Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.07.2011, 14:51

Auch ungeplanten Nachwuchs

Hallo liebes Forum,

mein neues Männchen hat sich als Weibchen herausgestellt und als ich es festgestellt hatte, war es leider schon zu spät. Nun hat mein Weibchen vor 1,5 Wochen kleine süsse Mäuse zur Welt gebracht. Es müssten ca. 6-8 Junge sein, genau kann ich es aber nicht erkennen, da ein Teil immer unter dem Stroh liegt.

Nun habe ich schon einiges hier im Forum gelesen, aber alle Fragen konnte ich durch die Beiträge trotzdem noch nicht klären, daher hier nun meine Fragen:

- wie lange bleiben die Kleinen im Netz und wann ungefähr kann man damit rechnen, dass aus ihrem Netz kommen?
- habe gelesen, dass die ersten vier Wochen die Kleinen gesäugt werden. Was passiert danach - können sie normales Futter fressen oder was sollte ich hier beachten?
- ab wann ist es ungefährlich für die Kleinen, wenn ich sie anfasse?
- gibt es hier im Forum eine Dokumentation der Entwicklungsstufen - würde mich sehr interessieren

Vielen Dank schon mal vorab für Antworten
Liebe Grüsse
Jearu

Liebe Grüsse von Jearu

Den zwei süssen Wüstis, sowie einer Rasselbande von Wellis und Kanaris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (19.07.2011, 16:05)

2

19.07.2011, 14:59

Da haben wir das gleiche Problem!!
Meine Babys sind allerdings erst 3 Tage alt oder so... :love:
LG

3

19.07.2011, 14:59

- wie lange bleiben die Kleinen im Netz und wann ungefähr kann man damit rechnen, dass aus ihrem Netz kommen?
- habe gelesen, dass die ersten vier Wochen die Kleinen gesäugt werden. Was passiert danach - können sie normales Futter fressen oder was sollte ich hier beachten?
- ab wann ist es ungefährlich für die Kleinen, wenn ich sie anfasse?
- gibt es hier im Forum eine Dokumentation der Entwicklungsstufen - würde mich sehr interessieren

Also mal zu deinen Fragen:

schau am besten hier für viele informationen nach:
http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/aufzucht/
hier im Forum gibts zudem schon viele Threads die genau darüber berichten..

Die kleinen werden von alleine feste Nahrung zu sich nehmen. Am besten bieten sich in dieser Zeit haferflocken an.
Ansonsten der Mutter immer noch genügend Eiweissquellen zur Verfügung stellen!
Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saharapferdchen« (19.07.2011, 15:03)

4

19.07.2011, 15:10

@saharapferdchen: vielen Dank für den Link und Haferflocken stehen schon auf meinem Einkaufzettel. Ansonsten bekommen die Eltern Mehlwürmer, die sie mit Genuss verschlingen.

Magerquark hab ich auch schon probiert, aber da überhaupt kein Erfolg gehabt. Kann ich hier etwas machen, um das ihnen schmackhafter zu machen?

@gela: wie süsse - Glückwunsch zum Nachwuchs. Hoffe, es geht ihnen allen gut!

Liebe Grüsse von Jearu

5

19.07.2011, 15:12

@gela: wie süsse - Glückwunsch zum Nachwuchs. Hoffe, es geht ihnen allen gut!
Danke, aber leider lässt mich mamamaus nicht an die Babys :( Und alles aufm Kopf stellen will ich nicht - nicht das sie die dann frisst. Aber ein quietschfideles fiepen ist wahr zunehmen!! :)

6

19.07.2011, 15:15

@Jearu:

Wenn sies nicht mag, mag sies nicht :) du kannst es zwar immer mal wieder probieren, aber wenn sie mehlwürmer frisst, reicht das schon gut.

@gela:

Lass die Mama und die Kleinen einfach in Ruhe. :) Sobald die Babys rumtapsen wird die Mama auch mehr Toleranz für deine Nähe entwickeln :)

__________________________________________________________________________________________________

7

19.07.2011, 15:15

Das hört sich ja schon mal gut an :)
Ich hab zum Glück ein Häuschen, wo ich das Dach aufmachen kann und habe dadurch immermal die Chance, einen Blick zu erhaschen, wenn sie nicht gerade unter dem Stroh oder in einem nicht einsehbaren Bereich liegen. Ich könnt die so sehr knuddeln :love:

Liebe Grüsse von Jearu

8

19.07.2011, 15:18

Jeden "Fremdeingriff" stresst die Mutter. Du musst dich damit begnügen der Mama Futter zur Verfügung zu stellen und das Wasser regelmässig auszuwechseln. Ansonsten musst du dich etwas gedulden, bis sich die Kleinen alleine zeigen :)

9

19.07.2011, 15:24

Jeden "Fremdeingriff" stresst die Mutter. Du musst dich damit begnügen der Mama Futter zur Verfügung zu stellen und das Wasser regelmässig auszuwechseln. Ansonsten musst du dich etwas gedulden, bis sich die Kleinen alleine zeigen :)

