Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.07.2011, 12:06

Ungewollter (erster) Wurf und einige Fragen

Hallo liebes Rennmausforum,

ich habe kürzlich eine angeblich 6 Wochen alte Rennmaus gekauft um sie mit meiner Dame namens Krümel zu VG, da ihre Partnerin kürzlich verstorben ist. Deswegen entschied ich mich für ein (angebliches) Jungtier, welche ja einfach zu VG sein sollen. Nach einer alles anderen als einfachen VG konnte ich sie nach einiger Zeit zum zusammen kuscheln und miteinander auskommen überreden.
Doch dann kam der Schock: Heute morgen hörte ich erst etwas fiepen, obwohl beide Mäuse voneinander entfernt waren und bei späteren Blick erkannte ich, dass Ruby (die angebliche Jungmaus) geworfen hatte. Für Skeptiker: Es kann ausgeschlossen werden, dass Krümel geworfen hat oder Ruby ein Männchen, oder sonstiges ist, da alles andere zeitlich ganz und gar nicht passen würde.
Naja so weit so gut, oder schlecht^^. Jedenfalls traf mich das ganze ziemlich überrascht und es ist auch das erste Mal, dass ich Junge hier sitzen habe.
Aber nun mal zu den beiden "Ältesten": Sie wurden ja von mir VG und sitzen zusammen in einem Käfig. Aber so Friede, Freude, Eierkuchen ist bei den beiden noch nicht. Es gibt oft noch Streit um die Rangordnung, da wird dem andern hinterher gefegt oder auch schon mal etwas geboxt.
Aber da Ruby jetzt unerwartet Mutter geworden ist, hat sich natürlich alles grundlegend geändert. Ist es zu viel Stress für sie? Es ist ihr erste Wurf und sie hat schon eine Menge geschlafen, aber trotzdem gibt es ab und zu noch Streit zwischen Krümel und Ruby. Sollte ich Krümel lieber heraus nehmen? Zum Wohl der Mutter? Dabei sollte erwähnt werden, dass es in den ca. 5 Tagen zu keiner blutigen Auseinandersetzung kam und sie oft schon zusammen gekuschelt haben. Deswegen denke ich, dass Revierkämpfe ausgeschlossen werden können. Aber die Rangordnungskämpfe scheinen trotzdem Stress zu sein.

Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus? Ich habe hier leider keine Mehlwürmer bei mir und in Trier gibt es leider kein Zoogeschäft, das lebendige Mehlwürmer verkauft. Nur in einem gibt es gefrorene. Werden die auch angenommen?
Mit Joghurt habe ich es bereits probiert und keiner von den beiden wollte etwas davon wissen. Quark könne ich noch kaufen und damit versuchen. Oder ein Ei kochen. Was meint ihr, was am ehesten angenommen wird?

Kann ich sonst die Jungtiere bzw. die Mutter in irgend einer Weise unterstützen? Ich sorge im Moment dafür, dass Futter für die junge Mutter erreichbar ist, da sie mir ein bisschen schmächtig aussieht. Sie war auch ziemlich klein, als wir sie bekommen haben, weswegen ich denke, dass sie unterernährt ist. Ansonsten hätte man es ja sofort gesehen, dass die Maus keine 6 Wochen mehr alt sein würde.

Ansonsten ist noch zu beobachten, dass die junge Mutter zumindest heute Morgen noch auf den kleinen saß, jedoch jetzt nicht mehr. Sie schläft gerade fern vom Nest und ein Jungtier lieft außerhalb des Nests.
Aber ich habe gelesen, dass das beim ersten Wurf innerhalb der ersten 2 Tage normal sein kann. Nur um das kleine, das einsam im Streu liegt, mache ich mir Sorgen. Ich weiß ja, dass man sie nicht anfassen darf wegen dem Geruch. Sollte ich mir keine Sorgen machen? Ich hätte nur Not Latex-Handschuhe (diese Operationshandschuhe), die ich anziehen könnte. Aber natürlich nur, wenn dies ausdrücklich erlaubt wird ;) .

R.I.P. 13.Juni 2008 - Molly ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deadman44« (18.07.2011, 12:05)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

18.07.2011, 12:09

Aber die Rangordnungskämpfe scheinen trotzdem Stress zu sein.
Hmmm ... ich würde eigentlich dazu tendieren die Nicht-Mama rauszunehmen wenn du nicht abschätzen kannst ob sie nicht vielleicht doch noch die Jungtiere etc. angreift.
Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus?
getrocknete Mehlis gehen auch, gibt es auch online oder im Laden (JR Farm Eiweißsnack). Alternativ kannst du Katzentrockenfutter anbieten, laktosefreien Joghurt oder Quark. Oder kleine Stücke gekochtest Eiweiß. Wenn sie eh etwas klein ist versuch mal Seidenraupenlarven, die die gibt es auch im Zoogeschäft oder online.
Kann ich sonst die Jungtiere bzw. die Mutter in irgend einer Weise unterstützen?
Viel Ruhe, gehaltvolle Nahrung wenn sie eh etwas schmächtig ist. Wenig am Aqua machen, viel Nestmaterial.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

