Hallo liebes Rennmausforum,
ich habe kürzlich eine angeblich 6 Wochen alte Rennmaus gekauft um sie mit meiner Dame namens Krümel zu VG, da ihre Partnerin kürzlich verstorben ist. Deswegen entschied ich mich für ein (angebliches) Jungtier, welche ja einfach zu VG sein sollen. Nach einer alles anderen als einfachen VG konnte ich sie nach einiger Zeit zum zusammen kuscheln und miteinander auskommen überreden.
Doch dann kam der Schock: Heute morgen hörte ich erst etwas fiepen, obwohl beide Mäuse voneinander entfernt waren und bei späteren Blick erkannte ich, dass Ruby (die angebliche Jungmaus) geworfen hatte. Für Skeptiker: Es kann ausgeschlossen werden, dass Krümel geworfen hat oder Ruby ein Männchen, oder sonstiges ist, da alles andere zeitlich ganz und gar nicht passen würde.
Naja so weit so gut, oder schlecht
. Jedenfalls traf mich das ganze ziemlich überrascht und es ist auch das erste Mal, dass ich Junge hier sitzen habe.
Aber nun mal zu den beiden "Ältesten": Sie wurden ja von mir VG und sitzen zusammen in einem Käfig. Aber so Friede, Freude, Eierkuchen ist bei den beiden noch nicht. Es gibt oft noch Streit um die Rangordnung, da wird dem andern hinterher gefegt oder auch schon mal etwas geboxt.
Aber da Ruby jetzt unerwartet Mutter geworden ist, hat sich natürlich alles grundlegend geändert. Ist es zu viel Stress für sie? Es ist ihr erste Wurf und sie hat schon eine Menge geschlafen, aber trotzdem gibt es ab und zu noch Streit zwischen Krümel und Ruby. Sollte ich Krümel lieber heraus nehmen? Zum Wohl der Mutter? Dabei sollte erwähnt werden, dass es in den ca. 5 Tagen zu keiner blutigen Auseinandersetzung kam und sie oft schon zusammen gekuschelt haben. Deswegen denke ich, dass Revierkämpfe ausgeschlossen werden können. Aber die Rangordnungskämpfe scheinen trotzdem Stress zu sein.
Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus? Ich habe hier leider keine Mehlwürmer bei mir und in Trier gibt es leider kein Zoogeschäft, das lebendige Mehlwürmer verkauft. Nur in einem gibt es gefrorene. Werden die auch angenommen?
Mit Joghurt habe ich es bereits probiert und keiner von den beiden wollte etwas davon wissen. Quark könne ich noch kaufen und damit versuchen. Oder ein Ei kochen. Was meint ihr, was am ehesten angenommen wird?
Kann ich sonst die Jungtiere bzw. die Mutter in irgend einer Weise unterstützen? Ich sorge im Moment dafür, dass Futter für die junge Mutter erreichbar ist, da sie mir ein bisschen schmächtig aussieht. Sie war auch ziemlich klein, als wir sie bekommen haben, weswegen ich denke, dass sie unterernährt ist. Ansonsten hätte man es ja sofort gesehen, dass die Maus keine 6 Wochen mehr alt sein würde.
Ansonsten ist noch zu beobachten, dass die junge Mutter zumindest heute Morgen noch auf den kleinen saß, jedoch jetzt nicht mehr. Sie schläft gerade fern vom Nest und ein Jungtier lieft außerhalb des Nests.
Aber ich habe gelesen, dass das beim ersten Wurf innerhalb der ersten 2 Tage normal sein kann. Nur um das kleine, das einsam im Streu liegt, mache ich mir Sorgen. Ich weiß ja, dass man sie nicht anfassen darf wegen dem Geruch. Sollte ich mir keine Sorgen machen? Ich hätte nur Not Latex-Handschuhe (diese Operationshandschuhe), die ich anziehen könnte. Aber natürlich nur, wenn dies ausdrücklich erlaubt wird
.