Knuddel war auch nur Spaß, oder meinst Du mit Fremdeingriff auch mal das Gucken durch´s Dach? Ich warte da auch immer, wenn die beiden draussen und munter sind, dann schau ich alle 2 Tage mal nach
Liebe Grüsse von Jearu

10

19.07.2011, 15:27

Das sollte schon in Ordnung sein ;)

11

19.07.2011, 15:51

bereite dich auf einen 2. wurf vor :) soviel ich rauslesen kann ist der papa noch bei der mama oder?

würde ihn kurz vor der 2. geburt raussetzen (inkl. einer männlichen baby maus) - außer du willst einen 3. wurf haben und die mama maus dieser unnötigen vermehrung wirklich aussetzen.

meine 6 babies sind bald 10 wochen alt und mir ging es wie dir "jaja sind 2 weibchen" :P mein glück war das papa maus kastriert wurde und er somit keinen 2. wurf zeugen konnte, aber dennoch die mama bei der aufzucht der jungen unterstützen konnte!

viel spas noch mit den kleinen, sie sind so herzallerliebst diese kleinen würmchen wenn sie heranwachsen und die große welt entdecken! :love:

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

12

19.07.2011, 15:53

meine 6 babies sind bald 10 wochen alt und mir ging es wie dir "jaja sind 2 weibchen" :P mein glück war das papa maus kastriert wurde und er somit keinen 2. wurf zeugen konnte, aber dennoch die mama bei der aufzucht der jungen unterstützen konnte!
Ging das so einfach mit der kastration? Ich habe gelesen, das es a) gefährlich ist und b) die weibliche maus erst 6 - 8 wochen danach wieder dazu setzen darf weil er sie dann noch decken kann

13

19.07.2011, 15:58

Kastrieren ist eine Operation, da besteht immer ein gewisses Risiko :)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

14

19.07.2011, 15:59

Ich würde immer von einer Kastration abraten.

Zum einen ist die OP, wie jede, sehr risikoreich, und hat keinerlei medizinischen Nutzen, weswegen sie nicht gerechtfertigt ist, im Gegensatz zu Farbmausmännchen.
Und außerdem kann es sein, dass das Männchen anschließend schwerer zu vergesellschaften ist, da Männchen ihn nicht als Männchen ansehen, Weibchen ihn aber auch nicht akzeptieren.

Und schon allein, weil es keinen Nutzen hat, sondern nur der Mensch vorteile daraus zieht, käme für mich in dieser Situation eine Kastration niemals in Frage.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

15

19.07.2011, 16:03

Ich würde immer von einer Kastration abraten.

Zum einen ist die OP, wie jede, sehr risikoreich, und hat keinerlei medizinischen Nutzen, weswegen sie nicht gerechtfertigt ist, im Gegensatz zu Farbmausmännchen.
Und außerdem kann es sein, dass das Männchen anschließend schwerer zu vergesellschaften ist, da Männchen ihn nicht als Männchen ansehen, Weibchen ihn aber auch nicht akzeptieren.

Und schon allein, weil es keinen Nutzen hat, sondern nur der Mensch vorteile daraus zieht, käme für mich in dieser Situation eine Kastration niemals in Frage.

ja genau, so habe ich das auch gelesen - war nur etwas verwundert wegen dem beitrag... :thumbup:

16

19.07.2011, 17:25

bereite dich auf einen 2. wurf vor :) soviel ich rauslesen kann ist der papa noch bei der mama oder?
Ja, das mache ich. Hab´s nämlich zu spät gelesen, dass das Weibchen innerhalb der nächsten 24h wieder gedeckt wird :S Und lt. meiner TÄ wird das auch so weitergehen - 4-6 Wochen Takt oder? Was macht ihr denn in so einem Fall. Ich versuche mir hier auch gerade ein Bild zu machen und einige haben es ja auch gerade ansprochen: Kastration. Mir persönlich ist auch nicht wohl dabei, nur was ist die Alternative, wenn nicht alle 4-6Wochen neue Kleine kommen sollen und wie würde das Weibchen das körperlich durchstehen?

Oder Trennung? Das würde dann aber bedeuten, dass ich fortan zwei Gruppen haben werde oder mein Männchen weggeben muss?
@Stiefl06: kann ich denn ein 4wöchiges Mäuschen seiner Mutter entziehen und es mit der Papamaus alleine setzen? Und wie geht es denn dann weiter - müssen sie autark leben?
Liebe Grüsse von Jearu

17

19.07.2011, 17:28

Die einzige Lösung, die den Tieren gegenüber fair ist, ist die Trennung des Pärchens und die Haltung in gleichgeschlechtlichen Duos.

18

19.07.2011, 17:32

Wenns schon 2x Junge gibt, wirds bestimmt auch ein Männchen drunter haben. Trenne die Renner nach Geschlecht. Männer- und Weibchengruppe, so bleibt der Papa auch nicht alleine.

19

19.07.2011, 17:36

Mit 4 woche kannst du kein Junges zum papa setzten du solltest mindestnes bis zu 6 warten besser die 7te Woche abwarten

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

20

19.07.2011, 17:38

Ab welcher Woche kann denn das Geschlecht definitiv bestimmt werden?

Liebe Grüsse von Jearu

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...