18.07.2011, 12:17

Ok die Nicht-Mutter wurde "ausgelagert".
Zu den Mehlwürmern bzw. dem Eiweiß:
Ich wohne die Woche über zwecks Studium in Trier (eigentlich große Stadt), in der ich jedoch schon alle Zoohändler angerufen habe, ob sie Mehlwürmer im Sortiment hätten. Nur einer konnte mir zumindest Gefrorene anbieten. Die restlichen bieten leider keine Futtertiere an.
Aber ab Donnerstag oder Freitag bin ich wieder zu Hause und dort gibt es in der Nähe einen Zoohändler, der Mehlwürmer im Sortiment hat. Deswegen käme eine Onlinebestellung nicht in Frage, da ich bis dahin auch in meinem Heimatort Mehlwürmer kaufen kann.
Werde dann gleich mal ein Ei kochen in der Hoffnung, dass es angenommen wird.

Sollte noch Heu zu der vorhandenen Einstreu hinzugefügt werden, oder ist diese jetzt zu geruchsintensiv? Im Rahmen der VG habe ich nämlich darauf verzichtet. Ansonsten wird immer wieder frisches Küchenpapier nachgegeben.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

18.07.2011, 13:49

OK, sicher ist sicher. Wenn bei dem Wurf Mädels dabei sind kann ja dann 1 Jungtier zur Nicht-Mama wenn es alt genug ist.

Die restlichen bieten leider keine Futtertiere an.
Den Eiweiß-Snack gibt es in jeder Zoohandlung, mit Futtertieren beziehen die sich in der Regel auf lebende.
Sollte noch Heu zu der vorhandenen Einstreu hinzugefügt
Kannst du machen, dazu viel Küchenpapier.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

5

18.07.2011, 13:56

Normalerweise sammelt die Mamamaus ihre Jungtiere wieder ein. Sollte doch mal eins deiner Meinung nach zu lange aus dem Nest sein, dann rubbel deine Hände gut mit der Streu ein, so dass sie den Geruch annehmen. Und dann setzt du das Baby schnell ins oder nahe ans Nest. Vielleicht kannst du die Mama mit einem Leckerlie ein wenig ablenken. Aber so machen wir es auch und das klappt ganz prima. :)

6

18.07.2011, 14:22

Zu dem kleinen: Nachdem es jetzt mehrere Stunden fernab des Nests verbracht hatte und auch nicht mehr hörbar fiepte, habe ich versucht die Mutter mit SBK zu dem kleinen zu führen. Sie hat sich aber leider nur für die SBKs interessiert. Aber glücklicherweise lag der Kleine auf Küchenpapier, so habe ich ihn dann inkl. Küchenpapier und mit Handschuhen unter größter Sorgfalt auf das Nest gelegt bzw. fallen lassen, als die Mutter gerade auf Futtersuche war. Es sollte kein Geruch an das kleine Tier gekommen sein, da ich es nicht angefasst habe und nur mit dem Küchenpapier, auf dem es sowieso schon lag, transportiert.
Mit dem Eiweißsnack werde ich noch einmal in der Zoohandlung nachsehen, da ihr das frisch gekochte Ei auch nicht zu schmecken scheint.

7

18.07.2011, 15:26

In der Zoohandlung müsstest du auf alle Fälle fündig werden. Vielleicht haben sie auch Igelfutter von Vitakraft, das eignen sich seht gut für säugende Weibchen und wird gut angenommen. Notfalls tun es auch Gammerus oder, wenn es nichts von alldem gibt, gutes Trockenfutter (z.B. von Iams).

Ansonsten ist das A und O, dass die Mamamaus Ruhe bekommt. Die letzten Stunden waren jetzt schon genug Stress für sie. Lass die Babys jetzt da wo sie sind und warte ab. Die Mama wird sich um die Kleinen kümmern und sie säugen. Wenn sie es nicht tut, ist es zwar tragisch, aber in dem Alter wirst du die Kleinen nicht durchbekommen.
Daher schau, dass die Mama Eiweiß bekommt und gib ihr dann viel Ruhe.
Ich drück Dir die Daumen!!

8

18.07.2011, 17:19

Zu den Mehlwürmern: In einem Aquaristikgeschäft wirst du garantiert fündig. Da habe ich meine anfangs auch immer gekauft ;) !

Da bist du aber ganz schön reingelegt worden mit deiner angeblich 6-Wochen -alte Maus :whistling: .
Wenn sie mit 11/12 Wochen ( ich gehe mal davon aus, sie ist recht früh gedeckt worden) noch so klein und zierlich ist muss du unbedingt eiweiß- und fetthaltige Dinge füttern!
Ölsaaten, wie Hanfkörner und Leinsamen sind prima. Und halt die üblichen Leckerlis wie Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne usw.

Viel Glück und alles Gute!

Gruß von claudine