln wären. Wichtig ist auch, das weitere Würfe durch eine rechtzeitige Trennung der Jungtiere nach Geschlecht vermieden werden. Die Jungs sollten bis zum Auszug erstmal zu Papa, das geht auch schon mit 8 Wochen.
Die Gruppen die du behalten kannst würde ich jeweils nur aus 2 Tieren konstruieren. Die Jungtiere würde ich dann je nach Geschlechterverteilung entweder einzeln zur VG mit einem älteren Tier oder in 2er Gruppen je ein Tier 1. Wurf + ein Tier 2. Wurf abgeben.
Neben dem Marktplatz kannst du auch Anzeigen in Portalen wie Quoka oder Ebay-Kleinanzeigen schalten - aber immer darauf achten einen Preis anzugeben, bei "zu verschenken" melden sich schnell ungewünschte Abnehmer.
hälst du den Papa dauerhaft alleine?
Sollte man nicht machen, die vereinsamen.
So wie ich das verstanden habe, willst du gar keinen Mäusenachwuchs.
Warum setzt du dann nicht den Papa in ein eigenen Heim und suchst dir eines der Männlichen Jungtiere aus, das du dazu setzt?
Hoffe, das es richtig ist. Bin anfänger.
1.6 Hühner
1.0 Gekko badenii (früher Ulikovskii)
1.4 Eublepharis Macularius
1.0 Chiuahua-Pinscher-Mix
2.0 Mongolische Rennmäuse
www.arche.linduri.de
uiuiui da hast du ja wirklich viele pfoten. guck am besten heute noch, wieviele jungs beim 1. wurf dabei sind und setz diese zu papa maus. der sollte zum einen eh nicht alleine sitzen und kann die jungs unter seine fittiche nehmen
sie haben ja noch keinen eigengeruch. da setzt du am besten die jungs aus wurf 1 in eine transportbox am besten mit etwas streu und nest aus papa maus behausung und anschließend setzt du papa maus dazu. das sollte ganz gut klappen. wenn du bei der geschlechterbestimmung unsicher bist, mach am besten fotos und stell sie hier rein 
frage an erfahrenere user: ist es nicht blöd, wenn mama maus mit ihrer schwester zusammen lebt? habe mal gehört, dass andere weibchen die jungtiere der anderen u.U. tot beißen
dachte wenn dann ziehen die töchter aus wurf 1 mit mama maus den 2. wurf groß oder? ist jetzt nur eine frage meinerseits. will ja niemand verrückt machen. wenn es in dem fall funktioniert, was es ja offensichtlich hat, weil wurf 1 hats ja auch überlebt ist ja gut.
wundert mich nur, weil ich eben dachte, die mama mäuse würden sich anzicken 
heute wer dich keine mäuschen mehr umsetzen und zum Vg heut enicht das is zu viel stress.
ich werde die nächsten ateg einen weiteren käfig bekommen damit ich die babys aus eurf 1 nach geschlechtern trennen kann.
dann mal sehen im momen sind es 9 jngtiere zur abgabe.
das mit den mamas wundert mich auch aber bei wurf eins ahebn sie ja auch eggenseitig geäugt sollte daher kein problem sien.
Nicht unbedingt - es gibt auch Weibchen die sehen das gelassener und helfen sich gegenseitig.ist es nicht blöd, wenn mama maus mit ihrer schwester zusammen lebt?
Behalte aber auf jeden Fall 1 Männchen für den Papa.ich werde die nächsten ateg einen weiteren käfig bekommen damit ich die babys aus eurf 1 nach geschlechtern trennen kann.
Hallo,
ich an deiner Stelle würde auch die Anzeige im Marktplatz anders formulieren und attraktiver gestalten. 
Zitat
Biete: Ab August Rennmausbabys abzugeben (Preisvorstellungen: VB)
Ich suche für ein paar meiner rennmausbabys ab august vllt auch erst ende august ein neues zuhause.
sollte nicht weiter als 20-40 km sein.
Vielleicht eine nähere Erklärung über die Anzahl. Wenn du die Geschlechter weißt, würde ich sie auch hineinschreiben. Die Kilometeranzeige (20-24km) macht doch keinen Sinn.
Wenn die Personen bereit sind, weiter zu fahren, was würde dagegen sprechen? 25km ist doch gerade mal der Umkreis der Nachbarorte. Du solltest dann da schon deinen Radius etwas erhöhen.Und mit einem Foto der kleinen, wird die Anzeige auch direkt noch einmal aufgewertet.

Dann kannst du ja in euren lokalen Kleinanzeigen, in der Zeitung, bei eurem Tiergeschäft, beim Tierarzt eine Anzeige hinterlassen. Oder in deinem Freundes- und Bekanntenumkreis für Rennmäuse werben. Vielleicht kannst du ja jemanden zur Rennmaushaltung begeistern. Das wäre doch klasse!
Viel Erfolg,
Daniela
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Außerdem solltest du mal in deinem Postfach nachsehen, denn manche (ich zum Beispiel
) schreiben auch PNs. Vielleicht hat sich ja jemand (ich zum Beispiel
) schon gemeldet, du hast aber aus Versehen die PN noch nicht geöffnet. 
(frei interpretiert von mir nach Teds Aussage "Speifrei seit 93" in der Folge "Der Ananas-Vorfall" aus der Serie How I met your mother (Staffel 1, Folge 10))
Suche Hilfe
Ich habe 9 rennmausbabys die diese bzw. nächste woche geschlechtsreif werden und nicht das geld mal eben einen 25 euro käfig zu kaufen.
niemand will rennmäuse. was soll ich tun diesezüglich?
edit smurf79: Beiträge zusammengefügt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (18.07.2011, 22:11)